Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Unterhaltsame Geschichte mit einigen Schwächen

Forever and ever

"Forever and Ever" ist ein Einzelband von den beiden Autorinnen Samantha Young und Kristen Callihan. Ich habe zumindest noch nicht gelesen, dass hier eine Fortsetzung geplant ist. Könnte mir aber vorstellen, dass einige der Nebencharaktere ein eigenes Buch bekommen.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte beginnt wirklich stark. Die Protagonisten sind sympathisch, die Dialoge teilweise recht witzig und der Schreibstil ist schön locker leicht, so richtig zum Wohlfühlen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Mit der Zeit wird die Geschichte für meinen Geschmack dann leider etwas zu dramatisch und stellenweise auch langatmig. Die Leichtigkeit vom Anfang verschwindet irgendwie. Ich finde, dass die Übersetzung nicht so gut gelungen ist. Einiges kommt mir recht seltsam vor. Es werden z. B. immer wieder Sponsoren erwähnt. Gemeint sind aber wohl eher Investoren. Die erotischen Szenen kommen mir teilweise auch etwas seltsam vor.

Trotz Kritik hat mich das Hörbuch wirklich gut unterhalten. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

11 Stunden und 31 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Chantal Busse und Erik Borner
Ich finde es super, dass jeder Protagonist einen eigenen Sprecher hat. Ich würde den Sprechern 4 - 4,5 Sterne geben. Sie machen ihre Sache wirklich gut.
Verlag: Harper Audio

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ich kann den Hype leider nicht nachvollziehen. ...

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

"Ein fast perfekter Liebesroman" ist der erste Band der "The Secret Book Club" Reihe von Autorin Lyssa Kay Adams.

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt praktisch durch ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt praktisch durch die Geschichte. Das Hörbuch kann man super zwischendurch hören.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich mag die einseitigen Schuldzuweisungen nicht. Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass der Protagonist die Hauptschuld an den Eheproblemen des Paares trägt. Für mich gehören da aber immer zwei Leute dazu. Irgendwie erscheint mir das alles auch übertrieben dramatisch dargestellt. Hätten sie miteinander geredet, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

Ich muss sagen, dass die Geschichte auch gute Momente hat, die meiste Zeit über habe ich mich aber leider gelangweilt. Es passiert einfach so gut wie nichts. Da bleibe ich dann doch lieber bei Dark Romance, Romantik Thrill oder Erotikromanen. Die sind wenigstens spannend. Liebesromane mit viel Humor oder wirklich tiefsinnigen Momenten können mich schon überzeugen. Das vermisse ich hier aber leider alles. Ich finde die Geschichte beinahe nichtssagend. Aufgrund des Klappentextes habe ich mir da auch ehrlich gesagt mehr erwartet. Unter einem Buchclub stelle ich mir auch etwas ganz anderes vor.

Leider ist mir kein Charakter so richtig sympathisch. Gavin mag ich von allen noch am liebsten. Liv finde ich furchtbar. Das ist auch ein Grund, warum ich diese Reihe vielleicht gar nicht weiterverfolgen werde, da es im zweiten Band um sie geht.

Bedauerlicherweise kann ich den Hype nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack gibt es auch viel zu viele Klischees. Auch mit dem Frauenbild im Roman kann ich mich absolut nicht identifizieren. Ich kann daher leider auch maximal 2,5 Sterne vergeben. Solche Geschichten sind wohl einfach nichts für mich. Der Klappentext klingt wirklich gut, die Umsetzung hat aber nicht meinen Geschmack getroffen.

8 Stunden und 58 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Sven Macht
Ich würde dem Sprecher 4 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 05.07.2021

Mein Jahreshighlight!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist ein Einzelband von Autorin V. E. Schwab.

Was mir nicht so gut gefällt:
Dieses Buch ist bisher mein Jahreshighlight. Es gibt daher eigentlich nichts zu kritisieren. Teilweise ist die Geschichte vielleicht ein wenig langatmig. Da kann ich die kritischen Stimmen schon verstehen. Ich persönlich finde es aber erfrischend, dass diese Geschichte etwas "leiser" erzählt wird.

Was mir gut gefällt:
"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Es steckt voller magischer Worte und Zeilen, das kann ich wirklich schwer beschreiben. Die Geschichte ist eine Hommage an das Leben, eine Liebeserklärung an die Literatur und die Kunst.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin, ganz bestimmt aber nicht mein letztes. Der Schreibstil hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Er ist angenehm, poetisch und für mich auch irgendwie einzigartig. Die Geschichte ist relativ ruhig, trotzdem hat sie mich von Anfang an gefesselt. Ich habe mir auch richtig viel Zeit für dieses Buch genommen, weil ich gar nicht wollte, dass es jemals endet. Für mich ist das ein richtiges Wohlfühlbuch.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach richtig gut ausgearbeitet. Man kann sich als Leser sehr gut in Addie hineinversetzen, während man sie auf ihrem Weg begleitet. Das Buch zeigt viele verschiedene Facetten. Es ist lustig, traurig, düster, bezaubernd, magisch, brutal - irgendwie alles auf einmal.

Mich hat das Buch tief beeindruckt. Ich werde diese Geschichte vermutlich niemals vergessen. An Addie LaRue werde ich mich bestimmt auch in 20 Jahren noch erinnern. Vermutlich werde ich mir auch noch das Hörbuch anhören und die Geschichte auch irgendwann noch einmal in ihrer Originalsprache lesen. Für mich ist dieses Buch jetzt schon ein Klassiker. Ich kann "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" wirklich jedem ans Herz legen. Addie LaRue nimmt euch in ihrer Geschichte auf eine Zeitreise mit, die euch bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Leider nur knappe 3 Sterne ...

Up in Smoke

"Up in Smoke" ist der 8. Band der "King" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Dieses Buch kann man bestimmt auch als Einzelband lesen, man spoilert sich dann aber total für die anderen Bände. Das ist also nicht empfehlenswert, wenn man vorhat, die komplette Reihe zu lesen.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist unterhaltsam und fesselnd. Die Charaktere mag ich alle gerne. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch richtig gut gefallen. Die Atmosphäre der Geschichte ist wirklich schön düster und spannend. Man will das Buch am liebsten in einem Rutsch beenden. Zumindest ging es mir so.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider gibt es einige Unstimmigkeiten und Fehler im Buch. Das hat mir die Geschichte schon ein wenig vermiest. Manchmal wünschte ich, dass ich nicht so aufmerksam lesen würde, aber das kann ich leider nicht abstellen. Ein Beispiel: In einem Gebäude gibt es keinen Strom, es wird aber die Mikrowelle benutzt und gekocht. Wie geht das denn ohne Licht und Strom?

Die Sexszene mit dem ganzen Blut und die Szene mit der anderen Frau finde ich ehrlich gesagt ein wenig daneben. Die Geschichte ist außerdem extrem unrealistisch. Smoke ist ein eiskalter Killer mit guter Beobachtungsgabe und übersieht so ein wichtiges Detail? Er überprüft nicht näher, was mit dem Baby passiert ist? Generell bleibt sein Charakter auch etwas blass. Das könnte aber natürlich auch daran liegen, dass wir ihn in Rages Buch ja nicht näher kennengelernt haben. Die Geschichte wurde nicht übersetzt. ...

Ich ärgere mich ein wenig über die Vermarktung der Reihe. Es kommen einfach wiederkehrende Figuren vor und für Leser, die alle Teile lesen, ist es furchtbar, dass Rages Geschichte (Band 4,50) noch nicht übersetzt wurde. So spoilert man sich ja total. Auch Smoke hätte man in ihrem Buch schon etwas besser kennengelernt. Es wird wirklich jeder Teil übersetzt. Weshalb dann so durcheinander? Den Grund verstehe ich einfach nicht. Ja, ich könnte das Buch auf Englisch lesen und hätte das vermutlich auch besser vor Band 8 getan. Mich nervt das aber immer, wenn ich mitten in einer Reihe die Sprache wechseln muss.

Von mir gibt es daher auch nur 3 Sterne. Mir gefällt das Buch durchaus, die ganzen Unstimmigkeiten haben mir das aber teilweise echt vermiest.

9 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 18.05.2021

Die Reihe ist leider nichts für mich. ...

Dragon on Top

"Dragon On Top" ist Band 0,50 der "Dragons" Reihe von Autorin G. A. Aiken. Im Prinzip eine Novelle, die zeitmäßig noch vor dem ersten Band spielt.

Was mir gut gefällt:
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt ...

Was mir gut gefällt:
Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir kaum etwas. Ich will die Geschichte jetzt auch nicht komplett schlecht machen, sie ist einfach nicht nach meinem Geschmack.

Was mir nicht so gut gefällt:
Wo bleibt das Worldbuilding? Was für eine Welt ist das überhaupt? Warum gibt es zwei Sonnen? Warum herrscht überall Krieg? Fragen über Fragen. ...

Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass es sich hier nur um eine Novelle handelt. Leider ist das nicht der Fall. Ich habe bei Bookbeat in das Hörbuch vom ersten Teil "Dragon Kiss" reingehört. Auch dort wird nichts näher erklärt. Nach zwölf Prozent habe ich das Buch abgebrochen.

Ich mag Geschichten mit starken Frauen wirklich. Aber ganz ehrlich? Die Protagonistin schlachtet einen nach dem anderen ab? Conan wäre neidisch. ...

Mit solchen Storys kann ich leider nichts anfangen.

Ich verstehe die Welt der Drachen nicht, finde keinen Bezug zu den Charakteren und irgendwie ist mir das auch alles ein bisschen zu viel High Fantasy. Vielleicht liegt es auch daran. Auch mit der Sprache im Buch komme ich nicht gut zurecht. Einerseits ist die Sprache beinahe schon altertümlich. Es kommen z. B. Wörter wie "Alkoven" vor. Auf der anderen Seite werden Wörter wie "Titten" benutzt. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass es total schlecht geschrieben ist. Bestimmt gefällt das Buch vielen Leuten, es ist nur einfach nichts für mich. Ich stehe da dann wohl doch zu sehr auf Urban Fantasy.

Dass die Drachen in Tierform sprechen können, finde ich extrem befremdlich. Ich kann mich nicht damit anfreunden. Und wie passen bitte die Drachen alle in eine Burg? Drachen sind doch groß. ...

Ich will da gar nicht mehr lange um den heißen Brei herumreden. Die Geschichte trifft einfach nicht meinen Geschmack. Von mir gibt es daher leider auch nur 1,5 Sterne.