Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine tolle Fortsetzung!

Chicagoland Vampires - Ein Biss zu viel

"Ein Biss zu viel" ist der 5. Band der "Chicagoland Vampires" Reihe von Autorin Chloe Neill. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform. An dieser Stelle muss ich unbedingt einmal loswerden, wie blöd ich die deutschen Titel finde. Der Sinn dieser Namen erschließt sich mir einfach nicht.

Ich würde echt gerne auf den Inhalt eingehen, will aber keinen spoilern. Deswegen versuche ich das alles ein wenig zu umschreiben. Wer die Bücher gelesen hat, wird sicher wissen, was ich meine.

Am Ende vom 4. Band gab es ja einen großen Knall, der einige Leser*innen an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Dennoch gefällt mir Teil 5 unheimlich gut. Merit ist als Protagonistin gewachsen, sie ist unabhängig und stark. Diese Merit gefällt mir noch viel besser, auch wenn sie im Prinzip immer eine richtige Heldin war.

Ich bin außerdem ein sehr großer Jonah Fan. Seinen Charakter mag ich richtig gerne. Auch wenn ich mit dem Ende durchaus zufrieden bin, hätte das in meinen Augen nicht unbedingt sein müssen. Ich hätte die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgt. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über die Entwicklung des Buches. Dennoch glaube ich, dass es auch anders funktioniert hätte. Es muss in meinen Augen nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein!

Wer am Schluss der Geschichte "der Bösewicht" ist, hat mich beim ersten Mal lesen tatsächlich ziemlich schockiert. Irgendwie habe ich es geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben. Die Überraschung ist trotz Vorahnung gelungen. Autorin Chloe Neill hat das wirklich gut umgesetzt!

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Die „Chicagoland Vampires“ Reihe kann ich wirklich allen Vampirfans ans Herz legen. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall 5 Sterne!

11 Stunden und 47 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Elena Wilms
Ich würde der Sprecherin 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ich bin enttäuscht!

Shadow Hearts - Folge 08

"Blutschuld" ist der 8. Band der "Shadow Hearts" Reihe von Autorin J. T. Sheridan.

Diese Reihe hat mir am Anfang unheimlich gut gefallen. Mit der Zeit wurde sie aber leider schwächer. Vom originellen Charme und den tollen Dialogen der ersten Bände ist in den letzten drei Teilen fast nichts mehr zu spüren.

Es scheint kein weiterer Teil mehr zu kommen, zumindest hat der Verlag noch keinen angekündigt. Laut der Facebookseite der Autorin scheint die Reihe wirklich beendet zu sein. Ich finde das Ende nur okay, wirklich zufrieden bin ich damit nicht, falls da kein Band mehr kommt. Viel zu viele Sachen sind komplett offengeblieben oder wurden zu wenig erklärt.

Mehr als knappe 3 Sterne kann ich leider nicht vergeben. Wenn ich ganz ehrlich bin, tendiere ich sogar fast schon zu 2 Sternen. Mir kommt es so vor, als ob die letzten drei Teile nur dazu da waren, einen schnellen Schlussstrich unter die Reihe zu ziehen. Das ist wirklich schade! Am Anfang hat sich die Geschichte schön langsam aufgebaut und man war gespannt, was es mit Tonis Kräften auf sich hat. Die Erklärung dazu finde ich nur dürftig und nicht ausgereift. Ich bin leider ziemlich enttäuscht.

2 Stunden und 53 Minuten
Sprecherin: Claire Jakobsen
Ich würde der Sprecherin 4,5 bis 5 Sterne geben.
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 10.04.2022

3,5 Sterne!

Regenglanz

"Regenglanz" ist der der erste Band der "Sturm-Trilogie" von Autorin Anya Omah.

"Regenglanz" ist der der erste Band der "Sturm-Trilogie" von Autorin Anya Omah.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, der Humor kommt bei ihr nicht zu kurz, obwohl auch ernstere Themen in der Geschichte verpackt werden. Trotzdem konnte mich "Regenglanz" leider nicht voll überzeugen bzw. hat mich das Buch einfach nicht so gecatcht, wie ich mir das erwartet hätte.

Gerade am Anfang dümpelt die Handlung nur so dahin, wirkliche Spannung kommt keine auf. Leider wusste ich auch sofort, worum es sich bei dem Tabu, von dem im Klappentext die Rede ist, handelt. Das war ziemlich vorhersehbar für mich. Ich habe vermutlich einfach schon zu viele ähnliche Bücher gelesen.

Trotzdem hat mich dieses Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind mir auch sympathisch. Die Bewertung fällt mir dementsprechend schwer. Das Setting möchte ich an dieser Stelle auch noch hervorheben. Ich finde es toll, dass die Geschichte in Deutschland spielt. Viele deutsche Autor*innen machen den Fehler, dass ihre Bücher in Ländern spielen, die sie selbst kaum kennen. Das merkt man dann leider meistens beim Lesen.

Ich vergebe 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die kein Problem damit haben, dass die Geschichte etwas langatmiger ist.

12 Stunden und 57 Minuten
Sprecher: Elmar Börger, Dagmar Bittner
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wie immer sehr unterhaltsam!

Ball der Vampire

"Ball der Vampire" ist der 6. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Ich muss sagen, dass ich den deutschen Buchtitel dieses Mal richtig ...

Ich muss sagen, dass ich den deutschen Buchtitel dieses Mal richtig schlecht finde. Der Originaltitel hat auch ein viel passenderes Cover.

Dieses Buch hat mich wieder richtig gut unterhalten. Ich liebe den Schreibstil von Charlaine Harris einfach und kann daher meistens nicht viel Schlechtes über ihre Bücher sagen.

In manchen Rezensionen habe ich gelesen, dass einige Leute es seltsam finden, dass Sookie plötzlich eine Cousine hat. Diese wird aber schon im 4. und 5. Band kurz erwähnt. Außerdem gibt es eine Kurzgeschichte, die sich genau um dieses Thema dreht. Sie spielt zwischen Band 5 und 6.

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, diese Reihe chronologisch inklusive der Kurzgeschichten zu lesen. Bei Charlaine Harris ist eigentlich immer alles stimmig. Sie würde so wichtige Details nicht auslassen. Im Buch "Vampire und andere Kleinigkeiten" findet ihr dazu die Kurzgeschichte "Kurze Antworten schaden nie".

"Ball der Vampire" ist wirklich spannend. Sookie hat mich mit ihren Gedanken und Kommentaren auch wieder öfter zum Lachen gebracht. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen. Von mir gibt es daher auch wieder 5 Sterne.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
11 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 05.04.2022

Nettes Schauermärchen für zwischendurch

Sieben Pfeifer

"Sieben Pfeifer" ist ein Einzelband, den Amber Benson und Christopher Golden gemeinsam geschrieben haben. Amber Benson kennt man aus der TV-Serie Buffy. Sie hat aber auch einige Romane geschrieben, von denen ich aber leider noch keinen gelesen habe. Von Christopher Golden kenne ich einige Bücher, er schreibt auch immer wieder Romane zu bekannten TV-Serien.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Generell erinnert mich die Geschichte stark an die alten Schauerromane aus den 90er-Jahren. Ich persönlich mag so etwas gerne. Zum Inhalt werde ich jetzt nichts mehr schreiben. Der Klappentext gibt da ohnehin fast zu viel preis.

Ein paar zusätzliche Seiten hätten dieser Novelle nicht geschadet. Ich hätte mir bei den Charakteren auf jeden Fall mehr Tiefe gewünscht. Es wird alles irgendwie viel zu schnell erzählt. Das lässt sich schwer beschreiben. Trotzdem hat mir die Geschichte gefallen, vermutlich weil ich Legenden und klassische Schauermärchen einfach liebe. Deswegen vergebe ich trotz Kritik knappe 4 Sterne.

4 Stunden und 4 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Florian Jung
Ich kann dem Sprecher leider nur 2,5 bis 3 Sterne geben. Die Vertonung hat mir nicht besonders gut gefallen. Ich fand seine Stimme ziemlich einschläfernd.
Verlag: creepy creatures media - Florian Jung