Profilbild von Ladylike0

Ladylike0

aktives Lesejury-Mitglied

Ladylike0 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ladylike0 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Winterbuch-Highlight

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Manchmal weiß man schon anhand der Widmung, dass es gleich gut wird.

Manchmal weiß man schon anhand der Widmung, dass es gleich gut wird.

„Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt“ war mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Vom Schreibstil hat es mir direkt ab der ersten Seite gefallen. Es war emotional, aber nicht dramatisch und quirlig, aber auf humorvolle Art. Ein wenig blubbernd, wie der Sprudel im Champagner. Gefühlt musste ich alle zwei Seiten wegen irgendwas Schmunzeln. Brittainy C. Cherry hält hier wundervoll die Wage zwischen Lachen und nachfühlbaren Herzschmerz. Und hui, sind hier ein paar Szenen spicy. Damit könnte man versuchen, Heizkosten im Winter zu sparen.

Mit diesem überzeugenden Schreibstil, erzählt die Autorin eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen. Holly möchte rund um den Dezember nicht alleine sein und meldet sich auf einer Dating-App an. Natürlich gehören da einige kunterbunte Erfahrungen mit dazu. So hält ihr erstes Date der Story sie für molliger als auf den Bildern. Erste Szene, erster Satzwechsel und Holly sitzt wieder im Taxi mit dem sie zum Date gefahren wurde. Ob ich sie dafür direkt gefeiert habe? Ziemlich. Doch überzeugte mich die Hauptfigur auch im weiteren Verlauf sehr von sich.

Holly ist etwas versessen auf eine Beziehung fürs Leben. Natürlich hat sie auch noch interessante, perfekte Vorstellung eines Mannes, die sie sich aus ihren Liebesromanen leiht. Aber ihr hoffnungsvolles Herz, ihre lebhafte Art, die ihr immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert und ihre Nase, die regelmäßig zentimetertief in Büchern steckt, sind so unfassbar sympathisch. Mit ihren witzreichen Dialogen ist sie direkt in mein Herz gewandert. Ein kleiner Sonnenschein.

Wer ihre starke Versessenheit auf die Liebe ihres Lebens nicht mehr mit ansehen kann ist Restaurantbesitzer Kai. Er knallt ihr sein umfassendes Feedback vor die Füße und bietet Hilfe an. Dabei lernt man ihn erst mal als absoluten Grummelbären kennen. Sein Mund besitzt keinen Filter, sein Lächeln ist eine Rarität und doch brauch man manchmal diesen ehrlichen Rat. Zusammen mit Holly, teilen sich die Zwei die Perspektiven in der Geschichte.

Über die Seiten hinweg, wurde ich aber immer wieder beeindruckt von ihm. Seine Liebe zu seinem jüngeren Bruder und ihr Geplänkel, sind etwas Besonderes. Er ist Menschen in seiner Umgebung immer eine Unterstützung, Holly insbesondere. Letztendlich hat mich die Geschichte zu seiner vorherigen Beziehung total berührt. Bei einem genaueren Blick, gewährt er eine Sicht auf seine starken Seiten, Gefühle und Handlungen, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Ein Book Boyfriend, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Auch ein absolutes Charakter-Highlight ist der Bruder von Kai, Mano. Er ist Hollys größter Verteidiger und ein absoluter Supporter in Sachen Lovestorys. Die Zwei haben zusammen auch eine tolle, lebhafte Chemie. Aufgeweckt, häufig lächelnd und unfassbar lieb. Seine Bände zu Kai sind tief und unterstützend. Ihn und die Beziehungen der Charaktere, habe ich einfach geliebt.

Fazit:

Lesen, Lesen, Lesen!

Winterklassiker Adaption

Frozen Queen. Das Lied des Winters

„Frozen Queen“ öffnet dem Leser mit einem kalten Windhauch die Türen in eine Adaption des Klassikers „Die Schneekönigin“. Ab der ersten Seite ist die Geschichte gesponnen und geschrieben, als befände man sich mitten im Märchen. Nichts anderes bin ich auch von Jennifer Alice Jager gewohnt.

Den Einstieg fand ich auch direkt schon schön und mystisch. Das Setting ist winterlich und zugeschneit. Soweit das Auge reicht, sieht es glitzernde Landschaft, frostigen Atem und ein Schloss, das aussieht wie eine gefrorene Krone. Hiervon habe ich mich direkt verzaubern lassen.

Beherrscht wird das Königreich von einer kalten Herrscherin, die für ihre willkürliche Grausamkeit bekannt ist. Ihr Herz aus Eis. Ihre Macht Atem- und Erinnerungsraubend. Alle Personen ohne Erinnerung, gelten in diesem Land als Kriminell. Nur, wer sich der Königin in den Weg stellt oder ein Gesetz von ihr bricht, wird mit Gedächtnisverlust bestraft. So ergeht es auch der Hauptfigur Malin. Verstoßen und vor Kälte bibbernd, führt ihr Weg sie zum Schloss der Königin. Hier zu arbeiten bedeutet auf viele Geheimnisse zu stoßen.

Nach dem 1/3, in dem man das Setting, die Situation am Königreich, den Weltenentwurf kennenlernt, ändert sich plötzlich das Geschehen um 180 Grad. Die Autorin gliedert ihre Geschichte in drei Abschnitte auf und im Zweiten landet der Leser gefühlt in einem Paralleluniversum. Malin hat ein Gedächtnis, es ist Sommer und ihr Kindheitsfreund, der Prinz, kehrt nach 10 Jahren Königslehre zurück.

Malin empfand ich als süß, liebevoll und mitfühlend. Wie man sich eine Hauptfigur im Märchen wünscht. Doch gefiel mir an ihr insbesondere, dass sie hinter die Fassade der Menschen blickt. Keine Verurteilung trübt ihren Blick. Dennoch steht eindeutig der Plot im Vordergrund. So taucht man nicht allzu tief in die Buchfiguren ein. Vielmehr begegnet man hier auf Magie, Flüche, Ungereimtheiten und Gefühle.

Ich wurde Zeuge einer niedlichen Freundschaft, bei der zarte Gefühle wachsen, wie bei einer Blüte. Für mich waren die unterschiedlichen Abschnitte jedoch völlig aus dem Kontext gerissen. Mir hat der Übergang gefehlt und auch eine Erklärung, wie das alles zusammenhängt. So haben sich die zwei Teile erst Mal wie völlig unterschiedliche Geschichten gelesen. Trotzdem fand ich über die Seiten gefallen an der sommerlichen Lovestory. Gegen Ende gefiel mir die Auflösung auch so gut, dass es meinen Unmut über die lange Verwirrung etwas glattgebügelt hat. Dennoch hätte mir ein sauberer Übergang meinem Lesevergnügen gutgetan.

Fazit:

Atmosphärisch, frostig und viel Märchenzauber. Alle Leser, die im Winter etwas passendes zur Jahreszeit lesen wollen, aber sich auch nach etwas Sonnenschein sehnen, können sich hier beides zwischen den Seiten holen. Auch die Hauptfigur bezaubert mit ihrer lieben Art. Allerdings wirkt der Plot stellenweise unzusammenhängend, mich hat der Fortgang lange Zeit verwirrt und erst spät wieder abgeholt.

Schneekönigin x die Schöne und das Biest

Die Gabe des Winters

Klirrend kalte Temperaturen, Schneestaub, der von den Ästen der Bäume geweht wird und eine Landschaft mit Schnee bedeckt, so weit das Auge reicht. Die Autorin nutzt so atmosphärische Beschreibungen für die Kälte in dem Buch, gefühlt wurden meine eigenen Fingerspitzen kalt, als sie nach dem Buch griffen. Damit entlässt Mara Erlbach den Leser in einen winterlichen Märchen-Mix aus die Schneekönigin und die Schöne und das Biest.

Dennoch musste ich mich erst Mal an den Schreibstil gewöhnen. Davor habe ich einige Bücher mit vielen Dialogen gelesen, weshalb die vielen Beschreibungen und Personen mir am Anfang erst etwas zu viel waren. Es gab auch keine Kapitel im klassischen Sinne, sondern ein dickes Initial, das den Perspektiven- und manchmal auch Orts-/Szenenwechsel angekündigt hat. Ich musste dem Schreibstil Zeit geben, habe ihn aber zu schätzen gelernt.

Die Atmosphäre und der Schreibstil haben mich dann auch durch das Buch getragen, denn der Rest konnte mich leider gar nicht überzeugen. Was wirklich gar nicht so einfach ist, bei mir und einer „die Schöne und das Biest“-Adaption. Ich liebe den Plot von „die Schöne und das Biest“.

Nuria ist ein kleiner Wildfang der Familie. Sie hält sich an kaum eine Regel und setzt sich vielen Gefahren auf. Beim verschneiten Land, in dem jeder Bewohner im Dorf Hunger leidet, geht es nur manchmal nicht anders. Doch ein Regelbruch wird vom Lord hart bestraft. Sie entkommt der Todesstrafe nur, wenn sie ihr Leben hinter sich lässt und ihm aufs Schloss folgt.

Vom Inhalt her, fand ich es so krass brutal. Es hat keine 20 Seiten gedauert, da wurde der Vater der Hauptfigur vom finsteren Lord verstümmelt. Ob gegenüber einem Menschen oder Tier, von Verbrennungen, Kadaver oder sonstigen Wunden muss man hier viel lesen. Ein sanftes Wintermärchen? Wohl eher nicht.

Was dem Ganzen jedoch die Krone aufsetzt? Vieles von der Brutalität ist dem Schneekönig-Verschnitt, also dem Lord zuzuschreiben und er ist gleichzeitig das Biest der Liebesgeschichte. Er schadet Nuria, ihrer Familie, dem Dorf und benimmt sich wie ein kalter Psychopath. Letztendlich soll sie sich noch genau so vom Verhalten ändern, wie es dem Lord passt. Beispielsweise soll sie zum Abendessen Wein trinken. In ihrem Leben zuvor hat sie nie Alkohol getrunken und verträgt es nicht. Übergibt sich fast, soll aber 2 weitere Kelche austrinken. Sie gibt also auch noch ihren kompletten Charakter auf, weil sie oder andere sonst zu Schaden kommen. Hier romantisches Interesse aufzubauen, ist vermutlich ein bisschen krankhaft und für mich eher ein Schock. Außer eine tolle Augenfarbe sind Argument genug für Gefühle.

Letztendlich wurde am Ende durch die Auflösung versucht, ihm den bösen Charakter etwas abzuschwatzen. Was zum einen gar keinen Unterschied gemacht hätte für die Lovestory, die sich bereits vor der Auflösung anbahnt und zum anderen überhaupt nicht logisch war. Keines der Plottwists hat mit dem Vorgeschehen zusammengepasst.

Fazit:

Winter Atmosphäre hui, Liebesgeschichte pfui.

Fake Boyfriend for Christmas

Keep Me Warm. Irish Hearts

Beim Einstieg verteufelt Rosie lebhaft ihren Freund. Teilweise auch die ganze Männerwelt. Prompt fühlt sich Nick angesprochen und mischt sich ein. Als sie sich dann das letzte Taxi teilen, kommen sie mehr ins Gespräch. Sie unterhalten sich über Rosies schlechte Männererfahrungen und warum das gerade beim kommenden Familien-Weihnachtsfest unpassend ohne Ende ist. Und warum Nick sie vielleicht begleiten sollte.

Die Idee hat mich total angesprochen. Auch der Auszug über die Fake-Beziehung beim Familienfest war einfach ein Klischee, das ich gerne zwischen die Finger bekommen wollte. Dennoch hatte ich wegen dem Klappentext erwartet, dass es mit einem One Night Stand startet – was nicht so mein favourite Plot ist. Umso positiv überraschter war ich, dass sie sich einfach ein Taxi und ein Gespräch teilen. Gegenseitig schäkern, freundschaftlich zueinander finden und Nick sich einfach als guter Zuhörer entpuppt.

Beide Hauptfiguren waren mir direkt total sympathisch. Man merkt, dass Rosie versucht die Taffe zu sein. Schnippisch und bloß keine Schwäche zeigen. Deswegen hat mir ihr fluchendes und heulendes Ich am Anfang vermutlich auch imponiert. Ich habe sie von ihrer verletzlichen Seite kennenlernen dürfen und es hat in mir den Wunsch geweckt, noch mehr hinter ihre Fassade zu blicken.

Nick wiederum ist interessiert an Rosie, setzt da aber keine Priorität drauf und bietet eine Schulter zum Ausheulen an. Dabei ist er wirklich süß und offen. Spontan begleitet er sie zur Familie und gibt sich wegen einem Missverständnis als ihr Freund aus. Er wirkte auf mich etwas verrückt, aber auf die liebe und unterstützende Art. Womit er es schafft hinter Rosie den klassischen „harte Schale, weicher Kern“-Typ zu erkennen.

Die Lovestory wird insbesondere mit vielen humorvollen und verständnisvollen Dialogen erzählt. Miteinander sind Rosie und Nick sehr offen, was auch dem Leser die Charaktere ab Beginn näherbringt. Aus meiner Sicht ein toller Schreibstil und eine grandiose Chemie.

Auch wenn ich mich beim Klappentext ein wenig getäuscht habe, fehlt der Spicy-Faktor keineswegs. Beim Lesen befindet man sich zwar im Winter, aber deren Feuer und Knistern schmilzt das kalte Feeling sofort weg. Einzig die winterlichen Beschreibungen hätte man meinetwegen noch etwas mehr einstreuen können.

Fazit:

Mich hat der Plot hinter „Keep Me Warm“ total angesprochen. Die Umsetzung jedes Klischees, wurde grandios eingearbeitet. Außerdem sind die Charaktere super sympathisch, offen, verletzlich und die Chemie hält über die kalten Tage definitiv warm.

Fat-Shaming gegenüber Eiskunstläuferinnen

When We Burn Like Ice

Puh, wo fange ich bei diesem Buch an. Vielleicht bei meinen Erwartungen und warum diese nicht erfüllt wurden. Vom Klappentext versprach ich mir eine kleine Einführung in die Welt des Eiskunstlaufes. Vielleicht ein paar Figurennamen und ganz viel Gefühl beim Tanz auf dem Eis. Leider wurde der Part kaum ausgeführt. Es wurde beschrieben, dass trainiert werden muss und auf dem Eis erhielt ich fast nur Einblick zu Gesprächen zwischen Maeve und Rome. Zusätzlich gab es eine Szene zu den Hebefiguren, wie bei Dirty Dancing im Wasser. Viel von Eiskunstlauf? Weit gefehlt.

Auch beim Enemies to Lovers-Part, habe ich mich auf eine Portion Knistern und Gefühle gefreut. Dazu gehört für mich erst eine authentische Story dazu, warum die Zwei verfeindet sind. Zudem darf es gerne humorvollen Schlagabtausch geben, der letztendlich durch den laufenden Plot zur Chemie zwischen den Charakteren führt. Hier ist das jedoch weit gefehlt. Ihre Vorgeschichte und das Miteinander wirken so gekünstelt. Gerade am Anfang zieht Maeve nur über ihn her, um im gleichen Atemzug über seinen Bizeps zu schwärmen. Gefühlt hasst die Protagonistin den Star-Eiskunstläufer, weil es eine Enemies to Lovers Geschichte sein soll. Vielleicht auch ein wenig, weil sie sich selbst hasst? Gefühle kamen hier keine bei mir an.

Das Einzige, was bei mir etwas ausgelöst hat, ist das Fat-Shaming gegenüber Eiskunstläufern. Hauptfigur Maeve ist kurvig und keiner glaubt an ihren Traum auf dem Eis. Was sie zu hören bekommt, ist heftig und sicherlich nicht weit gefehlt von der Realität. Sie selbst hat auch nicht immer das beste Bild von sich selbst, was bei all dem Feedback nicht verwunderlich ist. Trotzdem erinnert sie sich selbst immer daran, dass sie ihr Selbst lieben kann und steht verbal gut für sich ein.

Dennoch hätte ich ihre ganze Familie gern schütteln wollen. Es war frustrierend zu beobachten, wie sie Maeve untergraben. Die Entwicklung der Gespräche war aber irgendwann auch vorhersehbar und leider ähnlich gekünstelt, wie die Lovestory.

Fazit:

Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt. Ich habe nicht verstanden, was die Hauptfigur gegen ihren Erzfeind hat und nicht, weshalb sich plötzlich jetzt Gefühle entwickeln. Im Bereich Eiskunstlauf habe ich mir einen stärkeren Einblick gewünscht. Der Tanz auf dem Eis bleibt jedoch eher im Hintergrund, während das Thema Fat-Shaming gegenüber kurvigen Eiskunstläufern an Relevanz gewinnt. Dieser Part hatte mich dann auch am Haken. Insgesamt war hier für mich vieles zu gewollt, vorhersehbar und schwierig nachzuvollziehen.