Profilbild von Ladylike0

Ladylike0

aktives Lesejury-Mitglied

Ladylike0 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ladylike0 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zeit ist relativ

Stealing Infinity

Ich bin noch am Hadern mit mir, was genau ich von dem Buch halten soll. Es liest sich wirklich kurzweilig. Einige Kapitel haben lediglich drei bis fünf Seiten, was ich sehr erfrischend fand und wodurch ich ein schnelles Lesegefühl bekam. Der Schreibstil hat eine gewisse Sogwirkung. Trotzdem dauert es, bis der Plot in Fahrt kommt. Lange Zeit wird hauptsächlich auf Mistery und Geheimnisse gesetzt, die nicht aufgelöst werden und damit für wenig Spannung sorgen.

Vor dem Lesen wusste ich hauptsächlich, dass es sich um einen Zeitreise-Roman handelt. Dem Rest war ich offen gegenüber eingestellt und wollte mich überraschen lassen. Es hat mich auch ein wenig an die Edelstein-Trilogie erinnert. Jugendliche, die besonders sind und durch die Zeit springen. Etwas Schuldrama mit Lovestory und eine Prise Klischee.

Worauf man sich aber auch einstellen muss, ist eine Menge Zickenkrieg. Bei einige Szenen musste ich an klassische High School Teenie Dramen denken, mit einer fiesen Schulkönigin, die andere Schüler unter sich schart und herumkommandiert. Eine besondere Neue und der männliche Star der Schule, der sich für die Neue statt für die Königin interessiert. Nur mit mehr Macht und mehr Oberflächlichkeiten. Mit den Charakteren wurde ich nicht wirklich warm. Moralisch fand ich auch einiges daneben. Aber manche Geschichten leben vom Drama und es gibt Leser, die sich daran erfreuen können.

Auch die Lovestory hat mich weniger zum Schmelzen gebracht und viel mehr für kalten Schauer über meinem Rücken gesorgt. Viel kennenlernen oder quatschen ist da nicht. Geheimnisse über die hinweggeknutscht wird, schon eher. Fragwürdig? Definitiv. Aber ist der Knick in seiner Nase einfach wunderschön? Bestimmt. Zumindest wird das gefühlte 100-mal erwähnt.

Aber die Zeitreisen… die Sprünge durch die Jahrhunderte waren aufregend und er erfüllt den eigenen Wunsch, einmal in einer anderen Epoche gewesen zu sein. Es gibt eine Menge Infos über vergangene Kunst, Historie und bedeutenden Gegenständen der Vergangenheit. Auch zeigt es realistische Gegebenheiten der früheren Gesellschaft. Die Autorin hat super recherchiert und bindet die Infos grandios in die Geschichte ein. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich immer mehr Wissen aufsaugen wollte, wobei ich mich nicht wie im trockenen Schulunterricht gefühlt habe. Der Part hatte mich stark an der Angel.

Fazit:

Ein Mistery-Academy-Plot mit besonderen Schülern und interessanten Zeitsprüngen. Der Schreibstil macht Spaß und bietet viel Potenzial. Im Bereich Fakten über Historie, Kunst und Etikette punktet das Buch. Die Charaktere sind nicht zwingend sympathisch, die Lovestory ist tendenziell toxisch und Moral ist nicht unbedingt gegeben. Vieles wird schön geredet oder es wird gar nicht erst darüber geredet. Auf die Art von Schul-/Teeniedrama muss man als Leser auch Lust haben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

herbstlich, spooky und humorvoll, süß

Willkommen bei Familie Fies – Nicht ohne unsere Geister!

Nach der Inhaltsbeschreibung war ich Feuer und Flamme. Es klang nach der genau richtigen Mischung aus herbstlich, spooky und humorvoll, süß. Und es hält genau, was er verspricht und bietet noch ein bisschen mehr.

Unheil stiften ist Familie Fies‘ Geschäft. Spukgeister in Häusern freilassen, Auto Alarmanlagen am Morgen auslösen oder jede Menge andere Streiche gehören zum Alltag. Sauber machen? Pah. Hygiene ist auch nichts für die Unterländer. Nur Fiona ist das weiße Schaf in der Fies-Familie. Als Geister-Opas verschwinden, fängt sie an zu ermitteln und heimlich Gutes zu tun.

Am Anfang der Geschichte gibt es erst mal kurze, lustige Steckbriefe zu den einzelnen Familienmitgliedern. Was sie mögen, was sie nicht mögen und was gut zu wissen ist. Bereits hier wurde es schräg und lustig. Über die Seiten hinweg gibt es total geniale Karikaturen. Tolle Bilder über die einzelnen Charaktere und Szenerien, wie den Unterländer Markt, Geister Opas beim Pokern oder gespielte Streiche. Sie sind im Stil des Covers, verspielt und länglich.

Die Geschichte zeigt ein Extrem von Eltern, die dich nicht bitten sauber zu machen, sondern Dreck zu kreieren. Es gibt einige Szenen, in denen sich auch jedes Kind kurz mal lachend „iiihhh!“ denken wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Freiwilligkeit fördert Gutes zu tun wie Fiona.

Fiona ist eine intelligente, junge Dame mit Köpfchen, die grusel- aber nicht spukfrei ermittelt. Somit ist es auch gut für kleine Leser geeignet. Kinder werden hier ihren Spaß haben zu ermitteln, leichte Zusammenhänge zu verstehen und ein wenig miträtseln zu können.

Die Familienmitglieder sind skurril, grausig abscheulich und super schnell ins Herz geschlossen. In den Ermittlungen hilft insbesondere ihr Onkel mit der Privatdetektei im Unterland und Fionas bester Freund Simon, der Sonderbares mag. Ein Haufen origineller Charaktere mit schaurig, witzigen Eigenschaften.

Fazit:

Ein mehr als süßes Kinderbuch. Toller Humor, wundervoll originelle Charaktere mit düsterem Touch. Spukgeister, Hexen und Streiche sorgen für leichte Herbst- und Halloween-Vibes. Es hilft spielerisch über gute Taten, Hygiene und sonstigen Haushaltsregeln nachzudenken. Gleichzeitig lassen die Ermittlungen Spannung aufkommen. Gut überlegte Details, wie die humorvollen Steckbriefe oder verspielte Karikaturen, setzen das i-Tüpfelchen.

Skurril für Fortgeschrittene

Monsteranwalt

Was machst du, wenn deine neue Kundin in der ersten Stunde in eine Schlange verwandelt und sich als deine Attentäterin entpuppt? Anwalt Daniel Becker stopft die Dame erst Mal in einen Sack. Nur leider verliert sie danach das Gedächtnis und hält Becker für einen Psycho.

Skurril, wie eh und je. Unter dem Motto stehen eindeutig die Monsterfälle. Direkt habe ich mich wieder in dem Humor von Royce Buckingham wohlgefühlt. Er ist irgendwie ein bisschen chaotisch. Da fand ich die Schlange im Sack schon komisch und es geht nur so weiter. Geleemonster, Geister oder Hexen, alle haben sie die seltsamsten Anliegen. Daniel hat hauptsächlich schräge Fälle, aber das Ungewöhnliche zieht ihn an, reizen seine Neugier und meine auch.

Dabei fand ich es schön auf altbekannte Gesichter zu stoßen. Richtig gefreut habe ich mich, als alter Monster AG Fan, über jeden Auftritt vom Schreckmonster. Mit jeder weiteren Szene der Ratten-Ermittlerin, schloss ich auch sie immer weiter ins Herz. So kombiniert sie einen Hau-Drauf-Charakter mit einer süßen Portion Sorge um ihre neuen Freunde. Auch Dennis, der sprechende Hund, hat Kult-Faktor. Die ulkigen Charaktere wachsen mir von Band zu Band mehr ans Herz.

So humorvoll die Monster und ihre Probleme auch klingen, so brutal ist auch das Geschehen. Insbesondere gegen Schluss setzt der Autor gerne eine kleine Schippe Brutalität mit drauf. Greift man nach „Monsteranwalt“, sollte man keine Probleme mit Zerstückelungen, Ertrinken oder Ritualmorde haben. Wobei die Details sicherlich nicht beschrieben werden, wie in einem klassischen Thriller – es bewegt sich eher in Richtung Krimi. Ein paar Beschreibungen sollte man jedoch abkönnen.

Krimi-Fans, die gerne in Ermittlungen abtauchen und dabei eine Portion Fantasy vertragen können, sind hier richtig. Jeder Fall erfordert eine gewisse Recherche und bietet Einblick in ein interessantes Anwaltsleben. Von Internet-Recherche, vermeintliche Tatort-Untersuchung, Mandanten-Befragungen bis hin zum Plädoyer wird alles spielerisch mit eingebaut. Für mich: unfassbar spannend.

Zusammengefasst würde ich den Schreibstil humorvoll, brutal und chaotisch beschreiben. Was mir nach kurzer Eingewöhnung, recht gut gefällt. Nur manchmal schweift der Protagonist schon stark in Gedanken ab und rattert willkürliche Fakten über irgendwas im Geschehen runter. Das könnte meinetwegen noch etwas heruntergeschraubt werden.

Fazit:

Die Monsterkanzlei ist nur etwas für skurrile Besucher.

Die verrückten Fälle machen Spaß und sind immer begleitet von Humor. Krimi, Fantasy und Brutalität sind aber auch in großen Portionen vorhanden. Ein rundum gelungener und origineller Roman, der lediglich in den Ausschweifungen von manchmal nicht notwendigen Fakten herunterfahren könnte.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Die zweite Tochter gehört dem Wolf...

Für den Wolf

„Für den Wolf“ ist ein düsteres, ruhiges Märchen, das dich mit dem Erzählstil ins Geschehen zieht. Metaphorisch, mysteriös, magisch. Der Schreibstil in drei Worten. Erst mal musste ich mich, an die doch ungewöhnliche Art zu erzählen, gewöhnen. Doch hatte mich Hannah Whitten nach wenigen Seiten mit ihren düsteren Metaphern, die Bilder vor Augen zaubern. Eine tolle Begleitmusik für einen Plot, der mich sofort angesprochen hatte.

Redery – kurz Red – ist eine Opfergabe an den Wolf im wilden Wald. Sie wird losgeschickt in einem blutroten Mantel und such Zuflucht in einem düsteren Palast mit merkwürdigen Palastbewohnern inklusive des Wolfs. Schnell hat es mich an eine Mischung aus Rotkäppchen und die Schöne und das Biest erinnert mit noch mehr düsterer Magie.

Am Anfang wiederholt sich noch einiges, da die Gedanken von Red sehr viel um die Opfergabe kreisen, was ich nachvollziehen kann. Sobald sie den gefährlichen Wald betritt, nahm mein Leseinteresse zu. Red geht den Legenden über den wilden Wald und den Wolf auf die Spur, der Magie und ihrer eigenen Macht. Es ranken sich viele Mistery-Elemente durch die Story, aber auch Blut, Kämpfe gegen Schattenwesen und Fäulnis. Nicht überall ist der rote Faden erkennbar, aber ich habe mich gern treiben lassen in der ruhigen, mystischen Geschichte. Sie lebt nicht von einer schnellen Handlung und dem großen Spannungsbogen. Da hätten ein paar Seiten weniger nicht geschadet.

Was mich sehr überzeugen konnte, besser gesagt "Wer", war der große, böse oder auch unbeholfene, liebenswürdige Wolf. Seine ersten Beschreibungen zu den dunklen, langen Haaren, den vernarbten Händen und den leichten Geruch nach Bibliothek, erfüllen auch einige beliebte Klischees. Die knisternde Magie zwischen Red und den Wolf, schleicht sich langsam an – slow burn, was ich persönlich bevorzuge. Gerade seine unbeholfene Seite hat für einige süße Momente gesorgt, die mich für die Chemie zwischen Beiden gewinnen konnte.

Vom Setting wurde ich auch direkt vereinnahmt. Die Autorin entwirft ein Setting voller Nebelschwaden, blutrünstiger Bäume mit weißen Ästen, die sie gerne mit Knochen vergleicht sowie einem moosbewachsenen, mystisch aussehenden Palast mitten im Wald. Ein schauriges Setting, perfekt für die kalten Tage. Der gefährliche Wald hat mir von der Idee her sehr gut gefallen.

Zwischendurch gibt es aber auch Einblicke in die Perspektive der Schwester Neve. Sie wäre an Stelle von Red vor der Verantwortung der Opferung davongerannt. Immer wieder hat sie ihre Schwester gebeten, das Gleiche zu tun. Und so nimmt es ihren Lauf, dass sie aus Liebe alles, wirklich alles tut, um Red zu befreien. Dabei schreckt sie nicht davor zurück, das Dunkle zur Tür hineinzubitten. Dadurch, dass sie damit so stark gegen den Willen von Red handelt und ich die Szenen im Wald und mit dem Wolf so gerne gelesen habe, war es schwierig mit Neve und ihrer Perspektive zu sympathisieren.

Fazit:

Für eine passende Atmosphäre zu den kalten Tagen, passt ein düsteres Märchen. „Für den Wolf“ erfüllt mit einem metaphorischen Schreibstil, einem Märchenmix, dem blutdurstigen Wald und einer ruhigen Romanze viele Punkte für ein tolles Leseerlebnis. Dennoch hat die Perspektive der Schwester, bei mir persönlich für einen Drop des Spannungslevels gesorgt, welcher aber vergleichsweise nur wenig vorkommt. Etwas weniger Seiten hätten zudem das Kleben an den Seiten erhöht.

Besondere Gaben im Academy Universum

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr zugesagt. Er ist flüssig, hat eine gut portionierte Menge an Dialogen und man fliegt ab der 1. Seite durch die Zeilen. Damit wurde es mir leicht gemacht, die Welt der Skillz zu begrüßen.

Geschrieben wurde der Roman aus mehreren Perspektiven der Misfits Schüler. Alle haben sie ein Skill. Jeder hat eine Geschichte, denn nur wer Mist baut, landet auf der Misfits Academy.  In der Klappbroschüre gab es auch ein kleines Charakterverzeichnis mit Mini-Steckbrief zu den Hauptfiguren. Zwar hatte ich keine Schwierigkeiten, die Charaktere auseinanderzuhalten, aber es könnte für einige Leser eine gute Unterstützung sein.

Mein Ersteindruck der Misfits war, dass sie insgesamt sehr besonders sind, besondere Gaben, besonders neugierig und besonders regeluntreu. Etwas humorvoll und eigen. Ich habe mich darauf gefreut, sie kennenzulernen und konnte mich auch recht schnell in ihren Alltag einfühlen.

Mir gefiel die Idee total, dass sich Misfits an einer Schule zusammenfinden und dadurch normaler fühlen. Es hat gezeigt, dass es für jeden einen Platz gibt, eine Umgebung und Personen, die zu einem passen. Das zeigt die Autorin beiläufig und grandios mit ihrer Geschichte. Auch die Fähigkeiten, die sie für ihre Charaktere ausgesucht hat, fand ich faszinierend. So kann sich Taylor zum Beispiel teleportieren, während andere Gedanken oder Gefühle lesen können. Ich mochte es, dass mal nicht „nur“ die Hauptfigur DIE Gabe besitzt, sondern sich eine Clique findet. Sehr erfrischend.

Nur leider benötigt es wirklich seine Zeit, bis die Spannung an Fahrt aufnimmt. Gerade bei dem Titel „Als wir Helden wurden“ habe ich mir eine übergeordnete Handlung erhofft mit hohem Spannungsbogen. Es muss ja nicht immer die Rettung der Welt sein, aber vielleicht eine gefährliche Aufgabe, Recherchen oder ähnliches. Stattdessen fokussiert sich der Plot mehr auf den Academy Alltag, Freundschaftsbildung und erste Beziehungen. Natürlich auch auf viele Geheimnisse. Im letzten Drittel bildet sich tatsächlich eine Mission ab, die die Clique zusammen bewältigen möchte. Wie sie das mit ihren gesammelten Fähigkeiten am besten bewältigen können, fand ich dann auch sehr interessant. Für mich mit meinen anderen Erwartungen jedoch: Zu wenig, zu spät.

Fazit:

Ich glaube, dass sich die Geschichte für jüngere Leser anbietet. Für jeden Jugendlichen, der sich in seinem (Schul-)Alltag etwas Fehl am Platz fühlt und mal in eine Welt abtauchen möchte, wo ein Gleichgesinnter ankommt. Die Botschaft ist toll, das Potenzial im Fantasy-Bereich vorhanden. Klassische Fantasy-Leser werden sich mehr Plot erhoffen und auf Längen begegnen. Trotzdem lässt der Schreibstil jeden Leser durch die Seiten fliegen und mit den Charakteren fühlen.