Landbiene

Landbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geburtstagsfest für Lieselotte

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte und andere Geschichten

Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag und freut sich sehr darauf, weil es für jedes Geburtstagsfkind auf dem Hof ein Fest gibt. Lieselotte weiss schon wie der Tag ablaufen wird, da es feste Rituale gibt. Doch an ihrem Geburtstag beachtet sie keiner. Keine Girlanden, die Bäuerin backt keinen Kuchen usw. Unauffällig versucht Lieselotte Mensch und Tier auf den Hof auf ihren Geburtstag aufmerksam zu machen, aber anscheinend haben ihn wohl alle vergessen?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist kindgerecht, wie es bei einem Kinderbuch für diese Altersklasse sein soll. In kurzen einfachen Sätzen wird die Geschichte um Lieselottes Geburtstag erzählt.

Bebilderung:
Das Buch ist wirklich sehr schön und vor allem detailiert bebildert. Schaut man genau hin kann man ganz viele liebevolle Details entdecken, die nicht nur den Hauptablauf der Geschichte erzählen. Das hat mir unheimlich gut gefallen und gibt auch bei mehrmaligen lesen immer wieder was Neues zu entdecken was vorher nicht aufgefallen war.

Allgemeine Meinung:
Das Buch eignet sich sehr gut um vorzulesen. Die Textpassagen sind leicht verständlich, kindgerecht und kurz. Die Bilder zu der Geschichte sind schön gestaltet und selbst als Erwachsener muss man ziemlich über Lieselotte schmunzeln. Lediglich den Preis von 14,99 € finde ich etwas sehr hoch für ein solch dünnes Buch mit wenig Text! Daher einen Stern Abzug! Ansonsten sehr zu empfehlen!

Kill

KILL

Eigene Inhaltsangabe:

Mikis beste Freundin Carly und ihr Vater liegen nach einem Autounfall im Krankenhaus. Miki, Jackson und ihr Team werden jedoch trotzdem ständig vom allmächtigen Komitee "geholt" um gegen die Außerirdischen Drow zu kämpfen die die Menschheit vernichten wollen. Doch irgendwie gibt es Fehler im Spiel und die Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Komitees keimen langsam aber sicher auf...

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Eve Silver bleibt locker und leicht zu lesen wie in den ersten beiden Bänden der Trilogie. Sprachlich passend zu einem guten Jugendbuch fliegt man nur so durch die Seiten. Berichtet wird aus der Ich-Perspektive von Miki. Die Kapitel sind nummeriert und haben eine angenehme Leselänge.

Hauptprotagonisten:

Die Protagonisten entwickeln sich selbst im dritten Teil nochmal weiter. Von der etwas kindlichen und depressiven Miki ist kaum noch etwas übrig. Statt dem trotzt sie vor Selbstbewusstheit, Mut und Wille. Auch Jackson hat sich zunehmen positiv verändert. Aus dem einstigen, arroganten Einzelkämpfer, wird ein richtiger Teamplayer mit viel Gefühl. Auch alle anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und charakterisiert. Das hat mir unglaublich gut gefallen!

Allgemeine Meinung:

Kill ist der gelungene Abschluss dieser Trilogie. Im dritten Teil geht es fast ausschließlich um die Missionen die Mikis Team abschließen muss, die aufkeimenden Zweifel am allmächtigen Komitee und um die zarte Liebe zwischen Miki und Jackson. In diesem Band hat mir das Privatleben von Miki etwas gefehlt, da ihr Vater und Carly die ganze Zeit über im Krankenhaus sind. Die Verliebtheit von Miki und Jackson war nicht übertrieben und wurde gut in die Geschichte eingebaut. Der dritte Teil hielt viele Überraschungen und Wendungen bereit, die ich so nicht vermutet hätte. Einziger Wehrmutstropfen ist ein relativ offenes Ende was dem Leser viel Raum für Spekulationen gibt.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für dieses spannende Ende!

Maestra

Maestra

Cover:
Das Cover ist ein toller Hingucker trotz seiner Schlichtheit. Das rot harmoniert sehr schön mit dem mittigen Riss. Die Aufmachung versprach ein spannendes Buch...

Judith ist ...

Cover:

Eigene Inhaltsangabe:
Judith ist Kunstexpertin und arbeitet in einem renommierten Londoner Auktionshaus. Eines Tages kommt ihr der Verdacht, dass eines der Kunstwerke eine Fälschung ist und recherchiert auf eigene Faust. Jedoch wird sie von ihrem Chef erwischt und der feuert sie kurzer Hand. Nebenbei arbeitete sie in einem zwielichten Club in den es sie nach der Kündigung noch mehr hinzieht. Ein Kunde meint es besonders gut mit ihr und Judith riecht das große Geld. Der Kunde lädt sie und ihre Freundin Leanne auf eine Reise ein, die aber anders verläuft wie gedacht.

Hauptprotagonistin:
Vorerst fand ich die Hauptprotagonistin Judith sympathisch, doch das änderte sich sehr schnell. Denn eigentlich ist sie nichts anderes als eine geldgierige Frau, die dafür über Leichen geht. Obwohl das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, konnte ich keinen Zugang zu ihr finden.

Schreibstil:
Der Schreibstil von L.S. Hilton ist flüssig zu lesen, doch viel zu detailliert. Seitenweise wird darüber geschrieben wie die Umgebung aussieht und aus was oder von welcher Marke die einzelnen Dinge sind. Das machte das Ganze oft sehr langatmig. Genauso ging es mir bei allen Sachen die Judith macht! Was sie genau isst, was sie sich genau kauft inklusive der Nennung des Designers und welche Zeitung sie sich wo kauft. Das ganze Buch war leider davon überlagert und die eigentliche Handlung trat in den Hintergrund. Ansonsten hatten die Kapitel eine angenehme Länge und sind vorbildlich nummeriert.

Allgemeine Meinung:
Dem Klappentext zur Folge hätte ich einen ganz anderen Inhalt erwartet. Die Kunst spielt nur eine winzige Nebenrolle. Eigentlich geht es nur um Judiths Geld- & Sexgier für die sie alles tut um diese zu befriedigen. Die Sexszenen sind nicht sinnlich, sondern vulgär. Dies störte mich nicht, auch wenn mich teilweise der Ekel erfasste. Die Grundidee zu diesem Buch finde ich eigentlich gut, weil eine Frau nicht immer anständig, gesittet und brav sein braucht, aber zu Judith und ihrem Vorgehen habe ich einfach keinen Zugang gefunden. Zudem läuft für sie immer alles glatt. Kommt sie in Schwierigkeiten, windet sie sich raus, aber das "wie" ist teilweise zu unrealistisch. Genauso wie wenn sie sich einen neuen Mann angeln wollte. Anscheinend hat sie einen Trick das alle genau das machen was sie will nach nur einem Fingerschnipp. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, daher 2 von 5 Sternen

Run

RUN!

Eigene Inhaltsangabe:

Jackson wurde nicht wie die anderen respawnt, aber keiner hat ihn vergessen, so dass er noch leben muss. Doch wo ist er? Miki wird daraufhin Anführerin ihres Teams im Kampf gegen die Außerirdischen die sie Drows nennen.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Eve Silver bleibt locker und leicht zu lesen wie im ersten Band. Sprachlich passend zu einem guten Jugendbuch fliegt man nur so durch die Seiten. Berichtet wird aus der Ich-Perspektive von Miki. Die Kapitel sind nummeriert und haben eine angenehme Leselänge.

Hauptprotagonisten:

Die Protagonisten der Geschichte sind gut ausgearbeitet und werden immer mehr charakterisiert. Man kann als Leser nur mitfühlen und zusammen mit Miki durch Höhen und Tiefen gehen.

Allgemeine Meinung:

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes die noch spannender war. Der Kampf gegen die Drow wird immer schwieriger und bedroht nun auch das reale Leben von Miki und ihren Freunden. Jedoch ist das privat Leben von Miki ebenso spannend, da sie immer zwischen Wahrheit und Lüge steht. Wie es sich oft zu einem Jugendbuch gehört, ist auch hier die Liebe zu finden. Zwischenzeitlich war ich etwas enttäuscht, dass die Autorin in diesem Band doch mehr wie erhofft auf diese Schiene entgleist ist. Im nach hinein betrachtet war aber alles gut untergebracht und wirkte nicht aufgesetzt.

5 von 5 Sternen!

Jump

JUMP

Eigene Inhaltsangabe:

Miki Jones ist eine ganz normale Teenagerin bis sie eines Tages die kleine Schwester einer Klassenkameradin vor einem Unfall retten will. Eigentlich wäre sie bei dem Unfall selber gestorben, doch sie erwacht auf einer grünen Wiese ohne Verletzungen. Was geht hier vor? Doch für viele Fragen bleibt keine Zeit, denn sie muss mit einem Team aus anderen Jugendlichen gegen Außerirdische kämpfen die sich Drow nennen die die Erde in Beschlag nehmen wollen. Nur wenn sie die Mission abschließen und überlebt haben, dürfen sie in ihr altes Leben zurück bis sie das nächste Mal „geholt“ werden!

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Eve Silver ist locker und leicht zu lesen. Sprachlich passend zu einem guten Jugendbuch. Berichtet wird aus der Ich-Perspektive von Miki. Die Kapitel sind nummeriert und haben eine angenehme Leselänge.

Hauptprotagonistin:

Miki Jones ist eine sehr sympathische und authentische Protagonistin. Sie hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich, unter anderem der Tod ihrer Mutter. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit mit viel Mut und einem lieben Charakter.

Allgemeine Meinung:

Vorerst klingt die Handlung sehr absurd. Das fand ich vorerst auch, aber die Autorin beschreibt die Situation von Miki und den Missionen so toll, dass man sehr schnell in der Handlung gefesselt ist. Man kann einfach nur mit Miki mitfiebern und fühlen! Natürlich ist auch eine kleine Verliebtheit eingebaut, die aber keine über Hand nimmt, sondern geschickt in die Geschichte eingebunden ist. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und endet dann mit einem fiesen Cliffhänger. Also gleich alle Bände besorgen, damit es gleich weiter gehen kann.

5 von 5 Sternen