Landbiene

Landbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Summertime

SUMMERTIME - Die Farbe des Sturms

Eigene Inhaltsangabe:
Die Geschichte spielt 1935 in Heron Key. Henry, Missy's große Liebe schon seit Kindertagen, kehrt nach über 20 Jahren endlich zurück. Doch anstatt zu seiner Familie zu ziehen, entscheidet er sich dazu mit seinen ehemaligen Kameraden im Veteranen Lager zu leben und an einem Bauprojekt mitzuwirken. In Heron Key leben Schwarze und Weiße zwar in einem Ort, aber die Rassentrennung ist trotzdem vorhanden. Als Hilda, eine Weiße, in der Nacht einen gemeinsamen Barbecues, brutal zusammen geschlagen wird, steht für alle fest das kann nur ein Schwarzer gewesen sein! Schnell fällt der Verdacht auf Henry und während alle spekulieren, braut sich ein verheerender Hurrikan an...

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin Vanessa Lafaye lässt sich gut und flüssig lesen. Sie schreibt bildlich, aber überlädt die Geschichte nicht mit unnötigen Details. Das hat mir gut gefallen. Sie beschreibt die Gegebenheiten und die Lebensbedingungen zu dieser Zeit sehr gut und verknüpft historische Ereignisse. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert.

Allgemeine Meinung:
Zu Anfang gefiel mir die Geschichte nicht ganz so gut, denn der Einstieg fiel nicht leicht. Doch im Laufe des Buches wurde es immer spannender und schlüssiger. Verwirrend waren für mich die vielen Protagonisten im Buch, da man sich wirklich anstrengen musste um die Zusammenhänge und Verhältnisse immer wieder ins Gedächtnis zu bekommen. Weniger ist manchmal mehr. Auch wusste ich lange nicht wer denn nun schwarz und wer weiß ist, was in der Geschichte schon wichtig ist. Sehr gut gefallen haben mir jedoch die Hauptcharaktere. Natürlich waren die einen sympathischer, wie die anderen, aber alle waren authentisch und nicht farblos. Auch die Umgebung und die komplette Situation hat die Autorin bildlich beschrieben, so dass ich mich wirklich in die Geschichte versetzt fühlte. Die Liebesgeschichte von Missy und Henry steht nicht im Vordergrund und wird auch nicht schnulzig dargestellt. Besonders gut hat mir die Verknüpfung zwischen Naturkatastrophe, rückkehrenden Veteranen aus dem Krieg und der Liebe gefallen.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.04.2017

So groß wie deine Träume

So groß wie deine Träume

Eigene Inhaltsangabe:
Mattie ist an ALS erkrankt und muss gemeinsam mit ihrem Mann Don aus ihrem geliebten Häuschen Hope Dunes ausziehen. Da Don die Pflege seiner Frau nicht mehr allein bewältigen kann, wird eine Pflegerin arrangiert. Rose und deren Tochter Jeri stellen das Leben der Beiden von Beginn an auf den Kopf. Doch das wichtigste ist, das Mattie ihre alte Truhe mit Erinnerungsstücken wieder entdeckt hat und ihre Geschichten der Vergangenheit erzählt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin Viola Shipmann ist sehr detailliert und lässt die Umgebung daher sehr bildlich wirken. Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen sehr authentisch bei mir an. Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert. Erzählt wird in der Gegenwart und in Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonisten, vorwiegend aber von Mattie, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Allgemeine Meinung:
So groß wie deine Träume ist ein wundervolles Buch voller Emotionen, Hoffnung und Liebe. Schon das erste Buch von Viola Shipman gefiel mir sehr gut, doch der Nachfolger ist für mich einfach großartig! Die Geschichte um Mattie, Don, Rose und Jeri ist einfach sehr rührend und ich war zweimal den Tränen nah. (Was mir ehrlich gesagt bei einem Buch noch NIE passiert ist) Vorerst war ich etwas enttäuscht, weil das Buch vom Aufbau sehr dem ersten ähnelt und ich das Gefühl hatte das es "das Gleiche" ist, nur mit anderem "drumherum". Da muss ich mich allerdings selbst revidieren. Die Geschichte handelt vordergründig von Mattie und ihrem Leben. In der Gegenwart mit der Gewissheit an ALS sterben zu werden und ihrer erlebten Vergangenheit. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und haben das Buch so fesselnd gemacht. Es beginnt immer mit einem Gegenstand aus der Truhe zu dem Mattie dann die Geschichte erzählt und man unternimmt eine Reise in ihre Erinnerungen. Alle Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, authentisch und einfach nur liebenswert. Das Buch zeigt wie wichtig Liebe, familiärer Zusammenhalt und vor allem stetige Hoffnung ist! Von mir gibt es....

....5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.03.2017

Schenk mir deine Träume

Schenk mir deine Träume

Eigene Inhaltsangabe:

Im vierten Band geht es um Hunter Abbott, den ältesten Sohn. Seit Jahren ist er schon in Megan verliebt die im örtlichen Diner bedient. Doch Megan hatte bisher immer nur Augen für seinen Bruder Will.
Eines Abends findet Hunter Megan weinend hinter dem Geschäft. Ihre Schwester Nina zieht mit ihrem Mann nach Frankreich. Das bringt Megan völlig aus der Bahn, doch Hunter bietet seine tröstende Schulter an. Gibt es für die beiden doch eine Chance?

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Marie Force lässt sich locker flockig lesen. Sie schreibt bildlich, aber beschreibt nicht jedes kleinste Detail was ich sehr angenehm fand. Geschrieben ist die Geschichte mal aus der Sicht von Megab, mal von Hunter aus der personellen Erzählperspektive. Manche Abschnitte handeln aber auch von den anderen Familienmitgliedern, was mir persönlich immer gut gefallen hat. Am Anfang jeden Kapitels findet man immer ein Sprichwort. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert.
Allgemeine Meinung:
Normalerweise ist dies gar nicht mein Genre, aber Band 1 "Alles was Du suchst", Band 2 "Kein Tag ohne Dich und Band 3 "Mein Herz gehört Dir" haben mit gut gefallen, so dass ich sehnsüchtig auf Band 4 gewartet habe. Leider hat mir der Band "Schenk mir deine Träume" überhaupt nicht gefallen und ich bin schwer enttäuscht!
In diesem Band lernt man den 35 jährigen Hunter Abbott besser kennen. Hunter ist 35 Jahre alt und im Gegensatz zu den anderen Männern in Vermont kleidet er sich immer als ob er soeben von einer Fashion Week aus New York kommt. Viele Frauen stehen natürlich auf Hunter, aber Hunter hat nur ernsthaftes Interesse an einer Frau und das ist Megan aus dem Diner!
Natürlich lernt man auch Megan ganz gut kennen, die in den vorigen Bänden eher als eine nervige, Zicke bekannt ist. Grund dafür ist das sie Cameron bei jeder Gelegenheit angefeindet hat, weil sie mit Will zusammen ist. Auch wenn die Hintergründe nach dem lesen beleuchtet und sogar verständlich sind, konnte ich keine richtige Sympathie für sie entwickeln. Wenn einem in einem Liebesroman die Protagonistin unsympathisch ist, ist das schon mal gänzlich schlecht! Jedoch kommt nun die größte Kritik, denn prinzipiell ist die Geschichte zwischen Hunter GENAUSO wie zwischen Hannah und Nolan (ACHTUNG SPOILET GEFAHR!)
Er ist jahrelang in sie verliebt, aber sie will nicht! Dann durch Zufall oder arrangiert treffen sie aufeinander und urplötzlich kommen die großen Gefühle. Alles okay soweit, ABER der Ablauf ist Band 2 sowas von ähnlich und sogar die Protagonisten handeln ähnlich! Es kam mir vor als ob die Autorin nur die Namen geändert hat und ein bisschen Drumherum und das wars dann auch schon! Voila ein neues 450 Seiten Buch! Auch sie fahren in ein Hotel wo es heiß her geht, auch Megan ist so tief verletzt das sie mit Hunter keine feste Beziehung will, ihre Verlustängste durch Hunter seine Hobby's sind genauso wie die von Hannah und und und. Und am Ende wird sich nach keiner vollen Woche Beziehung verlobt! Mal davon abgesehen das die Libido in Vermont wohl bei jedem Bewohner sehr gut ausgeprägt zu sein scheint!
Ich hab kein Problem mit sexuellen Handlungen. Im Gegenteil sie gehören sogar dazu, aber hier können die Protagonisten sich echt NIE zusammen reißen. Alle sind gleich. Menschen sind doch verschieden?!
Weiterhin wurde in diesem Band kaum etwas über die übrigen Abbott's berichtet was ich sehr schade fand. Das die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, ist zwar normal aber in den anderen Bänden gab es auch genug Drumherum.
Fazit: Für mich ein Abklatsch von Band 2. Langweilig, vorhersehbar, viel Schnulz und flach. Dabei war ich bis jetzt so ein Fan von der Reihe und hoffe das die Autorin im fünften Band etwas einfallreicher ist!
Sorry aber das Buch ist mir nur 2 Sterne wert! Ich hab es nur weitergelesen in der Hoffnung das sich meine Meinung, die sich schon recht schnell zu Anfang gebildet hatte, doch noch ändern könnte. Leider nein! Hätte ich auch abbrechen können und hätte trotzdem alles gewusst!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Rat der Neun

Rat der Neun - Gezeichnet

Worum gehts?

Worum gehts?

Akos und sein Bruder gehören einem friedlichen Volk an. Eines Tages wird seine Familie überfallen und die beiden Brüder werden gekidnapped, da der machtgierige Ryzek es auf Aijas Gabe abgesehen hat. Akos wird Ryzeks Schwester Cyra zur Verfügung gestellt, da er gegen ihre Gabe dem Schmerz immun ist. Akos hat nur eins im Kopf: Seinen Bruder Aija zu befreien und zu fliehen! Cyra und Akos müssen sich entscheiden! Arbeiten sie mit oder gegeneinander? Denn auch Cyra möchte nicht mehr in der Macht ihres Bruders stehen!

Zu Beginn wird der Hörer gleich in die Geschichte geschleudert ohne Vorwort. Das gefiel mir nicht ganz so gut, weil es mir dadurch schwer fiel der Geschichte zu folgen bzw. die Bedeutung zu verstehen. Hier wäre es als Printbuch sicherlich einfacher gewesen. Im Hörbuch wäre eine kurze Einführung von Vorteil gewesen. Nachdem man sich einigermaßen eingefunden hat, wird die Geschichte aber interessant. Die Autorin hat hier eine komplexe und fantastische Phantasiewelt erschaffen. Viele verschiedene Planeten und Völker. Die ungewöhnlichen und teilweise ähnlichen Namen sorgten allerdings auch das eine oder andere Mal für Verwirrung.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und ich konnte mit den Protagonisten mitfiebern. Akos und Cyra haben mir gleichermaßen gefallen. Teilweise ist es auch gewalttätig, bei dessen Szenen mir teilweise leicht mulmig wurde. Anderseits gab es auch ein paar langatmige und langweilige Passagen.

Die Sprecher hatten angenehme und gute Stimmen. Sie haben die Gefühle und Stimmungen der Protagonisten sehr gut wiedergegeben.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2017

Wohin Du auch gehst

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Meinung über das Cover:

Meinung über das Cover:

Das Cover bzw. das ganze Buch ist wunderschön gestaltet, es ist gold und ein zerspringendes Herz ist darauf abgebildet. Toll finde ich auch das die Schrift hervorgehoben ist und man sie daher auch „erfühlen“ kann.

2007

Cassandra und Ethan lernen sich bei der Aufnahmeprüfung einer Schauspielschule kennen. Um aufgenommen zu werden, müssen verschiedene Übungen und Aufgaben erfüllt werden. Es kommst dazu das Cassie und Ethan eine Spiegelübung machen müssen. Das heißt der eine muss die Bewegungen des anderen „spiegeln“. Bei dieser Übung passiert etwas magisches, denn Ethan und Cassie haben eine perfekte Chemie, so dass die Aufgabe in Perfektion erfüllt wird. Beide werden demnach bei der Schauspielschule genommen und das Liebes hin und her geht los. Cassie verliebt sich in Ethan, aber Ethan versucht ihr zu verstehen zu geben, dass er nicht gut für sie ist…wiederum kann er sich doch nicht zurück halten, weil auch Cassie ihn magisch anzieht…und dann sollen sie auch noch die Hauptrollen für das Stück Romeo und Julia spielen. Kann das gut gehen? Ihr werdet es lesen!

2013

Ethan hat Cassandra vor 3 Jahren verlassen. Seitdem kämpft Sie ihn zu vergessen. Aber egal was sie anstellt, es ist ihr nicht möglich eine normale Beziehung führen zu können. Dann bekommt sie eine Rolle in einem neuen Broadway-Theater-Stück und ausgerechnet Ethan soll ihr Lover in dem Stück sein. Erinnerungen kommen hoch, aber Cassie will ihren Job gut machen und das einfach nur durchziehen! Ob das gut geht? Ihr werdet es lesen!

Meinung über die Protagonisten:

Cassie ist eine sehr schüchterne Person ohne viel Selbstwertgefühl. Sie liebt es daher zu schauspielern, hier ist die Rolle vorgegeben. Sie passt sich den Menschen in ihrer Umgebung an und verhält sich so, wie sie glaubt, dass die anderen es so wollen. Nur in Ethans Nähe kann sie urplötzlich einfach nur sie sein und blüht auf.

Mir hat Cassie sehr gut gefallen und sie war mir gleich sympathisch. Auch ihre Denkweise kam mir nur allzu bekannt vor, daher konnte ich mich gut in sie hinein versetzen und mich teilweise selber identifizieren.

Ethan gibt nach außen hin den Coolen. Er will seine Gefühle nicht preisgeben und blockt. Jedoch merkt man im Laufe des Buches, dass Ethan wohl kein „Arschloch“ in dem Sinne ist, sondern eher Angst vor Gefühlen und Zurückweisung hat und sich daher nicht auf etwas einlassen will. Mir hat der männliche Protagonist ebenfalls zu gesagt, auch wenn man sich als Leserin manchmal denkt „Du Idiot warum tust Du das?“.

Meinung über den Schreibstill:

Die Geschichte ich aus Sicht von Cassie geschildert. Die Sprache ist sehr einfach, aber daher auch sehr glaubwürdig und authentisch. Die Autorin schildert unverblümt was Cassie denkt oder wie sie sich fühlt. Das macht die ganze Geschichte besonders fesselnd und es erinnert an das „echte“ Leben. Mir hat es jedenfalls gut gefallen!

Weiterhin spielt das Buch in 2 Zeiten. Einmal wird aus dem Jahre 2007 berichtet, als Ethan und Cassie zusammen auf der Schauspielschule sind. Der andere Teil der Geschichte spielt im Jahr 2013. Zu dem Zeitpunkt sind Cassie und Ethan seit 3 Jahren getrennt. Ethan und Cassie werden jedoch beide für ein neues Broadway-Theater-Stück engagiert und das ausgerechnet als Liebespaar…so treffen sie wieder aufeinander. Es wird immer abwechseln zwischen 2007 und 2013 erzählt.

Interessant ist auch das die Autorin zwischendurch Tagebücher von Cassie einfügt. So hatte man als Leser einen noch besseren Einblick in Cassies Gefühle und Denkweise. Auch Emails von Ethan sind Teil des Buchs. Mit hat diese Abwechslung gut gefallen.

Meinung allgemein:
Normalerweise sind Liebesromane überhaupt nicht mein Genre. Jedoch hat die Autorin mich mit diesem Buch wirklich überzeugt. Es lässt sich wunderbar lesen. Man fühlt mit den Protagonisten (besonders mit Cassie) ohne kitschig oder aufgesetzt zu wirken. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen und möchte wissen wie es weiter geht! Jedoch muss ich zugeben, dass ich die Abschnitte aus dem Jahr 2007 immer etwas spannender fand, als das aktuelle Geschehen zwischen den Beiden. Ich bin definitiv gespannt wie es mit dieser Geschichte weitergeht!