Landkartenleser

aktives Lesejury-Mitglied

Landkartenleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landkartenleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Freundschaft und Stärke

Die Königinnen der Würstchen

Mireille, Astrid und Hakima werden an ihrer Schule als die „Würste des Jahres“ ausgezeichnet, denn sie sind laut ihrer Schulkameraden die hässlichsten Mädchen der Schule. Was aber niemand ahnt ist, dass die drei sich auf Anhieb gut verstehen und eine Reise mit dem Rad quer durch Frankreich bis nach Paris planen. Jede einzelne von ihnen hat dabei in Paris ihr ganz persönlichen Ziel, welches am französischen Unabhängigkeitstag erreicht werden soll.
Mit auf die Reise kommen Hakimas Bruder in seinem Rollstuhl und ein Anhänger für den Verkauf von Würstchen. Mit dieser Aktion kommen sie in die landesweiten Nachrichten, erhalten einige fiese Bemerkungen, aber auch immer mehr Zuspruch der Bevölkerung.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm zu lesen. Anfangs fand ich den Humor etwas übertrieben, aber schnell wurde mir bewusst, dass die Autorin es darauf angelegt hat und man zwischen all dem Sarkasmus die wahren Botschaften erst zwischen den Zeilen findet.
Mireille, unsere Protagonistin, ist auf den ersten Blick sehr wortgewandt und selbstbewusst, doch immer mehr bemerkt man, dass die fiesen Kommentare und das Mobbing, vor allem durch ihren ehemals besten Freund, nicht spurlos an ihr vorbei gehen.
Es ist somit unglaublich toll zu sehen, wie die drei Mädchen zusammen und über sich hinaus wachsen und welch ein Durchhaltevermögen sie haben und welche Stärke sie entwickeln.
Da Hakima, die jüngste der drei, dunklere Haut hat, werden auch aufgrund dessen negative Stimmen laut, womit auch in feinen Zügen das Thema Rassismus angeschnitten wird.
Auch Hakimas Bruder Kader, der im Rollstuhl sitzt, spielt eine wichtige Rolle, denn nachdem er seine Beine im Krieg verloren hat, verlässt er nun zum ersten Mal für eine längere Zeit das Haus. Außerdem kämpft er täglich weiterhin mit seinen Schuldgefühlen, da er der einzige Überlebende seiner Einheit ist, für die er die Verantwortung hatte und nun muss er erneut Verantwortung übernehmen für die drei Mädchen.
Neben all den ernsten Themen und Denkanstößen, behandelt das Buch aber auch erste Schwärmereien, Partys und leckeres Essen.
Es ist auch positiv, dass dies kein „wir wollen jetzt gemeinsam abnehmen“- Buch ist, sondern sich mehr mit Selbstakzeptanz beschäftigt.
Es werden viele Vorurteile der Bevölkerung angeklagt und gezeigt, dass man jemanden für seine Taten und Stärken im Kopf behalten sollte und nicht, weil er anscheinend nicht den derzeit herrschenden Schönheitsidealen entspricht.
Aber vor allem beweist es, dass man mit guten Freunden gemeinsam alles erreichen und überall drüber stehen kann.
Ich liebe solche Bücher, bei denen man zwischen den Zeilen lesen muss und die viele Themen mit einander verschmelzen lassen. Dieses Buch erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Humorvoll, besonders und viel zu schnell vorbei

DUMPLIN'

Die Geschichte handelt von Willowdean, die in einer texanischen Kleinstadt lebt, welche für ihren Schönheitswettbewerb bekannt ist. Will’s Mutter war selbst Gewinnerin und ist nun Leiterin dieses jährlichen Spektakels. Will hat nie in Erwägung gezogen selbst teilzunehmen, da sie eher kräftiger gebaut ist und nicht die „typische“ Schönheitskönigin ist.
Bisher konnte sie gut über abwertende Blicke hinwegsehen, ist sehr selbstbewusst und fühlt sich wohl in ihrem Körper. Doch als ihr attraktiver Arbeitskollege Bo, für den sie heimlich schwärmt, sie küsst, machen ihr ihre breiten Hüften und der Speck an Bauch und Rücken plötzlich doch etwas aus. Dazu kommt noch, dass ihre beste Freundin El immer mehr mit der eingebildeten und scheinbar perfekten Callie unternimmt.
Hals über Kopf trifft Will eine Entscheidung: sie wird am Schönheitswettbewerb teilnehmen. Ohne es zu wollen wird sie damit auch zum Vorbild für andere Mädchen.

Ein Buch mit einer sehr sympathischen Protagonistin, tollen, vielfältigen Charakteren und einen schönen, flüssigen Schreibstil. Will durchlebt viele Höhen und Tiefen, wodurch das Buch auch sehr authentisch wirkt. Ein Buch über erste Liebe, neue und alte Freundschaften, Selbstbewusstsein und das Schönheit nicht nur bedeutet groß und super schlank zu sein und ein perfektes Lächeln zu haben.
Dieses Buch zeigt, dass man seinem Glück nicht selbst im Weg stehen und, dass man vor Problemen nicht weglaufen, sondern sich ihnen stellen sollte. Humorvoll, besonders und viel zu schnell vorbei. Dieses Buch habe ich verschlungen.❤️
Es war auch gar nicht so vorhersehbar, wie anfangs erwartet und man schwankt oft in der Annahme, wie es enden wird.
Auch, wenn der Schönheitswettbewerb selbst, meiner Meinung nach, ein bisschen zu schnell abgehandelt wurde und ich mir am Ende noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, muss ich dem Buch 5 Sterne geben, weil ich schon lange nicht mehr so süchtig nach einem Buch war. ☺️

Veröffentlicht am 30.03.2018

Freundschaft und Erwachsen werden

Hundert Stunden Nacht

Eine herzerwämende, bezaubernde Geschicht mit tollen Charakteren, die man nicht gehen lassen möchte, viel Witz, aber auch mit einigen Denkanstößen zu ernsten Themen. Und das alles vor der Kulisse von New York. Ein Buch über Freundschaft und wie wichtig es ist für einander da zu sein, besonders wenn draußen ein Orkan tobt, aber auch darüber hinaus. Nicht nur das Cover ist toll, sondern auch der Inhalt dieses Buches, der sicher lang in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Gute Grundidee

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby lebt in einem kleinen Dorf gemeinsam mit ihrer Mutter, wo sie sich und ihre Gabe versteckt hält. Doch eines Tages wird sie von den Soldaten des Frostkönigs entdeckt und gefangen genommen, denn Ruby ist eine Bedrohung, da sie eine Fireblood ist und das Feuer beherrscht. Nach Monaten in Gefangenschaft kommt ein junger Mann um sie zu retten, ein Frostblood und damit eigentlich ihr größter Feind. Und die Freiheit, die er ihr anbietet, ist mit einer Bedingung verbunden.

Aufmachung:
Durch das Cover bin ich bereits auf dieses Buch in der Verlagsvorschau aufmerksam geworden. Ein absoluter Hingucker, der jedes Bücherregal optisch bereichert.

„Fire & Frost: Vom Eis berührt“ von Elly Blake ist in einem angenehmen Schreibstil aus der Ich-Perspektive verfasst und lässt sich flüssig Lesen.
Mit Ruby als Protagonisten konnte ich mich jedoch nicht so sehr identifizieren. Sie ist für mich etwas zu temperamentvoll und sprunghaft auch wenn es natürlich von der Autorin so beabsichtigt wurde, damit Ruby noch mehr im Kontrast zu dem verschlossen Frostblood Arcus steht und ihrem Element, dem Feuer, auch charakterlich gerecht wird.
Die Grundidee mit Feuer und Eis, welches aufeinander trifft, ist toll. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll, wie die Charaktere mit ihren Kräften umgehen und welche Wirkung diese haben, wenn sie aufeinander treffen.
Die Welt an sich wurde aus meiner Sicht noch zu wenig erklärt und ich hoffe, dass darauf im zweiten Band noch mehr eingegangen wird.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, aber konnte mich nicht restlos von sich überzeugen. Manches war total überraschend, aber anderes dagegen wieder recht vorhersehbar. Den zweiten Teil möchte ich trotzdem sehr gern lesen, da ich gespannt bin, wie es weiter geht, auch wenn wohl dieser zweite Band wieder einige Klischees bedienen wird.

Fazit:
Gute Romantasy, die jedoch nicht restlos überzeugen konnte. Dieses Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Mitreißend und motivierend

Du kannst, wenn du willst

In "Du kannst, wenn du willst" von Antje Wensel berichtet diese dem Leser, wie sie trotz ihrer Krankheit Lipödem eine erfolgreiche Läuferin geworden ist. Sie zeigt, wie es sich mit ihrer Krankheit lebt, wenn man nicht auf den Rat der Ärzte hört, sondern seinen Traum verwirklicht. Ihr großer Traum war es den Sahara Desert Race 2017 zu meistern, der sie 250 Kilometer durch die Wüste Namibias führte und von dem sie in diesem Buch unter anderem berichtet.

Aufmachung:
Für die geringe Seitenzahl wirkt der Preis anfangs etwas hoch, allerdings bekommt man eine Vielzahl an Farbabbildungen und ein Hardcover mit Fadenheftung geboten. Auch das Orange als Sonderfarbe zieht sich durch die gesamte Gestaltung, wird sogar in der Pagina wieder aufgegriffen und passt natürlich sehr gut zu den Farben der Wüste. Ein schönes, ansprechendes Gesamtkonzept.

Ein Buch, welches sich sehr schnell lesen lässt und noch viel mehr Seiten hätte haben können, weil der Schreibstil so humorvoll, flüssigen und angenehm ist.
Anfangs berichtet Antje Wensel über das Kennenlernen mit ihrem Freund Ralf und welchen Teil dieser beigetragen hat an ihrer Liebe zum Laufen.
Außerdem erzählt sie auch von ihrer Kindheit und Jugend. Auch diese Kapitel waren interessant, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Ich hätte lieber noch mehr von ihren Erfahrungen beim Laufen, ihrem Training und dem benötigten Equipment gelesen.
Besonders das letzte Kapitel, indem sie ausführlich von den jeweiligen Etappen des Sahara Desert Race berichtet, hat mich mitgerissen und begeistert. Man begleitet sie auf Schritt und Tritt und leidet und fiebert mit ihr mit.
In ihrem Buch erzählt sie aber nicht nur von den unendlich großen Glück nach Übertreten der Ziellinie, wenn sich alle in den Armen liegen, sondern auch von den nahezu unerträglichen Schmerzen, die sie oft begleitet haben, auch aufgrund ihrer Krankheit und den Gedanken ans Scheitern. Doch schnell verbannt Antje Wensel diese wieder und pusht sich mit positiven Denken und ignoriert ihre von der Hitze geschwollen Beine. Sie verflucht das Lipödem, aber lässt sich nicht ausbremsen.
Es ist mir unbegreiflich, wie diese Frau so viel Durchhaltevermögen haben kann. Trotz aller Strapazen und Rückschlägen läuft sie immer weiter und trainiert hart für ihre Träume. Großen Respekt dafür! Und dabei zählt für sie nie wirklich die Platzierung, sondern das Miteinander und das Ankommen, wie sie öfters betont. Eine wirklich schöne Botschaft!

Fazit:
Optimistisch, mitreißend und motivierend! „Du kannst, wenn du willst" von Antje Wensel ist ein fesselndes Buch, welches leider viel zu schnell zu Ende ging. Es erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.