Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 04.11.2019

Zuwenig Krimi

Winteraustern

Inhalt übernommen:
Winter auf dem Bassin dˋArcachon. Das bedeutet Hochkonjunktur bei den Austern züchtern, schließlich sind Feiertage ohne Meeresfrüchte in Frankreich unvorstellbar. Besonders umtriebig sind zu dieser Zeit allerdings auch die berüchtigten Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der ihn und seine Kollegen an ihre Grenzen bringt.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir gut, die Geschichte war interessant. Neben dem Kriminalfall wurde auch einiges an Lokalkolorit eingefügt.
Die Beschreibungen der Landschaft, das harte Leben derAusternzüchter,die kriminellen Machenschaften einiger skrupelloser Geschäftemacher wurden in einem angemessenen Rahmen miteinander verknüpft.
Allerdings nahm das Privatleben des Kommissars, in meinen Augen, einen zu großen Raum ein. Das ging dann streckenweise sehr auf Kosten der Spannung.

Fazit:

Das Buch hat mich gut unterhalten, allerdings kamen die Spannung etwas zu kurz. Daher von mir leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Etwas spröde erzählt

Töchter einer neuen Zeit

Vier Frauen, Zwei Weltkriege, Hundert Jahre Deutschland

Vier Frauen, Zwei Weltkriege, Hundert Jahre Deutschland
Einer neuen – einer friedlichen – Generation auf die Welt helfen, das ist Henny Godhusens Plan, als sie im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt. Gerade einmal neunzehn Jahre ist sie alt, doch hinter ihr liegt bereits ein Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt eine große Sehnsucht nach Leben.
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.
«Töchter einer neuen Zeit» ist der Auftakt einer Trilogie, die diese vier Frauen, ihre Kinder und Enkelkinder durch das 20. Jahrhundert begleitet

Die Protagonistinnen dieses Romans, waren mir auf unterschiedliche Weise sympathisch. Die Themen, welche behandelt wurden,interessieren mich sehr, ich habe schon viele Bücher dazu gelesen, in denen es um ähnliche Schicksale geht.
Jedoch machte es mir der etwas distanzierte Schreibstil schwer, wirklich in die Geschichte einzutauchen.
Trotzdem würde ich dem kommenden Band erneut eine Chance geben.
Fazit:
Ein Buch, durch das ich mich teilweise etwas durch quälen musste, daher nur eine eingeschränkte Leseempfehlung und drei Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe per App

Der Preis der Liebe

Obwohl Pastor Jack Mc Ready schon lange in Daisy,die sympathische Besitzerin des örtlichen Blumenladens, verliebt ist, traut er sich nicht ,sich ihr gegenüber zu offenbaren. Seine Freunde melden ihn kurzerhand auf dem gleichen Dating Portal an,wo auch Daisy registriert ist.

Zuerst hat mir die Geschichte gut gefallen, weil es auch mal ein etwas anderes Thema ist. Dann jedoch entwickelten sich neben der Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht, zu viele Erzählstränge, die alle nur kurz angerissen wurden.Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.Außerdem driftete es am Schluss zu sehr in den kitschigen Bereich ab, was ich schade fand.

Fazit:

Von mir leider keine Leseempfehlung und nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Viel Chaos,wenig Krimi

Erfolgreich tot

Inhalt übernommen:

Starköchin Francesca Carlotta wird für das Motivations Seminar „Für immer erfolgreich“ auf die Insel Sylt gelockt.
Zu ihrer Verwunderung besteht das restliche Team aus einer alternden ...

Inhalt übernommen:

Zu ihrer Verwunderung besteht das restliche Team aus einer alternden Moderatorin, einem durchgeknallten Maler und einer Fitness Bloggerin, die sich mit ihrem Vater – einem Sylter Promi Koch – zofft.
Francesca gibt alles, trotzdem bleibt unklar: Ist der Künstler nur irre oder auch gefährlich?
Und wer zum Teufel, ist die Blondine, die heimlich bei Francescas Freund einzieht?
Plötzlich liegt ein Teammitglied tot am Strand.
War es Mord? Und wer ist der Nächste?
Francesca mischt sich ein und bleibt selbst nicht verschont...

Ich hatte einen nicht ganz ernsten Krimi mit etwas Inselflair erwartet,das hat sich jedoch leider nicht bewahrheitet.
Die Geschichte begann recht vielversprechend mit der Einführung der Protagonisten. Unter allen ziemlich schrägen Personen, hob sich Francesca deutlich angenehm ab.
Ich mochte Ihre pragmatische Art und ihren besonderen, trockenen Humor sehr.
Dann jedoch driftete der Roman immer mehr in Richtung alberne Komödie ab und der Krimi blieb zunehmend auf der Strecke. Auch vom Inselflair war für meinen Geschmack zu wenig vorhanden.
Zum Schluss gab es noch weitere Leichen, das alleine macht aber keinen Krimi aus.

Fazit :

Weil ich die Protagonistin Francesca sehr mochte, vergebe ich wohlmeinende drei Sterne. Leider vermag ich keine Leseempfehlung zu geben.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Die Wege des Lebens

Die Kraft ihres Herzens/ Zitronenhimmel

Zitronenhimmel:

Inhalt übernommen:

Ich stelle mir die Seele wie eine Zitrone vor, schreibt Lisa an ihre Großmutter Charleen. Sie hat viele Fragen nach der Seele und dem Tod.
Die Schriftstellerin Charleen ...

Zitronenhimmel:

Inhalt übernommen:

Die Schriftstellerin Charleen lebt im Wohnmobil an der Ostsee. Sie löste sich nach dem Tod ihres Mannes aus ihrer bisherigen Umgebung und entzweite sich mit ihrer Familie. Charlene wird ein Haus mit Buchhandlung angeboten. Der Uhrmacher Ekkart hilft ihr, sich zu entscheiden.
Als die Kraniche kommen, entführt er sie in die alte Vinetastadt Barth. Sie entdeckt, dass nur die Liebe Abschiede überdauert und dass sie der Zitronenhimmel immer an Lisa erinnern wird.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefallen hat und mich besonders der Briefwechsel zwischen Mutter und Enkelin sehr berührt hat, konnte ich in die restliche Geschichte nicht wirklich eintauchen.
Es blieb immer eine Distanz zu den handelnden Personen. Ich hätte gerne mehr über die restliche Familie von Charleen erfahren. Auch die Umstände des Todes von ihrem Ehemann und der Gründe, sich mit ihrer Familie zu entzweien, darüber hätte ich gerne mehr gewusst.

Fazit:

Eine Geschichte, die zwar berührend war,der es jedoch an Tiefe fehlte.

Die Kraft ihres Herzens:

Inhaltlich übernommen:

Martina ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und reist zurück in die Stadt ihrer Kindheit und Jugend in den fünfziger und sechziger Jahren.
Psychische und physische Gewalt, ein strenger katholischer Gott, Scham und Angst prägen ihre Erinnerungen.
Traumatisiert stürzt sie sich in falsche Beziehungen, glücklich war sie in der kurzen Begegnung mit Justus.
Sie stellt sich den Herausforderungen ihrer Erinnerungen und baut sich ein neues Leben auf.
Was bleibt ist die Frage nach dem Verzeihen,die Suche nach dem Leben, der Liebe und zu sich selbst.

Die Protagonistin blickt auf ein Leben zurück, in welchem sie wenig Liebe erfahren hat. Dafür wurde sie mit Gewalt, übertriebener Frömmigkeit, mehrfachem sexuellem Missbrauch, der jedoch unter den Teppich gekehrt wurde, konfrontiert.
Das Leben von Madena /Marie steht stellvertretend für viele Schicksale in dieser Zeit.
Eine Frau hatte sich unterzuordnen, die Meinung der Mitmenschen wurde sehr hoch gestellt.
Obwohl mir dieses Buch etwas besser gefallen hat, konnte ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen.

Fazit:

Die Bücher waren gut lesbar, jedoch haben sie mich nicht völlig zufriedengestellt.