Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wir treffen uns um 8 beim Mond

Helenes Versprechen

Als die jüdische Kinderärztin Helene Bornstein, ihren kleinen Sohn Moritz 1938 mit einem Kindertransport aus Frankfurt fortschickt, um ihm ein schlimmes Schicksal zu ersparen,verspricht sie ihm,bald nachzukommen. Ob sie dieses Versprechen halten kann, weiß sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Sie haben vereinbart, jeden Abend um 8:00 Uhr den Mond anzuschauen und aneinander zu denken.Als sie Moritz wiedersieht,der inzwischen bei der Familie ihrer Schwester in Amerika lebt,sind sie sich fremd geworden,eine Annäherung gestaltet sich schwierig.Die Geschichte wechselt nun zwischen der Vergangenheit in Deutschland,der Reise nach Amerika und dem neuen Leben in dem fremden Land hin und her….

Auch wenn es sich um fiktive Personen handelt, sind sie einem realen Vorbild nachempfunden, was die Autorin in dem Nachwort ausführlich erläutert, das macht die Geschichte zusätzlich wertvoll. Der sehr empathische Schreibstil ermöglichte es mir, tief einzutauchen und den Protagonisten ganz nahe zu kommen. Sowohl die Familiengeschichte, als auch die Schilderung der damaligen Lebensumstände war so eindringlich,dass es mir mehrmals die Fassung raubte.
Ich habe schon viele Bücher gelesen, die sich mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte befassen, und bin immer wieder entsetzt darüber, zu welchen Gräueltaten Menschen fähig sind.Im Gegensatz dazu dann die „stillen Helden“, die ohne an die Folgen zu denken, für ihre Mitmenschen da sind.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für die deutsche Geschichte interessiert und vergebe voll verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gonzo auf Freiersfüßen

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Gonzo ist Krabbenfischer auf Föhr und Single.Das möchte er ändern und läßt sich von Gesine,seiner langjährigen besten Freundin,beraten. sie verpasst ihn erst einmal ein anderes Outfit, was er aber eigentlich überflüssig findet. Danach bietet sie ihm an, an einem ihrer Yogakurse teilzunehmen, weil da erfahrungsgemäß, die Frauenquote sehr hoch ist.Er lässt sich darauf ein, ohne dass es den gewünschten Erfolg bringt, auch das durch eine Dating App eingefädelte Treffen läßt ihn unzufrieden zurück.Als er auf hoher See alleine auf seiner Mundharmonika musiziert,ertönt plötzlich Violinenklang,von einem benachbarten Motorboot,auf dem sich eine attraktive Ärztin aus Düsseldorf befindet. Kann das die Frau fürs Leben werden?

In diesem Buch der Reihe spielt das kleine Friesencafé eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es um Gesine und Gonzo und die Frage, wie es um ihre Freundschaft bestellt ist. Außerdem lernt man weitere Einwohner der schönen Nordseeinsel Föhr kennen und kann das besondere Flair genießen.
Da ich schon mehrmals auf der Insel Urlaub gemacht habe, waren mir einige der erwähnten Plätze bekannt, und ich konnte ausgiebig in Erinnerungen schwelgen. Obwohl die Liebesgeschichte, nach meinem Geschmack, ein wenig zu kurz kam, habe ich das Buch gerne gelesen, da ich den Schreibstil des Autors sehr mag.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Venedig sehen und Sterben,oder doch nicht ?

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Astrid erwischt ihren Freund und Geschäftspartner Inflagranti mit der Nachbarin, was für ein Drama. Völlig kopflos macht sie sich auf den Weg- statt nach Passau zu einem Geschäftstermin - nach Venedig. Dort nimmt das Schicksal seinen Lauf und Astrid gerät von einer skurrilen und teilweise gefährlichen Situation in die nächste. Betrüger, Fälscher, Mörder und immer wieder Männer in weißen Leinenanzügen tauchen auf. Wer sind die Guten und wer die Bösen?Als Leserin habe ich Astrids Entwicklung sehr gerne verfolgt und dabei auch viel von dem besonderen Flair der Lagunenstadt aufgesaugt.Es gab serienweise tolle Zitate und Sprüche (auch Astrids Gedanken waren immer wieder köstlich), die mir quasi ein Dauergrinsen ins Gesicht zauberten.Zwischen all den lustigen Situationen, hat die Autorin ganz geschickt, die ein oder andere Lebensweisheit einfließen lassen, bravo.

Gerade in der momentanen, realen Lebenslage, kommt dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt, um mal abzuschalten und richtig herzhaft zu lachen.Da das ja auch für die Gesundheit förderlich ist, kann sich das Buch auch als „Gesundheits Ratgeber“ bezeichnen, bitte bald mehr davon. Von mir 5Sterne +

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannender Thriller in Vergangenheit und Gegenwart

Das Verbot: Thriller

Klappentext übernommen:

Gegenwart:

Klappentext übernommen:

Gegenwart:

Eine beliebte Kinderpsychologin liegt reglos in ihrer Praxis – ermordet, bizzar inszeniert mit ausgebreiteten Armen. Bei der Jagd auf den Täter stößt Kriminalkommissar Oliver Bergmann auf eine heimliche Affäre der Psychologin. Ein weiterer Mord und eine kryptische Nachricht des Killers zwingen ihn, ein uraltes Rätsel zu lösen.

Zons 1505:

Stadtsoldat Bastian Mühlenberg findet einen toten Mönch vor dem FranziskanerKloster.In seiner Brust steckt ein Pfeil mit einer unheimlichen Botschaft, die niemand entschlüsseln kann. Bastian rennt gegen die Zeit, um das finstere Geheimnis zu enthüllen, bevor ein weiteres Leben ausgelöscht wird.

Ich kenne schon mehrere Bände dieser Reihe und bin immer wieder begeistert, wie es die Autorin schafft,Vergangenheit und Gegenwart, miteinander zu verknüpfen.Da die Ermittler schon bekannt sind ,konnte ich unmittelbar in die Geschichte eintauchen.

Die Karte der Stadt Zons,die ich persönlich kenne,ermöglicht es ,sich die Gegend genau vorzustellen.Der Vergleich der kriminalistischen Ermittlungsarbeit,ist eine weitere Besonderheit.Obwohl ich die ganze Zeit mitgerätselt habe und einige Ideen hatte, wurde ich von der Lösung erneut überrascht. Ich freue mich auf weitere Fälle mit den beliebten Protagonisten.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Viele Puzzleteile müssen zusammengefügt werden

Erwartung

Der fünfzehnjährige Marco ist in Hand seines Onkels,dem mächtigen Clanchefs Zola. Als er ihm und seinen Machenschaften entkommen will, stolpert er , er auf der Flucht quasi über eine Leiche. Anhand von einem Amulett, erkennt er, um wen es sich handelt und dieses Wissen, macht ihn für Zola gefährlich.Auch die Polizei ist auf der Suche nach dem Toten ,bzw. seinem Mörder und so wird Marco von mehreren Seiten gejagt.

Das Dezernat Q ,mit Carl Mørck ,seinem Assistenten Assad und Rose ,ist mir schon aus anderen Fällen bekannt,diesmal ist auch Gordon als neues Teammitglied dabei und mir gefällt die unkonventionelle Art der Ermittlungen sehr.Speziell Assad mit seinen Sprüchen und den oft zielführenden Anregungen ,lockert die Geschichte immer auf,auch wenn es mir diesmal ein paar „Kamele“zuviel waren.
Marco hat mir sehr leidgetan,er ist der Beweis dafür,was schlechter Umgang für ein Kind bedeutet.

Selbst wenn es zwischendurch etwas zähflüssig war ,habe ich das Buch gerne gelesen,von mir vier Sterne.