Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Spannender Auftakt einer neuen Trilogie

Refugium

Julia ist eine Ex Polizistin und gerade damit beschäftigt die Millennium Trilogie fortzusetzen. Für den Teil, der sich mit der Computertechnik beschäftigt,benötigt sie die Hilfe eines Experten,um genügend Fachwissen zu erlangen.Hier kommt der junge Hacker Kim Ribbing ins Spiel.Gleich zu Beginn ihrer Bekanntschaft, werden sie Zeuge, wie auf dem Nachbargrundstück bei einer Mittsommerparty, eine Familie einschließlich ihrer Gäste ermordet wird, lediglich ihre Tochter Astrid überlebt. Während Julias Exmann Johnny die Ermittlungen leitet,erwacht auch in Julia ihr Ermitterinstinkt und sie versucht auf eigene Faust der Ursache auf den Grund zu gehen,wobei Kim sie am Computer unterstützt. Ähnlichkeiten zu Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist sind nicht zufällig,sondern beabsichtigt,daher ist der Roman besonders für Fans von Stieg Larsson besonders interessant.

Dem Autor ist es gut gelungen, von Anfang an große Spannung zu verbreiten. Die Untersuchung und Aufklärung des äußerst komplexen Falls führen die Beteiligten an verschiedene Punkte der Welt, immer wieder gibt es neue Aspekte, deren Aufklärung erst ziemlich zum Schluss gelingt.
Neben den aktuellen Ereignissen gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Kim Ribbing.Was er an Demütigungen und Qualen in seiner Kindheit erlebt hat, ließen mir manchmal das Blut in den Adern gefrieren.Es ist unfassbar, zu was manche Menschen in der Lage sind und was andere wiederum billigend in Kauf nehmen.
Auch wenn es zwischendurch ein paar kleine Längen gab und die Erläuterungen der Computertechnik etwas zu sehr ins Detail gingen, wodurch sie für einen Laien nicht mehr nachvollziehbar waren, hat es meine Freude an diesem Roman kaum beeinträchtigt.
Ich bin voller Vorfreude auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Starke Freundschaft und Liebe

Die Liebenden von Bloomsbury – Vita und der Garten der Liebe

Im Mittelpunkt des beeindruckenden Romans stehen Virginia Woolf und Vita Sackville-West.Die gesundheitlich angeschlagene,begabte Schriftstellerin ,ist fasziniert von der abenteuerlustigen und glamourösen Vita,durch die sie ganz andere Blickpunkte auf das Leben erhält.Die beiden unterschiedlichen Frauen fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen,es entwickelt sich nach und nach eine innige und intime Beziehung.Durch die neue Leichtigkeit in ihrem Leben wird Virginia zu ihrem Erfolgsroman „Orlando“ inspiriert.

Ich bin mit dem dritten und letzten Band in die beeindruckende Reihe eingestiegen,was kein grundsätzliches Problem darstellte,jedoch wäre an der ein oder anderen Stelle Hintergrundwissen hilfreich gewesen.Ich werde mich daher bemühen, die beiden Vorgänger demnächst auch zu lesen.
Der gefühlvolle Schreibstil ließ mich umgehend in eine ,für mich,relativ fremde Welt eintauchen und darin versinken.Obwohl ich nicht der große Fan von Lyrik bin ,gefielen mir besonders die gefühlvollen Briefwechsel sehr gut.

Mir hat die Reise in die Vergangenheit,mit den starken Persönlichkeiten, einige schöne Lesestunden beschert,Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Drei Frauen, drei Träume und viele Geheimnisse

Der Laden der unerfüllten Träume

Im Jahre 1965 muß Jimmy ,die große Liebe von Glory Ann ,in den Vietnamkrieg ziehen.Zeitgleich mit der Nachricht von seinem Tod, erfährt sie, dass sie schwanger ist. Ihre Eltern verheiraten sie daraufhin mit Clarence , da ein uneheliches Kind,noch dazu als Tochter eines Pfarrers,zur damaligen Zeit undenkbar ist.Er Ist von Anfang an ihrer Tochter Rosemary ein liebevoller Vater ,auch Glory Ann lernt ihn zu lieben.Mit der Geburt der gemeinsamen Tochter Jessamine ist das Glück der Familie komplett.Gemeinsam betreiben sie einen kleinen Laden ,der zu ihrem Lebensinhalt wird.Auch ihre Töchter und später die Enkelin Sarah sind eng damit verbunden.
In der Gegenwart steht Sarah vor den Trümmern ihres Lebens und kehrt nach Hause zurück,wo der Laden ihrer Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht.Rosemary engagiert sich für den Verkauf,während Glory Ann um den Erhalt kämpft und dadurch bei ihrer Enkelin alte Träume zu neuem Leben verhilft.

Der Generationenroman über drei starke Frauen,wird in ständigem Wechsel zwischen zwei Zeitebenen erzählt.Bereits von Beginn an nahm mich das Buch so gefangen,dass ich mich selbst als Teil der Geschichte fühlte. Nicht nur die Protagonistinnen, sondern auch alle anderen vorkommenden Personen wurden liebevoll in die Geschichte eingeführt und integriert und erhielten dadurch eine besondere Wichtigkeit.Es gab viele Missverständnisse, jede der Frauen hatte Geheimnisse, die erst ziemlich zum Schluss aufgelöst wurden.Auf eine eher unauffällige Weise zog sich der christliche Glaube,in welchem die Protagonistinnen fest verwurzelt waren, durch die gesamte Geschichte.
Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und mich sehr gut unterhalten.
Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Mit einem Mal ist die Welt ganz anders

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Beth Pascoe ist dreißig Jahre ,lebt bei ihren Eltern und führt ein sorgloses Leben.Von einer Minute zur nächsten ändert sich ihre Welt komplett, als ihre Schwester und ihr Schwager einen Unfall haben, den dieser nicht überlebt, während ihre Schwester fortan im Koma liegt.Sie hatten für diesen Fall verfügt, dass Beth sich um ihre beiden Kinder, die pubertierende Polly und den kleinen Ted kümmern soll,eine Aufgabe, welche ihre Eltern ihr nicht zutrauen. Zuerst sieht auch alles so aus, als sollten sie Recht behalten. Aber von Tag zu Tag wächst sie mehr in ihre Aufgabe hinein und schafft den schwierigen Spagat, zwischen Kindererziehung, Haushaltsführung, Job ,Trauerarbeit und ein bisschen Privatleben.Eine große Stütze sind ihr neben ihren Eltern,der „platonische “ Freund Jory und der 83 jährige Nachbar Albert.
Obwohl es ein sehr ernstes Grundthema ist, schafft es die Autorin in ihrem Debütroman ,dieses auf eine leichte ,aber keineswegs oberflächliche Weise ,zu vermitteln.
In kurzen Kapiteln geht es im Wechsel um die ganz banalen Alltagsprobleme, zwischenmenschliche Beziehungen und die Ungewissheit, welche die Familie bezüglich der im Koma liegenden Emmy ,belastet.
Ebenso beinhaltet das Buch etliche humorvolle Szenen,für welche hauptsächlich der kleine Ted verantwortlich ist.
Beim Lesen wird man immer wieder damit konfrontiert, dass jedes Leben endlich ist, eine Tatsache, die man nur allzu gerne verdrängt.
Ein Buch ,was mich sicher noch eine Weile gedanklich begleiten wird,ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Beginn einer Familiensaga

Blankenese - Zwei Familien

Nach den grausamen Erfahrungen des Krieges, glaubt John Casparius nicht mehr an das Gute im Menschen.Die grausamen Bilder kann er nicht aus seinem Gedächtnis verbannen. Die familieneigene Reederei ist in eine finanzielle Schieflage geraten und seine Verlobte hat ihm den Laufpass gegeben,eigentlich ist das Leben nicht mehr lebenswert.In dieser Situation trifft er auf die junge Leni Hansen,für beide eine schicksalhafte Begegnung.Trotz großer gesellschaftlicher Unterschiede und Widerstände durch seine Familie ,heiraten die Beiden nach kurzer Zeit.

Der Roman spielt in den Jahren 1919 -1939,dadurch gibt es immer wieder kleinere Zeitsprünge,was aber dem Verständnis keinen Abbruch tut.

Das Zusammenleben der unterschiedlichen Familien ,das Geheimnis aus der Vergangenheit,welches die Familien verbindet sowie die politischen Gegebenheiten,die immer stärker Einfluss auf das Leben der Bevölkerung nehmen,werden auf sehr gekonnte Weise miteinander verknüpft.

Erneut ist es der Autorin ,die ich schon durch die Trilogie „Palais Heiligendamm “kenne,gelungen,eine Familiengeschichte zu beginnen,in welcher sie starke Protagonisten, ebenso wie ihre Gegenspieler in den Fokus der Geschichte rückt.
Ich habe mich einige Stunden sehr gut unterhalten und warte schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.