Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Die Magie von Weihnachten

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch

Thilda lebt mit mit ihrem fünfjährigen Sohn Finn alleine,sie arbeitet als Altenpflegerin in einer Gruppe für Demenzkranke. Seit sie ihre heißgeliebten Großeltern im Alter von zwölf Jahren verloren hat, kann sie der Weihnachtszeit nichts mehr abgewinnen, weil die Erinnerungen an die schönen Feste der Kindheit zu schmerzlich sind.

Eines Abends trifft sie auf Lillybeth,die etwas desorientiert auf ihrem Rollator sitzt und schon völlig durchgefroren ist.Sie nimmt sie erst mal mit in ihre Wohnung. Auf Nachfrage bei der Polizei erfährt sie, dass die alte Dame schon von ihrem Enkel verzweifelt gesucht wird.Die beiden Frauen sind sich auf Anhieb sehr sympathisch und auch Finn hat die alte Dame sofort in sein kleines Herz geschlossen. Als sie dann von Nicolas, ihrem Enkel abgeholt wird,wird es für Thilda eine schicksalhafte Begegnung,gäbe es da nicht noch Annabell seine Verlobte….

Die Autorin hat eine sehr warmherzige, schöne Weihnachtsgeschichte präsentiert, die wirklich magisch ist.Am Beispiel der liebenswerten Protagonisten breitet sie die ganze Palette der schönen Weihnachtsrituale aus und man ist mit seinen Erinnerungen wieder in der Vergangenheit.Gerade weil in unserer hektischen Zeit der eigentliche Weihnachtsgedanke oft verloren gegangen ist und dem Konsumrausch zum Opfer fiel,wirkt die Geschichte sehr bereichernd.

Daneben wird aber auch das sehr ernste Thema Demenz und der Umgang damit, in die Geschichte integriert.

Fazit:

Ich habe mich sehr gerne von dieser liebenswerten und warmherzigen Geschichte verzaubern lassen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Wenn nichts so ist wie es scheint

Donaukiesel

Vor versammelter Mannschaft im Büro erfährt Bea von ihrem Mann, dass er sich scheiden lassen will ,weil seine Freundin ein Kind erwartet. Völlig kopflos ergreift sie die Flucht und mietet sich in einem Hotel in der Wachau ein. Dort trifft sie auf den Schriftsteller Michael Henrich ,der gerade eine Schreibblockade hat. Kurz darauf trifft Susanne Feizl im Hotel ein,die ebenfalls Beziehungsprobleme hat. Zusammen verbringen die Drei einen Abend, an welchem sehr viel Alkohol floss, morgens findet man die Leiche von Susanne.Was war passiert? Dieser Frage gehen neben der Polizei auch Bea und Michael nach.

Es baut sich nach und nach immer mehr Spannung auf, weitere Leichen folgen und es gibt ein undurchsichtiges Konstrukt von verdächtigen Personen. Durch ständig neue Wendungen und geschickt gelegte falsche Fährten, bleibt der Spannungsbogen gleichmäßig hoch. Ich habe fleißig mitgerätselt, wäre aber auf diese Lösung niemals gekommen, so sollte ein gut durchdachter Krimi sein.

Durch das Cover und den Titel wäre ich erst mal nie auf einen Krimi gekommen. Beides erklärt sich im Lauf der Geschichte und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild.

Es war für mich das erste Buch dieser Autorin, jedoch sicherlich nicht mein letzter Roman von ihr.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat und von mir mit fünf Sternen bewertet wird.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Der ganz perfide Serienkiller

Verloschen: Thriller

Schon im Prolog wird man in eine spannende Handlung hineingeworfen. Ein Leichenfund gibt Rätsel auf, der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten und andere Ohren dafür angenäht.Dieses Verfahren setzt sich auch bei den folgenden Morden fort, wer macht sowas?

Für die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz sowie Kriminalkommissar Florian Kessler gibt es viele Rätsel zu lösen. Ein perfider Täter agiert und scheint immer einen Vorsprung zu haben.

Es gibt einen Erzählstrang in der Vergangenheit und einen in der Gegenwart, bis zum Schluss bleibt unklar ,wie die Geschichten zusammenhängen.

Neben den Ermittlungen gibt es zur Auflockerung auch etwas aus dem Privatleben der beiden sympathischen Protagonisten.

Geschickt legt die Autorin falsche Fährten und ich kam, wie auch bei den vorhergehenden Büchern,bis zum Ende nicht auf die Lösung.

Fazit:

Ein klasse Thriller, jedoch nicht für schwache Nerven geeignet.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Vom Landei zur Großstädterin

Liebe unverhofft

Der schönste Tag des Lebens, die Hochzeit, endet für Ella in einem Desaster. Kurz vor der Trauung hat sie ihren Fast - Ehemann und ihre beste Freundin in flagranti erwischt. Sie flieht und landet in völlig desolatem Zustand auf einer Bank im Central Park. In dieser Situation trifft sie auf den ehemaligen Football Star Nick,der ihr seine Hilfe anbietet,was Ella jedoch ablehnt.

Kurz darauf trifft sie auf die resolute und lebenslustige Lily die sie spontan unter ihre Fittiche nimmt. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine Freundschaft und dank der Hilfe von Lily wendet sich Ellas Leben grundlegend.

Für Nick waren Frauen bisher nur kurze Bettgeschichten,aber Ella geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.Sie laufen sich,mehr oder weniger zufällig, öfter über den Weg und eine schöne Liebesgeschichte beginnt.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin, sie sind immer ein Garant für beste lockere und humorvolle Unterhaltung.Auch hier schlichen sich die Protagonisten auf Anhieb in mein Herz. Die vielen humorvollen Szenen ließen mich öfter schmunzeln und manchmal lauthals lachen.Daneben schwingen aber auch immer wieder ernste Töne mit. Die Geschichte lebt von den authentisch geschilderten Protagonisten und hat mich erneut sehr gut unterhalten.Ich könnte mir vorstellen, dass es noch Stoff für eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Nonnos Vermächtnis

Das Haus des Schicksals

Mit dem vorliegenden Buch hat die Autorin die Reihe um die drei Mandellifrauen beendet.

Diesmal steht Eleonora im Mittelpunkt, die gerade die Firma ihrer Mutter übernommen hat. Diese möchte sich nach und nach aus dem Geschäft zurückziehen, da sie an anderer Stelle dringender gebraucht wird.

Sie hat keinen leichten Stand und das in vielerlei Hinsicht. Einerseits hat sie es als Frau deutlich schwerer, als ein Mann an gleicher Stelle,zum anderen lassen Sie die traditionsbewussten Schweizer immer wieder spüren, dass sie, obwohl sie dort geboren wurde, nicht wirklich dazugehört. Als wäre das nicht schon Ungemach genug, gibt es auch Leute aus den eigenen Reihen, die gegen sie intrigieren.Zudem erleidet sie in der Liebe immer wieder Rückschläge.

Als die Firma quasi vor dem Aus steht,besinnt sie sich auf das letzte Gespräch mit ihrem heißgeliebten Nonno und der Worte, welche dieser kurz vor seinem Tod, an sie richtete.

Gemeinsam mit ihrer Familie stellt sie die Weichen in ihrem Leben in beruflicher und privater Hinsicht neu und so kommt es zu einem glücklichen Ende.

Fazit:

Ich habe alle drei Bücher dieser Reihe mit großer Begeisterung gelesen und verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den lieb gewordenen Protagonistinnen der Mandelli Familie.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit fünf Sternen.