Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannend und humorvoll zugleich

Salzburger Rippenstich

Inhalt übernommen:

Ein Toter mit entstelltem Gesicht: In Grödig am sagenumwobenen Untersberg ist das Verbrechen angekommen. Noch bevor Arzthelferin Rosmarie Dorn den ersten Mord beweisen kann, taucht die zweite Leiche auf. Die Spuren führen in die Vergangenheit des unbeliebtesten Dorfbewohners. Will er den Tod seiner Mutter rächen? Viel Zeit bleibt Rosmarie nicht, denn das Sterbedatum für Opfer Nummer drei steht bereits fest: »Die Wilde Jagd vom Untersberg« im Advent. Aber dann passiert Rosmarie ein verhängnisvoller Fehler

Ich habe schon lange keinen Krimi gelesen, bei dem ich so viel geschmunzelt und teilweise laut gelacht habe und der trotzdem durchgehend spannend war. Als der erste Tote gefunden wird und die Polizei keine wesentlichen Erfolge vorweisen kann, nimmt die couragierte Arzthelferin Rosmarie die Sache selbst in die Hand und treibt die Ermittlungen voran. Nach und nach werden auch der Rest ihrer Familie, Freunde und etliche Patienten mit einbezogen und tragen auf ihre Weise zum Gelingen bei.

Die einzelnen Personen werden so gekonnt gezeichnet, dass man sie deutlich vor Augen hatte (großes Kopfkino).Die Auswahl war groß,von dem Hypochonder,der mit immer neuen Krankheiten die Praxis aufsuchte,über die geschwätzige Postbotin, für die das Postgeheimnis ein Fremdwort war, gab es die skurrilsten Typen.Zum Schluss erklärt sich auch das ausgefallene, schöne Cover.

Fazit:

Das Buch war spannende Unterhaltung und intensives Lachmuskeltraining in einem, ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der Glaube an die Zukunft

Die Hafenschwester (3)

Inhalt übernommen:

Der erste Weltkrieg ist zu Ende. Martha und Paul haben während der Inflation 1923 alle Ersparnisse verloren und die finanzielle Lage ist prekär.ihre Tochter Ella will unbedingt Ärztin werden, muss ihren Traum jedoch zunächst auf Eis legen und die Familie unterstützen. Sie tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und beginnt eine Schwesternausbildung. Dann kommen die Nazis an die Macht. Ella fiebert dem Studium entgegen, doch die Einschreibung an der Universität wird ihr untersagt. Als die Familie in eine schreckliche Lage gerät, ruhen alle Hoffnungen auf dem jüngsten Sohn Fredi.Er macht bei der Mordkommission Hamburg Karriere. Und lässt sich auf einen gefährlichen Pakt mit der Gestapo ein…

Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, von dem ich die anderen Beiden leider bis jetzt nicht gelesen habe.Durch geschickte Rückblicke in die Vergangenheit hat die Autorin es aber verstanden, meine Wissenslücken aufzufüllen,sodass ich der Handlung mühelos folgen konnte.

Sie hat die tatsächlichen Erlebnisse ihrer Urgroßmutter mit einer fiktiven Geschichte verknüpft und diese wiederum in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte eingebettet.Dabei schont sie die Leser in keiner Weise,sondern konfrontiert sie hautnah mit den Gräueltatein ,die mir manchmal das Blut in den Adern gefrieren ließen und öfter die Tränen in die Augen trieben.

Der Gegenpol zum Weltgeschehen, war hier die Familie, welche trotz aller Schwierigkeiten und Querelen fest zusammengehalten hat.

Sie hat es verstanden, den einzelnen Protagonisten ein Gesicht zu geben und mir dadurch sehr nahe zu bringen, ganz großes Kopfkino.Ich habe schon viele Bücher gelesen, die während dieser Zeit spielen und trotzdem gab es noch reichlich Neues für mich zu erfahren.

Das Buch endet mit den ersten Jahren nach Kriegsende und hier schließt sich auch der Kreis zum Untertitel, nämlich dass es wieder eine Zukunft gibt, für die es sich lohnt, zu leben.

Ich werde in nächster Zeit die ersten beiden Bücher der Reihe lesen, um noch ein besseres Hintergrundwissen zu den einzelnen Protagonisten zu erhalten.

Fazit:

Ein Buch was mich tief bewegt hat und mich mehr als einmal an meine psychischen Grenzen gebracht hat. Ich empfehle es allen Lesern, die geschichtliches Interesse haben, sehr gerne weiter und vergebe voll verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die dunkle Seite der Ostsee

Weißer Sand

Inhalt übernommen:

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt! Hochsommer in der Lübecker Bucht. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Es war für mich der erste Fall mit diesem Ermittler. Nach seiner einjährigen Auszeit hatte er sich eigentlich einen ruhigeren Start gewünscht, was leider nicht geklappt hat. So wird er gleich mit einem komplizierten Fall konfrontiert und hat außerdem mit Querelen im Kollegen Team, sowie Problemen im privaten Bereich zu kämpfen.

Mir hat sowohl der Aufbau der Geschichte, als auch die Gewichtung zwischen Krimi und privatem beziehungsweise beruflichen Umfeld, sehr gut gefallen.

die Spannung wurde durchgehend gehalten, häppchenweise kann man beim Lesen der Lösung näher. Auch die Auflösung am Schluss hat mir gut gefallen. Ich würde gerne noch weiteres von diesem Ermittler lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Nicht für schwache Nerven geeignet

Geraubte Seelen

Inhalt übernommen:

Die Monate der Schwangerschaft hatten die Liebe zu dem Wesen geschaffen, das in ihr heranwuchs. Doch sie wird ihr Kind niemals kennenlernen. Man findet Daniela Feige irgendwo am Straßenrand abgelegt, medizinisch gut versorgt. Niemand kann ihr sagen, was mit ihrem Kind passierte, das man fachmännisch entbunden hatte. Doch sie wird nicht die Einzige bleiben, die dieses Schicksal teilt. Eine speziell dafür eingerichtete Essener Soko ermittelt in einem Fall, der einen global eingerichteten Babyhandel vermuten lässt. Alle Recherchen führen die engagierten Ermittler in Sackgassen. Das Darknet gibt seine Geheimnisse einfach nicht preis. Niemand glaubt mehr an einen Erfolg, bis ihnen ein weiteres grausames Verbrechen erste Hinweise liefert.

Einer meiner Lieblingsautoren hat sich erneut eines brisanten Themas angenommen, nämlich Kinderraub. Schon zu Beginn wird große Spannung aufgebaut,welche auch durchgehend erhalten bleibt. Als hintereinander mehrere Babys ihren hochschwangeren Müttern entrissen werden,arbeitet die Polizei unter Hochdruck,ohne zu einem Erfolg zu kommen.

Gordon Rabe, der die Polizei inzwischen verlassen hat, ist durch seinen neuen Arbeitgeber in gewisser Weise in den Fall verwickelt. Schnell wird ein Deal ausgehandelt und so gibt es ein Wiedersehen mit dem liebgewordenen Team,was mich sehr gefreut hat. Endlich kommt Licht ins Dunkel und es kommt zu einem Abschluss.

Die Geschichte wechselt zwischen der Ermittler Arbeit und der Sicht der Täter , sowie der sonstigen beteiligten Personen hin und her.was ich sehr interessant fand.

Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass sowas auch im realen Leben passieren könnte, obwohl ich es mir nicht vorstellen möchte.

Es war wieder ein äußerst spannendes Buch, was ich jedem Krimi/Thriller Fan mit starken Nerven empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Geheimnisvolle Hyazinthen

Das Geheimnis der Hyazinthen

Inhalt übernommen:

Lilly hat drei Jobs gleichzeitig, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Kontextes auf der Isle of Sky blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, dass ihre Mutter ein Leben lang für Ihr gehütet hat….

Ich habe das Buch gestern begonnen und mit kurzen Unterbrechungen an einem Tag gelesen. Der sehr schöne, gefühlvolle Schreibstil ermöglichte es mir,sofort in die Geschichte einzutauchen. Nach der Beschreibung des kleinen Cottage wäre ich am liebsten sofort dorthin gereist.

Der Roman wird im Wechsel in der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Nach und nach erfährt man, was Iris in der Vergangenheit erlebt hat und darf an ihrer besonderen Liebesgeschichte teilhaben.Nach einigen Stolpersteinen, gibt es auch für Lilly eine neue Perspektive. Es hat mir sehr gut gefallen für eine Zeit lang am Leben der liebenswerten Protagonisten teilzunehmen.

Fazit:

Von mir begeisterte fünf Sterne für diese zauberhafte Liebesgeschichte.