Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 31.05.2021

Das Land der Sehnsucht

Ein Meer aus Licht und Farben

Inhalt übernommen:

Nach einer schmerzlichen Trennung sieht Sylvia Brandis in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Job und festen Wohnsitz einer ungewissen Zukunft entgegen. Also gibt sie ihrem Leben eine ganz neue Wendung und wandert mit ihrem dreijährigen Sohn Hauke nach Schweden aus – ein Land, das sie lediglich aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern kennt. Ihr Sehnsuchtsort ist eine heile Welt mit einsamen Wäldern, Seen, gemütlichen Holzhäusern, mit freundlichen und toleranten Menschen. In einer solchen friedvollen Idylle soll Hauke aufwachsen. Doch der Alltag auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens, wo sie schließlich landet, sieht anders aus: Wer hier Fuß fassen will, darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Und so gründet Sylvia zusammen mit einem öländischen Fischer eine kleine Firma, die Holzpferde herstellt. Sie verdingt sich zudem als Dolmetscherin, Zeitungsbotin, Aushilfskraft im ambulanten Pflegedienst, Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene und Spezialistin für Problempferde. Nach der Hochzeit mit Haukes »Wunschvater« ist ihr Glück allerdings noch lange nicht perfekt. Denn das Leben hat noch weitaus mehr mit Sylvia vor …

Der Autorin ist es sehr gut gelungen,mir ihr Sehnsuchtsland Schweden ein Stück näher zu bringen. Ich habe sie für Ihren Mut, von jetzt auf gleich einen Neuanfang in einem fremden Land zu wagen, sehr bewundert. Sie präsentiert alle Seiten dieses faszinierenden Landes,welches ihren ganzen Einsatz fordert, offen und rückhaltlos.

Die anfängliche Euphorie und die liebevolle Aufnahme durch die Bevölkerung, weichen ziemlich schnell der Ernüchterung. Die verschiedenen Schwierigkeiten mit den Behörden und der ständige Kampf, um finanziell über die Runden zu kommen, verlangen ihr einiges ab,zwischendurch macht ihr auch das Heimweh zu schaffen. Trotz aller Probleme erkennt sie aber immer mehr, dass sie in diesem faszinierenden Land eine neue Heimat gefunden hat.

Eine besondere Rolle spielt ihr Sohn Hauke,den man von einem aufgeweckten Dreijährigen bis ins Erwachsenenalter begleitet.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch nicht nur für Schweden Fans.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die verschüttete Vergangenheit

Stay away from Gretchen

Ich lese sehr gerne Bücher die sich mit der deutschen Geschichte vor und während des 2. Weltkriegs beschäftigen und habe auch schon viel Literatur dazu gelesen. In diesem Buch habe ich etliches erfahren, was mir bis dahin völlig unbekannt war zum Beispiel die Geschichte der sogenannten „Brown Babys“.
Der im Mittelpunkt stehende Tom Monderath ,Anchormann einer bekannten Nachrichtensendung,ist ein Mann mit ziemlich narzisstischen Zügen und führt ein Leben auf der Überholspur,für seine 84 jährige Mutter ist wenig Platz. Das ändert sich schlagartig, als er seine Mutter bei der Polizei abholen muss und erfährt, dass sie orientierungslos auf der Autobahn unterwegs war.Die Untersuchungen im Krankenhaus ergeben, dass Greta an einer beginnenden Demenz leidet und Tom muss sich der Tatsache stellen, dass seine Mutter nun mehr Aufmerksamkeit benötigt. Im Zustand zwischen absoluter Klarheit und Verwirrtheit,erzählt sie plötzlich aus ihrer Vergangenheit und Tom erfährt Dinge ,die ihm bis dahin völlig fremd waren.Als er in ihrem Führerschein das Foto eines dunkelhäutigen Mädchens findet ,beginnt er tiefer zu graben.
Die Geschichte wechselt nun ständig zwischen der Vergangenheit während und nach dem zweiten Weltkrieg und der Gegenwart. Besonders die Abschnitte in der Vergangenheit verlangen dem Leser einiges ab,ich habe mehr als einmal einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen gehabt. Tom erfährt Dinge aus dem Leben seiner Mutter, die auch sein Leben ziemlich auf den Kopf stellen und seine Einstellung verändern.
Die einzelnen Personen allen voran Greta(Gretchen) und Bob (Bobby)wurden von der Autorin wunderbar in die Geschichte etabliert und dadurch dem Leser sehr nahe gebracht.
Auch wenn es sich um eine fiktive Story handelt,ergeben sich viele Parallelen zu unserem heutigen Leben. Zum Beispiel sind die Themen Flüchtlinge und Rassismus leider immer noch topaktuell.

Fazit:

Das Buch hat mich tief bewegt und aufgewühlt, es wird mich noch einige Zeit gedanklich begleiten. Ich wünsche ,dass es viele Leser findet,die dadurch auch ihre eigene Einstellung neu überdenken.
Von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die dunkelsten Abgründe der Seele

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Inhalt übernommen:

Tom Bachmann seziert Seelen - von Mördern, Triebtätern und Sadisten, von Psychopathen in jeder Form. Das ist sein Job, darin ist er brillant. Dabei geht er akribisch vor, minutiös, methodisch. Um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen und zu verhindern, dass andere wie sie töten. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und genüsslich, ehe er ihr Blut und ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“, wie ihn seine Kollegen nennen, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Als das BKA auf die Dienste des Profilers Tom Bachmann zurückgreift ,um einem Psychopathen das Handwerk zu legen,gibt es schon mehrere Opfer. Tom hat in seiner Kindheit schlimme Dinge erlebt, die ihn geprägt haben. Er kann sich in die Seelen von psychopathischen Tätern hineindenken, weshalb man ihm den Spitznamen „Seelenleser“ gegeben hat.
Zuerst tappen er und sein Team ziemlich im Dunkeln,dann jedoch ergeben sich immer mehr Hinweise, die es ermöglichen den Täter nach und nach einzukreisen und schließlich zum Erfolg führen.
Neben der Ermittlungsarbeit gab es immer wieder Einblicke in das Leben und die kranke Seele des Täters. Seine Handlungen waren so brutal genau beschrieben, dass mir beim Lesen manchmal der Atem stockte.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit förmlich verschlungen, es brachte mich mehr als einmal an die Grenze des Erträglichen.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit hohem Gruselfaktor, definitiv nicht für Leser mit schwachen Nerven geeignet.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Abschluss der Ruhrpott Saga

Eine Sehnsucht nach morgen

Inhalt übernommen:

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Nachdem ich die vorhergehenden Bändemit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich den Abschluss regelrecht entgegengefiebert.
In diesem Band steht Bärbel im Mittelpunkt, umgeben von den anderen lieb gewordenen Mitgliedern der Familie Wagner.
Nachdem sie wegen einer unglücklichen Liebe Hamburg Hals über Kopf verlassen hat, ist sie nun wieder bei ihrer Familie in Essen und wird sofort in den turbulenten Alltag mit kleinen und großen Problemen hineingeworfen.
Auch ihre große Liebe Klaus mit dem sie nun wieder Tür an Tür wohnt,hat mit vielen Schwierigkeiten in seinem Leben zu kämpfen und man fragt sich während des Lesens immer wieder, wird es für die Beiden ein Happyend geben.
Da ich selber mein ganzes Leben im Ruhrgebiet verbracht habe, war ich natürlich mit den Lebensbedingungen bestens vertraut. Viele alte Begriffe kamen wieder zum Vorschein, die man ewige Zeit nicht mehr gehört oder benutzt hatte,was mich öfter zum Schmunzeln brachte.
Auch der Bergbau, der damals schon zum Sterben verurteilt war und mittlerweile Geschichte ist, bekam einen größeren Raum. Ebenso wurde der rauhe und herzliche Charme der Ruhrpottler gut und realistisch eingefangen.

Fazit:

Ich nehme mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von den Familien Wagner, Rabe und einigen anderen liebenswerten Personen und freue mich auf weitere Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Engel auf Erden

Die Liebe des Schicksalsschreibers

Inhalt übernommen:

Gibt es ein Schicksal? Sind im Himmel Engel rund um die Uhr damit beschäftigt, das Schicksal der Menschen zu lenken? Und was geschieht, wenn einer von ihnen auf die Erde kommt, um das Leben einiger Personen gründlich durcheinanderzuwirbeln?

Er ist Schicksalsschreiber und will nicht mehr für Menschen in Kriegsgebieten eingesetzt werden. Als ihm angeboten wird, den Körper eines soeben verstorbenen Unfallopfers zu übernehmen, um das Leben auf der Erde kennenzulernen, sagt er ohne Zögern zu. Doch dann holt ihn, den Schicksalsschreiber, selbst das Schicksal ein. Nicht nur das seines neuen Körpers, sondern auch sein eigenes, von dem er nicht wusste, dass er es je hatte. Und dann erinnert er sich an ein Mädchen …

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf diesen außergewöhnlichen Plot.

Es ist mir leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen,was sowohl an dem angenehmen Schreibstil,als auch an den gut gezeichneten Protagonisten lag.

Der Schicksalsschreiber,der seines Jobs überdrüssig war und in den Körper eines Toten schlüpft,hat von Beginn an einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Gewissenskonflikte zwischen dem „alten und dem neuen Jonas “ waren gut herausgearbeitet. Durch die Stück für Stück aufgeblätterten Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, blieb die Geschichte durchgehend spannend. Es wechselte zwischen herz erwärmenden und traurigen Ereignissen, auch der Humor kam nicht zu kurz.

Fazit:

Ein Buch, was mein Herz berührt hat und bei dem ich traurig war, als ich es zur Seite legen musste. Von mir eine Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.