Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die menschlichen Abgründe

Der Tod kennt dein Geheimnis

Inhalt übernommen:

Die Würde des Menschen ist unantastbar" Dieser wichtigste Artikel des Grundgesetzes wird in abstoßender Art und Weise von Menschenhändlern missachtet, als sie junge Frauen in Containern ins Land schmuggeln. Das Team um Gordon Rabe muss nicht nur um das Leben von unschuldigen Frauen bangen, die von brutalen Händlern zur Prostitution gezwungen werden. Ein scheinbarer Suizid wirft viele Fragen auf, deren Antworten ungeahnte Familiengeheimnisse preisgeben. Die Lösung scheint so einfach, bis eine unerwartete Wendung alle schockt.

Es ist nun schon der vierte Fall des Teams um Kommissar Gordon Rabe und mir sind die Protagonisten inzwischen alle ans Herz gewachsen.
Es geht um zwei verschiedene Fälle, einmal ein Fall von Prostitution und Menschenhandel, der an Grausamkeit kaum zu überbieten ist und des Weiteren um einen scheinbaren Suizid, der familiäre Abgründe aufdeckt.
Der Paragraph eins des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, wird in diesem Fall mit Füßen getreten.
Je weiter Gordon und sein Team in den Fall eintauchen,umsograusamer werden die Details, mit welchen sie konfrontiert werden.
Dem Autor ist es wiederum sehr gut gelungen, die grausamen Geschehnisse zu schildern, ohne den Leser völlig zu überfordern. Immer wenn man einen dicken Kloß im Hals hat,gibt es eine humorvolle Einlage. Die lockeren Sprüche im Team, brachten mich das ein oder andere Mal zum Lachen. Wiederum erfährt man Neuigkeiten, sowohl aus dem privaten Umfeld des Kommissars, als auch aus seinem Team. Ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Buch weiter entwickelt.

Fazit:

Erneut ein spannungsgeladener Krimi zu mehreren bedrückenden Themen. Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eva kämpft sich durchs Leben

Wunderjahre

Inhalt übernommen:

Während Westdeutschland ein Wirtschaftswunder erlebt, ringt Constanzes Tochter Eva im tristen Osten des geteilten Nachkriegsberlins um ihren Platz im Leben. Intelligent und energisch, wie sie ist, fällt es ihr nicht leicht, sich kritiklos den Regeln des neuen Systems zu unterwerfen. Als sie am 17. Juni 1953 mitten in den Volksaufstand hineingerät, fasst sie den Entschluss: Ihre Zukunft wird im Westen liegen!

Dort lernt sie den achtzehn Jahre älteren Wilhelm kennen. Eva ist hingerissen von seinem Charme, seiner Großzügigkeit und seiner Lebenslust. Sie erlebt eine leidenschaftliche Liebe und entwickelt eine ungewöhnliche Freundschaft zu Wilhelms resoluter Mutter Agnes, die Eva dringend brauchen wird. Denn Wilhelm ist ein Mann mit Vergangenheit...

Wie auch im ersten Band der Reihe „Libellenjahre“ konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Während im ersten Buch
Constanze in den Mittelpunkt gerückt wurde, ist nun ihre Tochter Eva die Protagonistin.
Als nach langen Jahren des Wartens und kurz vor einem Neustart, Evas Vater aus dem Krieg zurückgekehrt,ändert sich das Leben der Familie komplett. Während Constanze lange Zeit alleine für die Familie verantwortlich war, fügt sie sich nun beinahe sofort in die Rolle des gefügigen Weibchens und überlässt Clemens alle Entscheidungen. Sie leben in der DDR und ordnen sich dem dortigen Regime unter. Für Eva steht jedoch fest, ihr Leben soll im Westen stattfinden und so ergreift sie bei der passenden Gelegenheit die Chance, sich dorthin abzu setzen,dafür zahlt sie jedoch einen hohen Preis.
Fortan verläuft ihr Leben wie eine Achterbahn, zwischen Liebe und immer wieder heftigen Enttäuschungen, kämpft sie mit unsagbare Kraft um ihren Platz im Leben.
Ich habe mit ihr gelebt und gelitten, sie wuchs mir immer mehr ans Herz,während ich das Verhalten von Constanze oft nicht nachvollziehen konnte.
Die Geschichte bewegt sich in einem Zeitrahmen von 1949-1961. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, neben der Familiengeschichte auch die politischen Geschehnisse einzuarbeiten.
Ihr Schreibstil ist sehr emotional und zu herzen gehend.
Da die Geschichte mit einem großen Cliffhanger endet,bin ich wahnsinnig gespannt auf den abschließenden dritten Teil.

Fazit:

Von mir eine absolute Leseempfehlung und völlig verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Dunkle Machenschaften in den Tiefen des Bergbaus

Zechenkiller

Inhalt übernommen:

Bottrop nach der Zechenschließung: Die Bergbaufolgen und der Gesundheitszustand einiger Ex-Kumpel sorgen für Beunruhigung in der Bevölkerung. Dann verbrennt bei einem Verkehrsunfall ein bergbaukritischer Umweltaktivist bis zur Unkenntlichkeit. Alles deutet auf Mord hin, denn vor seinem Tod erhielt das Opfer Drohungen vom Zechenkiller . Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak und Computernerd Timo Goretzka begeben sich auf die Suche nach Antworten. Was liegt in den tiefen Schächten verborgen?

Auch im zweiten Teil der Reihe um Liesa Kwatkowiak und Timo Goretzka dreht sich alles um die zu Ende gegangene Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet.
Geschickt hat die Autorin Wirklichkeit und Fiktion vermischt, wobei es mir manchmal so vorkam, als wenn die fiktiven Ereignisse durch aus Wirklichkeit hätten sein können.Die gesundheitlichen Spätschäden für die Bergleute, sowie die skrupellosen Machenschaften einiger geldgieriger Zeitgenossen waren sehr gut dargestellt.
Der typische Ruhrgebietsdialekt, der in diesem Fall Oma Kwatkowiak und Onkel Willi in den Mund gelegt wurde,passte ganz hervorragend ins Bild.
Da ich selbst in einer Stadt aufgewachsen bin, in welcher der Bergbau eine große Rolle gespielt hat,war ich mit dem Thema sehr vertraut.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und würde mich über eine weitere Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Rachegelüste

Verhasstes Blut

Inhalt übernommen:

Ein ermordetes Paar, eine vermisste Frau tot unter Zweigen versteckt, ein verstörter Junge, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt: Drei brutale Vorgänge im Thüringer Wald alarmieren Sonderermittler Ruben Hattinger. Er sieht Ähnlichkeiten mit einem Fall, der fünf Jahre zurückliegt, doch seitdem sitzt der Täter in einer psychiatrischen Klinik. Hat Ruben damals den Falschen überführt?

Eigentlich ein exzentrischer Einzelkämpfer, wird der erfahrene Kommissar zur Teamarbeit gezwungen. Schon bald stößt seine neue Kollegin Eva Lange, die er von früher kennt, zwischenmenschlich an ihre Grenzen. Doch dann geschehen zwei weitere Morde, die alles von den beiden abverlangen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Dem etwas exzentrisch wirkenden Ermittler Ruben Hattinger werden zwei Ermittler zur Seite gestellt,mit denen er sich arrangieren muss,obwohl er eigentlich kein Teamplayer ist.Schnell stellt sich heraus, dass es bei den aktuellen Mordfällen Bezüge zu einem fünf Jahre zurückliegenden Fall gibt.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, die kontinuierlich hin und her wechseln, dadurch bleibt ein durchgehend hoher Spannungsbogen garantiert. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wäre aber nie im Leben auf die Lösung, welche ganz am Schluss präsentiert wurde, gekommen.
Es ist sicherlich keine leichte Kost, das ein oder andere Mal lief mir eine dicke Gänsehaut über den Körper. Kommissar Hattinger konnte man nur bewundern, wie er es schaffte, jegliche Emotionen an den gruseligen Tatorten auszublenden und sich voll auf die Ermittlungen zu konzentrieren, was letztendlich dann auch zum Erfolg führte.

Fazit:

Gerne empfehle ich diesen spannenden Thriller weiter und freue mich schon auf neue Fälle mit dem außergewöhnlichen Kommissar.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Brutal und spannend

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Inhalt übernommen:

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Das Buch ist nach dem Alphabetmörder und Rapunzel mein ,das dritte Buch des Autors ,in welchem er sich nochmal gesteigert hat.
Nicht nur Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler geraten des Öfteren an ihre Grenzen,auch meine Nackenhaare sträubten sich beim Lesen mehrfach. Der Täter geht noch einem genauen Plan und äußerst skrupellos vor. Über seine wirklichen Motive blieb man lange Zeit im Unklaren,dann jedoch wurde sein Geheimnis gelüftet. Die Kaltblütigkeit und Raffinesse in seinem Vorgehen, waren kaum zu überbieten.
Erneut hat mir der schnörkellose und detailgetreue Schreibstil des Autors sehr gut gefallen. Die bereits zu Beginn aufgebaute Spannung wurde durchgehend gehalten und sogar an der ein oder anderen Stelle noch weiter gesteigert.

Fazit:

Eine absolute Empfehlung für Thrillerfans mit starken Nerven.