Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 25.09.2019

Alte und neue Morde

SchattenSchuld

Inhalt übernommen:

Bauarbeiten in einem vergessenen Park unweit von Bückeburg: Ein neuer Touristenmagnet soll entstehen.

Inhalt übernommen:

Hauptkommissar Wolf Hetzer ist skeptisch und will die Sache inspizieren. Aber was für ein Schock! Nichts ist mehr wie vorher, der verwunschene See ist längst Geschichte.
Auf einer der Inseln entdeckt Wolf die Ecke einer Metallkiste. Ihr Inhalt entpuppt sich als grausig. Nun stehen er und seine Kollegen vor einem schier unlösbaren Rätsel.
Doch während das Team ermittelt, hat das Böse im Schatten des Geschehens leichtes Spiel.

Es war für mich der erste Fall mit diesem Ermittlerteam. Ich mochte die Protagonisten jedoch auf Anhieb, besonders gut gefiel mir ihr lockerer Umgangston.
Der gute Schreibstil der Autorin und die richtige Dosierung zwischen Beruf und Privatleben traf ebenfalls meinen Geschmack.
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den alten und neuen Mordfällen? Diese und andere Fragen, versuchten die Beamten mit allen Mitteln zu lösen.
Es gab viele falsche Fährten, die einen beim Lesen zum ständigen Umdenken zwangen.
Die Auflösung am Schluss fand ich jedoch zu abrupt, ich hätte gerne mehr Hintergrundinformationen zu den Beweggründen des Täters bekommen.
Der Cliffhanger weckt die Lust auf die Fortsetzung,welche hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Fazit:

Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Mord am Niederrhein

Dumm gelaufen, Martha

Inhalt übernommen:
Lukas Born, suspendierter Hauptkommissar, lebt als Dauercamper auf einem Campingplatz in Sonsbeck und verdient seine Brötchen mit Privatermittlungen.
Als eine Notarsgattin ihn mit ...

Inhalt übernommen:
Als eine Notarsgattin ihn mit der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann beauftragt, deutet zunächst alles auf einen Routinefall hin. Doch dann entdeckt Born den Vermissten im Wald – tief unterm Laub und mausetot.
Die Spur führt zu einem der profiliertesten Mordermittler der Region und zu einer ominösen Motorradgang...

Da ich den ersten Band um den liebenswerten Ermittler Lukas Born schon kannte, war es für mich wie nach Hause kommen.
In seiner gewohnt humorvollen Art lässt der Autor den Privatdetektiv ermitteln, natürlich unter der tatkräftigen Mithilfe der SOKO Campingplatz.
Die eher gemächliche Spannung war von Anfang bis Ende erhalten . Neben den Ermittlungen gab es auch wieder sehr viel über zwischenmenschliche Beziehungen zu erfahren.
Besonders gut gefiel mir der immer wieder eingestreute Humor. Ich wohne an der Grenze zum Niederrhein,daher waren mir auch einige Schauplätze bekannt.

Fazit:

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und mich dabei gut unterhalten. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit den bewährten Protagonisten.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Unwillkommen im eigenen Land

Zeit aus Glas

Inhalt übernommen:

November 1938: Ruth und Ihre Familie stehen vor den Trümmern ihres Lebens. Zwar konnte Ruths Vater durch eine glückliche Fügung einer ansonsten sicheren Verhaftung entgehen, doch wurde in der Pogromnacht ihr Haus völlig zerstört.
Alles, was sich Martha und Karl ein Leben lang aufgebaut haben, ist der blinden Wut der Nazis zum Opfer gefallen. Werden sie jemals wieder in ihrem zu Hause wohnen können? Und gibt es für sie überhaupt noch eine Zukunft in Deutschland?
Wie so viele ihrer Freunde bemühen sich die Meyers um Möglichkeiten, die Heimat zu verlassen, doch das Ausland nimmt nur wenige Emigranten auf. Außerdem weigern sich Karls Eltern standhaft, Krefeld zu verlassen.
Und dann liegt mit einem Mal das Schicksal ihrer Familie allein in Ruths Händen: Wird es ihr gelingen, ihre Liebsten in Sicherheit zu bringen?

Ich habe das erste Buch dieser Reihe mit großer Begeisterung gelesen, entsprechend neugierig war ich auf die Fortsetzung und wurde wiederum nicht enttäuscht.
Das Buch schließt nahtlos an den ersten Teil an,mit den schlimmen Ereignissen der Reichspogromnacht. Als die Familie von Ruth vor den Trümmern ihrer Existenz steht, erfährt sie, was wahre Freundschaft bedeutet. Es wird sehr deutlich, wie sich hier die Spreu vom Weizen trennt.
Während Martha einen Nervenzusammenbruch erleidet, bemüht sich die restliche Familie darum zu retten, was zu retten ist.
Die Schikanen der Nazis nehmen immer mehr zu und das Leben der jüdischen Bevölkerung wird aufgrund der vielen Einschränkungen beinahe unerträglich. Als auch der Vater denunziert und verhaftet wird, trifft die 17-jährige Ruth einen schweren Entschluss.
Während im ersten Buch das behütete und sorgenfreie Leben der Familie im Vordergrund stand, wird der zweite Teil durch die düsteren Geschehnisse vor dem zweiten Weltkrieg bestimmt.
Erneut merkt man dem Roman die gute Recherchearbeit der Autorin deutlich an.
Allerdings gab es im mittleren Teil einige ständig wiederkehrende Details,wodurch sich die Geschichte etwas zog.
Wie auch im ersten Buch endete die Geschichte mit einem Cliffhanger, der die Neugier auf die Fortsetzung anfeuert.

Fazit:

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und war mit einer kleinen Einschränkung, sehr begeistert. Von mir eine Leseempfehlung, verbunden mit vier Sternen

Veröffentlicht am 19.09.2019

Die letzte Grubenfahrt

Zechentod

Inhalt übernommen:
Schicht im Schicht: Wenn die letzte Steinkohlenzeche Prosper Haniel in Bottrop schließt, ist Schicht im Schacht: die optimale Gelegenheit, offene Rechnungen zu begleichen, bevor die Grube dicht gemacht wird?
Ein vermisster Ex Bergmann, ein mysteriöser Todesfall, Anschläge und Mordversuche im Schatten der sterbenden Zeche verlangen Liesa Kwatkowiak einiges ab.
Clever, selbstironisch und mit einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen versucht sie zusammen mit Computernerd Timo ,Licht ins Dunkel zu bringen.
In einer Zeit wehmütiger Nostalgie und hoffnungsvoller Aufbruchstimmung wird Liesa auf falsche Fährten gelockt und droht von eigenen Ängsten übermannt zu werden.
Welche Rolle spielt der stadtbekannte Steiger? Ist der Täter in Lisas eigener Familie zu finden?

Rund um den Abschied vom Bergbau und der Schließung der letzten Zeche in Bottrop, hat die Autorin eine spannende Kriminalgeschichte geschrieben.
Der verschwundene und wieder aufgetauchte ehemalige Bergmann Andy Goretzka ,sowie ein lange zurückliegender Todesfall stehen im Fokus der Geschichte.
Geschickt wurden mehrere falsche Fährten gelegt, bevor zum Schluss alles aufgeklärt wurde.
Die besondere Mentalität der Menschen im Ruhrgebiet und hier speziell die der Kumpel, wurde gut transportiert.
Der immer wieder eingeflochtene Ruhrgebietsdialekt machte die Geschichte sehr authentisch.
Da ich im Ruhrgebiet lebe, waren mir natürlich viele Bräuche ,als auch einige Schauplätze der Handlung bekannt.
Jedoch habe ich durch die Lektüre auch noch Sachen erfahren, die ich bis dahin nicht kannte.

Fazit:

Ein fiktiver Krimi,sowie ein Stück Ruhrgebiets Geschichte wurden geschickt miteinander verknüpft. Ich habe mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Die Geschichte einer starken Frau

Der Himmel über dem Kilimandscharo

Inhalt übernommen:

Charlotte Harmsen träumt von der großen weiten Welt, von Reisen in exotische Länder – mit dem Heiraten hat sie es nicht eilig. Sie ist zweiundzwanzig, als ihr der weitaus ältere Christian Otten einen Antrag macht.
Fasziniert von seinem Geschäft, in dem es exotische Gewürze, Tabak und Waren aus Übersee gibt, stimmt sie seinem Werben zu. Und bereut dies bald bitterlich.
Denn Christian betrügt sie und steht kurz vor dem finanziellen Ruin.
Charlotte weiß, dass sie nur eine Chance auf eine Zukunft haben: in dem sie Deutschland verlassen und in der Ferne ein neues Leben beginnen...

Der sehr schöne Schreibstil der Autorin ermöglichte es mir, sofort in die Geschichte einzutauchen.
Die Protagonistin Charlotte ist eine starke Frau, die allen Schwierigkeiten die Stirn bietet und unaufhörlich um ihren Platz im Leben kämpft.
Es ist gelungen, beim Lesen ein genaues bild der damaligen Zeit zu vermitteln. Außerdem wird die wunderbare, exotische Landschaft sehr detailliert beschrieben, großes Kopfkino.
Ich habe Charlottes Weg, der von vielen Höhen und Tiefen geprägt wurde, sehr gerne verfolgt.

Fazit:

Ein Roman, der in frühere Zeiten entführt und den ich sehr gerne weiterempfehle.