Profilbild von Langeweile

Langeweile

online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Sehr ausufernd, aber dennoch spannend

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Inhalt übernommen:

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Ich kenne alle vorhergehenden Bücher dieser Serie und muss sagen, dass dieser Krimi der Umfassenste ist.
Man musste sich beim Lesen sehr konzentrieren, da ständig neue Personen in die Geschichte eingeführt wurden(Zum Glück gab es ein Namensverzeichnis) und es außerdem immer wieder andere Wendungen gab.
Die Autorin vermittelt tiefe Einblicke in die Seele eines Serienmörders,was mir manchmal das Blut stocken ließ.
Für Pia Sander und ihre Chefin war es außerdem ein sehr persönlicher Fall, was sich im Nachhinein positiv auf ihr Arbeitsverhältnis auswirkte.
Trotz des großen Umfangs, habe ich das in kürzester Zeit gelesen, da es so spannend war, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall mit dem bekannten Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Das Leben schreibt die besten Geschichten

Bis zum Himmel und zurück

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Katja, eine Drehbuch Autorin, in deren Leben es gerade alles andere als rund läuft.
Ihr Job macht ihr mal mehr - mal weniger Spaß, sie hat eine lockere ...

Ihr Job macht ihr mal mehr - mal weniger Spaß, sie hat eine lockere Beziehung zu Ratko und eine gute Freundin namens Alexa.
Ein Anruf ihrer Mutter, zu der sie seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr hat, stellt von einer Minute auf die andere ihr Leben völlig auf den Kopf. Ihr Vater, der seine Familie vor vielen Jahren verlassen hat und in einer neuen Beziehung lebt, liegt nach einem Schlaganfall im Koma. Auch zu ihm hatte Katja seit Jahren keinen Kontakt mehr, weil sie ihm nicht verzeihen konnte, seine Familie im Stich gelassen zu haben.
Ist es möglich, die tiefen Gräben zu überwinden und wieder anzuknüpfen?

Die Autorin war mir bis jetzt nicht bekannt, jedoch ist es ihr auf Anhieb gelungen, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Auf eine sehr gekonnte Weise schafft sie es, die Protagonisten zu beschreiben und fest zu verankern (Großes Kopfkino).
Es geht um eine dramatische Familiengeschichte und um eine aufkeimende Liebesgeschichte. Der Schreibstil war fesselnd und wechselte von dramatisch bis sehr gefühlvoll. Dazwischen gab es auch immer wieder einen ganz speziellen Humor, der mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, empfehle sie weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Dann schlaf auch du

Die Nanny

Myriam und Paul sind auf der Suche nach einer Nanny für ihre beiden kleinen Kinder. Mit Louisa scheinen sie endlich die richtige Person gefunden zu haben. Sie ist kompetent, hat gute Referenzen und die beiden Kinder lieben sie. Die Eltern können in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen,der Familienalltag läuft reibungslos.Alles scheint perfekt,doch der Schein trügt und bald bricht eine Katastrophe über die Familie herein.

Die Geschichte beginnt gleich mit der großen Tragödie. Nach und nach wird dann in Rückblenden erzählt, wie es dazu gekommen ist. Die Autorin legt in schonungsloser Offenheit ihren Finger in die Wunde und führt den Leser tief in die Abgründe der menschlichen Seele.Sie durchleuchtet Louisas Leben,lässt jedoch auch ihr Umfeld nicht ungeschoren davonkommen.Sie listet die Anzeichen auf, welche auf die Entwicklung hindeuteten, aber von ihrem Umfeld nicht gesehen wurden, oder gesehen werden wollten.

Der Schreibstil ist eindringlich,aber überwiegend nicht sehr emotional. Das Buch hat dennoch einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich vergebe vier Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Sehr schönes Nordseefeeling

Die kleine Inselbuchhandlung

Inhalt übernommen:

Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen.
Doch auf der ...

Inhalt übernommen:

Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen.
In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher.
Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt.
Der Verkauf der Bücher macht Greta soviel Spaß,dass sie eine Idee hat:Wie wäre es, einfach hierzubleiben und
eine Inselbuchhandlung zu eröffnen ?
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse:Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben,eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf.
Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür.Er möchte eine zweite Chance.

Als großer Nordseefan fühlte ich mich auf Anhieb in der Geschichte pudelwohl.
Die besondere Atmosphäre der Insel und die Mentalität ihrer Bewohner wurden gut vermittelt.
Ich hatte das Rauschen der Wellen im Ohr und den salzigen Geruch in der Nase.
Die Protagonisten wurden gut geschildert und waren mir überwiegend sympathisch.
Der leichte und lockere Schreibstil ließ die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit:

Ein Sommerroman, der Lust auf den nächsten Urlaub macht.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Mayas Entscheidung

Der Wind nimmt uns mit

Inhalt übernommen:
Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: La Gomera.
Dort ...

Inhalt übernommen:
Dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren und bis heute hat sie ihr nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger und Tobi, der Mann, mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf.
Nur widerwillig fliegt Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter.
Sie ahnt nicht, das es die wichtigste Reise ihres Lebens sein wird.

Ich konnte von von Anfang an in die Geschichte eintauchen und habe mich sofort in diese kanarische Insel verliebt. Die Beschreibung war so bildhaft, dass ich am liebsten sofort meinen Koffer gepackt hätte, um dorthin zu fliegen.
In einem leichten, lockeren Schreibstil führt die Autorin nach und nach die Protagonisten in die Geschichte ein. Sie wurden so deutlich beschrieben, dass ich sofort klare Bilder im Kopf hatte.
Die Besonderheiten der Insel, die Lebenseinstellung ihrer Bewohner und mehrere miteinander verwobene Liebesgeschichten wurden sehr schön präsentiert.
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die zwischendurch eingestreuten und äußerst zu treffenden Lebensweisheiten.

Fazit:

Ein sehr schöner leichter Sommerroman,der mir gut gefallen hat.