Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2018

Weihnachten mit dir

Weihnachten mit dir

Becca Fletcher hat Weihnachten schon immer gehasst und sie hat gute Gründe dafür. Trotzdem hat sie es nicht geschafft, ihrer persönlichen Weihnachts-Hölle zu entkommen und ist auf dem Weg zum Comfort Food Café, um dort die Feiertage mit ihrer Schwester Laura und deren Familie zu verbringen. Beccas ahnt nicht, dass Weihnachtswunder tatsächlich geschehen – wenn sie es nur zulassen kann.

Der Einstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen. Der Schreibstil war etwas trocken und emotionslos, ich hätte mir etwas mehr Lebendigkeit gewünscht. Erst mit der Zeit entwickelte sich die Geschichte für mich zu einem etwas angenehmeren und flüssigen Lesevergnügen. Dies lag vor allem an Becca. Sie hat mich mit ihrer Art doch ziemlich genervt.

Die Handlung war in Ordnung und hat durchaus auch unterhalten, zwar ohne große Spannungs- und Höhepunkte, aber dennoch ganz nett.

Das größte Mank war aber die fehlende weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre, auf die ich mich so gefreut hatte sowie die fehlende Romantik, die ich hier erwartet habe.

Fazit:

Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz abholen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

The Goal – Jetzt oder nie“

The Goal – Jetzt oder nie

Sabrina James träumt von einer Karriere als Anwältin und arbeitet hart für ihre Ziele. Den Collegeabschluss als Jahrgangsbeste hat sie bereits in der Tasche, und nebenher jobbt sie für ihr Studium in Harvard. Auch in der Liebe nimmt sich Sabrina, was sie will. Gegen prickelnde Zerstreuung hat sie nichts, aber für eine Beziehung blieb bisher keine Zeit. Doch dann lernt sie John Tucker kennen. Auch er weiß genau, was er braucht: Sie! Aber als sie sich zueinander bekennen, wird ihr junges Glück auf eine harte Bewährungsprobe gestellt … Und diese Prüfung zu bestehen, hat nichts mit Fleiß zu tun.

Dies ist der vierte und letzte Teil der "Off Campus" - Reihe. Die einzelnen Bände sind aber unabhängig voneinander lesbar, da immer ein anderes Pärchen im Mittelpunkt steht. Ich liebe diese Reihe, einfach wundervolle, emotionale Geschichten!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, packend, emotional, locker, leicht und schnell zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sabrinas und Tuckers Sicht erzählt, so dass man als Leser einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt, die Gedanken und Handlungsweisen von beiden Protagonisten hat. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen, sie verstehen und ihr Handeln nachvollziehen.

Nicht nur der Schreibstil ist sehr fesselnd und gefühlvoll, auch die Handlung hat mich von Beginn an gepackt. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war sofort mittendrin im Geschehen. Tucker war mir ja schon aus den anderen Teilen bekannt und ich war sehr gespannt auf seine Geschichte, vor allem da er im Gegensatz zu seinen Kumpels nicht ganz so ein ausschweifendes Leben geführt hat und immer gerne gekocht hat.

Sowohl die Handlung als auch die Charaktere sind sehr realistisch und authentisch. Sabrina und Tucker beginnen eine Affäre, sie will aber nicht mehr, hat durch ihr Studium und die Nebenjobs mehr als genug zu tun. Doch langsam nähern sie sich immer mehr an, verbringen immer mehr Zeit miteinander. Es wirkt nichts überstürzt oder gestellt, alles fügt sich stimmig ineinander. Es gibt Höhen und Tiefen, Rückschläge und Schritte, die nach vorne weisen, wie im wahren Leben. Wendungen und überraschende Momente fügen sich ein und halten die Handlung spannend und interessant. Natürlich sind auch ein paar klischeehafte und kitschige Szenen vorhanden, aber das erwarte ich sogar bei einem Roman aus diesem Genre.

Die Handlung hält amüsante und witzige, erotische und romantische, aber auch dramatische und spannende Momente bereit. Sie hat alles, was für mich einen sehr guten Roman ausmacht. Vor allem viel Gefühl.

Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die Emotionen in Worte zu fassen und sie direkt zum Leser zu transportieren. Ich habe mit den Protagonisten gefühlt, gelacht, getrauert, gehofft, gebangt, geliebt und gefiebert, war wütend und aufgebracht, hatte Mitleid. Die ganze Bandbreite der Emotionen habe ich richtiggehend mit den beiden durchlebt, denn beide erleben eine Achterbahn der Gefühle.

Die Charaktere sind sehr facettenreich, vielschichtig, lebendig, ausdrucksstark, authentisch und menschlich gezeichnet. Sie wirken durch ihr realistisches Handeln, ihre Gefühle und ihr Interagieren wie Menschen von nebenan.

Auch die Nebenfiguren sind sehr detailliert beschrieben und bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung.

Tucker mochte ich sofort, ein toller Kerl. Sabrina hat es mir mit ihrem Ehrgeiz, ihrem festen, vorgefassten Lebensplan nicht ganz so einfach gemacht. Ihre schwere Kindheit, das Zusammenleben mit dem grässlichen Stiefvater und der Großmutter - über die Beziehung dieser beiden zueinander will ich nicht näher nachdenken - hat sie hart, stark und erfolgsorientiert werden lassen Sie tut alles dafür, um dem Sumpf zu entkommen. Doch sie rechnet nicht mit Tucker.

Der Roman hat mir eine fesselnde, spanende und mitreißende Lesezeit beschert. Eine Handlung und Charaktere, die mich begeistern konnten, ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich liebe diese Reihe! Sie trifft mich mitten ins Herz. Auch wenn ich zugeben muss, dass dieser letzte Teil nicht ganz an seine Vorgänger heranreicht.

Fazit:
Ein tiefgehender, ergreifender, mitreißender und emotionaler College-Roman, ein gelungener Reihenabschluss. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Liebe, Schnee und andere Desaster

Liebe, Schnee und andere Desaster

Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen …

Der Schreibstil ist sehr angenehm, schnell und flüssig zu lesen.

Auch die Handlung und deren Verlauf konnten mich zum größten Teil überzeugen. Familiäre Probleme, Eifersucht und einige Missverständnisse sorgen für Abwechslung und Spannung. Ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr Romantik gewünscht.

Juno hat e smir am Anfang nicht ganz leicht gemacht sie zu mögen. Erst nach und nach konnte ich mehr mit ihr anfangen.

Fazit:

Ein schönes Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 02.01.2018

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Das Erbe der Phönixdrachen

Das Erbe der Phönixdrachen
Die 12-jährige Anna-Fee hat mit ihren Eltern vor Kurzem eine schicke Wohnung in einem alten Herrenhaus bezogen. Im verwunschenen Garten des Anwesens begegnet sie nach einer Sturmnacht einem rätselhaften Mädchen. Fayra wurde von einem durchtriebenen Jäger aus einer Parallelwelt hierher gelockt, denn als Tochter eines von Phönixdrachen abstammenden Königs besitzt sie begehrte magische Kräfte. In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen die Mädchen nach einem Feuertor, das Fayra wieder nach Hause und in Sicherheit bringt …

Der Schreibstil ist sehr einfach und schlicht, passend zur Zielgruppe, sehr flüssig , schnell und leicht zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte fällt dadurch sehr leicht.

Die Handlung des Kinder/Jugendbuches und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Neben der Rettung eines magischen Mädchens werden auch typisch jugendliche Probleme thematisiert. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Rätsel, Ängste und deren Überwindung.

Fazit:

Ein schönes und magisches Buch für junge Leser. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Ein Zimtstern macht noch keine Weihnacht

Ein Zimtstern macht noch keine Weihnacht

Es ist schon schwer genug, Single zu sein, wenn man nicht Datingspezialistin eines Internetmagazins ist. Journalistin Genie ist beides - und hat gerade die härteste Deadline ihres Lebens gesetzt bekommen: Entweder sie hat bis Weihnachten einen Freund. Oder sie verliert ihren Job. Notgedrungen testet Genie am eigenen Leib, worüber sie sonst nur schreibt: Internetdating, Blinddates, Dating-Partys, Speeddating. Doch als die Weihnachtstage nahen, muss sie sich fragen, ob sie bei all den Dates und One-Night-Stands nicht etwas Wichtiges übersehen hat ...

Der Schreibstil ist zum Großteil schlicht und einfach, allerdings haben sich immer mal wieder verwirrende Satzkonstruktionen mit nicht verständlichem Inhalt und Anspielungen eingeschlichen. Durch die Erzählweise wirkte die Geschichte sehr trocken und distanziert.

Dem Titel und Cover entsprechend habe ich hier einen schönen, unterhaltsamen und winterlichen Liebesroman erwartet. Leider wurden meine Erwartungen in dieser Hinsicht nicht erfüllt.

Die Handlung beginnt im Juli und wird wie in Tagebuchform bis Dezember geführt. Im Dezember spielt der kleinste Teil und auch in dieser Zeit hat die Handlung sehr wenig mit Weihnachten zu tun, es kommt keine winterliche Stimmung auf, was man aufgrund des Titels und Covers doch erwarten kann.

Die Geschichte ist sehr oberflächlich und leicht durchschaubar. Mir war von seinem ersten Auftritt hin klar, wer Mr. Right ist. Es gab keine Überraschungen, keine lustigen und amüsanten Szenen und keine Romantik.

Genie schlägt sich durch diverse Dating-Versuche und Dates, lernt Männer auf die unterschiedlichsten Weisen kennen. Manche Arten dieser Single-Börse waren wirklich ausgefallen und unterhaltsam. Allerdings hat mir die Art und Weise des Erzählstils nicht gefallen. Die meisten Treffen wurden als Blogbeitrag beschrieben. Dadurch fehlte das wirklich Miterleben, die Gefühle und Emotionen, die Bedenken und angenehmen Seiten kamen nicht wirklich bei mir an. Es wirkte gefühllos und kalt. Einfach als Beitrag heruntergeschrieben, ohne Dialoge, ohne Leben.

Auch Genie konnte ich nicht immer verstehen. Vor allem, dass sie erneut auf ihren Ex hereinfällt war für mich unverständlich. Manche Männer stößt sie ohne Grund einfach vor den Kopf, hat nur ihre Deadline im Kopf und macht im wirklichen Leben die Augen nicht auf.

Leider konnte mich das Buch nicht fesseln und hat auch keine weihnachtliche Atmosphäre verbreitet.

Fazit:

Keine Weihnachtsstimmung, keine Romantik. Schade.