Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2017

Flätscher - Die Sache stinkt

Flätscher – Die Sache stinkt

Wer braucht hier einen Plan? Wir haben Flätscher!Flätscher, coolstes Stinktier der Stadt, landet auf der Suche nach seiner Lieblingsspeise im Jutesack des verärgerten Spitzenkochs Bode. Nur durch einen gewagten Sprung und den eiskalten Einsatz seiner Stinkekanone kann er sich retten – ausgerechnet in das Hosenbein von Bodes Sohn Theo. Das ist nicht nur der Anfang einer dicken Freundschaft, sondern auch der Beginn der größten Super-Detektiv-Karriere aller Zeiten! Denn die beiden gründen noch am selben Tag die Hinterhof-Detektei. Sekretariat: Zwergwieseldame Cloe. Rückendeckung garantiert die O-Clique: die Kellermäuse Olaf, Mo, Jo und Flo. Kaum vollzählig, braut sich schon der erste Fall zusammen – und Flätscher hebt bebend seine berühmte Spürnase.

Unsere Meinung:

Der Schreibstil ist altersgerecht, dennoch herausfordernd. Mein Sohn ist über die ein oder andere nicht alltägliche Formulierung und Wortwahl gestolpert, hat sich aber mit der Zeit gut eingelesen. Flätscher erfindet viele neue, witzige aber unbekannte Wörter. Daher denke ich, dass Leseanfänger damit ein paar Probleme haben werden. Geübte Leser werden es leichter haben.

Die Aufmachung, die vielen farbigen Illustrationen sind sehr gelungen, ein richtiges Highlight, heben die einzelnen Szenen wunderbar hervor und untermalen sie. Die einzelnen Bilder bieten viel zu entdecken, ein zweiter und dritter Blick lohnt sich!

Die Geschichte bietet aber nicht nur durch die wundervollen Bilder viel Abwechslung. Alleine die Idee als Hauptfigur ein Stinktier zu wählen, finden wir sehr gelungen. Eine interessante Wahl, etwas komplett Neues. Seine Lebensumstände sind etwas Besonders, was der Geschichte etwas Frisches verleiht.

Thematisiert werden vor allem Freundschaft und Hilfsbereitschaft, gemeinsam den Fall lösen. Die Handlung ist witzig, unterhaltsam und interessant. Wir haben geschmunzelt und gelacht.

Die Figuren sind sehr detailliert und lebendig gezeichnet.
Flätscher wirkt auf den ersten Blick etwas arrogant, aber man merkt schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat.

Eine unterhaltsame Geschichte, die uns viel Spaß und eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Ein witziger, frecher und frischer Kinderkrimi für junge Leser. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Nur wenn du mich hältst

Nur wenn du mich hältst

Dicke Flocken schweben lautlos zu Boden und hüllen Avalon in eine weiße Decke. Was für andere Menschen der Inbegriff von Romantik ist, ist für PR-Beraterin Kimberly van Dorn der schlimmste Albtraum. Nie hatte sie an den Willow Lake zurückkehren wollen. Doch nachdem ihr in aller Öffentlichkeit das Herz gebrochen wurde, ist es der einzige Ort, an den sie sich zurückziehen kann. Allzu viel Ruhe findet sie hier jedoch nicht. Ihre Mutter hat das Haus in ein Gästehaus umgewandelt – und einer der Mieter ist Bo Crutcher. Vor Jahren haben sie eine Liebesnacht miteinander verbracht und gehen einander seitdem aus dem Weg. Erst als Bo ihre Hilfe braucht, erkennt Kimberly, dass der Mensch, den sie nie wiedersehen wollte, vielleicht genau der ist, den sie in ihrem Leben am meisten braucht.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, bildhaft und detailliert. Teilweise war mir allerdings etwas zu langatmig.

Dies ist der 5. Teil der „Lakeshore Chronicles“. Allerdings der erste, den ich lese. Verständnisprobleme hatte ich dennoch nicht, da die einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind und immer in anderes Pärchen im Mittelpunkt steht.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Avalon, der Willow Lake und das Fairfield House sind wunderbar beschrieben und einzigartige Schauplätze. Ich konnte mich sehr gut dorthin versetzen, in diese verschneite Idylle mit ihren außergewöhnlichen Bewohnern.

Die Handlung war etwas zäh, vor allem die ersten 150 Seiten haben sich sehr in die Länge gezogen. Ich hätte gut auf diesen langsamen Einstieg verzichten können, das hätte dem Informationsfluss und der Handlung keinen Abbruch getan. Danach nahm der Handlungsverlauf etwas Tempo auf, die Spannung steigerte ich etwas. Komplett konnte mich die Geschichte allerdings nicht mehr packen.

Die Handlung war dennoch sehr tiefgründig, hat interessante und berührende Themen angesprochen und Blickwinkel eröffnet.

Die Liebesgeschichte war authentisch und wirkte sehr natürlich. Auch haben mich einige humorvolle Szenen zum Schmunzeln gebracht, emotionale Szenen mitfühlen lassen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und lebendig gezeichnet. Sie handelten nachvollziehbar und authentisch, wirkten wie Menschen von nebenan, mit denen man fiebern und fühlen konnte.

Nach einem schweren Start konnte mich die Handlung leider nicht mehr komplett abholen, dennoch ist es eine nette Liebesgeschichte.

Fazit:

Der Einstieg war etwas langatmig, dennoch eine nette und tiefgründige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Das Spiel des Grafen

Das Spiel des Grafen (Lisbetta 1)

*Entdecke eine magische Welt voller Geheimnisse*

*Entdecke eine magische Welt voller Geheimnisse*

Als Lisbettas Herrin und beste Freundin Marjan erfährt, dass sie bald an einen Grafen von hohem Stand verheiratet wird, ist ihre Freude zunächst einmal groß. Schon lange hat sich die Adelstochter ausgemalt, welch attraktivem Mann sie einst gehören wird. Aber bereits beim ersten Treffen zeigt sich, dass ihr zukünftiger Gemahl so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Lediglich ihre Dienerin Lisbetta ist von dem mysteriösen Fremden fasziniert, der seine Abende lieber am Schachbrett als in Gesellschaft verbringt. Durch einen geheimen Ort erfährt sie mehr über die Vergangenheit des Grafen und entdeckt, dass magische Wesen nicht nur in Büchern zu finden sind. Doch das wird ihr bald zum Verhängnis. Denn ehe sie sich versieht, spielt Lisbetta die Hauptrolle in einem Meer aus Lügen, Intrigen und dunkler Gefühle

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach, leicht und flüssig zu lesen. Dabei sehr passend zur Kulisse, etwas altertümlich und historisch.

Die Handlung ist sehr düster, wird durch die vielen Rätsel, Geheimnisse und Ungereimtheiten getragen, dazu kommen die ungeklärten Morde und die Emotionen. Es gibt keine actionreichen Szenen, es ist im Grunde nicht wirklich viel passiert, eine ruhige Handlung, dennoch ist eine gewisse Spannung stetig vorhanden.

Vermisst habe ich allerdings den Fantasyanteil der Geschichte. Drachen werden hin und wieder lediglich erwähnt, sie haben aber überhaupt keinen Einfluss auf die Handlung. Ich hoffe im 2. Teil kommen diese Elemente mehr zum Tragen.

Die Charaktere sind sehr lebendig, vielseitig und facettenreich gezeichnet. Sie sind sehr unterschiedlich und bringen dadurch viel Abwechslung in die Handlung. Sie haben alle ihre positiven, aber vor auch viele negative Seiten, was sie besonders interessant gestaltet.

Marjan war mir absolut unsympathisch. Zuerst wirkte sie nur sehr verzogen, verwöhnt, naiv und nervte mich durch ihr kindisches Verhalten, das schon zu Beginn nichts liebenswertes an sich hatte. Doch schleichend machte sie eine Wandlung durch. Ihr Verhalten wurde immer unangemessener, arroganter, fordernder und zickiger.

Lisbetta mochte ich gerne, auch wenn ich ihr Verhalten - vor allem in Bezug auf Marjan - nicht immer verstehen konnte. Manchmal hätte ich sie am liebsten kräftig geschüttelt, um sie auf einen Weg und zu einer anderen Sicht auf die Dinge zu bringen.

Der Graf blieb mir bis zum Schluss ein großes Rätsel. Sein Verhalten ist teilweise auch sehr unangemessen und beherrschend, dennoch hat er irgendetwas an sich, das ihn mir näher bringt und ans Herz legt. Sehr langsam öffnet er sich - zumindest ein bisschen - Lisbetta gegenüber. Ich bin sehr gespannt, was sich hinter seinem Verhalten verbirgt.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine angenehme Lesezeit beschert. Ich bin sehr gespannt, was mich im 2. Teil erwartet.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte, die trotz der ruhigen Handlung überzeugen konnte. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe Andrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel - doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spaß beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Das covergefällt mir unheimlich gut, ein Blickfang und absolut passend zum Buch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr spritzig und frisch, lebendig und einnehmend, flüssig und schnell zu lesen. Die Dialoge sind erfrischend und amüsant, ein herrlicher Schlagabtausch. Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.
Außerdem sind die Szenen so lebendig und anschaulich beschrieben, dass ich alles direkt vor Augen hatte.

Auch die Figuren sind sehr plastisch und lebendig gezeichnet. Sie wirken sehr natürlich und real, wie im echten Leben. Sie handeln authentisch und ihrem Charakter entsprechend.

Brook hätte ich manchmal gerne genommen und mal kräftig durchgeschüttelt. Ab und zu brachte sie mich mit ihrer Einstellung. ihrem Verhalten und ihrem Gerede auf die Palme. Aber dennoch mochte ich sehr gerne, eine liebenswerte, stolze und starke Protagonistin.

Die Geschichte hat mir unheimlich gut unterhalten, mir eine amüsante und sehr angenehme, emotionale und packende Lesezeit beschert. Eine lockere Geschichte voller Höhen und Tiefen, Irrungen und Wirrungen, eine Achterbahn der Gefühle. Die Vorhersehbarkeit hat mich keineswegs gestört, ein Pageturner ohnegleichen. Dazu ein tolles Setting. Eintauchen, abschalten und einfach nur genießen..

Dies ist der erste Teil der "Taste of Love" - Reihe. Ich bin wahnsinnig gespannt, was uns in den nächsten Teilen erwartet.

Fazit:

Eine amüsante und unterhaltsame Geschichte, voller Humor, frischen und spritzigen Dialogen, witzigen und romantischen Situationen und einer tollen Liebesgeschichte. Absolute Leseempfehlung!

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 16.01.2017

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz? Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm, schnell und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, das Buch - die ganze Reihe - hat einen richtigen Sog auf mich ausgeübt. Ich konnte den Reader nicht aus der Hand legen, musste immer weiterlesen, wissen, wie es mit Tanya weitergeht.

"Royal" erinnert vom Konzept her sehr stark einige Fernsehformate und auch Buchreihen. Die Meinungen zu dieser Reihe ist ja sehr gespalten, deshalb war ich umso neugieriger, was mich hier erwartet. Und ich kann nur eins sagen: Ich liebe diese Reihe! Sie hat mich von Anfang an gefesselt und gepackt.

Die Handlung ist zwar nicht sehr actionreich, dennoch spannend und emotional packend. Ich habe von Anfang an mit Tanya gefiebert, gerätselt, gehofft und gebangt. Die Handlung ist nachvollziehbar und realistisch aufgebaut, die Figuren agieren natürlich, ihrem Charakter entsprechend und glaubhaft.

Das Setting fand ich sehr interessant gewählt. Ein dystopisches Königreich in der Zukunft, ein Königreich unter einer riesigen Glaskuppel mitten in Russland. Fortschrittlich und doch in einigen Dingen sehr mittelalterlich, eine gelungene Mischung. Eine "Prinzessinnenwahl", die landesweit im Fernsehen ausgestrahlt wird, 20 Frauen, die um das Herz des unbekannten Prinzen und seiner Freunde kämpfen. Doch was verbirgt sich hinter alledem? Die Idee finde ich sehr gelungen.

Tatyana war mir sofort sympathische, eine normale, junge Frau, die sich überhaupt nicht für die Show und die Wahl interessiert. Sie hat mich am Anfang ein bisschen an Cinderella erinnert. Sie will eigentlich nur dem strengen Haus ihrer Tante entfliehen und zu ihrer Schwester ziehen.

Die vier jungen Männer sind alle sehr unterschiedlich und facettenreich, sehr geheimnisvoll und interessant. Jeder hat seine Vorzüge, seine guten und schlechten Seiten.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, mir eine angenehme, emotionale und fesselnde Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, eine fesselnde Story, ein interessantes Setting und tolle Charaktere machen diese Reihe zu etwas Besonderem. Absolute Leseempfehlung!