Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2016

Rendezvous zum Weihnachtsfest

Rendezvous zum Weihnachtsfest

Ein Weihnachtseinkauf mit überraschender Wendung; ein Cottage im Schneesturm als unverhofftes Liebesnest; ein Festtagsmenü, das verborgene Sehnsüchte weckt. Vor wunderschönen Schauplätzen in Südengland entfaltet Katie Fforde den Zauber schimmernder Festtagspracht: Bei der Zubereitung duftender kulinarischer Köstlichkeiten gerät manches Missverständnis schon bald zur Nebensache, und im Lichterglanz der Weihnachtszeit finden verzagte Herzen plötzlich neuen Mut - nicht ohne amüsante Irrungen und Wirrungen.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Erzählt werden hier viele kleine Kurzgeschichten, weihnachtliche Episoden, Einblicke in die Adventszeit. Sie sind alle sehr kurz, so dass man sie mal gut zwischendrin zum entspannen lesen kann, beim Warten im Arztzimmer oder darauf, dass die Plätzchen fertig gebacken sind.

Manche sind romantisch, andere humorvoll, manche regen zum Nachdenken an. Eine bunte Mischung unterschiedlicher kurzer weihnachtlicher Impressionen, ein schneller Blick in die Wohnzimmer der Feiernden, die Probleme und Hektik, aber auch die Romantik kommt keinesfalls zu kurz. Schöne und leichte Geschichten fürs Herz, die in Weihnachtsstimmung versetzen und den Stress der Adventszeit kurz vergessen lassen.

Die Geschichten waren wirklich nett und leicht, haben mich gut unterhalten, mich lächeln und schmunzeln lassen.

Fazit:

Eine nette Sammlung kurzer Weihnachtsepisoden.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Melody of Eden, Band 1: Blutgefährten

Melody of Eden 1: Blutgefährten

*Eine Liebe, so tief wie die Nacht*

*Eine Liebe, so tief wie die Nacht*

Vampire – Mythos oder Wahrheit? Diese Frage stellt sich auch die 23-jährige Melody, als sie gemeinsam mit ihrer Freundin die unterirdischen Gänge ihrer Heimatstadt erforscht. Schon immer hat sie sich gefragt, ob es diese Wesen der Nacht tatsächlich gibt. Es wird gemunkelt, dass die Regierung ihre Existenz zu vertuschen versucht, und Melody würde nur zu gerne herausfinden, warum. Als sie plötzlich von einer unheimlichen Kreatur in die Tiefe gerissen und von einem unglaublich anziehenden Mann gerettet wird, ist ihr Wissensdurst nicht mehr zu stillen. Doch schon bald schon muss Melody herausfinden, dass es Wesen gibt, die man besser nicht auf sich aufmerksam macht

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen, dabei sehr mitreißend. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und in die Welt der Vampire abgetaucht.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil wird aus Melodys Sicht erzählt und behandelt die Zeit bis zur Wandlung. Der zweite Teil zeigt abwechselnd die Perspektive von Melody und Eden.

Vampirgeschichten lese ich meistens sehr gerne, habe auch schon viele gelesen. Umso erstaunlicher finde ich es, dass es der Autorin gelungen ist, hier Altbekanntes mit neuen Aspekten zu kombinieren und somit eine spannende und faszinierende Mischung zu kreieren. Auf Klischees wurde gänzlich verzichtet, was der Geschichte eine eigene und besondere Note verliehen hat. Die Hintergründe, die verschiedenen Arten der Vampire, die Interaktionen zwischen Menschen und Vampiren und der Plan von Rufus sind sehr gut ausgearbeitet, schlüssig und verständlich.

Die Handlung war interessant und gefühlsgeladen und wurde auch abseits der Actionszenen nie langweilig. Die Spannung war durchgängig vorhanden, auch in den ruhigen Szenen, und hat mich den Reader nicht aus der Hand legen lassen. Auch spielt die ganze Bandbreite der Gefühle eine große Rolle.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und facettenreich, sehr unterschiedlich und glaubhaft gezeichnet.

Ivy ist bisher definitiv mein Lieblingscharakter. Dieses sehr jung wirkende Mädchen, schüchtern, neugierig, frisch und ein bisschen sprunghaft, mit ihrer besonderen Gabe, hat sich gleich in mein Herz geschlichen. Genau wie in Melodys, die eine besondere Beziehung zu ihr aufbaut.

Aber auch die anderen Charaktere, allen voran Melody und Eden, aber auch Daisy und Scott konnten mich einnehmen und überzeugen, sind mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte hat mir eine sehr unterhaltsame und spanende Lesezeit beschert, mich gefesselt und gepackt.

Fazit:

Eine sehr gelungener und spannender Reihenauftakt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2016

Cindy & Rella

Cindy & Rella

*Die Prinzessin und das Aschenputtel*

*Die Prinzessin und das Aschenputtel*

Ihr siebzehnter Geburtstag ist der Tag, an dem sich alles entscheiden wird – da sind sich Cindy und Rella einig. Sei es eine glitzernde Party, die Cindy zur Prinzessin des Berliner Nachtlebens krönt, oder ein auf Pergament geschriebener Brief, der Rellas Bestimmung offenbart: An diesem Tag rechnen sie beide fest damit, dass etwas geschehen wird, das ihr Leben für immer verändert. Womit sie jedoch nicht rechnen, ist, dass sie sich ausgerechnet an diesem Tag zum ersten Mal über den Weg laufen werden. Zwei Mädchen, die sich äußerlich bis aufs Haar gleichen und deren Schicksale von Geburt an miteinander verwoben sind. Verliebt in zwei Jungen, von denen nur einer ein Prinz sein kann.

Der Schreibstil ist einfach und locker, schnell zu lesen, so dass ich mit einer Leichtigkeit durch die Seiten geflogen bin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cindy und Rella erzählt, kurze Passagen aus der Perspektive von beiden Mädchen gleichzeitig. Die Wechsel gehen oft sehr schnell vonstatten, manchmal etwas zu schnell. Dies fand ich vor allem deshalb etwas schwierig, da die Umgebung und das Leben der beiden Protagonistinnen so völlig verschiedenen und das Umswitchen dadurch nicht ganz so leicht war - zumindest am Anfang.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, vor allem, da ich etwas ganz anderes erwartetet hatte. Ich dachte an eine Märchenadaption, Fantasy, doch was ich bekommen habe, war so viel mehr und etwas ganz anderes. Eine leichte Anlehnung an das Märchen Aschenputtel sind vorhanden, wie schon der Titel sagt. Armes Mädchen trifft auf reiches Mädchen, Ähnlichkeiten wie beim doppelten Lottchen in einer Zukunftsvision, die wirklich erschreckend ist. Fantasyelemente sucht man hier vergebens, dafür erhält man eine unerwartete Tiefgründigkeit und eine interessante Handlung voller Spannung. Die Mischung und Verbindung zwischen den Märchenelementen und der Dystonie fand ich sehr gelungen.

Die beiden Orte, in denen die Mädchen aufwachsen und leben sind sehr unterschiedlich. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, das alles zuzuordnen und dahinterzublicken. Doch nach und nach wurden immer mehr Puzzleteile zusammengesetzt und ergaben ein schauderhaftes und erschreckendes Ganzes.

Teilweise haben sich ein paar Längen eingeschlichen, der Anfang ist etwas zäh, was sich aber schnell legt. Langsam wird der Leser an die Handlung herangeführt. Doch dann steigt die Spannung stetig an.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich gezeichnet. Sowohl die beiden Mädels als auch die beiden Jungs könnten unterschiedlicher nicht sein. Dies ist alleine schon durch ihre Umgebung und ihr Aufwachsen begründet.

Cindy ist sehr oberflächlich, macht sich zuerst wenig Gedanken, außer über Party und Spaß. Geld und Glamour pur.Bis sie auf Rella trifft, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie fängt an, die ungewöhnlichen Dinge zu hinterfragen und forscht nach, was hinter Rella steckt.

Rella ist fleißig, wie alle Arbeiter in der Fabrik, arbeitet hart, lebt auf 4 Quadratmetern. Ein vorbestimmtes und diktiertes Leben. Doch als sie ihren Beruf zugeteilt bekommt, zerplatzt ihr Traum, der Traum der Fabrik zu entfliehen und in einem schicken Büro zu arbeiten. Wenigstens einmal möchte sie dort raus und etwas anderes sehen...

Und als die Mädchen plötzlich aufeinandertreffen, ist nichts mehr wie es bisher war und scheint. Ihre Welt, ihre Vorstellung und alles, woran sie bisher geglaubt haben, bricht vollkommen auseinander.

Mehr möchte ich nicht zu den Figuren preisgeben, sonst verrate ich zu viel. Lest die Geschichte von Cindy und Rella selbst und lasst euch entführen in diese Zukunftsvision.

Die Geschichte hat mich überrascht und nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten gepackt und gefesselt. Sie hat mir eine unterhaltsame und spannende Lesezeit beschert und mich in eine unheimliche Zukunftsvorstellung entführt.

Fazit:

Eine interessante Mischung aus Märchenelementen und Dystopie, die mich eine spannende, aber erschreckende Zukunft entführt haben. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Himmlische Dämonen

Himmlische Dämonen (Himmel und Hölle 1)

*Wenn Gut und Böse aufeinandertreffen...*

*Wenn Gut und Böse aufeinandertreffen...*

Groß, muskulös, mit einer gefährlichen Ausstrahlung, aber dem betörend schönen Gesicht eines Engels … Es ist kein Zufall, dass Marius aussieht wie ein Kind des Himmels und der Hölle: Er ist auch eins. 25 Jahre durfte er als normaler Mensch aufwachsen, jetzt soll er als erste Kreuzung zwischen Engeln und Dämonen beweisen, welche Kraft in ihm überwiegt. Um ihn von der guten Seite zu überzeugen, wird ihm die Himmelsbotin Caressa zugesandt. Aber mit jeder Minute in seiner Nähe muss sich die bildhübsche Engelsfrau eingestehen, dass Marius‘ dämonische Seiten nicht von ihm wegzudenken sind und dass ihr Herz trotzdem für ihn schlägt

Der Schreibstil ist einfach und locker, nicht sehr anspruchsvoll, aber dennoch angenehm sowie schnell und flüssig zu lesen. die Seiten flogen nur so dahin.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Gut und Böse, Himmel und Hölle, die eine Mischung aus beidem erschaffen, um für Frieden zu sorgen. Doch mit dem Ergebnis haben sie nicht gerechnet. Eine wirklich interessante und gelungene Idee. Gut gegen Böse, wobei die Grenzen manchmal auch verwischen.

Die Handlung ist mir etwas zu rasant fortgeschritten um als glaubwürdig zu gelten. Manche Szenen und Situationen hätten etwas weiter ausgearbeitet sein können. Die Gefühle zwischen Caressa und Marius waren einfach da, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die Handlung auf wenige Tage beschränkt. Auch hat Marius sein Schicksal, seine Situation, seine Gaben und die Tatsache, dass seine Eltern nicht seine leiblichen Eltern sind, zu schnell hingenommen, ohne es wirklich zu hinterfragen oder in Zweifel zu ziehen. Auch hatte er keinerlei Schwierigkeiten mit seinen neuen Kräften, alles klappte vom ersten Versuch an. Leider nicht sehr realitätsnah.
Es folgte alles Schlag auf Schlag, so dass ich teilweise das Gefühl hatte, irgendwie über der Story zu schweben, anstatt wirklich dabei zu sein. Wirklich sehr schade.

Die Charaktere waren liebevoll gezeichnet und facettenreich und unterschiedlich dargestellt. Dies ist schon alleine durch die Zugehörigkeit der Wesen begründet und hat eine interessante Vielfalt in die Geschichte gebracht.

Marius ist zur Hälfte Engel und zur Hälfte Dämon, eine wirklich spannende Mischung. Sein innerer Kampf, seine Zerrissenheit ist von der ersten Sekunde an spürbar. Aber auch hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Sympathisch war er mir dennoch von Anfang an sehr.

Die Geschichte enthält eine interessante Kombination, sie ist eine Mischung aus Fantasy, Romantik und Action. Und trotz meiner Kritikpunkte konnte sie mich erreichen. Eine schöne, nette Geschichte für zwischendurch mit Potential nach oben.

3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

Fazit:

Eine schöne Mischung aus Fantasy, Romantik und Action, eine tolle Grundidee mit Potential nach oben.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Winterzauber in New York

Winterzauber in New York

*Die Eisprinzessin und der Sonnyboy*

*Die Eisprinzessin und der Sonnyboy*

Das ganze Semester über hat sich Hannah auf diesen Moment gefreut: Endlich kann sie das amerikanische College verlassen und mit ihrer Familie in Deutschland Weihnachten feiern. Doch ausgerechnet am 23. Dezember werden in New York wegen eines Schneesturms alle Flüge gestrichen und Hannah sitzt fest – in der angeblich aufregendsten Stadt der Welt, aber leider ohne Geld und ohne Bleibe. Zu allem Übel trifft sie dort auf Kyle, den schlimmsten Womanizer des ganzen Colleges, der das gleiche Problem hat wie sie. Während der Schnee die Stadt allmählich in einen Eispalast verwandelt, wird ihnen klar, dass sie die nächsten Stunden gemeinsam verbringen müssen. Doch so wenig die beiden miteinander anfangen können, so sehr sind sie sich in einer Sache einig: Weihnachten muss gefeiert werden, egal wo man ist…

Der Schreibstil ist einfach und locker, schnell und flüssig zu lesen. Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren amüsant und unterhaltsam, sehr schlagfertig und es hat einfach Spaß gemacht, die beiden zu begleiten.

Die Sichtwechsel gingen mir manchmal etwas schnell vonstatten. Gerne wäre ich bei manchen Szenen ein bisschen länger bei einer Person verweilt.

Das winterliche New York ist eine herrliche Kulisse. Ich konnte mir die verschneite Weltstadt sehr gut vorstellen, so ruhig und bedeckt, wie man sie sonst gar nicht kennt, die aber einen großen Reiz auf mich ausgeübt hat, gerade durch das Ungewohnte.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide haben mir sehr gut gefallen und waren mir sympathisch. Auch wenn ich Hannah manchmal gerne kräftig durchgeschüttelt hätte. Kyle hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, aber auch über ihn habe ich ab und zu einfach nur den Kopf geschüttelt.

Mehr möchte ich gar nicht über die Charaktere verraten, da die Handlung sehr durch sie, ihr Handeln, ihre Gefühle und ihr Verhalten bestimmt ist. Es gibt sehr wenige Nebencharaktere, die eine Rolle spielen und auch die Handlung ist sehr reduziert. Die Geschichte lebt von den beiden Protagonisten.

Das Ende kam mir etwas schnell und abrupt. Ein paar Seiten mehr hätte den Protagonisten und der Handlung gut getan. Auch die Gefühle kamen etwas zu kurz. Mir hat das gewissen Etwas gefehlt, der kleine Funke, der den letzten Ausschlag gab. Dennoch eine sehr schöne weihnachtliche Geschichte im verschneiten New York.

Eine warmherzige Geschichte über Vorurteile und den gesellschaftlichen Status, die aufmerksam macht und wachrüttelt. Sie hat mich gut unterhalten und mir eine schöne und zauberhafte Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine berührende Weihnachtsgeschichte vor einer traumhaften Kulisse. Leseempfehlung.