Profilbild von Laraundluca

Ein furchtbares Geheimnis

Ein Mädchen im Turm
Eine fürsorgliche Mutter
Ein furchtbares Geheimnis

Valeria lebt ein behütetes Leben unter den wachsamen Augen ihrer Mutter, der berühmten Ärztin und Erfinderin Stella Asterida, bis beide in einer Nacht und Nebelaktion im Ätherschiff fliehen müssen. Im neuen Heim darf sie ihr Turmzimmer kaum noch verlassen. Valeria ist einem Geheimnis auf der Spur in dessen Zentrum sie selbst und die grausame Geschichte um ihren Vater – der Drache, der keiner ist – stehen. Dabei kann sie niemandem vertrauen. Nicht Stella, die für ihren größten Traum zu allem bereit ist. Nicht Minna, ihrer stummen Freundin, die selbst in Anschläge auf Valeria verwickelt zu sein scheint. Nicht einmal sich selbst. Valeria muss eine folgenschwere Entscheidung treffen, um sich nicht selbst zu verlieren.

Rapunzel mal anders: In „Tropfen der Ewigkeit“ lässt Eva-Maria Obermann Rapunzel im Steampunk-Milieu auferstehen. Der Klassiker aus der grimmschen Märchensammlung wird zum spannenden Kampf um Wahrheit und Selbstbestimmung.

Dies ist der 13. Band aus der Märchenspinnerei.

Ich liebe Märchen und war sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Elemente von Rapunzel in eine Steampunkwelt integriert. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg und völlig begeistert von dieser Märchenadaption.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, anspruchsvoll und bildreich, lebendig und harmonisch, und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg in diese fremde Welt ist mir leicht gefallen. Es hat nicht lange gedauert und ich war mittendrin und völlig gefangen in der Geschichte.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Ebenso diese fremde, von Wissenschaft und Technik dominierte Welt, angelehnt an das viktorianische Zeitalter,eine Welt voller Möglichkeiten mit Dampfmaschinen und Äther-Technologie. Faszinierend und interessant. Dazu die Elemente des Märchens Rapunzel, die deutlich zu erkennen sind. Und doch ergibt diese Kombination eine komplett neue Geschichte. Eine fantastische und absolut gelungene Mischung.

Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite. Valeria, ihr Leben lang gefangen in einem Turmzimmer, abgeschottet von der Umwelt, nur eine Dienerin an ihrer Seite, ist einem großen Geheimnis auf der Spur. Kurz vor ihrem 17. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse, sie wird aufmerksam und neugierig, nimmt nicht mehr alles einfach hin und versucht hinter die Machenschaften zu kommen, hinter das Rätsel, das scheinbar auch sie betrifft. Sie traut ihrer Mutter nicht mehr, die über Leichen gehen würde, um an ihr Ziel zu kommen. Valeria versucht ihrem Märchen vom Mädchen, dem Drachen und dem Schatz auf die Spur zu kommen. Doch was sich ihr und dem Leser offenbart übertrifft alles. Schrecklich und grausam, tragisch und dramatisch. Und nicht nur Valeria steckt mittendrin. Ein Kampf Mutter gegen Tochter, härter und stärker als im Originalmärchen. Ein Kampf um die Wahrheit, weit über das Familiengefüge hinaus. Die Machenschaften und die Machtgier reichen weit in die Welt hinein. Die Ereignisse spitzen sich zu und gipfeln in ein fulminantes Ende.

Die Entwicklung Valerias hat mir sehr gut gefallen. War sie zu Beginn das kleine, dumme Mädchen, das nichts hinterfragt, wächst sie nach und nach über sich hinaus, steht nicht nur für sich selbst ein und kämpft. Eine tolle Protagonistin, die ich sehr gerne begleitet habe.

Ich bin begeistert von dieser fantastischen, interessanten, spannenden Märchenadaption, die im Steampunk angesiedelt ist. Sie hat mich sehr gut unterhalten, mir eine nervenaufreibende und aufregende Lesezeit beschert. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Fantastisch, spannend, tragisch und doch märchenhaft - eine tolle Mischung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein bisschen Romantik, bitte!

Ein bisschen Romantik, bitte!

Das Leben ist kein Liebesroman ...

Norah Dawson hat den Glauben ans Happy End verloren.

Das Leben ist kein Liebesroman ...

Norah Dawson hat den Glauben ans Happy End verloren.
Als Liebesromanautorin ist das durchaus problematisch. Auf der Suche nach Inspiration landet sie in der kleinen Hafenstadt Eden Bay, doch anstelle von Romantik und neuen Ideen findet sie Jared. Womanizer, charmanter Koch und nicht zu vergessen: ein Klischee. Ein Mann, der Stringtangas sammelt und seine Pfannen mehr liebt als seine Mitmenschen, ist definitiv nicht der Richtige, um ihre Schreibblockade zu überwinden ... andererseits: Wer braucht Romantik, wenn er Leidenschaft haben kann?

Jared Sullivan hat noch nie ans Happy End geglaubt. Abgesehen von dem im Schlafzimmer.
Seit der miesen Scheidung seiner Eltern hat er festen Beziehungen abgeschworen. Er hält Liebe für dämlich und kommt damit klar, mit zu vielen Frauen ins Bett zu springen, solange ihn keine mit dem Auto überfährt. Womit er nicht klarkommt, ist die Behauptung seiner Freunde, dass er keine zwei Monate ohne Sex aushalten würde. Denn natürlich kann er. Egal, wie viele süße Autorinnen bei ihm an der Bar sitzen ...

Dies ist der dritte Teil der Liebesromanreihe "Verliebt in Eden Bay". Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar, da immer ein anderen Pärchen im Mittelpunkt steht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und eingängig, frisch und lebendig, locker und leicht zu lesen, voller Gefühl und Humor, so wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Ich lese die Bücher von Saskia Louis unheimlich gerne. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, was nicht nur an dem locker-flockigen und lebendigen Schreibstil lag.

Das Setting hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Dieses kleine zauberhafte Städtchen mit seinen tollen und liebenswerten Bewohnern ist mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich habe mich dort in Eden Bay wieder sehr wohlgefühlt und freue mich schon jetzt auf weitere Besuche dort.

Die Handlung und deren Verlaufe haben mir gut gefallen. Dies Roman-Ideen am Anfang eines jeden Kapitels waren echt klasse und witzig. Fetzige und schlagfertige Dialoge wechseln sich mit humorvollen, bedeutungsschweren und romantischen Szenen ab. Mitreißend und fesselnd. Und ohne die üblichen Irrungen und Wirrungen, sondern mit viel Witz und Humor und einer Liebesromanautorin, die so gar nicht in das typische Bild passt.

Die Charaktere waren sehr lebendig, unterschiedlich und facettenreich gezeichnet. Sie entwickeln sich nachvollziehbar, handeln ihrem Wesen entsprechend verständlich und natürlich. Jeder hat seine Ecken und Kanten, Probleme und muss auf die ein oder andere Die Vergangenheit bewältigen und über sich hinauswachsen.

Norah mochte ich mit ihrer offenen, geraden und direkten Art sehr gerne. Ihr Humor hat mich vollkommen erreicht. Auch ihre Gedanken und Gefühle im Bezug auf das Schreiben waren überzeugend und berührend.

Jared ist ein klasse Typ, nicht so oberflächlich wie ich ihn zuvor in den anderen Teilen eingeschätzt hatte. Wir lernen seine andere Seite kennen, nicht nur den Frauenaufreißer. Seine Entwicklung machte sie ihn zu einem absoluten Traummann.

Vor allem auch die vielseitigen Nebencharaktere, die Bewohner und Freunde, bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung. Sie sind ein toller Haufen, so unterschiedlich und facettenreich.

Das Buch hat mir eine locker-leichte, schöne, spritzig-frische, romantische, herzerwärmende und spannende Lesezeit beschert. Es hat mich gut unterhalten, mich gepackt und überzeugt. Ein unterhaltsames und schönes Buch.

Fazit:

Ein locker-leichtes, erfrischendes, schönes, romantisches und humorvolles Buch mit tollen Charakteren und einem zauberhaften Setting, das mich überzeugt hat. Leseempfehlung!

Die Glücksbäckerei – Die magische Prüfung

Die Glücksbäckerei – Die magische Prüfung

Mit Herz, Witz und Magie – das neue wunderbare Abenteuer von Rose und ihrer Zauberbäckerfamilie wird alle Mädchen ab 10 Jahren begeistern.
In ihrem zweiten Abenteuer aus der Glücksbäckerei ...

In ihrem zweiten Abenteuer aus der Glücksbäckerei legt Kathryn Littlewood noch eine gute Portion Magie und Spannung oben drauf. An geheimnisvollen Schauplätzen in Paris lässt sie ihre sympathische Heldin Rose aus dem Vollen schöpfen. Zusammen mit einem französischen Mäusespion sowie ihrer chaotischen Zauberbäckerfamilie will Rose das gestohlene magische Familienrezeptbuch zurückzuerobern – Rose muss »nur« im Tortenbacken gegen die weltbesten Konditoren und vor allem gegen ihre hinterhältige Tante und Starbäckerin Lily gewinnen ... Geheimzutaten wie das Mitternachtsläuten von Notre-Dame oder das Lächeln der Mona Lisa helfen ihr in diesem fulminanten magischen Backwettkampf.

Dies ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe "Die Glücksbäckerei". Mit hat schon der Reihenauftakt gut gefallen und ich war gespannt, wie es mit Rose und ihren magischen Abenteuern weitergeht. Ich wurde nicht enttäuscht, der zweite Teil kann vollkommen mit seinem Vorgänger mithalten, genauso schön und liebevoll ausgearbeitet.

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind von angemessener Länge.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Diesmal finden wir uns in Paris wieder.
Rose hat Tante Lily zu einem Backwettbewerb herausfordert um das Rezeptbuch zurückzuerobern. Dieser findet in Paris statt. Magische Zutaten für die Rezepte sind in der ganzen Stadt zu suchen, so dass man einiges von dem Schauplatz erfährt. Doch alles stellt sich als gar nicht so einfach heraus, Tante Lily kämpft mit harten Bandagen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Ein magischer und spannender Kampf um das Familienrezeptbuch nimmt seinen Lauf. Eine tolle Mischung aus Humor, Spannung, Abenteuer, Magie, Geheimnissen, Zusammenhalt und einer wunderbaren Familienzusammengehörigkeit sorgen für eine schöne und unterhaltsame Lesezeit. Nicht nur für die vorgesehene Altersklasse eine tolle Geschichte.

Fazit:

Eine gelungene, magische und abgedrehte Reihenfortsetzung. Leseempfehlung.

Die Braut des Feenprinzen

Die Braut des Feenprinzen

Und wenn der Winter kommt und die Fee aus dem Wasser steigt, wird das Tal gefrieren, bis die Verwunschene Quelle das bekommt, was sie will.

Wenn du zur Fee wirst, unsterblich, mit verborgenen ...

Wenn du zur Fee wirst, unsterblich, mit verborgenen Kräften - welchen Weg wählst du?
Und bist du bereit, dein Herz zu verschenken, wenn du nur einmal lieben kannst?

Bergseeblaue Augen locken Joana in die verwunschene Quelle. Lichter tanzen vor ihren Augen, sie lacht und fühlt sich lebendiger denn je. Doch eine eisige, unnatürliche Kälte bedroht das Paradies. Nur die Königin der Verwunschenen Quelle ist fähig, das Eis, das alles Glück zu verschlingen droht, aufzuhalten. Wird Joana die Braut des Feenprinzen finden, bevor sie selbst zu seiner Frau wird?

Der Schreibstil war angenehm, zuerst etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der schweizerischen Eigenarten, aber dennoch locker, gut und dann auch flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Vor allem das Setting fand ich ansprechend. Dazu der märchenhafte Hauch, die fantastischen Wesen und eine schöne und spannende Story, die ich gerne verfolgt habe. Wir begleiten Joana und ihre Großtante Josephine, Gion, Joanas Jugendfreund, und den Feenprinzen Tandril auf ihrer abenteuerlichen Reise und der Suche nach der Ursache für das vereiste Tal. Dabei begegnen wir verschiedenen Wesen, die alle ihren Grund zu ihrem Handeln haben und kommen einer Hinterlist und Intrige auf die Spur.

Eine magische, fantastische, märchenhafte und romantische Geschichte um Feen, Trolle und Gnome, eine alte verwunschene Quelle, Zaubertränke, Misstrauen und Vertrauen und die Liebe. Die Gefühle der Protagonisten werden auf eine harte Probe gestellt, das Spiel mit den Emotionen ist verwirrend und manchmal zum Verzweifeln. Denn welche Gefühle sind echt und welche nur übernommen?

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Dabei sind sie alle ganz speziell und facettenreich. Jeder hat seine guten und schlechten Seiten.
Joana ging mir mit ihrem Marketing etwas auf die Nerven. Zu jeder Gelegenheit musste sie ihren Job als Marketingexpertin anbringen. Aber das ist einfach ihre Eigenart.
Gion mochte ich unheimlich gerne, auch wenn er manchmal etwas überstürzt handelt oder Dinge ohne zu hinterfragen annimmt.

Das Buch hat mir eine märchenhafte, fantastische und spannende Lesezeit beschert. Ich habe die Reise mit Joana gerne unternommen und bin ihr in die dunkeln Höhlen gefolgt. Ein schönes Märchen über Feen und magische Wesen und große und verwirrende Gefühle.

Fazit:

Ein schönes und spannendes Märchen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Küstenzauber in Dänemark

Küstenzauber in Dänemark

Britta, 30, Single, hat ihr Leben im Griff. Sie arbeitet erfolgreich in der Tourismusbranche. Ihr neuestes Projekt: Sie soll zusammen mit einem Kollegen nach Dänemark auf die Insel Læsø fahren, um dort ein Feriendorf zu planen. Die Insel ist für Britta ein besonderes Ziel, stammt doch ihr bereits verstorbener Vater von dort, den sie nie kennengelernt hat. Doch sie muss feststellen, dass ihre Mutter sie die ganzen Jahre über belogen hat. Auf Læsø trifft Britta nämlich plötzlich ihre Halbschwester und andere Verwandte. Sehr bald stellt sich sogar heraus, dass auch ihr totgeglaubter Vater noch dort lebt. Auf einmal ist die ordentliche und strukturierte Britta Teil einer liebenswert chaotischen dänischen Familie. Und damit nicht genug: Auch der sympathische Schreiner Jan Ole stellt Brittas bisheriges Leben ganz schön auf den Kopf.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Handlung hat mir gut gefallen, ein schönes dänisches Flair, sommerliches Lesevergnügen, ein kurzweiliger und charmanter Roman. Manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr Pep gewünscht, die Familienzusammenführung ging mir etwas schnell, aber ansonsten ist das Buch schön zu lesen.

Fazit:

Eine leichte Sommerlektüre. Leseempfehlung.