Lari-

Lesejury-Mitglied

Lari- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lari- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Berührende Liebesgeschichte

Vom Ende der Nacht

Der Roman „Vom Ende der Nacht“ von Claire Daverley handelt von der besonderen Liebesgeschichte zwischen Will und Rosie. Rosie, die Vorzeigeschülerin und Zwillingsschwester von Wills bestem Freund und Will, der draufgängerische und gutaussehende Typ.
Alles beginnt mit einem Gespräch am Lagerfeuer, nach dem beide stets in Gedanken bei dem jeweils anderen sind. Beide erkennen schnell, dass jeder von ihnen seine eigenen Dämonen mitbringt und sie sich gegenseitig Halt geben können. Jedoch ändert sich alles nach einem katastrophalen Ereignis an Wills Geburtstagsparty und beide gehen fortan getrennte Wege. In besonders schönen oder besonders schlimmen Momenten finden sie zwar kurzfristig zueinander zurück und geben sich Halt, aber das Schicksal reißt die beiden genauso oft wieder auseinander. Diese aufreibende Dynamik zieht den Leser in den Bann und lässt ihn mitfiebern, ob es ein Happy End für Will und Rosie geben wird.
Der Roman ist nicht nur eine mitreißende Geschichte über zwei Liebende, sondern auch eine Geschichte über den manchmal steinigen und manchmal sonnigen Pfad des Lebens.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wertvoller Roman

Die einzige Frau im Raum

Der Roman „Die einzige Frau im Raum“ von Marie Benedict entführt in die faszinierende Geschichte der jungen Hedy Lamarr und zeigt auf, dass sie weitaus mehr war als eine berühmte Schauspielerin. Wie kam es dazu, dass Hedy Lamarr eine geniale Erfindung machte? Gegen welche Widerstände musste sie sich durchsetzen?

Besonders eindrucksvoll beschreibt die Autorin die Atmosphäre des damaligen Österreichs und später des historischen Hollywoods und erweckt die damalige Zeit wieder zum Leben. Durch einen sehr bildlichen Schreibstil hat die Autorin die Gefühle der Protagonistin eingefangen und die Dunkelheiten der damaligen Zeit greifbar gemacht. Bei der Lektüre des Romans erlebt man nicht nur eine besondere Lebensgeschichte, sondern lernt auch vieles über die Geschichte Österreichs und Hollywoods.

Der Roman ist nicht nur eine mitreißende Geschichte über eine starke Frau, sondern auch eine Erinnerung daran, wie hart erkämpft die bisherigen Freiheiten sind, die wir heute genießen. Eine Ermutigung an alle Frauen, für ihre Träume zu kämpfen und Widerständen zu trotzen.

Insgesamt ist „Die einzige Frau im Raum“ ein wertvoller Roman, der neben Hedy Lamarrs Biografie gleichzeitig die Stellung der Frau in der Vergangenheit und ihre Unterrepräsentation in der Wissenschaft thematisiert.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein ernstes Thema, liebevoll beschrieben.

Miss Sunshine & der böse Wolf

Das Buch „Miss Sunshine & der böse Wolf“ von Natascha Scholtka ist ein Ratgeber, der sich mit der Autoimmunerkrankung systemischer Lupus erythematodes befasst. Der Ratgeber macht Mut und gibt Hoffnung, indem die Autorin zahlreiche Erkenntnisse und Ratschläge aus ihren eigenen Erfahrungen mit der Erkrankung teilt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, was das Thema auch für Leser ohne medizinische Kenntnisse und Angehörige Erkrankter leicht zugänglich macht.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen, die das Buch zieren und es zu einem Kunstwerk machen. Besonders der Saisonkalender ist sehr gelungen und inspiriert zu einer ausgewogenen Ernährung.

Insgesamt ist der Ratgeber ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die mit Autoimmunerkrankungen leben oder Menschen unterstützen möchten, die darunter leiden. Es zeigt, dass man trotz widriger Umstände ein erfülltes Leben führen kann und es Möglichkeiten gibt, die Kontrolle über die eigene Gesundheit zurückzugewinnen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Die perfekte Sommerlektüre!

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Der Roman „Gidget. Mein Sommer in Malibu“ von Frederick Kohner entführt in die Geschichte einer jungen Frau, die im Malibu der 50er Jahre ihre Liebe zum Surfen entdeckt. Die junge Franzie muss dabei nicht nur darum kämpfen, das Surfen zu erlernen, sondern auch darum kämpfen, als Frau in einer von Männern dominierten Sportart akzeptiert zu werden. Dabei beruht der Roman auf einer wahren Geschichte, da der Autor die Erfahrungen für seine eigene Tochter festhält.

Besonders beeindruckend ist die Authentizität, mit der der Autor die Surfkultur der damaligen Zeit beschreibt. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass Franzie mir ihre Erlebnisse am Strand persönlich erzählt und mir ihre Geheimnisse anvertraut. Dies mag neben dem flüssigen und abwechslungsreichen Schreibstil einer der Gründe gewesen sein, weshalb ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Franzie und einem der Surfer anbahnt, hat mich gefesselt.

Insgesamt ist „Gidget. Mein Sommer in Malibu“ ein großartiger Klassiker, der nichts von seiner Faszination verloren hat: Eine packende Surfergeschichte mit Gefühl und viel Atmosphäre. Das perfekte Buch für eine Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Der Ratgeber, wenn es um Kommunikation geht!

Der 1-Minuten-Arzt

Der Ratgeber „Der 1-Minuten-Arzt. Einfach. Besser. Kommunizieren“ von Dr. Mark Weinert gibt einen Überblick über die gängigen Kommunikationsmodelle, Kommunikationsmethoden und die dazugehörigen Emotionen. Es geht um die Soft Skills des Einzelnen und wie diese in kritischen Kommunikationssituationen einen positiven Gesprächsausgang ermöglichen können. Das Setting Gesundheitswesen steht im Vordergrund, wobei die beschriebenen Techniken und Tipps auch in alltäglichen Situationen angewandt werden können.

Bereits beim ersten Aufschlagen des Buches ist mir das ansprechende Layout aufgefallen, weshalb ich darüber an erster Stelle berichten möchte: Jedes Kapitel wird durch ein passendes Zitat eingeleitet und durch eine Zusammenfassung in Form einer Checkliste beendet. Der Autor schafft es somit, auch in Verbindung mit einem sehr flüssigen Schreibstil und lebhaften Beispielsituationen, dass selbst das Lesen theoretischer Hintergründe zu einem Vergnügen wird. Besonders schön finde ich auch das Stethoskop, das die Seitennummerierungen ziert.

Ein Kapitel, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Kapitel rund um Feedback und Debriefing. Besonders im klinischen Alltag ist Feedback oft mit einem negativen Beigeschmack verbunden und der Autor stellt viele Alternativen vor, wie Feedback gut verpackt werden kann und welche Reaktionen auf Feedback angemessen sind.

Alles in allem begleitet Dr. Weinert die Leserinnen und Leser mithilfe von eindrücklichen Beispielen aus verschiedensten Situationen im Klinikalltag durch komplexe Inhalte. Ein lesenswertes Buch, das ich definitiv weiterempfehlen werde.