Lari-

Lesejury-Mitglied

Lari- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lari- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein faszinierender Roman über Zeitreisen in die Vergangenheit

Das vorläufige Ende der Zeit

Der Roman „Das vorläufige Ende der Zeit“ von Berni Mayer fasst das Thema Zeitreisen mit einem außergewöhnlichen neuen Ansatz auf. Es geht um moralische Fragen und darum, was ein Mensch an seiner Vergangenheit ändern darf, beziehungsweise sollte. Was würde man an seiner Vergangenheit ändern, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt? Welche Folgen hätte das?

Im Zentrum der Geschichte stehen die Archäologin Mi-Ra und der Friedhofswärter Artur, die beide mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit hadern und deshalb nicht richtig im Hier und Jetzt leben können. Beide treffen auf einem verlassenen jüdischen Friedhof die Entscheidung, in ihre Vergangenheit zurückzureisen, unter der Anleitung des mysteriösen Horatio Beeltz.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Konsequenzen, die Veränderungen der Vergangenheit nach sich ziehen und dass diese in den seltensten Fällen vorhersehbar sind. Dementsprechend machen Mi-Ra und Artur spannende Entdeckungen, nachdem sie in die Vergangenheit gereist sind und sehen sich gleichzeitig mit etwas ähnlichem wie dem Schicksal konfrontiert.

Insgesamt ist „Das vorläufige Ende der Zeit“ ein Buch, das zum Nachdenken anregt und den Leser gleichzeitig durch die spannenden Erfahrungen der Protagonisten in seinen Bann zieht. Die Lektüre des Buches hat mir sehr gefallen und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wunderschöne Märchensammlung

Zauberhafte Meerjungfrauen

In der Märchensammlung „Zauberhafte Meerjungfrauen“ werden zeitlose Geschichten über Meerjungfrauen aus verschiedenen Teilen der Welt vereint. Jedes Märchen entführt den Leser in die zauberhafte Welt der Meerjungfrauen und bietet gleichzeitig einen Einblick in die verschiedenen Kulturen und Traditionen, aus denen sie stammen.

Die Illustrationen sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Sie fangen die Essenz des jeweiligen Märchens perfekt ein und verleiten zum Träumen. Besonders gut gefällt mir auch, dass dickes Papier verwendet wurde, das angenehm in der Hand liegt und dafür sorgt, dass die Farben sehr intensiv wirken.

Jeder, der nach einem faszinierenden Märchenbuch sucht, das sich ideal zum Schmökern und zum Vorlesen eignet, wird von diesem Buch begeistert sein. Ich kann die Märchensammlung nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fesselnde Dystopie

Wir Verlorenen

Der Roman „Wir Verlorenen“ von Jana Taysen ist eine fesselnde Dystopie, die den Leser in eine postapokalyptische Welt entführt. In dieser Welt hat ein tödliches Virus die Gesellschaft ausradiert, wie wir sie heute kennen und Überlebende zurückgelassen, die um knappe Ressourcen konkurrieren.

Die Protagonistin Smilla versteckt sich zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Jera und einer kleinen Gruppe Überlebender in der Eifel. Täglich muss die Gruppe um ihre Existenz bangen, weil Nahrung und Vorräte knapp sind und Gefahren von anderen Überlebenden ausgehen. Durch Zufall trifft Smilla auf den ehemaligen Nachbarsjungen Falk aus ihrer Kölner Heimat und muss entscheiden, ob sie ihm trauen kann.

Die Autorin schafft es, die Auswirkungen des Virus auf eindringliche Weise darzustellen, was dem Leser das Gefühl gibt, selbst Teil der Geschichte zu sein. Besonders gut hat mir die Ausarbeitung der Charaktere gefallen. Insbesondere Smillas innere Konflikte und Entscheidungen haben moralische Fragestellungen aufgegriffen und zum Nachdenken angeregt.

Zentrale Themen der Dystopie sind das Vertrauen in Andere und die Frage, ob Moral und Ethik auch in dystopischen Gesellschaften den gleichen Stellenwert haben wie heute:

Kann und darf man das eigene Überleben über das Wohl anderer stellen?

Insgesamt ist „Wir Verlorenen“ ein packender Roman, den ich allen Fans von dystopischen Geschichten weiterempfehlen kann. Ich kann es kaum erwarten, Teil 2 zu lesen!