Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein sehr liebevolles und humorvolles Kinderbuch!

Judiths kleine Farm

Auf der Suche nach einem Geschenk für zwei Kindergartenkinder, die auf dem Bauernhof leben und eine große Begeisterung für Tiere haben, bin ich auf dieses Kinderbuch gestoßen, dass bereits durch sein liebevoll illustriertes Cover direkt seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Zu Beginn stellt sich der Protagonist "Jack the Swiffer - wie der Staubwedel" vor und schon hier wusste ich, dass auch ich bei der Lektüre etwas zu lachen haben werde. Das Buch erzählt liebevoll wie Jack, eine getigerte Katze, neu auf einen Bauernhof zieht und dort Freunde findet. Immer wieder gibt es auch Seiten, die Wissen vermitteln, wobei ich hier zugeben muss, dass ich selbst nicht alles gewusst habe und noch etwas lernen konnte.
Besonders schön finde ich, dass es die Möglichkeit gibt sich das Buch mittels einer App direkt von der Autorin vorlesen lassen kann.
Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Am Ende hat das Buch mich doch überzeugt!

Lichtungen

Iris Wolff hat mich dem Buch "Lichtungen" definitiv etwas besonderes geschaffen, wobei ich erst die Hälfte des Buches lesen musste, um überzeugt zu sein von der Art wie die Autorin die Geschichte erzählt.
Das ...

Das Buch handelt von Lev und Kato, zwei junge Menschen, die in Rumänien leben und die wir bei dem Erwachsenwerden begleiten dürfen.
Das Besondere: Das Buch startet mit dem letzten Kapitel und erzählt die Geschichte rückwärts, sodass man nach und nach die Hauptfiguren besser kennenlernt und deren Geschichte besser verstehen kann.
Hierbei stehen die Themen Freundschaft, Liebe aber auch Leid und Krankheit im Zentrum des Buches.
Ich muss für mich sagen, dass mir definitiv der zweite Teil des Buches besser gefallen hat.
Insgesamt ein schönes Buch, wobei die Autorin einen tollen Schreibstil hat.
Ein wenig Hintergrundwissen über die Geschichte von Rumänien hätte die Lektüre vermutlich vereinfacht.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Erschreckend!

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

Lange hat mich kein "psychologischer Ratgeber" so wütend gemacht.

Lange hat mich kein "psychologischer Ratgeber" so wütend gemacht.
Ich selbst bin psychologische Psychotherapeutin und immer wieder auf der Suche nach Büchern, die ich meinen Patienten empfehlen kann. Somit lese ich auf viele Bücher, die sich an Betroffene richten.
Auf den ersten Seiten des Buchs wurde bereits klar, dass sich dieses Buch primär an Frauen richtet, die sich in heterosexuellen Beziehungen befinden. Ein Buch, das 2023 erscheint, sollte hier meines Erachtens nach ein wenig flexibler sein und sich wenigstens auch an homosexuelle Paare richten.
Inhaltlich musste ich mehrmals schlucken. Viele Generalisierungen und Pauschalisierungen an Stellen, an denen sie nicht stehen sollten. Außerdem hatte ich durchgängig das Gefühl, dass die Frau als dem Mann überlegen dargestellt, wobei der unterlegene Mann nicht in der Lage ist die Frau, die ein schnelleres Gehirn hat zu verstehen.
Für mich ergibt sich aus dem Buch mehr Konfliktpotential als dass ich sehe, dass es etwas bringen könnte.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein bisschen zu viel!

Ich kann das

Hinter dem Roman "Ich kann das" verbirgt sich ein eher spirituell angehauchtes Selbsthilfebuch, welches anhand der Geschichte des Protagonisten erklärt, wie wichtig es ist selbstbewusst zu sein und wie man Selbstbewusstsein aufbauen kann.
Als Psychotherapeutin sehe ich den Inhalt des Buches sehr kritisch. Sicher ist es an manchen Punkten nicht schlecht positive Affirmationen zu haben und sich seine Erfolge bewusst zu machen. Allerdings finde ich es genauso wichtig auch hinzuschauen, wieso es mach negatives Gefühl gibt oder warum das Selbstbewusstsein reduziert ist.
Für mich ging das Buch zu sehr in die Richtung "Persönlichkeitsoptimierung" anstatt Entwicklung.
Zu diesem Thema gibt es bessere Bücher mit netteren kleinen Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen. Beispielsweise "Das Meer und ich".
Ich würde das Buch kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Perfekt für einen verschneiten Wintertag!

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Diesen winterlichen Roman mit seinen knapp 270 Seiten habe ich an einem Tag komplett gelesen, was definitiv für den Schreibstil der Autorin spricht.
Das Buch erzählt die Geschichte von Rieke, die aus ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Rieke, die aus einer Not heraus zu einem Urlaub ins kalte Lappland aufbricht während ihr Freund in Tirol Skifahren ist. Rieke lernt nicht nur die Zauber Lapplands kennen, wie das Eishotel, Huskeyschlittenfahren oder Renntiere, sondern trifft auch einen alten Freund aus Studienzeiten wieder, welcher die Reise noch spannender und packender macht.
Es komm anschließend zu vielen Ereignissen, welche in Summe etwas viel erscheinen für das dünne Buch. Dennoch war es eine sehr schöne Geschichte, wobei ich die Protagonistin Rieke auch einfach schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen hatte.
Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln mit prägnanten Überschriften, die mich immer sofort haben weiter lesen lasse.
Eine klare Empfehlung! Das Buch sollte allerdings im Winter gelesen werden.