Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Notfälle in traumhafter Umgebung

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

"Das Inselkrankenhaus - Sommerstürme" von Liv Helland ist am 18. Mai 2021 im @rowohltverlag erschienen. Es ist der erste Band einer Reihe. Seit heute gibt es bereits den zweite Band "Gezeitenwechsel".

Der ...

Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich habe mich auf die Mischung Romantik und Klinikalltag an der Nordsee gefreut. Ich muss zugeben, dass Cover alleine hätte mein Interesse nicht geweckt. Ich finde es wird der Geschichte nicht gerecht.

Nachdem die Krankenschwester Greta Paulsen einige Jahre durch die Welt gereist ist, kehrt sie auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Seit kurzem arbeitet sie mit viel Engagement und Herz in der kleinen Hansen-Klinik. Die junge Frau versorgt und kümmert sich mit viel Liebe um die Einheimischen und Touristen. Eines Morgens entdeckt sie am Strand eine bewusstlose Frau. Zusammen mit dem gutaussehenden, unnahbaren Chirurgen Dr. Mark Rittee, der gerade Joggen war, bringen sie die Frau in die Klinik. Die junge Frau und dessen Symptome gibt ihnen Rätsel auf. Da ist es auch nicht unbedingt Hilfreich, dass zwischen Greta und Mark gewaltig die Funken fliegen.

Der flüssige und tolle Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht und so liest es sich auch bis zum Ende toll weg. Die Charaktere sind schlüssig und sehr sympathisch. Greta Paulsen ist eine liebenswerte Krankenschwester, tolle Tochter, verlässliche Schwester und großartige Freundin. Es gibt in diesem Roman mehrere Geschichten, die wunderbar miteinander verwoben sind. Die einzelnen Schicksale sind spannend und fesselt erzählt. Sommerstürme hat viel Witz, Spannung und Romantik. Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen.

Fazit:
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Tolle Mischung aus Medizinhistorie und Krimi

Die Totenärztin: Wiener Blut

Wien 1908: Als ein toter Obdachloser in die Gerichtsmedizin eingeliefert wird, schenkt niemand dem Toten einen zweiten Blick. Niemand außer Fanny, Fanny Goldmann die junge Totenärztin. Sie wagt einen zweiten Blick und stößt tatsächlich auf Ungereimtheiten. Keiner ihrer männlichen Kollegen glaubt, bzw. nimmt sie so ganz für voll. Nachts obduziert sie heimlich die Leiche. Plötzlich befindet sie sich mitten in einer gefährlichen, tödlichen Verschwörung rund um Kaiserin Sissi und ihren legendären Sternenschmuck. Eine Mörderjagd quer durch Wien beginnt.

Der erste Fall für die Totenärztin Fanny Goldmann hat mich wahrhaftig vor Spannung umgehauen. Der Schreibstil von René Anour ist einfach nur klasse. Mit enormer Spannung, aber auch Witz und Komik begleiten wir die junge Ärztin, die es im Jahr 1908, als Frau , in der Gerichtsmediziner nicht einfach hat. Sie arbeitet eher als "Gehilfin" und die Bezahlung ist äußerst schlecht. Betitelt wird Fanny als Schwester Goldmann, was sie sehr ärgert. Ich mochte die junge Frau sehr. Ich habe sie für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Kampfbereitschaft bewundert. Den historischen Hintergrund dieser Geschichte hat der Autor gekonnt und spannend eingeflochten und eine wunderbare historische Atmosphäre geschaffen. Die Kombination aus Medizinhistorie, Krimi und Liebe ist mehr als gelungen. Man fliegt regelrecht durch die lebendig geschriebenen Seiten und fiebert bis zum Ende mit. Durch den fiesen Cliffhanger sehne ich schon jetzt dem Band 2 entgegen. Dieser erscheint zum Glück, bereits am 19.10.2021 mit dem Titel "Goldene Rache"
Fazit:
5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Tolles Finale

Die Fotografin - Das Ende der Stille

"Das Ende der Stille" ist der fünfte und letzte Band der Fotografinnen-Saga von Petra Durst-Benning im @blanvalet.verlag am 24. Mai 2021 erschienen.

Obwohl sich Mimi Reventlow und Anton Schaufler ...

Obwohl sich Mimi Reventlow und Anton Schaufler endlich zu ihrer Liebe bekannt haben, entscheidet sich die Wanderfotografin vorerst gegen eine Ehe und begibt sich auf ein neues Abenteuer. Sie nimmt ein lukratives Angebot an. Ihr Weg führt die taffe Frau nach Amerika. In Hollywood soll Mimi eine berühmte, erfolgreiche Stummfilmschauspielerin, Chrystal Kahla für einen Bildband fotografieren. Chrystal ist niemand anderes als Christel Merkle, die 1911 aus Laichingen spurlos verschwand.

Schon nach wenigen Zeilen war ich mitten im Geschehen. Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Mimi gefreut. Leider wurde meine Freude in der ersten Hälfte etwas getrübt. Mir lag der Fokus in Amerika zu sehr auf Chrystal. Ich hatte einfach andere Erwartungen und wollte gerne meine gelesene Zeit in vollem Umfang mit Mimi verbringen. Wie gewohnt hat auch dieser Roman mehrere Handlungsstränge. Fesseld und spannend fand ich die Ereignisse und Entwicklungen von Alexander, dem Maler und Künstler und Anton. Beide Fortentwicklungen fand ich großartig dargestellt und haben mich berührt. Die rund letzten 150 Seiten spielen u.a. 10 Jahre später und haben mich vollkommen überrascht. Ich war von den Geschehnissen tief betroffen, sie haben mich gepackt und mir wurde wieder bewusst, was für eine tolle Protagonistin Mimi Reventlow ist. Ich hatte meine Höhen und Tiefen mit der Reihe, aber ich habe sie sehr gerne gelesen. Das Ende konnte mich tatsächlich absolut überzeugen und ich konnte das Buch zufrieden und mit einem Lächeln zuklappen.
Fazit:
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.05.2021

Einzigartig ungewönhlich

DUNKELKAMMER

Bronski, David Bronski ist vom Schicksal gebeutelt. Er ist Pressefotograf bei einer Berliner Zeitung. Ein Obdachloser rettet sich vor der Kälte und dem Unwetter in eine leerstehende Wohnung am Waldrand in Innsbruck. Dort macht er einen schrecklich Fund, eine mumifizierte Leiche. Ein gefundenes Fressen für Bronski. Zusammen mit seiner Kollegin soll er einen Bericht schreiben. Noch ahnt er nicht, was er damit in Bewegung setzt und das er selber mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.

Ab sofort gehöre ich zu Team Aichner! Der Einstieg in die Geschichte ist mir direkt sehr gut gelungen. Ich fand es faszinierend wie der Autor durch seinen besonderen Schreibstil eine düstere atmosphärische Stimmung schafft. Kurze abgehackte, prägnante Sätze die es in sich haben. Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Bernhard Aichner Protagonisten führen Dialoge. Der Krimi ist in seiner Gliederung sehr ungewöhnlich, ungewöhnlich gut. Die Handlung ist glaubwürdig und gut gestrickt. Ein zum Teil schon furchtbares perfides Spiel für Bronski. Die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und der Fall ist sehr verstrickt. Pressefotograf Bronski wird wunderbar tiefgründig gestaltet. Er wirkt echt und authentisch. Man lernt ihn anfangs als emotionalen und düsteren Kerl kennen. Er macht eine wahnsinnige Entwicklung in der Geschichte.
Fazit:
4,5/5 🌟
Ein gelungener thrillerartiger Krimi Auftakt

Veröffentlicht am 18.05.2021

Rasant und brutal

VANITAS - Rot wie Feuer

Carolin Bauer kehrt nach Frankfurt zurück, dem Territorium der Karpins. Ihr blumiges Versteckspiel ist vorbei. Der russische Karpin Clan weiß nun, dass Carolin ihren Tod nur vorgetäuscht hat. Ihr Glück ist, dass keiner sie in Frankfurt vermutet. Statt sich ruhig und unauffällig zu verhalten, geht sie in die Offensive. Sie dreht den Spieß um und wird von einer Gejagten zu einer Jägerin...

Im Finalen Band geht es richtig rasant zur Sache. Der Schreibstil von Ursula Poznanski konnte mich direkt wieder abholen. Die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und bleibt durchweg auf einem spannungsgeladenen hohen Niveau. Man hat tatsächlich keine Zeit zu verschnaufen und oftmals hielt ich unwillkürlich die Luft an. Ich muss zugeben dieser Thriller ist nichts für zartbesaitete Leser. Die Autorin hat einen hervorragenden, unglaublichen atmosphärischen Plot konstruiert. Bei dem gefährlichen und gewagten "Katz und Maus Spiel" ging es ziemlich blutig und brutal zur Sache.

Fazit:
5/5 🌟 Ein großartiger würdiger Abschluss. Für mich der beste Teil der Trilogie ❤