Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2019

Mutige berührende Liebesgeschichte!

Das geheime Glück

Das geheime Glück ist mein erster Roman von der Autorin Julie Cohen und ganz bestimmt nicht das letzte Buch, welches ich gelesen habe. Das Cover finde ich wunderschön.

Inhalt und meine Meinung:
Emily ...

Inhalt und meine Meinung:
Emily und Robbie kennen und lieben sich seit über 50 Jahren. Eines Morgens trifft Robbie eine schicksalhafte Entscheidung, die Emily das Herz brechen wird (mir übrigens auch ?)
Die beiden alten Leute teilen ein gut gehütetes Geheimnis, das auf gar keinen Fall ans Licht kommen darf.

Julie Cohen wählt für ihre Geschichte eine ganz besondere Schreibweise. Sie erzählt die Liebesgeschichte von Emily und Robbie rückwärts. Das Buch beginnt im Jahr 2016 und führt uns in fünf Teilen bis zurück in das Jahr 1962. Für mich eine ganz neue Leseerfahrung, welche mir außergewöhnlich gut gefallen hat. Von der ersten Seite an hat mich diese mutige Liebesstory in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Unsere Protagonisten müssen im Laufe ihres Lebens so einige traurige Hürden und tiefe Schicksalsschläge überstehen. Ich habe die zwei Liebenden gleich zu Beginn furchtbar in mein Herz geschlossen. Mich hat der erste Teil so berührt, dass ich weinen musste. Ich wurde als Leser durch den mitreißenden Schreibstil immer neugieriger auf das Geheimnis. Alles mögliche habe ich mir ausgemalt, was es sein kann, dass Emily und Robbie so lange schon hüten. Am Ende habe ich mir die Frage gestellt: "Darf Liebe alles?"
Die Autorin hat die Charaktere unheimlich liebevoll aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben. Gekonnt hat sie mir die Gedanken und Empfindungen übermittelt. Ich konnte abtauchen, alles um mich herum vergessen und war mitten drin.
Fazit:
5/5 ?????
Eine unheimlich mutige Liebe! Liebevolle Charaktere! Taschentücher Alarm!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Suchtpotenzial!

Eisige Tage

An einem eisigen Wintermorgen wird in einem Auto die steifgefrorene Leiche eines russischen Anwalts gefunden. Was zunächst nach einem Routinefall aussieht, entpuppt sich als ein kriminelles Netzwerk der dunklen Unterwelt. Das Leipziger Ermittlerduo Seiler und Novic beginnt zu ermitteln und stößt auf einen Mädchenhandel. Hat die russische Mafia etwas damit zu tun?

Alex Pohl schafft gleich von Anfang an eine grandiose Spannung, die bis zum Schluss gehalten wird. Sein Schreibstil ist flüssig, fesselnd und spannend gestaltet. Durch die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel wurde ich zum ständigen Weiterlesen verleitet. "Suchtpotenzial"
Eisige Tage ist ein absolut rundum gelungener Auftakt der neuen Krimireihe, um die Ermittler Milo Novic und Hanna Seiler. Beide Polizeiermittler haben eine sehr berührende, bewegte Vergangenheit. Man erfährt als Leser noch nicht alles, wird angefüttert und bekommt Appetit auf mehr. Ich denke und wünsche mir, dass wir in den nächsten Bänden noch mehr über das sehr authentische und sympathische Ermittlerteam erfahren.
In der Geschichte geht es hart zur Sache. Die Thematik hat mir sehr gefallen. Die Handlung ist sehr komplex, aber durch viele Rückblenden und spannende Handlungsstränge sehr lesenswert.
Alex Pohl hat seine Charaktere sehr authentisch mit Ecken und Kanten, bildhaft und gut dargestellt.
Fazit:
Toller und spannender Krimiauftakt in Leipzig! Ich freue mich auf den nächsten Fall mit Novic und Seiler.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht Autorin: Jojo Moyes Verlag: Rowohlt Polaris Verlag ISBN. 978-3-499-27639 Lesegrund: Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin. Kurzbeschreibung: Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Do

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Polaris Verlag
ISBN. 978-3-499-27639

Lesegrund:
Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin.
Liza McCullen weiß, ...

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Polaris Verlag
ISBN. 978-3-499-27639

Lesegrund:
Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin.
Kurzbeschreibung:
Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die idyllischen, unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht vor Silver Bay leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot hinaus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Daike Dormer aus dem fernen London anreist und sich in der kleinen Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern und Lizas geliebte Wale bedrohen könnten.

Das Cover und Titel:
Ein wundervolles gelungenes Cover. Tolle Fabverläufe mit der typischen, gewohnten Silhouette - wie man es von den Covern von Jojo Moyes kennt. Der Titel hätte nicht passender sein können.
Der Schreibstil:
Sie hat mich mal wieder mit ihrem lebendigen und flüssigen Schreibstil begeistert.
Jojo hat mich nach Silver Bay mitgenommen. Einem beschaulichen Küstenort in Australien. Liza McCullen hat mit ihrer Tochter bei ihrer Tante Kathleen ein neues Zuhause gefunden. Die junge Mutter musste vor ihrer Vergangenheit fliehen, nun bietet sie für verirrte Touristen Walbeobachtungstouren an. Ihre 76-jährige Tante betreibt eine kleine alte Pension. Die Bewohner von Silver Bay leben als kleine Gemeide und wollen nicht großen Tourismus. Ausgerechnet dieser Ort, mit unberührten Stränden hat sich der Chef von Mike Dormer als perfektes Bauland für eine hochmoderne Urlaubsanlage ausgesucht. Gerät das beschauliche und ruhige Leben der Bewohner nun in Gefahr.....
Nachdem es so unterschiedliche Meinungen zu dieser Story gibt, hatte ich ehrlich gesagt etwas "Bammel" das Buch zu beginnen.
Ich habe es gewagt und zum Glück gehöre ich zu den Lesern, die "Nächte, in denen Sturm aufzieht" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und berührt hat. Ich habe mich vollkommen in der Geschichte verloren und konnte mich komplett fallen lassen. Das lag auch daran, dass jedes Kapitel abwechselt aus der Sicht einzelner Protagoisten erzählt wird. Besonders die kleine Familie mit der 11-jährigen offenen Hannah, ihre Mutter Liza und die 76-Jährige Tante Kathleen haben mich beeindruckt und gezeigt, was es bedeutet, wenn Familie zusammenhält.
Fasziniert, emotional und spannend beschreibt Jojo die Tiererlebnisse. Man spürt bei Liza sehr deutlich die Liebe, Aufopferung und das Engagement für die Wale und Dephine. Manchmal habe ich gedacht, ich stehe selber auf der Ishmael und schaue auf das Meer hinaus. Nach und nach enthüllt sich auch das schreckliche Geheimnis ihrer Vergangenheit.
Der Verlauf der Geschichte um die Ferienanlage und dem Eindringling Mike, fand ich sehr vorhersehbar, was mich aber überhaupt nicht gestört hat und vollkommen zufrieden zurück lässt!
5/5 Sternen
Es lohnt sich im Leben, für das was man liebt zu kämpfen. Eine emotionale, berührende Geschichte.

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Polaris Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.01.2019

In dieser Geschichte wird die Nachkriegszeit lebendig

Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

Titel: Die Schwestern vom Ku`damm – Jahre des Aufbaus
Autorin: Brigitte Riebe
Verlag: Wunderlich Verlag
ISBN: 978-3805203371
Mein Lesegrund:
Brigitte Riebe ist eine großartige Autorin für mich. Die Grundidee ...

Titel: Die Schwestern vom Ku`damm – Jahre des Aufbaus
Autorin: Brigitte Riebe
Verlag: Wunderlich Verlag
ISBN: 978-3805203371
Mein Lesegrund:
Brigitte Riebe ist eine großartige Autorin für mich. Die Grundidee der Trilogie hat mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht.
Kurzbeschreibung:
Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.
Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Auch das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist zerstört. Fassungslos stehen die drei Schwestern Rike, Silvie und Florentine vor der Ruine des einst so stolzen Familienunternehmens. Doch Rike, die Älteste, hat einen Traum: Sie will das Kaufhaus wieder aufbauen und mit raffinierten Stoffen und neuesten Modekreationen Farbe in das triste Nachkriegsberlin bringen. Nach der Währungsreform scheint es tatsächlich aufwärts zu gehen, die Menschen hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme. Als ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus und seine Geschichte wirft, müssen die Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist…
Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und leicht. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer.
Dies ist der 1. Teil der „Schwestern vom Ku`damm – Jahre des Aufbaus“.
Berlin im Mai 1945, der Krieg ist vorbei, doch das Elend noch lange nicht. Wirtschaft und Infrastruktur sind zusammengebrochen. Auch das glanzvolle Kaufhaus Thalheim liegt in Asche und Trümmern, durch Bombenangriffe zerstört.
Ulrike, Rike die älteste von drei Schwestern ist äußerst zielstrebig und träumt vom Wiederaufbau des einst so geliebten Kaufhauses.
Die Menschen leiden unter Hunger und Wohnungsnot. Beim Lesen habe ich deutlich, die großartige Recherche der Nachkriegszeit gespürt und mir bildhaft die Bilder der schlimmen und traurigen Zeit vorgestellt. Brigitte Riebe entführt den Leser in die Nachkriegszeit, in der es an allem mangelt. Die Menschen leiden unter Hunger und Wohnungsnot.
Dennoch wagt und plant Rike einen Neuanfang. Ihre Hoffnung und Kampbereitschaft haben mich beeindruckt. Jedoch konnten die Charaktere mich nicht durchgängig erreichen. Oftmals sind sie mir zu oberflächlich und unscheinbar geblieben. Auch für die Liebesgeschichte hätte ich mir mehr emotionale Empfindungen gewünscht.
Am Ende des Buches gibt es eine Auflistung der historischen Ereignisse der Jahre 1945 – 1951. Die Auflistung fand ich sehr hilfreich und sehr interessant.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der dieses Genre mag. Ich bin gespannt, wie die Charaktere sich entwickeln. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und ich warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung, die am 23. Juli 2019 erscheint.
Deutsche Geschichte wird in diesem Buch lebendig und erinnert an eine Zeit voller Armut, aber auch Hoffnung. Ein spannender Auftakt um die Thalheim Schwestern.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Unglaubwürdige Geschichte

Das falsche Kind

Titel: Das falsche Kind
Autorin: Susi Fox
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-34041780225

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht. Die Thematix hörte sich sehr vielversprechend ...

Titel: Das falsche Kind
Autorin: Susi Fox
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-34041780225

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich angesprochen und neugierig gemacht. Die Thematix hörte sich sehr vielversprechend an.

Kurzbeschreibung:
Das erste Kind von Sasha und Mark ist ein echtes Wunschkind. Aber dann erleidet Sasha eine Frühgeburt, bei der ihr Sohn nur durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden kann. Als sie wieder zu sich kommt und man ihr den kleinen Jungen in die Arme legt, weiß Sasha sofort: Das ist nicht mein Kind! Aber niemand glaubt ihr, weder die Ärzte oder Schwestern, noch nicht einmal Mark. Sasha jedoch ist überzeugt, dass ihr Sohn mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Alleine und gegen alle Widerstände setzt Sasha alles daran, um ihren Sohn zu retten.

Cover und Titel:
Ein einfacher Titel "Das falsche Kind", welcher hervorragend zur Geschichte passt. Auch das schwarze Cover mit der roten Titelschrift finde ich sehr Thrillerhaft.

Schreibstil:
Susi Fox hat einen flüssigen Schreibstil.

Bei Sasha Moloney kommt es zu einer Frühgeburt und einem Notkaiserschnitt. Als die junge Mutter nach der Narkose aufwacht und ihr Frühchen erblickt, ist sie entsetzt. Sollte sie nicht ein Mädchen bekommen?

Sie kann keinerlei Bindung und Zuneidung zu ihrem Sohn erkennen. Ihr bleibt nur die Erkenntnis, dass hier eine Verwechslung vorliegen muss.
Mark, ihr Ehemann kann die Sorge und Vermutung einer Verwechslung überhaupt nicht teilen.
Auch das Klinikpersonal schließt ein solches Vorkommen aus und lehnt einen DNS Test ab.

Bei Sasha wird die Diagnose einer postnatalen Psychose diagnostiziert. Sie begibt sich freiwillig in die Mutter-Kind-Psychiatrie, in der Hoffnun ihr leibiches Kind zu finden.

Hauptsächlich spielt sich die Geschichte im Krankenhaus/Pschiatrie ab. Die Atmoshäre der Kulisse empfand ich als vollkommen unrealistisch.
Die Handlungen der Protagonisten fand ich durchweg fragwürdig. Ich konnte mit den einzelnen Charakteren nicht mitfühlen, sie waren sehr nüchtern und kaum authentisch.
Leider fehlte mir Spannung und der richtige Nervenkitzel. Die Geschichte plätschert durchs ganze Buch hindurch.
Die Auflösung fand ichabsolut unglaubwürdig.

Schade, die Grundidee ist perfekt!

• Psychologie
  • Spannung