Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

Alles ist möglich - man muss sich nur darauf einlassen

Heute schon für morgen träumen

Titel: Heute schon für morgen träumen

Autorin: Lori Nelson Spielman

Verlag: Fischer Krüger Verlag

ISBN: 978-3-8105-3062-2

Lesegrund:

Die Autorin konnte mich bereits mit ihren bereits erschienenen ...

Titel: Heute schon für morgen träumen

Autorin: Lori Nelson Spielman

Verlag: Fischer Krüger Verlag

ISBN: 978-3-8105-3062-2

Lesegrund:

Die Autorin konnte mich bereits mit ihren bereits erschienenen Romanen "Morgen kommt ein neuer Himmel" und "Und nebenan warten die Sterne" voll und ganz überzeugen. Deshalb war und ist ihr neues Buch ein Pflichtbuch für mich.

Kurzbeschreibung:

Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?

Ein inspirierender Roman, eine Reise zu den Wurzeln einer Familie in Italien, eine Liebesgeschichte über Kontinente hinweg und ein Wegweiser durch die verschlungenen Pfade des Lebens zum Glück.

Cover und Titel:

Das Cover in seiner Farbgebung in seinem kräftigen Gelb-Blau gefällt mir sehr gut. Ich mag das verspielte Cover mit den hervorgehobenen Abbildungen. Der Titel lässt auf eine emotionale Geschichte vermuten, er passt hervorragend.

Schreibstil:

Ich bin sehr gut und schnell in die Geschichte hinein gekommen. Der extreme anschauliche Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mich wieder einmal begeistert. Gekonnt hat sie mich mit ihrem lebendigen und flüssigen Stil verzaubert.

Die junge Emilia arbeitet im italienischen Feinkostladen ihrer Familie in Bensonhurst. Ihre Familie ist damals von Italien nach Amerika ausgewandert, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Emilia lebt ohne Partner und scheint eigentlich gang zufrieden mit ihrem Leben. Eines Tages erhält Emilia eine Einladung von ihrer Großtante Poppy, sie auf eine Reise nach Italien zu begleiten, um dort ihren achtzigsten Geburtstag zu feiern. Seit einigen Jahren hat sie ihre Tante nicht mehr gesehen und ist hin- und hergerissen. Emilias Großmutter Nonna Rosa verbietet ihr die Reise. Trotz heftigen Widerstand verreist Emilia mit ihrer lebensfrohen und mutigen Tante Poppy.

Eine emotionale Reise beginnt ......

Ein dunkles Familiengeheimnis, dessen Schatten aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reicht, hat mich bis zum Schluss mit fiebern lassen.

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte auf eine Italienreise mitgenommen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Durch die authentischen, glaubwürdigen und sehr facettenreichen Charaktere und Figuren, konnte ich einen lebhaften Zugang aufbauen.

"Heute schon für morgen träumen" wird aus der Ich Perspektive von Emilia erzählt. Durch die eingeschobenen Rückblicke in Poppys Vergangenheit, setzt sich das Puzzle nach und nach zusammen.

Fazit:

Das Buch hat mich mehr als begeistert. Mein Favorit ihrer Bücher. Die Geschichte Zeit, dass man an sich selber glauben soll, auch mal Risiken einzugehen, Träume verwirklichen - sich einfach "Mögen und Lieben". Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Eine wundervolle, emotionale Geschichte mit einer zauberhaften Kulisse.

Absolute Empfehlung!!!!!!!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Humorvolle Schulgeschichte

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Titel: Wenn`s einfach wär, würd`s jeder machen
Autorin: Petra Hülsmann
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN978-3-404-17690-8
Lesegrund:
Petra Hülsmann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich warte immer ...

Titel: Wenn`s einfach wär, würd`s jeder machen
Autorin: Petra Hülsmann
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN978-3-404-17690-8
Lesegrund:
Petra Hülsmann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich warte immer wieder sehnsüchtig auf Lesenachschub von ihr. Ihr neuer Roman ist ein MUSS für mich. Ich würde ihre Bücher kaufen, ohne den Klappentext zu kennen
Cover und Titel:
Der Titel passt perfekt zur Geschichte. Als ich das Cover gesehen habe, war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Da ihre ersten beiden Bücher auch neu aufgelegt wurden, hatte ich gedacht, der neue Roman würde auch die gewohnten Streifen erhalten.
Schreibstil:
Petra Hülsmanns Schreibstil hat mir (wie gewohnt) sehr gut gefallen. Schon nach den ersten Seiten hatte die Geschichte mich mit einem breiten Grinsen. Petra schreibt locker, flüssig und sehr angenehm. Außerdem darf man sich auf eine riesen Portion Humor freuen.
Ausgerechnet an ihrem 27.Geburtstag erfährt Annika Paulsen, Lehrerin für Musik und Geografie an einem Elitegymnasium, dass sie an eine der schlimmsten Brennpunktschulen Hamburgs versetzt wird. Wegen akuten Lehrermangel, soll Annika für ein, zwei Jahre an der Astrid-Lindren Schule aushelfen.
Bereits der erste Tag an der neuen Schule erweist sich als wahrer Alptraum für Anni.
Die junge Lehrerin kommt schon nach ein paar Tage die geniale Lösung, wie sie schnellstmöglich an ihre alte Schule zurück kann. Sie möchte ihren alten Schulleiter beeindrucken und Einsatz zeigen. Sie gründet eine Musik AG. Alleine traut sie sich dieses Projekt nicht zu und wendet sich in ihrer Not an ihre Jungendliebe Tristian der als Theaterregisseur arbeitet.
Das absolute Chaos beginnt………..
Annika als Hauptprotagonistin möchte ich sehr. Für mich eine sehr authentische, sensible und schüchterne Frau, die im Laufe der Geschichte richtig in Fahrt kommt und sich unheimlich positiv weiterentwickelt.
Wir werden in der Geschichte mit sehr wichtigen Themen konfrontiert. Sozialschwache Kinder wachsen ohne Mut und Zuversicht und meinst ohne Zukunftsperspektiven auf.
Wir lernen viele Schüler wie Meikel, Heaven-Tanita, Maryam und Mesut kennen, Petra Hülsmann hat echte außergewöhnliche Schülerunikat geschaffen. Ein lebensechter, humorvoller Lesegenuss.
Annies Entwicklung und Einstellung den Schülern gegenüber und der plötzliche Spaß und die Sorge um ihre Schüler hat das Auge nicht trocken gelassen.
Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte. Allerdings hat diese mir diesmal nicht so gut gefallen. Ich konnte Annika nicht versehen, warum ihr Herz noch nach über 10 Jahren, so an Tristin hängt. Tristin gehört auch zu den Protagonisten die ich sehr blas empfand.
Mir fehlte einfach das Kribbeln im Bauch.
Fazit:
Eine humorvolle Schulgeschichte mit wichtigen Botschaften.

• Lesespaß

Autorin: Ruth Jones
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 978-3492060790

Lesegrund:
Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich war gespannt, wie die Autorin mit dem Thema in ihrem Debütroman umgeht. Der Kommentar von Jojo Moyes auf dem Buchrücken
"Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen." hat mich dann vollkommen überzeugt, dieses Buch zu lesen.

Kurzbeschreibung:
Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen - um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich da zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Cover und Titel:
Das Cover ist in seiner hellen Farbe und der Schwalbe wirkt trist und langweilig. Es spricht mich nicht an. Den Titel "Alles Begehren" finde ich absolut passend.

Schreibstil:
Ruth Jones schreibt leicht und flüssig. Durch ihren lebhaften Erzählstil fand ich schon nach wenigen Seiten problemlos in die Geschichte. Sie schreibt schonungslos direkt und ehrlich.

17 Jahre ist Kates und Callums erste leidenschaftliche Affäre her. Obwohl schon damals, beinahe Callums Ehe wegen dieser Affäre zerstört wurde, können die Beiden nach einem ungeplanten Wiedersehen, nicht voneinander lassen.
Alles beginnt von vorne.
Kate ist mittlerweile selber verheiratet und hat eine kleine Tochter.
Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive aller Beteiligten geschrieben. Außerdem reisen wir in die Vergangenheit und die Gegenwart. Für war es ein wahrer Lesegenuss, ich konnte mich ganz in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere hineinversetzen. Alle Protagonisten wurden einzigartig und authentisch herausgearbeitet. Ich kann mich dem Lob von Frau Moyes nur anschließen.

Seite 395 "Jeder Verlust ist traurig, dachte sie. Aber der Verlust des Glaubens an die Liebe ist katastrophal."

Ich persönlich habe kein Verständnis für Ehebruch, trotzdem hat mich die Geschichte absolut gefesselt, schockiert und oft auch traurig gestimmt. Frau Jones schreibt über sehr wichtige Themen wie Liebe, Schuldgefühle, Vertrauen und Verzeihen. Jeder Mensch hat seine Fehler und Schwächen. Es gab keine Kapitel, die ich kitschig oder überladen fand.

Fazit:
Absoluter Pageturner, dramatische Affäre und ohne das es wie Nullachtfünfzehn sich liest. Wird zu meinen TOP TEN 2018 gehören.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Autorin: Chevy Stevens

Verlag: Fischer Scherz Verlag

ISBN: 978-3-651-02552-3

Lesegrund:

Mir ist sofort dieses traumhafte Cover aufgefallen. Der dazugehörige Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht.

Kurzbeschreibung:

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Cover und Titel:

"Ich beobachte dich" der Titel hätte nicht besser sein können. Dogwood Bay, eine kleine Stadt am Ozean. Wundervolles passendes Cover.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Frau Stevens ist flüssig und zugleich absolut fesselnd. Ich konnte mich von Anfang an, mühelos ins spannende, realistische Geschehen fallen lassen.

Seit 11 Jahren lebt Lindsey glücklich mit ihrer 17-jährigen Teenager Tochter Sophie in Dogwood Bay, eine kleine Stadt, deren Häuser, dicht zusammen gedrängt auf einem Hügel mit Blick auf den Ozean errichtet worden sind und hat sich ein neues Zuhause erschaffen. Sie hat eine Reinigungsfirma und führt eine harmonische Beziehung mit Greg.

Vor dieser Zeit erlebte sie eine gewalttätige Ehe mit ihrem unberechenbaren, eifersüchtigen, tyrannischen und alkoholkranken Ehemann Andrew.

Als Lindsey mit ihrer Tochter flüchtet, verursacht Andrew einen tödlichen Autounfall und wird zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.

Mehr als 10 Jahre fühlen sich Mutter und Tochter in Sicherheit, dann wird Andrew entlassen und spürt sie auf.

Geht der Alptraum von vorne los? Da bekomme ich direkt wieder eine Gänsehaut.

Die Geschichte wird anfangs in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Sie ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Lindsey und Sophie geschrieben. Als Leser konnte ich mich dadurch gut in die Sorgen und Ängste der Beiden hineinversetzen. Stevens ist es perfekt gelungen, auf sehr realistische Art zu beschreiben und zu erzählen, welche Panik Lindsey nach der Entlassung ihres Ex-Mannes Andrew empfindet.

Lindsey fühlt sich viele Jahre in Sicherheit und wird plötzlich durch Psychospielchen fertig gemacht. Meine Psyche lag teilweise auch brach. Ständig hatte ich sämtliche männliche Protagonisten im Wechsel unter Verdacht. Die Autorin legt jede Menge Fährten, somit wurde es ein absoluter Pageturner. Ich wurde hervorragend in die Irre geführt. Dieses Verwirrspiel hat mich wirklich gefesselt.

Fazit:

Ein absoluter spannungsgeladener Thriller mit düsterer bedrohlicher Atmosphäre. Mein erstes, aber nicht letztes Buch von Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Wahrheit oder Traum?

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Titel: The Woman in the Window
Autor: A.J. Finn
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7645-0641-4

Lesegrund:

Titel: The Woman in the Window
Autor: A.J. Finn
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7645-0641-4

Lesegrund:
Ich hatte richtig Leselust auf einen spannenden, fesselnden Thriller. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen.

Kurzbeschreibung:
Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in NY wirkt leer und verlassen ohne ihre glückliche Familie. Trotzdem verlässt Anna nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Sie verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken und ihre Nachbarn zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen - Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst sie mehr denn je ihre eigene Familie, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls auf ihre Nachbarin. Sie muss ihr helfen. Doch als Anna ihr Haus verlassen will, holen sie ihre Ängste ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert . . .

Cover und Titel:
Das schwarze Cover mit der Andeutung der heruntergedrückten Jalousien finde ich großartig. Beim Betrachten bekomme ich direkt eine Gänsehaut. Der rotgeschriebene Titel "The Woman in the Window" passt grandios zur Geschichte.

Schreibstil:
Mit dem Schreibstil von A.J. Finn hatte ich auf den ersten Seiten meine Schwierigkeiten, die allerdings sehr schnell verflogen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Sie erfolgen in einem chronologischen Verlauf, der absolute Spannung erzeugt.

Die Kinderpsychologien Anna Fox, 38 Jahre alt verlässt nach einem traumatischen Erlebnis, seit fast einem Jahr, ihr Haus nicht mehr.
In ihrer Freizeit, chattet die depressive Frau mit anderen Agoraphobiker Kranken,, spielt Online-Schach, oder trinkt statt dessen Unmengen an Alkohol und nimmt Tabletten.
Mal war mir Anna sympathisch, nett, charmant und freundlich und dann war sie mir zuwider, fast ekelhaft und unsympathisch. Das hat das ganze aber interessant und spannend für mich gemacht.

Dann beobachtet Anna einen grausamen Mord, bei ihren Nachbarn, aber niemand glaubt ihr.
Mir war oft nicht klar, ob der Mord tatsächlich geschehen ist, oder nicht? Der Autor füttert den Leser gekonnt Häppchenweise mit Informationen aus Anna`s Vergangenheit und springt dann wieder in die Gegenwart, dadurch hat das ganze Buch eine extreme Spannung und wird zum Pageturner. Die Geschichte wird in der Ich-Perspekte aus Anna`s Sicht erzählt. Mir wurde die Gefühlswelt von der kranken jungen Dame sehr nahe gebracht.
A.J. Finn hat auf eine völlig falsche Fährte geführt. Die Auflösung ist dem Autor erstklassig geklungen.

Fazit: Eine absoluter Pageturner. Absolutes Verwirrspiel, war ist real und was ist nicht wahr.

Vielen Dank an das Lovelybook Team, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.