Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Geht unter die Haut

Der Papierpalast

Der Papierpalast liegt an einem Teich, in der Nähe des Atlantiks bei Cape Cod. Er ist das Sommercamp, das Ferienhaus von Elles Familie. Ein Rückzugs- und Erholungsort. Die Sommerhäuser sind innen nur mit Kartonplatten ausgekleidet, trotzdem hat Elle mit ihrer Familie alle Sommer ihres Lebens dort verbracht und stets genossen. Nun ist Elle fünfzig, verheiratet mit Peter und hat drei Kinder. In diesem Sommer trifft sie auf ihren Jugendfreund und große Liebe. Den Mann, den sie schon ihr ganzes Leben lang liebt und lässt sich auf ihn ein. Nun steht Elle vor einem Dilemma. Gehen oder bleiben?

Mein Leseeindruck:
Elle Bishop hat 24 Stunden Zeit sich zu entscheiden. 24 Stunden in denen sie über ihr Leben, seit ihrer frühen Kindheit, nachdenkt. Die Autorin Miranda Cowley Heller beschreibt diese Zeit diesen inneren Konflikt und die Zerrissenheit der Hauptprotagonistin Elle ganz wunderbar Der Schreibstil ist flüssig und sehr intensiv. Die Darstellung der Natur und das Umfeld von Cape Code sind großartig und sehr besonders. Durch Rückblenden in die Kindheit und Jugend bekommt man als Leser einen erschütternden Einblick, über die grausamen und tragischen Schicksale von Elle. Dieser Roman ist für mich verstörend und gleichzeitig ganz wundervoll. Ich habe mitgefiebert und sämtliches Gefühlschaos mitgefühlt. Die teilweise vulgäre Sprache hat mich oft schockiert. Allerdings passt sie hervorragend zur Geschichte. Der Papierpalast ist keine leichte Sommerlektüre, sondern sehr spannend, oftmals furchtbar und stellenweise grausam.
Das Ende hat mir viel Raum für Spekulationen gelassen. Das hat mir sehr gefallen.
Fazit:
Eine Geschichte die unter die Haut geht. Leseempfehlung
4,5/5 ✨️

Intensive Geschichte voller Erinnerungen

Für diesen Sommer

Die 50-jährige Franziska hatte jahrelang einen unzugänglichen, kühlen, eigentlich gebrochen Kontakt zu ihren Eltern. Mit 17 Jahren rebelliert Franziska so maßlos kämpfte für den Klimaschutz und zieht aus. Nun ist ihre Mutter tot und ihr Vater braucht Pflege. Dies hat bisher ihre ältere Schwester Monika übernommen, doch Monika braucht dringend eine Auszeit. "Für diesen Sommer" kehrt Franziska in ihr Elternhaus zurück. Sie soll für Vater Heinrich sorgen. Die plötzliche Nähe schürt die nie gelösten Konflikte. Wird es eine Chance auf Versöhnung geben?

Mein Leseeindruck:
Der Autorin Gisa Klönne ist eine stark tiefgründig und vor allem feinfühlige Familiengeschichte gelungen. Sie wird abwechselnd aus Sicht von Tochter Franziska und Vater Heinrich erzählt. Es gibt viele Rückblenden in Vergangenheit, die bis hin zum zweiten Weltkrieg führen. Die Ansichten und Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nur gut nachvollziehen, sondern auch förmlich spüren. Es hat mich tief berührt, was passiert, wenn alte tiefgründige Konflikte nicht gelöst werden und dann hochkommen. Die Einblicke in das Familienleben der Familie Roth hat mich gefesselt und auch die Gedanken in die Seelen von Franziska und Heinrich gehen tief ins Herz. Die Autorin Gisa Klönne greift eine Vielzahl von Themen auf. Ängste, Krieg, Abschied, Krankheit, Verdrängung und noch viel mehr. Mich hat ihr Schreibstil von Anfang an begeistert und eingenommen. Der Roman hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Fazit:
4,5/5 ⭐️
Keine leichte, seichte Sommerlektüre! ABER eine wundervolle und sehr intensive Geschichte voller Erinnerungen.

Ganz viel venezianisches Flair

Das Leuchten der blauen Lagune

Ich habe eine ❤️ Herzensempfehlung für euch. "Das Leuchten der blauen Lagune" von @janifrieseautorin ist am 12. Mai 2022 im BoD - Books on Demand erschienen.

Ausgerechnet in Venedig, der Stadt ...

Ausgerechnet in Venedig, der Stadt der LIEBE, wurde Isabella von ihrer großen Liebe Fabrizio, das Herz gebrochen. Nun kehrt sie zurück, um ihrer besten Freundin Caro bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen. Aber auch Fabrizio unterstützt und hilft bei den Vorbereitungen. Und immer noch, versprüht der Casanova seinen Charme. Erneut wirbeln die Gefühle von Isabella heftig und wild durcheinander. Das Chaos ist perfekt, als die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt. Fabrizios seltsame Tante Donna könnte die Rettung sein. Isabella versucht alles, dass die Hochzeit bei ihr im prachtvollen Palazzo stattfinden kann. Dabei enthüllt sich ein trauriges Familiendrama....

Wart ihr schon mal in Venedig? Tatsächlich war ich vor einigen Jahren,zum venezianischen Karneval dort und habe mich von der atemberaubenden Atmosphäre verzaubern lassen.
Isabella, die Trauzeugin und beste Freundin kehrt genau zu diesem Zeitpunkt nach Venedig zurück. Ich liebe und lese die Romane von Jani Friese unheimlich gerne. Für mich war es auch eine Art Rückkehr und ich habe buchstäblich jede einzelne Seite genossen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, sehr emotional und absolut großartig bildgewaltig beschrieben. Der Handlungsort ist traumhaft dargestellt. WOW! Die Protagonisten sind facettenreich, authentisch und liebenswert gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und dessen Emotionen fühlen. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und mich ungern von ihnen verabschiedet. Die Geschichte ist schön und romantisch, aber auch traurig und emotional. Die liebe Jani Friese schreibt sehr gekonnt mit viel Feingefühl und auch Spannung. Die Autorin ist dafür bekannt, ernste, kritische und sensible Themen in ihre Geschichten einfließen zu lassen. Es ist ihr gelungen mich in den Bann zu ziehen und konnte mich absolut begeistert und überzeugen.
Fazit:
5/5 ⭐️ Eine stimmige, tiefgründige und emotionale Geschichte mit ganz viel venezianischen Flair ❤️

Warmherzige Inselgeschichte

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Julias kleines, gemütliches Café ist ein voller Erfolg. Die junge Frau ist endlich auf Föhr angekommen und hat ihr zu Hause gefunden. Allerdings muss sie, bevor die Wintersaison beginnt, noch ein Geldpolster anlegen. Julia ist zielstrebig und hat schon eine Idee. Zwischen dem Bürgermeister Finn-Ole und ihr gibt es ein Meer von Missverständlichen. Ganz anders sieht es bei Oma Anita und ihrem Kapitän Hark aus. Glücklich und schwer verliebt ineinander, besuchen sie einen Tanzkurs. Doch dann verstaucht Hark seinen Knöchel und Anita tanzt mit dem attraktiven Tanzlehrer weiter.

Dank des leichten und flüssigen Schreibstil von Janne Mommsen konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Ich liebe atmosphärische und emsige Romane. Die Geschichte schließt perfekt an den ersten Teil an. Der Autor nimmt einen direkt mit auf die Insel Föhr und ganz besonders nahe an seine Protagonisten ran. Gemeinsam habe ich mitgefiebert, gelacht und geweint. Sie sind liebenswert und authentisch dargestellt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist wunderschön, wie jeder nach einer Lösung sucht.
Fazit:
4/5 ⭐️
Ein Wohlfühlroman mit einer Kurzreise an das Meer. Leseempfehlung ❤️ Und das Beste ist, am 14. Februar 2023 erscheint Band 3.

Toller Auftakt der neuen Reihe

Heimkehr nach Whale Island

Der Auftakt der großen Sehnsuchtsreihe "Heimkehr nach Whale Island" von der lieben @miriamcovi_autorin ist am 18.04.22 im @heyne.verlag erschienen und hat meine Erwartungen weit übertroffen ❤️.

Darum ...

Darum geht es:
Die 32-jährige Empfangsdame Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager, Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach Kanada, auf seine Heimatinsel Whale Island, begleiten. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird und er sie bittet, dieses Spiel mitzuspielen, ist sie überhaupt nicht begeistert, aber auch verwirrt und irritiert. Wieso kennt seine Familie seine Frau nicht, mit der er doch schon einige Jahre verheiratet ist? Warum hat Duncan vor vielen Jahren die Insel verlassen? Da sind so viele Fragen, die Greta nicht mehr los lassen.

Liebe ❤️ Liebe ❤️ Liebe ❤️

Miriam Covi hat mir mit ihrem Auftaktband so so wunderbare Lesestunden bereitet. Ich mag die Romane der Autorin sehr. Mittlerweile ziehen die Bücher bei mir ein, ohne das ich den Klappentext kenne. Man schlägt das Buch auf und schon nach wenigen Seiten entwickelt sich eine Sogwirkung, der man sich nicht mehr entziehen kann. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, spannend und mit viel Wortwitz geschrieben. Ich musste oftmals so herzhaft lachen. Jede einzelne Buchfigur bekommt seine ganz besondere Persönlichkeit. Whale Island und die Cameron Lodge haben einen zauberschönen Charme und man hat das Gefühl direkt vor Ort, als stiller Zuschauer, zu sein. Es geschieht durch die vielfältigen Themen so einiges, so dass die Handlung lebendig und unterhaltsam ist. Die Entwicklung und vor allem die Vergangenheit von Greta und Duncan hat mich sehr berührt. Gefühle und Emotionen haben mich beim Lesen erreicht und die eine oder andere Träne ist gekullert. Nichts war übertrieben alles hat perfekt gepasst.
Fazit:
5/5 ⭐️ Für mich ein Volltreffer ❤️
Eine tiefgründige, romantische, authentische Geschichte mit warmherzigen, liebevollen Charaktere.
Band 2. "Neuanfang auf Whale Island " ist bereits am 11. Juli 2022 erschienen und ich freue mich schon riesig auf meine Rückkehr auf die Insel.