Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Absolute Empfehlung

Fremde Feuer: Feuerflüstern

London im zweiten Weltkrieg. Wir begleiten Caroline, Charles und Andrew in einer Zeit der Geheimnisse und der Zerstörung - Drei Geschichten, die miteinander verwoben sind.

Die Autorin hat einen wunderbaren ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Als Leser erfahren wir die Geschichte aus sich immer abwechselnden Perspektiven, der drei Protagonisten. Sie findet die richtige Balance zwischen zu wenig und zu vielen Details, sodass einerseits ein schnelles und einfaches Lesen ermöglicht wird und man sich andererseits sehr gut in die Atmosphäre des London im zweiten Weltkrieg einfühlen kann. Die Figuren handeln zeitentsprechend und authentisch, was die Geschichte noch viel realer wirken lässt. Die sehr gute und tiefe Recherche der Autorin trägt natürlich auch dazu bei. Die Autorin hat wirklich kleinlichst darauf geachtet, dass alles in ihrem fiktiven Roman historisch korrekt ist und dass der Leser sich so am besten in die Zeit einfühlen kann. Wichtige Themen wie Standesunterschiede, Geheimdienste, Kampf für die Freiheit, Krieg und Age-Gap-Beziehungen, lässt die Autorin mühelos und nachvollziehbar in die Storyline miteinfließen.

Ich bin absolut begeistert und freue mich auf den zweiten Teil!!!
Dieser Roman ist definitiv ein Jahreshighlight von mir, auch wenn mir das Cover ganz und gar nicht gefällt. Zum Schluss kommt es ja auf den Inhalt und nicht aufs Aussehen an :)

Veröffentlicht am 19.07.2023

Das Fernsehen in der 50er-Jahren

Fräuleinwunder

In diesem Hörbuch begleiten wir Elly. Sie ist Tochter eines angesehenen Kaufmanns und lebt in Wohlstand. Sie merkt, dass sie sich mehr für ihr Leben wünscht als eine arrangierte Ehe und fängt durch Zufall an beim NWDR im Fernsehen zu arbeiten. Elly setzt sich gegen den Wiederstand ihres durch und steigt auf der Karriereleiter immer weiter auf.

Die Sprecherin, bringt sehr gut die Stimmung rüber und sorgt mit einer angenehmen Stimme für wunderbare Hörstunden. Es macht Spaß Elly auf ihren Lebensweg zu begleiten und zu sehen wie sie immer erwachsener und selbstständiger wird. Die Autorin hat mit Elly einen runden und vielschichtigen Charakter erschaffen, der sich immer weiter entwickelt und stärker wird. So kommen auch Frauenrechte und sexuelle Belästigung nicht zu kurz und werden angemessen mit in die Storyline eingearbeitet. Natürlich gibt es auch ein süße Liebesgeschichte und Freundschaft und Familie spielen auch eine sehr große Rolle. Vielleicht ist in diesem Buch, vieles einfach sehr vorhersehbar, aber vielleicht ist das Buch genau deswegen ein gutes Buch für Zwischendurch.

Was die Autorin im generellen wunderbar gemacht hat, ist die Entwicklung aller weiblicher Figuren zu starken und selbstständigen Frauen. Deswegen auf jeden Fall, für einen kleinen Roman Zwischendurch, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Liebe, Geheimnisse und Familie

Der Laden der unerfüllten Träume

Drei Generation von Frauen - schön verstrickte Familiengeschichten - Geheimnisse und die Kraft der Liebe: All das findet der Leser in diesem wunderschönen Roman.

Durch die kurzen kleinen Kapitel, lässt ...

Durch die kurzen kleinen Kapitel, lässt sich der Roman meiner Meinung nach schnell durchlesen. Das wird auch durch eine flüssige Erzählweise verstärkt. Jahresangaben über den Kapitel, sorgen dafür, dass es zu keinen Verwechslungen oder Verwirrungen kommt.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man als Leser erst nach und nach von den Geheimnissen oder bestimmten Dingen erfährt. So hat die Autorin es geschafft, dass man weiterlesen will, um die Geheimnisse zu erfahren. Trotz dieser vielen Geheimnisse gab es nie einen richtigen Spannungshöhepunkt, sondern es war einfach "leicht und einfach". Vielleicht wäre das für viele ein Kritikpunkt, aber meiner Meinung nach, muss es nicht immer super spannend sein. Hier war das Lesen einfach nur schön und entspannend!

Die drei Protagonisten sind wundervolle Frauen, mit denen man gerne mitfiebert. Sie sind authentisch, rund und vor allem auch mit Fehlern gestaltet, sodass man sich auch viel besser identifizieren kann.

Alles in Allem ein wunderbar, leichter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine stolze Atheistin liest ein Buch über Gott und Biologie!?

Eine Zyklus-Theologie (ja, echt!)

Auf 144 Seiten, untergliedert in sechs Kapiteln, setzt sich Rachel Jones, die Autorin, mit der Periode aus dem Blickwinkel der Bibel auseinander. Nüchtern legt sie die Zitate aus der Bibel auf und analysiert sie in einem moderneren Zusammenhang. Das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Der nüchterne Schreibstil wird durch viele alltagsnahe Metaphern und Geschichten von Betroffenen aufgelockert.

Ich als stolze Atheistin, war natürlich sehr sehr skeptisch. Zugegeben ich bin jetzt immer noch nicht gläubig, aber das war auch nicht mein Ziel.

Wieso ich dieses Buch trotzdem gelesen habe: Ich wollte "meinen Horizont" erweitern. Ich wollte das Thema der Periode einfach mal aus einem mir zuvor unbekannten Blickwinkel ergründen, um so auch andere Ansichten im Freundeskreis nachvollziehen zu können. Als werdene Hebamme (WeHe) war es mir auch wichtig, dass ich mich so auch leichter in meine Patientinnen hineinversetzen kann. Und das hat das Buch alle mal geschafft!

Aber mir hat es auch was gebracht: Die biologischen Aspekte in Zusammenhang mit den biblischen, haben mir bestimmte Themen wie Schmerz, Akzeptanz und Gefühlsachterbahnen nochmals mehr ins Gedächtnis gerufen. So wird einem als Leser einfach ein bewussterer Umgang mit eben genannten Themen ermöglicht. Aus diesem Grund sage ich: Man kann dieses Buch auch lesen wenn man nicht gläubig ist.

Ein Kritikpunk wäre, dass die biologischen Aspekte meiner Meinung nach zu kurz kommen. Wenn diese auch mit einer höheren Ernsthaftigkeit und Detailliebe behandelt worden wären, dann würden Jones Aussagen nochmal mehr an Qualität gewinnen.

Alles in Allem, aber auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Absolute Leseempfehlung!

Sturmhöhe

Das Waisenkind Heathcliff wird von der Familie Earnshaw auf dem Gutshof "Sturmhöhe" aufgenommen. Die Tochter Catherine freundet sich schon bald mit dem Neuankömmling an und verliebt sich in ihm, wohingegen ihr Bruder nur Neid für ihn zu empfinden scheint. Aus dem Neid entwickelt sich Hass und er beginnt ihn zu quälen. Nach dem Tod des Gutsherren verstößt Catherines Bruder Hindley Heathcliff vom Anwesen. Catherine heiratet dann später ihren reichen Nachbarn und Heathcliff lebt nur noch für die Rache an beiden Familien.

Das Buch lässt sich durch einen flüssigen Erzählstil leicht lesen. Die Charaktere sind zwar (fast) alle grausam und schlecht und man kann sich nicht wirklich mit ihnen identifizieren, aber genau das ist es, was dieses Buch so faszierend macht. Dieses Buch legt die menschlichen Abgründe dar und zeigt wie Menschen sich, bei fehlender Liebe, Ablehnung und Schlägen entwickeln. Dabei wird dem Leser schnell klar, wie stark Liebe und Hass zusammenhängen.

Absolute Leseempfelung, es darf bloß keine kitschige Lovestory erwartet werden!