Profilbild von Laura-Sonnenblume

Laura-Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Laura-Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura-Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Leichter Lesestoff für Zwischendurch

ChessPlanet / ChessPlanet - Edahcor's Geheimnis

Der Leser begleitet Emilian, Renko und Anyka in ihrem Alltag in Edachor. Mittels Schach erfahren sie dann mehr und mehr von den Umständen ihres jetzigen Lebens und ihrer Vergangenheit. Sie lernen wem sie vertrauen können und wem nicht. Neben der Schachthematik spielt auch die Freundschaft zwischen den Figuren eine wichtige Rolle.

Insgesamt erstmal eine spannende Idee.
Es gibt aber trotzdem einige Kleinigkeiten die mich stören:
Die verschiedenen Perspektiven sind an einigen Stellen meiner Meinung nach zu kurz. Damit meine ich, dass es zu schnelle Wechsel gibt, also das man nicht mal nach einer halben Seite schon wieder einen Perspektivenwechsel hat. Des Weitern fehlt mir Insgesamt eine gewisse Tiefe. Mich stört auch, dass man als Leser zwischendurch verwirrt war, was das gerade passiert, weil einfach viel zu viel passiert ist.

Alles in allem gefällt mir aber die Zusammenführung, also dass mit jeder Seite mehr erklärt wurde und es am Ende mehr Sinn hatte. Man muss aber auf jeden Fall weiterlesen, denn nach dem ersten Teil sind noch sehr viele Fragen offen. Der Schreibstil ist auch schön flüssig, d.h. wenn man erstmal drinne ist, kann man das Buch schnell zu Ende lesen.

Ein gutes Jugendbuch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Aktualität regt zum Nachdenken an

Corpus Delicti

Irgendwo in Naher Zukunft.

Irgendwo in Naher Zukunft.
Ein totalitärer Kontrollstaat, in welchem die Gesundheit und nicht wie bei uns die Freiheit an oberster Stelle steht. Die Protagonistin Mia Holl muss sich nachdem sie ihren Bruder verloren hat, vor dem Gericht verantworten, da sie sich durch das Vernachlässigen ihrer gesundheitlichen Pflichten strafbar gemacht hat.

Dieses Buch behandelt unterschwellig aktuelle Themen wie Impfpflicht, Wunsch nach Suizid, Sterbehilfe und der Zwang zur Gesundheit, die ja in der heutigen Zeit aktueller denn je sind.

Der Schreibstil und der allwissende Erzähler, der den Leser direkt anspricht, ermöglichen es dem Leser sich besser in die Geschichte einzufinden.

An machen Stellen war das Buch für mich zu langatmig und kam mir sehr gestellt vor. Von daher gibt es von mir 4/5 Sternen.