Profilbild von Laura_granger

Laura_granger

Laura_granger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_granger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Emotionen, die man durch die Seiten spürt

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

In One small thing - Eine fast perfekte Liebe von Erin Watt geht es um Beth. Nach dem Tod ihrer geliebten Schwester Rachel, wird sie von ihren Eltern behütet wie ihr eigener Augapfel. Aber eines abends schleicht sie sich auf eine Party und trifft dort geheimnisvollen und überaus attraktiven Chase. Beth schwebt auf der siebten Wolke, doch Chase hat ein Geheimnis das mit Rachels Tod zu tun hat.

Das Cover spiegelt mit dem Rot, die Liebe wieder, worum es in dem Buch auch geht.
Auf dem Cover sind leichte Erhebungen zu spüren. Diese passen zu der Trauer und dem Leiden das Chase und Beth während der gesamten Handlung spüren.
Die Schrift fügt sich perfekt, in den Verlauf von weiß zu rot ein. Auch ist ihr ein Farbverlauf zu erkennen.

Der Schreibstill von Erin Watt ist sehr bildlich und gefühlsecht. Man fühlt während dem lesen die Emotionen der Protagonisten. Mein Herz wurde, in traurigen Momenten, in tausend Stücke zerrissen und danach wieder zusammengesetzt. Aber auch Momente, bei denen ich einfach nur vor mich hin gequitscht habe, gab es genügend.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie passten zueinander, oder manche auch nicht. Aber man spürte dies auch gleich. Ein paar wuchsen mir an das Herz und andere wollte ich am liebsten nur zerreißen.
Sie wurden alle so perfekt gewählt, dass ich mir keine bessere Besetzung vorstellen konnte.

Liebe, die man durch die Seiten spüren kann. Trauer, die man mitfühlen kann.
Und Gedanken, die man sehr gut nachvollziehen kann.
Das vereinigt alles diese Buch.

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

In Chilling adventures of Sabrina - Hexenzeit von Sarah Rees Brennan geht es um die junge Halbhexe Sabrina. In einem Jahr wird sie in den Hexenzirkel aufgenommen und muss ihr gesamten bisheriges Menschenleben aufgeben. Unter anderem auch ihren Freund Harvey. Ihn liebt sie schon lange, und um sicher zu gehen, dass er das selbe für sie fühlt, wendet sie einen Zauber an ihm an. Doch dieser bringt Gefahren mit sich.

Das gesamte Cover passt perfekt zu dem Buch und gibt uns kleine Punkte der Geschichte schon vorher.
Es zeigt uns, unter anderem, Sabrina. Sie entspricht auch der Vorstellung, die man von ihr aus der gleichnamigen Netflixserie bekommt.
Das Rot spiegelt den Satan, den Hexengott wieder, und die von Hexen erwünschte Hölle.
Und die schwarzen Äste, wiederspiegeln den Wald. Der keine kleine Rolle spielt.

Der Schreibstil war leicht verständlich und sehr bildhaft. Man hatte zu jeder Situation ein Bild im Kopf.
Oft gab es spannungsgeladene Momente, die super einfach beschrieben wurde. Auch wurde der Fokus auf die wichtigen Situation, in dem Moment gelegt. So rückte bei einen Streit die Umgebung in den Hintergrund und die Konversation in den Vordergrund.

Bei den Charaktere gab es eine gute Mischung aus Hexen und Hexern und Menschen. Jeder hatte eine Vorgeschichte, die man auch erfuhr.
Während dem lesen bemerkte man, wie gut alle Personen zueinander passen, egal ob es Hexen oder Menschen sind. Sie ergänzten sich aneinander und entwickelten sich auch weiter.

Das besondere an diesem Buch sind die dunkeln und die hellen Kapitel. Die hellen Kapitel liefern uns Sabrina Sicht und die dunklen, die verschiedenen Sichten der weiteren Charaktere. Wie zum Beispiel von ihren Tanten oder ihren Freunden.
Durch diese Kapitel erfuhr man ihre Sicht der Dinge und konnte sich ebenso besser in sie hineinversetzen.
Leider war mir der Kontrast zu stark. Hier hätte ich mir nur einen dunkeln Rand gewünscht oder eine andere Möglichlichkeit, um den Kontrast weniger stark zu behalten.

Ein toller Fanatsyroman, zur Vorgeschichte von Sabrina & Co, der auch mich fesseln konnte, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin. Auch sehr für New Adult und Liebsroman Liebhaber geeignet.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein Buch ohne Tiefe

Normale Menschen

Normale Menschen von Sally Rooney handelt von Marianne und Connell, die beiden sind ein junges Paar. Sie lernen sich in der Schule kenne und freunden sich an. Marianne ist die Außenseiterin und Connell natürlich der beliebte Fußballspieler.

Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten, was mir gut gefällt. Schade finde ich, dass man den Namen der Autorin schwer vom Titel halten kann. Dadurch das die Schrift gleich groß und auch in der selben Art ist.

Der Schreibstil war leicht verständlich. In diesem Buch gibt es keine wörtliche Rede. Je nach Person kann dies verschieden wahrgenommen werden.
Man erfuhr erst während der Handlung, etwas über die Charaktere. Das kann und muss auch nicht jedem gefallen. Mir hätten an dieser Stelle ein paar Details gut gefallen. Da diese erst sehr spät vorkamen.

Die Figuren wirkten sehr unnahbar. Dadurch das der Titel normale Menschen lautet, sind sie für mich wenig normal. Man konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen, genauso wenig fühlte man sich mit ihnen verbunden.
Auch störte mich ihre Einstellung zu ihrer Beziehung. Sie führten eine ständige On/Off Beziehung. Die nur noch nerven war.