Laura_liebt_lesen

aktives Lesejury-Mitglied

Laura_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine Crew von Außenseitern soll einen Krieg verhindern

Aurora erwacht

Tyler Jones ist der perfekte Alpha - der beste Teamleader an der Aurora Academy, einer Weltraum Akademie von Terranern, Betraskern und Syldrathi. Als der Führende seines Jahrgangs steht ihm bei der Abschlussfeier das Privileg zu, für seine eigene Crew als Erster aller Alphas zu wählen und sich so die Elite zu sichern. Also ihm stünde dieses Recht zu. Wenn er denn anwesend gewesen wäre. Tyler ist nämlich verbotenerweise in der Nacht vor der Zeremonie in den interdimensionalen Raum geflogen, hat dort ein seit Jahrhunderten vermisstes Raumschiff gefunden - samt 1.000 Leichen -, hat die einzig Überlebende aus ihrem Kryoschlaf geweckt und hat mit ihr nur knapp einen Weltraumsturm überlebt. Aber eben die Auswahl verpasst und deswegen die bekommen, die keiner haben wollte. Also ist seine Crew — der Squad 312 — eine Gruppe von Außenseitern, die, so wenig sie euch zusammen passen (oder sich mögen) nun dennoch zusammen arbeiten müssen, denn ihre erste Mission kann einen Krieg verhindern. Ob sie das schaffen? Und was ist aus Aurora, der Überlebenden aus der Vergangenheit geworden?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Dieses Buch hat mich vor zwei Jahren aus einer Leseflaute befreit, ich habe es beinahe an einem Stück verschlungen. Es ist so witzig, so spannend, so überraschend und ging mir an vielen Stellen so nahe ans Herz. Diese Crew von Außenseitern ist so herrlich anders als die strahlenden, charmanten Protas vieler Geschichten. Sie ecken an, sie sind mürrisch, streitlustig, in einem Fall sogar vielleicht ein wenig psychopathisch (genial, ja, aber auch gruselig, sorry Zyla), sie streiten sich und nerven sich gegenseitig zum Teil enorm. Aber sie sin auch so mutig, so tapfer, so wild entschlossen und haben alle ihr Herz am rechten Fleck. Und hach, ich habe fast Tränen in den Augen, wenn ich an sie denke. Keine klassischen Helden, aber alle Mitglieder der Squad 312 haben ihre eigenen Superkräfte. Und Aurora? 😉

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Reist gemeinsam mit der Squad durch den Weltraum - ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Abenteuer, Freundschaft, Krieg und Liebe

Flüsternde Wahrheit

Nach dem schweren Angriff auf Irina wollen sie und Darius sich in der irdischen Welt erholen, doch das Portal zurück ist versperrt. So bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zur Ersten Legion des Streitheeres aufzubrechen - doch wie sollen sie erklären, warum Darius ausgerechnet Irina als Soldatim mitgebracht haben? Noch soll niemand wissen, dass sie eine Verita ist... Um ihre Identität zu tarnen wird aus der Verita Irina der Bogenschütze Cornelius und so kann sie ein Teil der besten Soldatengruppe des Landes werden. Ihr einziger Vertrauter ist Darius, doch dieser verhält dich zusehends seltsam, vor allem, nachdem Irina sich mit dem Heiler Primus anfreundet. Und so ist die junge Verita voller Heimweh, Kummer und Angst in einer fremdem Welt gefangen und muss sich immer wieder Herausforderungen stellen, die sie in ihrem irdischen Leben nie für möglich gehalten hätte.

Bereits im ersten Band habe ich mich in die von Maron Fuchs gestaltete Welt verliebt - der zweite Teil hat mich noch mehr in den Bann gezogen! Die Emotionen von Darius und Irina wurden mit großer Finesse beschrieben und bekommen durch die Gedanken, die die Verita hören kann, noch mehr Tiefgang. Die Kriegsszenen wurden brutal und ungeschönt dargestellt und auch die mentalen Folgen wurden aufgegriffen. Durch diese ehrliche Betrachtung der Ereignisse steht man den Protagonisten noch näher und ich wurde regelrecht in die Szenen hineingezogen.

Fazit:

Flüsternde Wahrheit hat sich auf jeden Fall zu meinem bisherigen Monatshighlight entwickelt!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Urban Portal Fantasy

Flüsternde Wahrheit

Sobald jemand lügt oder etwas verschweigt, hört Irina die Wahrheit in den Gedanken ihres Gegenübers​​. Und darauf nicht zu reagieren oder es zu überhören ist beinahe unmöglich - und so bekommt sie jede Unwahrheit, jede Gemeinheit und Niedertracht ihrer Umgebung mit und leidet darunter. Irina wünscht sich nichts mehr, als normal, kein Freak, zu sein. Als sie dann die ungewöhnlichen Gedanken von Darius hört und er ihr auch noch eröffnet, sie sei etwas ganz Besonderes, hat sie endlich das Gefühl, irgendwo hin zu gehören.

​​Meinung:

​​​​​Den Ansatz, dass die Protagonistin die Wahrheit in den Gedanken ihrer Mitmenschen lesen kann, finde ich sehr spannend und ich habe mich oft überlegt, wie es mir mit dieser Gabe gehen würde. Von Beginn an erscheint Irina sehr sympathisch und man leidet mit ihr mit. Für mich war wichtig, wie sich die Protagonistin während des Buches entwickelt, ob sie sich weiterentwickelt und ob sie neue Stärke gewinnt - und ich wurde nicht enttäuscht. Die Welt Mystea, die man durch ein Portal erreichen kann, ist sehr eindrücklich beschrieben und die Wesen und Pflanzen sind sehr interessant - meine Lieblinge sind, natürlich, die Nafnafs! Die Story ist spannend, der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Charaktere sind gut ausgeprägt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf Band 2.

​Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe, die sowohl spannend als auch gefühlvoll ist.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Geschichte von Luc und Evie

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Vier Jahre sind seit der Invasion vergangen, Evie denkt nur ungern am die Zeit zurück als sie von der Existenz von Aliens erfahren hat. Die Lux müssen zwar registriert sein und sind daher ungefährlich, dennoch bleibt eine gewissen Angst bei ihr. Doch als sie mit ihrer Freundin Heidi in einen Underground-Club geht, sieht sie sich auf einmal mit vielen unregistrierten Lux konfrontiert. Als dann eine Razzia stattfindet, flieht Evie gemeinsam mit Luc, der zwar behauptet, kein Lux zu sein - sie ist sich aber sicher, dass er auch kein Mensch sein kann. Außerdem deutet Luc an, Evie schon lange zu kennen... Das kann aber gar nicht sein - auch wenn sie sich sehr zu ihm hingezogen fühlt.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es eine weitere Reihe über die Welt der Lux gibt. Luc war ein sehr beeindruckender Charaktere und hat Lust gemacht, mehr von ihm zu lesen.

Die Geschichte ist sehr spannend und humorvoll geschrieben, der Plottwist war zwar vorauszuahnen, kam dann aber dennoch mit viel Emotion.

Fazit:

Eine klare Leseempfehlung für alle Fans des Lux-Universums.

Es empfiehlt sich, vorher die Obsidian-Reihe zu lesen auch wenn die Geschichten weitgehend unabhängig voneinander sind.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Bezaubernd, verwunschen, mysteriös

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Lenya muss mit ihrem Vater umziehen, weil er als Hausmeister an eine neue Schule versetzt wurde. Und das ausgerechnet in eine geheime, abgeschiedene Einrichtung mitten im Wald, ohne Handyempfang. Und dann merkt Lenya auch noch, dass ihr Vater, die Rektorin und die anderen Schüler etwas verschweigen und sie nicht an allen Kursen teilnehmen darf. Ihre einzige Vertraute scheint eine Wechselkröte zu sein - doch seit wann kann sie eigentlich mit Tieren sprechen? Langsam kommt Lenya Stück für Stück hinter die Wahrheit der Ashwood Academy.

Ich fand Ashwood Academy ein wirklich bezauberndes und spannendes Jungen Fantasy Buch mit einer tollen Storyline und einer sehr sympathischen jungen Protagonistin. Die übernatürlichen Elemente waren sehr liebevoll gestaltet, das Setting war so magisch verwunschen und wurde so detailreich dargestellt, dass ich richtig spüren konnte, was Lenya gerade erlebt! Und die Kommunikation mit den Tieren war so unterhaltsam und nett! Für mich persönlich hat es sich nur etwas zu lange gezogen, bis man die Geheimnisse der Schule heraus gefunden hat. Andererseits hat mich die Geschichte trotzdem total gepackt und es war nie langweilig.

Fazit:

Ich erwarte sehnsüchtig den zweiten Teil!