Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessante Aspekte

The Big Five for Life

In dem Buch "The Big five for Life" geht es um einen Unternehmer, der seine Firma und Führungsstrategien sehr an den Mitarbeitern orientiert ausrichtet.
Dabei wird auf die Theorie der Big five eingegangen ...

Dabei wird auf die Theorie der Big five eingegangen in Zusammenhang mit dem ZDE.
Dies führt dazu, dass seine Mitarbeiter sehr zufrieden sind mit ihrer Arbeit, da sie das gerne machen.

Der Schreibstil des Autors ist verständlich und angenehm zu lesen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und interessiert.

Meiner persönlichen Meinung nach wird die ganze Thematik nur unnötig aufgebauscht, auch wenn viele interessante Aspekte dabei waren.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Schöne Geschichte

Eine Handvoll Worte

In dem Buch "Eine Handvoll Worte" von Jojo Moyes, geht es um eine romantische Liebesgeschichte über viele Jahrzehnte. Jennifer Stirling erwacht 1960 nach einem Autounfall im Krankenhaus und kann sich an nichts mehr erinnern, was vorher geschehen ist. ACHTUNG SPOILER! Zuerst versucht sie sich daher, in ihrem alten Leben zurechtzufinden und genauso zu leben, wie sie es vor dem Unfall getan hat. Doch sie fühlt sich dabei unwohl und hat das Gefühl nicht so zu leben, wie sie es gerne würde. Dann stößt sie auf der Suche nach sich selbst auf Liebesbriefe, die nicht von ihrem Mann stammen. Sie schafft es, den Schreiberling der wundervollen Briefe zu finden. Inzwischen hat sie aber bereits eine Tochter mit ihrem Ehemann. Irgendwann schafft sie es, sich von ihrem Mann zu trennen und wohnt mit ihrer Tochter zunächst in einem Hotel. Als sie es dann schafft, sich ganz von ihrem alten Leben lösen zu wollen, um sich ganz ihrer wahren Liebe hinzugeben, geht dieser in den Kongo und sie verpassen sich. Sie versucht ihn auch im Kongo aufzuspüren, aber dort ist Krieg und sie erhält die Auskunft, dass keine Journalisten überlebt hätten. Viele Jahre später stößt eine Journalistin im Jahr 2003 auf die alten Briefe und schafft es, Jennifer Stirling und den Schreiberling Anthony O`Hare (Boot) ausfindig zu machen und so ein Happy End für die Lovestory zu schaffen.

Die Idee der Geschichte finde ich eine wundervolle Idee und die Protagonisten der Handlung, wirken sehr sympathisch und ich konnte mich gut in diese und deren Emotionen hineinversetzen.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lassen und war gut zu verstehen.
Da dies die Ausgabe zum Film ist, fand ich auch die Bilder inmitten des Buches gut, um die Handlung besser nachvollziehen zu können und freue mich schon darauf, den Film anzusehen.
Allerdings fand die Erzählung der Handlung etwas sprunghaft und beim lesen teilweise schwer nachzuvollziehen, an welcher Stelle man ist und es eine Zeit lang dauerte, um dies zu verstehen.

Insgesamt ist es aber eine schöne Geschichte und empfehle ich an Leser, die gerne ein Happy End möchten.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Informativ

Pocket Business. Stressmanagement

Ich habe das kleine Büchlein gelesen, um einen Überblick über das Thema Stressmanagement zu bekommen.
Es wird auf viele relevante Themenbereiche Bezug genommen.
Von der Stressdefinition, über Ursachen ...

Es wird auf viele relevante Themenbereiche Bezug genommen.
Von der Stressdefinition, über Ursachen zu Maßnahmen und Prävention.
An alle, die sich mit dem Thema grob beschäftigen wollen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Puuh!!!

Das merk ich mir!

Ich habe dieses Buch vor eigener Zeit schon begonnen zu lesen und mit großen Erwartungen.

Allerdings hat sich das mit dem lesen dann sehr gezogen, da ich mich mit dem sehr wissenschaftlichen Schreibstil sehr schwer getan habe.
Zum inhaltlichen kann ich aber sagen, dass alle angesprochenen Punkte mit verständlichen Beispielen erläutert werden und auch wissenschaftlich belegt ist, was es dann auch transparenter und vertrauenswürdiger macht.
Richtig gut finde ich zum Schluss die Lerntipps, aufgeteilt nach verschiednen Personengruppen.
Alles in allem ist es ein gutes Buch, aber etwas langgezogen und Highlight sind definitiv die Lerntipps.
Leseempfehlung an alle, die gerne wissenschaftliche Bücher zum Thema lernen lesen, für alle anderen gibt es andere Bücher, die dann besser geeignet und leichter verständlich sind.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Mimik

Da viele sehr begeistert von dem Autor und dem Buch berichtet haben, wollte ich mich selbst überzeugen, ob dem denn auch so ist, da ich bisher noch kein Buch des Autors gelesen habe.
Wie bereits in meinem ...

Wie bereits in meinem Titel zu lesen ist, wurde meine Erwartungen nicht erfüllt.

Das Buch beeindruckt sehr durch die äußerliche Erscheinung und weckt die Neugierde es zu lesen.
Gerade die ersten Kapitel fand ich sehr verwirrend und haben viele Fragen aufgeworfen, die sich teilweise am Ende auch geklärt haben, aber ich versucht war, das Buch mittendrin abzubrechen.
Außerdem gab es gerade zum Ende hin recht komische Wendungen.
Die Charaktere waren mir persönlich auch recht skurril beschrieben und haben keinerlei Sympathien geweckt.
Die Handlung an sich fand ich ebenfalls schwer nachvollziehbar.
Den Schreibstil des Autors habe ich als angemessen empfunden und auch abwechslungsreich vom Design her.

Aufgrund meiner persönlichen Meinung, würde ich keine Leseempfehlung aussprechen und weiß auch nicht, ob ich weitere Bücher des Autors lesen würde.
Dies ist natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung.