Profilbild von Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Sehr inspirierendes Buch

BECOMING

Ich wollte schon seit längerer Zeit das Buch von Michelle Obama lesen, da sie mich schon länger fasziniert hat. Ich habe das Buch gelesen und muss sagen, ich habe vieles erfahren, dass ich vorher nicht gewusst habe und das Buch hat mir Michelle Obama auch sehr sympathisch gemacht.

Das Buch startet in Michelles Kindheit, wie sie mit ihren Eltern in einer kleinen Wohnung in der South Side von Chicago gelebt hat und nach und nach miterleben musste, wie verschiedene Hautfarben voneinander getrennt wurden. Sie war schon immer eine sehr ehrgeizige Person und man erlebt mit, wie sie Jura studiert, später aber in ihrem Beruf als Anwältin total unglücklich ist. Natürlich schildert das Buch auch wie sie Barack kennenlernt und auch ihren weiteren Berufsweg, wo sie sich für das entscheidet, was sie erfüllt. Ab circa der Hälfte des Buches wird es auch ein wenig politischer und man bekommt viel vom Wahlkampf von Barack mit und wie es war die first lady von Amerika zu sein. Sie schildert, wie sie sich zu dieser Zeit gefühlt hat, was sie für Hürden hatte und was sie bewegt hat.

Ich muss sagen, dass sich der erste Teil des Buches ein wenig gezogen hat. Das Buch war für mich doch relativ lang und für meinen Geschmack hätte man den Anfang ein wenig kürzen können. Es wurde einfach sehr viel beschrieben, aus ihrer Kindheit und Jugend was zwar nett zu wissen war aber für mich nicht in das Buch hätte kommen müssen. Deshalb hab ich am Anfang auch relativ lang gebraucht um richtig in das Buch hineinzukommen, weil ich es leider immer nur geschafft habe einen kleinen Abschnitt zu lesen. Das hat sich allerdings ab der Hälfte des Buches geändert. Ich fand den Wahlkampf und die ganze Zeit, die die Obamas im weißen Haus gelebt haben wirklich super spannend. Michelle schildert diese Zeit aus einer ganz intimen Perspektive. Gerade ihre Sorgen und Ängste waren so authentisch und man hat gemerkt, dass auch sie ein ganz normaler Mensch ist. Sie spricht zum Beispiel darüber wie sie versuchte die Politik und das Familienleben unter einen Hut zu bekommen und wie es ihr gelang mit Rückschlägen umzugehen. Ab der Hälfte konnte ich das Buch echt fast nicht mehr aus der Hand legen.

Die Message hinter dem Buch ist auf jeden Fall klar geworden. Du kannst alles schaffen wenn du dich nur genug anstrengst. Gerade auch dadurch, dass sie nach ihrem Jurastudium nicht den klassischen Beruf der Anwältin eingeht und das tut was sich für sie richtig anfühlt kann jungen Menschen auf ihrem Weg Mut machen.

Insgesamt fand ich es sehr spannend einen Einblick in die Welt von Michelle Obama zu bekommen. Wie sie von einem Mädchen zu einer Frau heranwächst, die mit Vorurteilen auf Grund ihrer Hautfarbe und ihrer sozialen Herkunft aufwächst, aber sich nichts desto trotz niemals unterkriegen lässt. Da mich die ersten Abschnitte nicht zu 100% catchen konnten, gebe ich einen Stern Abzug, aber dafür 4 Sterne für eine ansonsten sehr inspirierende Biographie.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Mein Lieblingsband der Reihe !!

Moving Mountains

Inhalt: in dem Buch geht es um Maxx, der frisch aus dem Gefängnis entlassen in Fletcher ein neues Leben beginnen möchte. Auf einer DAting App lernt er Savannah kennen. Die Beiden verstehen sich eigentlich auf Anhieb bis klar wird, dass sein Bruder mit Savannah befreundet ist. Die Beiden nähern sich immer weiter an, doch Maxx ist klar, dass er sein Geheimnis um seien Vergangenheit irgendwann lüften muss.

Dieser Band der Fletcher Reihe hat meinen Lieblingsband mit Carla und Mitchell definitiv abgelöst. Ich hab mich total in das Buch verliebt. Ich mag die Reihe generell sehr gerne und fand es toll wieder in die Clique zurückzukehren.

Das Setting war richtig toll ! Auch wenn Savannah gerne den Winter mag, finde ich den Sommer super toll und durch das Buch sind wirklich total die Summervibes aufgekommen. Die Freunde verbringen auch einen Campingtrip und ich wäre selbst super gerne dabei gewesen.

Ich liebte Savannah und Maxx und konnte sie beide total gut verstehen. Savannahs psychische Probleme werden von ihren Eltern nicht Ernst genommen und deshalb fühlt sie sich oft ziemlich klein. Sie schreibt eine Liste mit Dingen, die sie gerne tun möchte und das fand ich echt super. Sie ist außerdem total liebenswert und ein Bücherwurm, was sie mir gleich sympathisch gemacht hat. Maxx war für mich ein good guy mit einem bad boy Image. Er war einfach zuckersüß, hat aber auch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Er wird von schlimmen Schuldgefühlen geplagt und hat oft das Gefühl, dass jeder den alten Maxx in ihm sieht, der er aber nicht mehr sein möchte. Zusammen mit Savannah macht er sich seine eigenen Liste. Ich hatte die Charakter einfach so gern weil sie so super harmoniert haben und es mal eine Geschichte ohne viel Drama war.

Fazit: Für mich war dieses Buch wirklich ein Highlight und es wird einen Platz in meinem Lieblingsbücherregal bekommen. Vor allem die Charaktere und wie tiefgründig sie waren hat das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht und das sommerliche Setting hat mir auch total gut gefallen. Deshalb ist es für mich ein 5 Sterne Buch !

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eins der spannendsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe

Reality Show

Inhalt: In dem Buch geht es viel um die Frage der Gerechtigkeit und um Protagonisten, die mit dem bestehenden System unzufrieden sind. Sie halten deswegen an Heiligabend einige einflussreiche Menschen als Geiseln, um mit ihnen abzurechnen. Doch wie reagieren die Menschen vor dem Fernsehen darauf und können die Geiselnehmer den Wettlauf gegen die Polizei gewinnen?

Ich muss sagen, Reality Show von Anne Freytag ist eins der spannendsten und aufschlussreichsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Ich würde es als eine Mischung aus Krimi und Roman beschreiben, der aber auch auf politische Themen eingeht und auf die Missstände in der Gesellschaft hinweist. Für mich waren manche Dinge, auch wenn es natürlich Fiktion war erschreckend, da sie sich auf die Realität übertragen lassen. Ich finde es toll, dass Anne Freytag in ihrem neuen Buch so sehr auf das Thema der Gerechtigkeit eingeht und den Leser (so ging es zumindest mir) auch die Augen öffnet.

Ich muss aber auch sagen, dass mich der Anfang des Buches ein bisschen verwirrt hat. Das lag vor allem daran, dass das Buch aus sehr viele Perspektiven geschrieben ist, die für mich zu Beginn in keinem Zusammenhang standen. Ich muss das auch hier als Kritik aufführen, da es mir teilweise echt zu viele Perspektiven waren. Jedoch hat sich am Ende dann doch noch einiges gefügt und es gab diese Aha – Momente wo man plötzlich Leute aus vorangehenden Szenen wiedergefunden hat. Ausgelassen den ständigen Perspektivwechseln war der Schreibstil jedoch wirklich toll. Es gab auch einige Zeitsprünge, die mir wirklich gut gefallen haben. Einerseits bekommt man nach und nach diesen Plan, den die Geiselnehmer haben erzählt, aber andererseits ist man auch direkt in der Reality Show oder bei den Zuschauern vor dem Fernsehen. Für mich war das einfach Spannung pur.

Das Ende hat mich auch ziemlich überrascht, da es doch einige unerwartete Wendungen gab. Zudem wurde es gegen Ende auch nochmal richtig spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Als Fazit würde ich sagen, dass ich Reality Show wirklich jedem empfehlen würde, der gerne mal wieder einen spannenden Krimi lesen möchte, der auch etwas ins Politische geht. Einzig und allein wegen den vielen Perspektivwechseln, die mich vor allem am Anfang etwas gestört haben, würde ich einen Stern abziehen und es gibt deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Der Mittelteil hatte leider einige Längen, aber die Idee fand ich super!

Bedrohliche Gefühle

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo ein Sonnensturm das komplette Leben der Menschen auf den Kopf stellt. Unter ihnen ist Sela, die seit einigen Jahren mit ihrer Tante und deren Enkelin in einem kleineren Dorf lebt. Zusammen überlegen sie, wie sie diese Naturkatastrophe bewältigen können. Außerdem ist da noch Ben, der ganz alleine auf einem Berg lebt und Sela vor dem Sturm warnt. Sela fühlt sich zu Ben hingezogen, doch dieser scheint lieber abgeschieden zu leben.

Erstmal muss ich sagen, dass ich von dem Buch etwas anderes erwartet hatte. Von der Inhaltsbeschreibung her, hätte ich mit einer Liebesgeschichte gerechnet, wobei ich sagen muss, dass für mich die Liebesgeschichte eher nebensächlich war.

Ich fand die Idee tatsächlich ziemlich toll. Es geht eben darum, dass die Menschen von einem Ereignis überrascht werden, dass die Zivilisation ausschaltet. Die Menschen haben keinen Strom mehr und ihnen ist bewusst, dass bald alle Läden schließen müssen und sie ihr Essen rationieren müssen. Ich finde diese Idee hat wirklich sehr viel potential!

Doch leider fand ich das Buch an manchen Stellen sehr langatmig. Es wurde wirklich sehr viel beschrieben, wie das Leben so organisiert wird, was zwar grundsätzlich ja sehr interessant ist, aber irgendwann so ein bisschen langweilig wurde. Das Buch war zu Beginn zwar sehr spannend, aber in der Mitte hatte es meiner Meinung nach einige Längen. Gegen Ende wurde es dann wieder etwas spannender.

Wie bereits erwähnt kam mir die Liebesgeschichte etwas zu kurz. Mir kam es so vor als hätten sie sich zweimal getroffen, dann miteinander geschlafen und wollen dann heiraten. Mir ging das alles einfach viel zu schnell. Ich habe am Anfang einfach keine richtige Verbindung zwischen den Beiden gespürt und hatte das Gefühl, sie kennen sich eigentlich gar nicht. Es war auch alles recht körperlich, was ich doch recht schade fand. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn man etwas mehr Zeit in die Liebesgeschichte investiert hätte, so wie ich es aus dem Klappentext herausgelesen habe, aber dies ist natürlich Geschmacksache.

Das Buch ist aus der Er/Sie – Perspektive geschrieben. Ich finde zu dem Buch hat es gut gepasst und ich hab mich schnell daran gewöhnt. Die Geschichte wird auch hauptsächlich von Sela und Ben erzählt, aber es gab zwischendrin doch sehr viele Perspektiven von Nebencharakteren, die mich zum Teil etwas verwirrt haben, da es mir dann einfach zu viele Perspektiven waren.

Insgesamt würde ich sagen, dass mich die Idee die hinter dem Buch gesteckt hat, ziemlich catchen konnte. Es ist einfach recht spannend mitzuerleben, was mit einer Gesellschaft passiert, die plötzlich ohne Strom ohne Essen, das man sich mal schnell kaufen kann, einfach ohne alles dasteht. Meiner Meinung nach hatte es aber einige Längen und die Liebesgeschichte kam mir zu kurz, deshalb gebe ich dem Buch 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Leider sehr dramatisch!

Herzflüstern

Ich habe vor einiger Zeit Herzflüstern gelesen, indem es um Julian geht, der sich in seinen älteren Nachhilfelehrer Markus verliebt. Nach dem ersten Kuss ist Markus jedoch plötzlich verschwunden und Julian zieht zudem noch um.

Ich muss sagen, dass ich mir von dem Buch ein wenig mehr erhofft hatte und es mich letztendlich ein bisschen enttäuscht hat.
Zum einen fand ich es sehr schade, dass gefühlt nach 10 Seiten Julian schon erwähnt hat, dass er total verliebt ist, obwohl sich die Beiden eigentlich noch gar nicht so recht kennen. Das ging mir von beiden Seiten aus definitiv zu schnell.
Zudem versucht Julian ständig Dinge zu tun die er eigentlich gar nicht tun möchte. Zum Beispiel versucht er sich zu entlieben. Manchmal hatte ich das Gefühl er hat sich gar keine wirklichen Gedanken über seine Gefühle gemacht und sie vor allem zu Beginn nur verdrängt.
Es hat mich auch gestört, dass die beiden wirklich ständig aneinander vorbeireden und es oftmals viel zu dramatisch war. Ich fand es toll, dass es einen gewissen Altersunterschied zwischen den Beiden gab und aufgezeigt wurde, dass dies keine große Rolle spielen muss, jedoch haben sich beide Protagonisten teilweise ein wenig kindisch verhalten. Insgesamt erschien mir Julian eher ein wenig oberflächlich und Markus war eben ein klassischer Bad Boy.

Auch wenn ich viel Kritik äußern muss, muss ich dennoch sagen, dass ich eigentlich relativ schnell durch das Buch gekommen bin. Das lag vor allem an dem tollen Schreibstil der Autorin der sich wirklich flüssig lesen lässt. Das Buch war ein Rezensionsexemplar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch wenn es keins gewesen wäre beendet hätte, da die Geschichte ansonsten eigentlich schon ganz spannend war, auch wenn ich ab und zu die Augen verdrehen musste.

Die Nebencharaktere aus Herflüstern erhalten eine eigene Geschichte mit Band zwei und aus Band 1 kann ich mir vorstellen, dass die Geschichte viel Potential haben könnte, weshalb ich der Reihe noch eine zweite Chance geben werde.