Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Begin Again

Begin Again

Der erste Satz:“White. Ich starrte auf das Klingelschild.“

Der erste Satz:“White. Ich starrte auf das Klingelschild.“

Worum geht es? Allie zieht zum Studieren von zu Hause weg und möchte ein neues Leben anfangen. Weit weg von der Vergangenheit, ihrer Familie oder den Erinnerungen an damals. Sie ändert ihre Frisur, möchte nur bei ihrem Zweitnamen genannt werden und sich auf ihre Zukunft konzentrieren. Bei ihrer Wohnungssuche trifft sie auf Kaden White. Ihr neuer Mitbewohner. Von Anfang an stellt er drei Regeln auf, die Allie zu befolgen hat. 1. Kein Weiberkram. 2. Allie soll die Klappe halten, wenn Kaden neue Mädels aufreißt. Und 3. Die beiden dürfen unter keinen Umständen miteinander in der Kiste landen. Von Anfang an erweist sich das Leben mit Kaden als schwierig.

Alles halb so gut, bis alles durcheinander kommt und die beiden anfangen mehr Zeit miteinander zu verbringen. Ist das ein großer Fehler? Was hat Allie aus ihrer Vergangenheit zu verheimlichen? Und wieso verhält sich Kaden wie der letzte Arsch und lässt niemanden an sich ran? Als die Vergangenheit der beiden sie einholt, scheint alles verloren zu sein.

Der Schreibstil der Autorin liest sich unglaublich flüssig und schnell. Auch die Handlung hat mich nicht mehr losgelassen und mein Leserherz hat sich sofort in Allie und Kaden verliebt. Nicht nur die beiden sind bezaubern, sondern viele andere Charaktere, die im Laufe vorkommen. Mir hat generell die ganze Grundhaltung gefallen. Allie möchte sich unabhängig machen und ihr Leben in den Griff bekommen. Sie ist eine starke junge Frau, die ohne Hilfe der Familie, versucht zurecht zu kommen.

Die Geschichte an sich ist nicht herausragend neu, aber die Art und Weise wie Mona Kasten die Geschichte erzählt, ist einfach herrlich! Zu Beginn findet man auch eine Playliste mit Liedern, die entweder in der Geschichte eine Rolle spielen oder einfach so vorkommen. Es sind die ganzen kleinen Details, die diese Geschichte zu so einer wunderbaren Reihe macht! Zwar ist vieles vorhersehbar und klischeehaft, aber mich hat das nicht gestört. Wer jedoch viel im Bereich „New Adult“ liest, der wird vielleicht mit dem Verlauf schon ZU vertraut sein.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 2, der jedoch nicht mehr Allie und Kaden im Mittelpunkt haben wird.

Fazit: Eine schöne unterhaltsame Geschichte über Neuanfänge, Liebe, Freundschaft, Loslassen und Verzeihen. Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Highlight, welches man gelesen haben sollte!

Die Tage, die ich dir verspreche

Der erste Satz: "Ich weiß nicht, wer für mich gestorben ist."

Der erste Satz: "Ich weiß nicht, wer für mich gestorben ist."

Worum geht es? Gwen ist 19 Jahre alt und hat gerade ein Spenderherz erhalten. Nach einem langen Reha Aufenthalt kann sie nun endlich wieder zurück nach Hause kehren und weitermachen. Doch wieso fühlt sich dann ihr neues Leben mit ihrem neuen Herzen so fremd an? Wieso hat sie Schuldgefühle und möchte, dass die depressiven Gedanken in ihrem Kopf endlich aufhören? Sie beschließt, dass sie nicht mehr Leben möchte und meldet sich in einem Forum an. Dieses Forum ist spezialisiert auf Fälle, wie die von Gwen. Leute, die auf ein Spenderorgan warten, oder dies bereits erhalten haben. Aus Verzweiflung schreibt sie, dass sie ihr Herz verschenken möchte. Noah, der Moderator der Seite, denkt zunächst, dass Gwen lügt.. Doch als sie dann vor seiner Haustür steht, merkt er, wie ernst sie es meint..

Diese Geschichte hat schon so wundervoll angefangen, dass ich es in nur wenigen Stunden ausgelesen habe. Gwen und Noah sind zwei wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Die Handlung und auch der Schreibstil wirken so authentisch und leicht, dass ich mir zwischendurch gewünscht habe, dass ich niemals das Ende erreichen werde.

"Was ist ein Mensch ohne das eigenes Herz?"

Es wird aus beiden Perspektiven erzählt: Die von Gwen und von Noah. Vor jedem Kapitel steht ein Post von irgendeinem Mitglied aus dem Forum und danach folgt jeweils die Antwort von Gwen/Noah auf diese Nachricht. Es regt sehr zum Nachdenken an und hat einen Touch von Poesie. Anschließend wird in dem folgenden Kapitel indirekt das zuvor genannte Thema/ Gedanken behandelt. Man kriegt als Leser förmlich die Entwicklung und Veränderung von Gwen zu spüren. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Musste oft schmunzeln oder laut auflachen. Ich fand nicht nur Gwen und Noah ganz reizend, sondern auch die wenigen anderen Charaktere, die vorkamen. Meiner Meinung nach hat es dem Buch gut getan, dass die Autorin nur wenige Charaktere mit eingebaut hat. So war es nicht überladen und man hatte einen genauen Überblick.

Schön fand ich auch, dass die Autorin in diesem Buch das Thema "Organspende" thematisiert. Das ist ein sehr wichtiges Thema, mit dem sich jeder schon einmal befasst haben sollte. Dieses Buch wäre der perfekte Anfang dafür. Lily Oliver hat dieses sensible Thema in eine so schöne und herzzerreißende Liebesgeschichte verpackt, dass ich schon zu Beginn wusste, dass mir dieses Buch gefallen wird!!

Fazit: Auf jeden Fall ein Lesehighlight! Sollte man sich nicht entgehen lassen, sondern sich einfach an das Buch herantrauen und sich darin fallen lassen..

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich nicht packen..

The Girls

Der erste Satz: "Dass ich aufsah, lag an dem Gelächter, dass ich weiter hinsah, an den Mädchen."

Worum geht es? Evie ist 14 Jahre, befindet sich mitten in der Pubertät und möchte beachtet werden. Ihre vermeintliche beste Freundin ist nicht das Wahre, ihre Eltern sind geschieden und keiner interessiert sich wirklich für Evie. Eines Tages trifft Evie auf "the girls" und lässt sich von ihnen auf eine neue Lebensweise ein, die ihr ganzes Leben verändert wird.

Das Buch ist nicht chronologisch geschrieben. Zunächst erzählt Evie als ältere Frau rückblickend von den Ereignissen, dann springen wir in das Jahr 1969, wo alles begann.

Evie lässt sich von den Mädchen auf eine Ranch bringen, in der alle wie in einer Kommune leben. Es ist sehr dreckig, unhygienisch und auch die "Regeln" dort kennt Evie nicht aus ihrer geordneten Welt. Sie fühlt sich von den Mädchen beachtet, besonders von Suzanne. Auch wenn sie immer wieder nach Hause kehrt, merkt sie, dass ihr das Leben auf der Ranch fehlt und sie kehrt jedes mal wieder zurück. Doch sind die Leute wirklich das, für das sie Evie hält?

Aufgeschlossene junge Leute mit Spaß am Leben? Oder verbergen sie ein Geheimnis, welches Evie lieber nicht herausfinden sollte?
Ich hatte vor dem Lesen ganz hoche Erwartungen bei dem Buch, weil es in aller Munde war. Jedoch konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Durch die ganze Möchtegern-poetische Art, der schwierige Schreibstil und die langweilige Handlung hatte ich wenig Freude am Lesen.

Es geht in dem Buch mehr um die Entwicklung von Evie, als um das Leben auf der Ranch. Die Girls sind nicht im Fokus des Geschehens, sonders Evie's Pubertät. Ich konnte nicht mit den Charakteren mitfühlen, konnte mich nicht mitreißen lassen und war eher distanziert und gelangweilt.

Fazit: Das Buch ist den Hype nicht wert. Es möchte poetisch wirken, den Leser auf eine Reise mitnehmen, doch ich war froh, als es zu Ende war. Was wollte mir das Buch jetzt auf den Weg mitgeben? Ich weiß es nicht..

Anmerkung: Wer sich vorher noch nie mit dem Fall "Charles Manson" beschäftigt hat, sollte es vor dem Lesen tun. Dann kriegt man eine ungefähre Vorstellung von dem Leben auf der Ranch. Jedoch hat die Autorin ausdrücklich erwähnt, dass es keine Nacherzählung der Manson Familie ist und es gibt auch sehr viele Unterschiede.

Undercover Ermittlungen..

Puppenruhe

Der erste Satz: "Mutter ist tot", sagte die Gestalt, die im Dunkeln auf der Treppe zu meinem Hauseingang saß und rauchte."

Worum geht es? In Band 3 ermittelt der ehemalige Kommissar Thiebeck in einer undercover Mission. Er soll als verdeckter V-Mann in der Drogenszene ermitteln und eine neue Droge, die im Umlauf ist, aufklären. Dabei muss er sein altes "Ich" aufgeben und sich in seiner neuen Rolle zurechtfinden, in der er aber schneller als erwartet aufgeht.

Thiebeck ist ein einzigartiger Ermittler, da er einfach eine gute Nase für die Wahrheit hat. Er deckt einfach alles auf, bringt sich dabei jedoch oft genug in Gefahr. Er stürzt sich einfach in jede Situation, ohne auf Hilfe zu warten. Er war mir in Band 1 sehr sympathisch und konnte mich durch seine außergewöhnliche Art überzeugen. Harte Schale, weicher Kern.

In diesem Band kam ich nur schwer in die Geschichte rein. Da es diesmal ein Undercover Einsatz war musste natürlich vieles auch anders sein. Die schroffe Art und Weise wie gesprochen und sich geäußert wurde, hat mir nicht besonders gefallen. Es hat natürlich zu den Umständen gepasst, jedoch hat sich Thiebeck für meinen Geschmack zu sehr in der Drogenszene wohlgefühlt.

Alles in allem war das eine schöne Fortsetzung der Reihe. Es findet immer eine Entwicklung der Charaktere statt, jedoch bleibt Thiebeck einfach ein Tier! Man könnte meinen, dass er jeden Fall lösen kann!

Fazit: Für alle, die bisher Fan der Thiebeck-Reihe waren dürfen sich diesen Teil nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Verwandlung der Frau..

Die Vegetarierin

Der erste Satz: "Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie in jeder Hinsicht für völlig unscheinbar."

Worum geht es? Yong-Hye, die seit 5 Jahren verheiratet ist, lebt mit ihrem Ehemann in Korea. Er beschreibt sie als eine durchschnittliche Frau, die am besten gar nicht erst auffallen sollte. Die beiden führen eine leidenschaftlose Ehe, die nur dazu da ist, um eines Tages Kinder zu kriegen. Als Yong-Hye eines Tages beschließt sich ausschließlich vegetarisch (bzw.vegan) zu ernähren, gerät alles aus den Fugen.

Yong-Hye argumentiert ihre neue Lebensweise damit, dass sie einen Traum hatte. Jedoch kann sie keiner aus der Familie verstehen und sie wird regelrecht dazu gezwungen Fleisch zu konsumieren. Nachdem sie stur bleibt, wenden sich alle von ihr ab. Ihr Ehemann und auch ihre Eltern tolerieren kein fleischfreies Leben und nennen sie eine Egoistin.
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, wobei jeder Teil aus einer anderen Perspektive geschrieben wird. Auch kann man sagen, dass sich Yong-Hye in jedem Teil weiterentwickelt und ihre Verwandlung am Ende deutlich spürbar wird.

"Auch ein tiefer Atemzug bringt keine Erleichterung. Was sich dort ansammelt und festgesetzt hat, das sind Schreie und Gebrüll. Und die kommen vom Fleisch. Ich habe zu viel davon gegessen. All die Seelen sind dort eingeklemmt, da bin ich sicher." (S.53 oben)

Wer F.Kafkas Parabel "Die Verwandlung" gelesen hat, und diese geliebt hat, der wird mit "Die Vegetarierin" in die heutige Gesellschaft Südkoreas geworfen. Hinter dem Roman steckt viel mehr als nur eine Frau, die beschließt sich vegan zu ernähren. Es ist ihre Verwandlung, die zum Nachdenken und zum Interpretieren anregt. Außerdem wird hier auch die Gesellschaft kritisiert, die versucht, einen Bürger in eine bestimmte Form zu pressen, und sich anzupassen.

Fazit: Das Buch ist sehr ausdrucksvoll, energisch, aber auch verstörend, bizarr und schockierend.

Anmerkung: Mich persönlich hat das Buch eher verstört zurückgelassen. Ich habe nicht mit so einer ausdrucksstarken und gewaltigen Geschichte gerechnet. Wie gesagt: Wer Kafka liebt, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Mein Fall war es nicht, doch die kraftvolle und energische Geschichte hinter der Fassade hat mich trotzdem berührt.