Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Außergewöhnliches Buch, außergewöhnlicher Junge..

Wunder

"Jeder Mensch auf der Welt sollte zumindest ein Mal Standig Ovations bekommen, denn wir alle überwinden die Welt." (Auggie)

Der erste Satz: "Ich weiß, dass ich kein normales zehnjähriges Kind bin."

Worum ...

Der erste Satz: "Ich weiß, dass ich kein normales zehnjähriges Kind bin."

Worum geht es? August (auch Auggie genannt) ist 10 Jahre alt, und unterscheidet sich von allen Kindern in seinem Alter. Er leidet unter einem Gendefekt der dafür gesorgt hat, dass sein Gesicht komplett entstellt ist. Neben diesem auffälligen Merkmal ist er trotzdem ein sehr intelligenter und aufgeweckter Junge, der Star-Wars-Fan ist, und der seine Hündin Daisy über alles liebt! Auggie wurde bisher immer von seiner Mutter zuhause unterrichtet, doch nun wird er auf eine öffentliche Schule geschickt. Wird er zurechtkommen? Wird er Freunde finden? Und wie werden seine Mitmenschen auf ihn reagieren?

Das Universum hat es nicht gut gemeint mit Auggie, denn obwohl er noch so jung ist, hat er schon viel durchgemacht. Er ist eine starke Persönlichkeit, und lässt sich von fiesen Kommentaren und Blicken nicht unterkriegen. Das Buch wird aus vielen Perspektiven geschrieben, die alle darüber berichten, wie Auggie ihr Leben beeinflusst und verändert hat. Diese vielen Wechsel ermöglichen dem Leser, jeden Einzelnen von ihnen besser zu verstehen.

Des Weiteren kann ich auch positiv anmerken, dass die Zitate und Songs, die hier erwähnt wurden, super zu der Geschichte passen! Ich empfehle jedem, der das Buch anfängt zu lesen, sich vorher den Song "Space Oddity" von David Bowie anzuhören. Er ist quasi der Soundtrack zu dem ganzen Buch, und ich verbinde den Song nun mit dem Buch, und hatte ihn auch immer im Hinterkopf beim Lesen.
Alles in allem konnte mich das Buch ab der ersten Seite mitreißend, und ich habe es auch sofort verschlungen. Jedoch gibt es einen Punktabzug, da ich mir mehr erhofft hatte von der Geschichte. Die Kommentare und Meinungen zuvor haben mich so neugierig gemacht, dass meine Erwartungen von Anfang an sehr hoch waren. Wenn "The Guardian" schreibt, dass dieses Buch erwachsene Männer zum Weinen bringt, dann erwarte ich eine herzzerreißende Geschichte voller Hoch- und Tiefpunkte. Leider verlief das Buch dann doch wie erwartet, das Ende war vorhersehbar, und tief berührt hat es mich auch nicht.

Fazit: Auggie ist ein inspirierender kleiner Junge, der jedem zeigt, dass das Leben schön sein kann, egal wer man ist, und wie man aussieht. Das Buch kann man gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Mord, eine Falle..

Die Falle

"Ist der Mensch, der seit 25 Jahren im Gefängnis sitzt noch der Gleiche, der vor 25 Jahren einen Mord begangen hat?"

Der erste Satz: "Ich bin nicht von dieser Welt."

Worum geht es? Die Protagonistin ...

Der erste Satz: "Ich bin nicht von dieser Welt."

Worum geht es? Die Protagonistin Linda verlässt seit Jahren nicht mehr das Haus. Vor 11 Jahren wurde ihre Schwester brutal ermordet, und Linda hat den Mörder gesehen, bevor er flüchten konnte. Nach diesem großen Einschlag in ihrem Leben lebt sie zurückgezogen und isoliert in ihrer eigenen kleinen Welt. Eines Tages sieht sie einen Mann im Fernsehen, der genauso aussieht, wie der Mörder. Linda plant ihm eine Falle zu stellen, und lockt ihn in ihr Haus. Ist er wirklich der Mann, den Linda glaubt wiedererkannt zu haben? In welche Gefahr bringt sie sich? Und wer war es am Ende, der ihre Schwester ermordet hat?

Melanie Raabe verpackt diese hochspannende Geschichte in einen Plot, dem man sich nicht entziehen kann. Sofort zu Beginn kommt Spannung auf, und diese wird auch bis zur letzten Seite gehalten. Der Leser wird in jedem Kapitel in die Irre geführt, und wer hier glaubt, dass seine Theorie am Ende stimmen wird, der hat sich geirrt! Nach kurzem einfinden in die Handlung weiß man gar nicht mehr, was denn nun stimmt, und was eine Lüge ist.

Mit der Protagonistin konnte ich mich anfreunden, und durch den leichten Wahnsinn, den sie ausstrahlt, weiß man zu keinem Zeitpunkt, was wirklich als nächstes geschehen wird. Lediglich der Schluss war eine kleine Enttäuschung, da ich mir eine andere Auflösung gewünscht hätte.

Fazit: Für Thriller-Fans ein MUSS! Für alle anderen wäre es ebenfalls eine super Unterhaltung. Es kommt beim Lesen keine Langeweile auf, und man ist als Leser unheimlich auf die Auflösung gespannt!