Profilbild von Laurisleseecke

Laurisleseecke

Laurisleseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurisleseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension: Onyx Schattenschimmer - Obsidian Band 2

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Genre: Fantasy, Jugend

Altersempfehlung des Verlages: ab 14 Jahren

Kurzbeschreibung:

Die Autorin:

Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Schon im Matheunterricht schrieb sie Kurzgeschichten, was ihre miserablen Zensuren erklärt. Wenn sie heute nicht gerade mit Schreiben beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Mit ihren romantischen Geschichten stürmt sie in den USA – und in Deutschland – immer wieder die Bestsellerlisten.

Mit dem zweiten Teil geht es nahtlos an den ersten Band weiter. Mich hat Onyx sehr fesseln können und ich fand die Geschichte
packender als den ersten Teil, da dort noch alles relativ lasch war und es in diesem Teil definitiv mehr zu Sache geht.

Katy weiß jetzt über das Geheimnis, das Dee und Daemon Lux sind,Bescheid.Durch den schweren Kampf gegen die Arum, musste Katy von Daemon geheilt werden und zieht dadurch eine helle Lichtspur hinter sich her, die für die Lux und Arum sichtbar ist. Das macht Katy nun einfacher angreifbar für die Arum. Durch Daemons Heilung ist Katy mit ihm unwiderruflich verbunden. Sie kann Daemons Nähe, noch bevor Sie ihn sehen kann, spüren und ihre Herzen schlagen im Einklang. Katys gewohntes Leben ist nicht mehr wie es einmal war. Daemon sieht die Verbundenheit zu einander als Grund an, mit Katy eine Beziehung einzugehen. Doch für Katy ist es noch nicht vergessen wie Daemon sie einst behandelt hat und versucht ihn zurückzuweisen. Als wäre das alles nicht schon genug Aufregung, taucht plötzlich der neue Mitschüler Blake in Katys Klasse auf. Katy nutzt die Ihr gelegen kommende Ablenkung und versucht normale Dinge mit Blake zu unternehmen, wie Essen gehen und zusammen feiern. Doch Blake bringt auch ein Geheimnis mit sich und Daemon scheint ihm überhaupt nicht zu trauen. Katy merkt schnell das sich einiges verändert und sie sich ebenfalls…

Katy zeigt auch wie bereits in Obsidian das sie ein Sturkopf ist. Doch damit bringt sie sich auch allzu leicht in Gefahr.

In Onyx zeigt Daemon sich diesmal menschlicher und versucht Katy zu umgarnen und für sich zu gewinnen. Ihm macht aber weiterhin das Verschwinden seines Bruders Dawson schwer zu schaffen und versucht ihn weiterhin wiederzufinden.

Kathys Mutter ist in diesem Band nicht mehr so gelassen wie noch im Ersten. Auch sie bemerkt, dass sich zwischen Kathy und Daemon etwas verändert hat und stellt nun typisch mütterliche Regeln auf. Diese beinhalten unter anderem, dass Katy die Zimmer Tür offen zu lassen hat wenn bei ihr Jungsbesuch herrscht. Dazu kommt, dass Katys Mutter nun einen Freund hat und Kathy dem ganzen skeptisch gegenüber steht.

Die Geschichte lässt sich wie auch im ersten Teil angenehm lesen und das Buch endet wirklich schön, so dass man sich auf den 3. Teil freut.

Mein Fazit

Onyx-Schattenschimmer ist ein guter zweiter Teil der Obsidian Reihe. Er ist fesselnder und hat einen schönen flüssigen Schreibstil. War ich erst noch kritisch nach dem ersten Teil so bin ich nun voll und ganz in der Geschichte drinnen und freue mich auf die nächsten Bände.

Ich vergebe auch hier wieder 4 von 5 Sternen und meine Leseempfehlung an euch.

Rezension Obsidian - Schattendunkel - Obsidian Band 1

Genre: Jugend / Fantasy

Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren

Zur Autorin:

Kurz und knapp:

In dem Buch Obsidian geht es um die siebzehnjährige Katy die vom sonnigen Florida ins kühle West Virgina ziehen muss. In Ihrem neuen Ort lernt Katy Dee kennen, die beiden freunden sich an und werden schnell so etwas wie beste Freundinnen. Durch Dee lernt Katy auch deren Bruder Daemon kennen. Dieser ist nicht nur höchst attraktiv sondern sehr geheimnisvoll und scheint eine unerklärliche Abneigung gegen Katy zu haben.Dennoch baut sich zwischen Daemon und Katy eine Verbindung auf und es wird zwischen den zweien immer geheimnisvoller.

Im Detail:

Nach dem Tod von Katys Vater zieht diese mit ihrer Mutter nach Ketterman, einen kleinen Ort, der nicht einmal als eingetragene Gemeinde gilt. Am liebsten vergräbt sie ihre Nase in ihre Bücher und ihren Blog, doch ihre Mutter drängt sie immer wieder dazu bei den Nachbarn vorbei zu schauen, da diese in Katys Alter wären.

Die Tür des Nachbarhauses wird ihr dann vom wahrscheinlich heißeste Typ, der ihr je begegnet, der aber ein absolutes Arschloch ist, geöffnet. Daemon Black gibt ihr unmissverständlich zu verstehen das er von Katy rein gar nichts hält und lässt sie das jedes Mal aufs Neue spüren. Die beiden leisten sich immer wieder verbale Schlagabtauschs und kommen sich ständig in die Quere. Katy versteht nicht warum Daemon so abweisend ist und sie in seiner Nähe ständig so gereizt reagiert und weshalb sie trotz allem von ihm so fasziniert ist.

Katy freundet sich jedoch schnell mit Daemons Schwester Dee an, denn diese ist ganz anders als ihr Bruder, total aufgeschlossen und pausenlos am Plappern. Dee versucht sich dafür einzusetzen,dass sich Daemon und Katy besser kennen lernen. Doch das gestaltet sich, bei den beiden, schwieriger als gedacht.

Schon bald geschehen geheimnosvolle Dinge in dem kleinen Örtchen und Katy kommt einem gut gehütetem Geheimins auf die Spur, dass sie in höchste Gefahr bringt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und leicht. Es wird aus Katys Sicht geschrieben, daher finde ich bekommt man ein gutes und einfaches Kennlernen zu Katys Charakter. Zwischen Ihr und Daemon ist es ein ständiges hin und her und manchmal möchte man am liebsten dazwischen schreiten. Doch nachdem Katy die Wahrheit über Daemon herausfindet, weiß man ihre Gefühle vielleicht etwas mehr zu verstehen. Aus Daemon werde ich aber nicht direkt schlau. Seine Art zu Katy ist manchmal charmant und man merkt das ihm etwas an ihr liegt, dann ist er einfach wieder -entschuldigt die Ausdrucksweise - ein Kotzbrocken. Die Spannung im Buch kommt hier auch nicht zu kurz. Am Ende angekommen, musste ich direkt zum zweiten Teil greifen. Meine Leseempfehlung liegt bei 4 von 5 Sternen.

Wieder ein toller Funke!

Autor: Cornelia Funke
Titel: Die Feder eines Greifs
Verlag:Oetinger Verlag

Inhalt

Ben lebt mit den Wiesengrunds, die ihn aufgenommen haben in MIMAMEIDR. Hier finden alle Fabelwesen ein sicheres und gutes Zuhause. Lung lebt am Saum des Himmels, doch er findet immer mal wieder Unterschlupf in MIMAMEIDR, wenn er Ben besuchen kommt.

Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen, seitdem Lung, Schwefelfell und Ben sich kennenlernten und Nesselbrand besiegten. Nun steht eine neue Rettung auf dem Programm. Sie müssen einem Pegsus helfen seinen Nachwuchs zu retten. Die einzige Hilfe scheint die Feder eines Greifs. Doch Greife zählen zu den größten Feinden eines Drachen.

Dem Wiesengrund Clan, ist die Rettung der Pegasusfohlen sehr wichtig, denn es sind die letzten ihrer Art. Nur für welchen Preis? Nehmen sie die Reise auf sich und können sie es erneut schaffen den Fabelwesen zu helfen?

Der erste Teil Drachenreiter wurde 1997 veröffentlicht, ihr könnt euch also vorstellen dass ich mich riesig, nach neunzehn Jahren später, auf eine Fortsetzung gefreut habe.

Besonders schön finde ich, dass der Roman aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wurde. Wir bekommen Einblick in Lungs Gedanken aber auch die von Fliegenbein und Ben. Man lernt so alle Charakter kennen und die Spannung bleibt im Buch immer wieder aufrecht.

Ben, so scheint es, ist etwas mutiger geworden, vielleicht auch etwas waghalsiger. Doch ansonsten hat sich kaum einer der Figuren verändert. Für mich ein positiver Aspekt. Die Wiesengrunds scheinen in ihren Unternehmungen waghalsiger als jemals zuvor und genau daher rührt in dem Roman die Spannung. Wir lernen aber auch neue Fabelwesen und Tiere kennen. Ein weitere Drache, Tattoo, tritt in die Geschichte sowie die Greife, die auf der Insel Pulau Bulu leben. Die Insel scheint, mit seinen unterschiedlichsten Lebewesen, exotisch und mystisch zugleich.

Besonders gefallen haben mir natürlich die wunderschönen Illustrationen. Diese waren aber nicht nur schön sondern auch nützlich, viele der Fabelwesen konnte ich mir so viel besser und bildlicher vorstellen. Manchmal sind es nur vereinzelte kleine Bildchen am Buchrand, mal große Zeichnungen über zwei Seiten hinweg. Die Zeichnungen verleihen dem Buch eine Lebendigkeit und machen es zugleich einzigartig.

Es werden etliche neue Tiere, Namen und Fabelwesen genannt, das war für mich als Leser sehr anstrengend, so dass ich häufig im hinteren Figurenverzeichnis nachschlagen musste, um sie zuordnen zu können.

Der Anfang des Romans kam mir etwas schleppend vor, oft fügt die Autorin immer wieder ein paar Rückblicke ein. Teilweise hilfreich, andererseits möchte man, dass es endlich „richtig“ losgeht. Der Teil auf der Insel und den Greifen geht dann etwas rasanter voran.

Das Ende des Buches ließ für mich ein paar Fragen da. Ich finde es sind noch zu viele Schicksale offen. Vielleicht kann ich darauf hoffen, dass Cornelia Funke, die Geschichte noch weiter erzählt.

Fazit

Ich bin froh, dass ein zweiter Teil des Drachenreiters erschienen ist. Man musste bei diesem Buch genauer nachlesen und konzentriert an der Geschichte bleiben um den Faden nicht zu verlieren. Ich habe wieder einige wunderschöne Zitate aus dem Buch rausgeschrieben. Das Buch hat einen nicht nur wieder mal in eine andere Welt eintauchen lassen, sondern war zudem auch noch nebenbei lehrreich, was die Achtsamkeit unserer aller angeht. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit nicht nur einmal gelesen haben. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Nicht das was ich erwartet hatte

Weihnachten mit Mama

Autor: Alex Thanner
Verlag: Blanvalet Verlag
Broschiert: 289 Seiten

Klapptext

Weihnachten steht vor der Tür. Doch diesmal ist für Johannes Siebenschön alles anders. Seine Mutter hat beschlossen, dass sie zum Fest der Liebe alle ihre Lieben um sich haben will. Doch wenige Tage vor Heiligabend erreicht Johannes ein panischer Anruf seines Vaters: »Hilfe, deine Mutter dreht durch, du musst sofort kommen!« Der pflichtbewusste Sohn macht sich umgehend auf den Weg nach München und stolpert mitten hinein in die Krisen und Katastrophen von Mama Siebenschöns Festvorbereitungen ...

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Johannes Siebenschön erzählt. Johannes Mutter wünscht sich ein Weihnachtsfest, mit der gesamten Familie. Dazu kommt, dass Johannes Mutter an Heilig Abend auch Geburtstag hat. Genauso wie Kaiserin Sissi, wie oft und gerne von Mutter Siebenschön wiederholt und betont wird. Daher soll die ganze Sippschaft Siebenschön anreisen, um Heilig Abend und den 65. Geburtstag, gemeinsam feiern zu können.

Nun wird Johannes aber per Notruf von seinem Vater schon einige Tage früher nach Hause bestellt. Johannes soll früher als der Rest der Familie, die erst pünktlich zum Fest kommen, anreisen und seiner Mutter bei den Weihnachtsvorbereitungen und der Planung des Geburtstages helfen. Als ältester Sohn, ist ihm dieses Privileg zugeteilt worden.

Johannes reist also von Münster nach München um seiner Mutter unter die Arme zu greifen. Einziges Problem, seine Mutter lässt sich nicht helfen. Sie gibt die Planung nicht gerne aus der Hand und möchte selber alles unter Kontrolle behalten. Schließlich kann nur so alles nach ihren Wünschen entsprechen.

Man merkt in diesem Buch schnell , das Mutter Siebenschön eine anspruchsvolle Frau ist, die nichts dem Zufall überlässt. Während ihr Mann die Ruhe weg ist, seine Frau einfach machen lässt und sich selbt im Hintergrund hält.

Bis Mama Siebenschön dann doch irgendwann merkt, dass sie Unterstützung braucht. Johannes kümmert sich von nun an um sämtliche Besorgungen und Einkäufe. Dabei hat er es nicht leicht alle Dinge zu erledigen. Er rennt durch ganz München um der Wünsche seiner Mutter gerecht zu werden.

Hierbei sind wir als Leser immer dabei und man möchte schon beinahe selbst, den langsam immer mehr verzweifelnden Johannes, unter die Arme greifen.

Nicht nur die Vorbereitungen sind mit viel Chaos verbunden, auch das Zusammentreffen der Familie und das damit verbundene aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Charaktere werden zur Nervenprobe der Weihnachtsrunde.

Fazit

Anfang fand ich es schwer, mich mit dem Schreibstil zurecht zu finden. Es gibt aber einige Szenen bei denen ich schmunzeln und grinsen musste. Zudem hat es Spaß gemacht die Katastrophen mit zu verfolgen.

Wer aber ein Buch sucht um in Weihnachtsstimmung zu kommen, dem kann ich dieses Buch nicht ans Herz legen. Sucht ihr aber ein Buch mit Familiendrama und Situationskomik seid ihr hiermit bestens beraten. Da ich aber erhofft hatte, dass das Thema Weihnachten etwas mehr im Vordergrund steht, kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben.

Einschläfernd...

Verlag: Heyne
Genre: Romane & Erzählungen
Seitenzahl: 490 Seiten

Inhalt

Die Wohnung der berühmten Kurtisane Marthe de Florian blieb 70 Jahre lang unangetastet. Jetzt wird die junge Amerikanerin April, Spezialistin für antike Möbel bei Sotheby’s in New York, nach Paris geschickt, um das Appartement zu begutachten. Was sie findet, übertrifft ihre kühnsten Erwartungen: Gemälde, Antiquitäten und ein geheimnisvolles Tagebuch. Wer war Marthe de Florian wirklich und warum verschwand sie so plötzlich?

Eigentlich sagt der Klapptext schon alles über das Buch aus. Ich muss euch eigentlich gar nicht mehr viel zu dieser Geschichte erzählen, was ich persönlich schade finde, denn ich mag es nicht wenn der Klapptext schon so viel über das Buch preisgibt.
Die Geschichte handelt vom April und Marthe de Florian. Aprils Handlung spielt in der heutigen Zeit während sich die vom Marthe de Florian im Ende des 18. Jahrhunderts abspielt. April liest die Tagebücher von Marthe und verliert sich in die Zeilen und kann gar nicht mehr aufhören über das Leben von Marthe nachzudenken.

Der Schreibstil und die Beschreibungen im Buch haben mir gefallen, weil man wirklich das Apartment vor Augen hatte. Interessant fand ich, dass die Geschichte auf wahrer Begebenheit beruht und es dieses Appartement mit den Tagebüchern wirklich gegeben hat. Es war wirklich so, als würde man in fremden Tagebüchern stöbern.

Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht in seinen Bann ziehen, es fiel mir schwer mich zum weiterlesen zu motivieren.

Fazit

Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, konnte mich jedoch nicht überzeugen. Ich vergebe 1 von 5 Sternen.