Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Sylter Pferderomantik

Sylter Rosen

Die Buchautorin Lisa fährt mit ihren neuen Liebe nach Sylt. Leider ist das Liebesglück ruck zuck vorbei und sie sitzt mittellos auf der wunderschönen Insel fest. Sie nimmt einen Job auf einem Pferdehof an um zu Geld zu kommen. Kommt sie mit der Hofarbeit klar? Kann sie ihre Schreibblockade überwinden? Dazu funkt noch ihre Mutter dazwischen, die gar nichts davon hält, dass Lisa auf Sylt bleiben will. Das Hofleben verlangt einiges von ihr ab und auch ihr Gefühlsleben gerät mächtig durcheinander.
Ich habe das Buch im Sylturlaub gelesen und natürlich viele Orte/Restaurant erkannt. Das Buch ist keine anspruchsvolle Lektüre, sondern ein locker, leichter Urlaubsroman mit Syltflair und Pferderomantik. Man kann der Handlung sehr gut folgen, die Personen wunderbar auseinanderhalten und ruck zuck ist es gelesen. Ich fand es recht kurzweilig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Bei Josefine geht es wieder rund

Josefine und die dunkle Seite des Sommers

Ich hab schon mehrere Bücher mit der verträumten Hutmacherin gelesen. Aber das ist für dieses Buch nicht nötig. Es ist eine abgeschlossene Geschichte, die man auch so versteht.
Josefine findet in einem ...

Josefine findet in einem Hut eine versteckte Botschaft und schon ist ihre Ermittlerleidenschaft geweckt. Welches Rätsel versteckt sich in der Nachricht? Ihr Nachbarn sind auch wieder mit von der Partie und unterstützen sie, meher oder weniger. Und auch endlich findet sich die erste Leiche. War es wirklich Mord? Oder reimt sich Josefine da etwas zusammen? Die schlittert in dubiose Drogenparties und kann sich das rumschnüffel nicht verkneifen.
Ich finde das Buch liest sich locker und leicht. Man kann der Geschichte gut folgen und es hat hat die nötige Spannung. Der Schreibstil ist angenehm und es gibt einige Stellen zum Schmunzeln.
Ein "fröhlicher" Sommerkrimi, für Leute die es nicht so brutal und blutrünstig, aber trotzdem spannend und unterhaltam, mögen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein bisschen viel Drumherum

Lange Schatten über der Côte d'Azur

Es ist der achte Fall führen Kommissar Léon Duval. Für mich war es der erste Fall. Aber das war für die Handlung des Buches kein Problem.
Auf einem Friedhof in Cannes, wird auf einem Grab die Leiche eines ...

Auf einem Friedhof in Cannes, wird auf einem Grab die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er ist Jude. Hat der Mord antisemitische Hintergründe? Hat er irgendetwas in der Vergangenheit seiner Familie aufgedeckt und wurde zum Schweigen gebracht?
Es geht im dem Krimi sehr viel um die Geschichte der Juden beim 2. Weltkrieg. Was ich sehr interessant finde. Mich haben die Erzählungen sehr berührt und das Buch was fesselnd und kurzweilig. Doch fand ich, der eigentlich Mordfall kam ein bisschen zu kurz. Außerdem hat der Kommissar eine junge Frau und ein Baby. Seine junge Frau kam mir sehr anstrengend vor und das Baby stresst ihn natürlich auch. Es dreht sich in der Geschichte sehr viel um die Sorgen und die Belastung in seinem Privatleben, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.
Mein Fazit ein interessantes Buch, mit viel geschichtlichen Hintergrundinformationen auch wenn der Mordfall an sich etwas zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mörderisches München

Mordsmäßig Münchnerisch 3

Mordsmäßig Münchnerisch enthält 20 Kurzkrimis aus verschiedenen Stadtteilen und jeweils ein passendes Rezept dazu. Jede Geschichte ist von einem anderen Autor. Die Kurzgeschichten sind der unterschiedlich, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das gleiche gilt auch für die Rezepte. Es sind moderne Krimis dabei und auch historische. Die einen sind blutrünstig, die anderen weniger. Ganz unterschiedliche Stile. Aber eins haben alle gemeinsam, sie spielen in München.
Das Buch an sich ist sehr hübsch gestaltet. Mir gefallen die abgerundeten Ecken des Buches sehr gut. Und toll finde ich auch die enthaltene Stadtkarte, da können sich Nicht-Münchner, wie ich gut orientieren. Sehr interessant finde ich die Biografien der einzelnen Autoren am Ende.
Ein gute gemachtes Buch. Meiner Meinung nach ein schönes Geschenk für Krimi- und Münchenliebhaber.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannender Cold Case auf Sylt

Einsames Grab

Bei der Landschaftspflege am Morsumer Kliff wird ein Skelett ausgegraben. Es liegt da schon einige Jahre und vom Kopf fehlt jede Spur. Das Ermittlerteam Bastian Kreuzer, Sven Winterberg und Silja Blanck ist voll gefordert. Schaffen sie es den alten Fall aufzuklären? Ihnen sitzt auch noch die charakterstarke Staatsanwältin im Rücken. Verdächtige gibt es viele. Aber was ist damals genau passiert? Und wo ist der Schädel abgeblieben?
Für mich als Sylt- und Krimi-Fan ein tolles Buch. Es hat mich nicht losgelassen und ich hab es ziemlich zügig durchgelesen. Viele Orte und Plätze konnte ich mir durch meine Sylt-Urlaube sehr gut bildlich vorstellen. Das Buch ist spannend und kurzweilig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und alle Personen wunderbar auseinander halten. Es tauchen viele starke Charakteren auf.
Gute hat mich auch gefallen, dass bei jeden Kapitel der Ort und das Datum mit Uhrzeit steht. Hilft um sich noch besser reinzuversetzen und der Geschichte zu folgen.
Das nächste Buch aus der Reihe muss ich mir auch unbedingt besorgen…