Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Spannender Fall

Kant und das Leben nach dem Tod

Es ist der 3. Fall für Kommissar Kant. Ich kenne die ersten beiden Teile nicht, was aber nichts macht. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall. Kommissar Kant ist ein spezieller, kein einfacher Charakter.

Die Geschichte handelt in einem Hochhausviertel in München. Eine Hochhaussiedlung in der die Menschen anonym wohnen. Keiner kennt sich und keiner interessiert sich für die anderen. Schon das Cover weist auf die triste einer solchen Siedlung hin.

Nahe der A8 wird ein abgetrennter Arm gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um einen älteren Mann. Er scheint aus der Siedlung zu kommen. Keiner kennt oder vermisst ihn. Die Leichenteile sind nicht frisch, sie waren einige zeit eingefroren. Warum? Wer tut sowas?

Die 19-jährige Antonia kommt von Portugal nach Deutschland, sie lebt ihn einem Sprinter-Bus den sie von ihrer toten Mutter übernommen hat. Nachdem die Polizei ihn stillgelegt hat, kommt sie bei ihrem Opa in der Siedlung unter. Was hat Antonia mit dem Mord zu tun? Oder gar ihr Opa?

Der Fall ist gut durchdacht und spannend. An manchen Stellen zieht es sich leicht in die Länge, weil es ein bisschen in private Nebensächlichkeiten der Personen abschweift. Ansonsten ist der Schreibstil des Autors sehr gut.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Holzklotzwerfer in Essing

Holzklotzmisere

Es ist schon der 7. Fall für die sympathische Ermittlerin Mary aus dem bayrischen Essing. Zusammen mit ihren Kollegen ist sie wieder voll gefordert. Ich habe bereits alle Bücher gelesen, aber das ist nicht notwendig. Der Fall ist abgeschlossen und alle Personen und ihre Beziehungen zueinander werden nochmal wunderbar erläutert.
Im Mittelpunkt steht diesmal die Hängebrücke Tatzelwurm. Jemand wirft Holzklötze auf Autos. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten und sie bleibt nicht die einzige Leiche in diesem Buch. Wie immer geht es rund in Essing. Neben den Verbrechen gibt es noch eine neue Attraktion im beschaulichen Ort. Eine bekannte Komikerin hat sich eine Villa gebaut und ist nun neue Einwohnerin. Der Opa und seine Rita gründen gleich mal einen Fanclub. Hat etwas die prominente Dame etwas mit dem Fall zu tun? Immerhin enthält sie merkwürdige Briefe. Es ist wie immer spannend und kurzweilig. Der Fall ist sehr gut durchdacht und mit dem Motiv und Täter hätte ich nicht gerechnet. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und das Buch liest sich kurzweilig und flott.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Kuba im Jahre 1867

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Es handelt sich um einen historischen Roman, der im Jahre 1867 in Kuba spielt. Es sind sehr schwere Zeiten. Sklavenhandel, Zigarrenfabriken und Zuckerrohrplantagen bestimmen das Leben auf der wunderschönen Karibikinsel. Die erste Revolution in Kuba beginnt.
Die 16-jährige Anna hat es bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in Deutschland schwer. Sie stammt aus einer Zigarrenfabrikfamilie in Bremen. Verkleidet als Matrose schafft sie es auf dem Schiffsweg nach Kuba. Dort wird sie vom deutschen Zigarrenfabrikanten Hoffmann aufgenommen. Doch auch das Leben in Kuba ist nicht einfach. Es sind keine guten Zeiten. Sie sucht ihren leiblichen Vater und entdeckt die Liebe.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr gefühlvoll, spannend und kurzweilig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es hat mir beim Lesen erst mal deutlich gemacht und in Erinnerung gerufen, welch schreckliche Zeit der Sklavenhandel war.
Von mir eine Leseempfehlung – nicht nur für Kuba-Fans.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sehr gut gelungenes Kinderbuch

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Schon das Cover lässt erkennen was die kleinen Leser erwartet. Eine Geschichte über Freundschaft mit sehr gut gelungenen Zeichnungen.
Hauptperson ist das Gleithörnchen Henry. Obwohl Henry ein Meisterdieb ...

Hauptperson ist das Gleithörnchen Henry. Obwohl Henry ein Meisterdieb werden möchte, ist er super sympatisch. Nachdem es mit der Meisterdiebkarriere nichts geworden ist, findet er Unterschlupf bei der Küchenmaus Miffy, Liesel dem neugierigen Mauswiesel und Haselmausmädchen Adelina. Er gibt sich als Superheld Mausmän aus und erlebt schon bald die ersten Abenteuer. Als er einen Diamanten entdeckt muss er sich entscheiden. Sind die Beute oder die Freundschaft wichtiger?
Das Buch hat uns begeistert. Die kleinen Tiere sind sehr sympathisch und man kann regelrecht mitfiebern, was sie erleben. Die Schrift ist sehr klar und deutlich, optimal für Leseanfänger. Der Schreibstil ist kindgerecht und wir konnten der Geschichte sehr gut folgen. Unterstrichen wird die Handlung von wunderschönen Zeichnungen.
Von uns eine Leseempfehlung. So müssen Kinderbücher sein.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Weihnachtszauber auf Sylt

Weihnachtsglück auf Sylt

Ich bin ein großer Syltfan, schon deshalb ist der romantische Liebesroman mit Syltflair genau das Richtige für mich. Perfekt auch um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Leonie hat sich ein Haus ...

Leonie hat sich ein Haus in Kampen auf Sylt gekauft. Der teuerste Ort Deutschlands. Wie kann die junge Österreicherin sich das leisten? Wieso lebt sie allein und zurückgezogen? Was ist der hübschen, jungen Frau wohl passiert? Der einheimische Matthies trifft auf die Frau, die ihn gleich in den Bann zieht. Auch er hat mit traurigen Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Als ehemaliger Bergsteiger hat er viel erlebt. Finden die beiden ihr Glück?
Es ist ein sehr guter und lockerer Liebesroman. Mit viel Gefühl aber auch sehr ernsten Themen und Problemen. Matthies war mehrmals auf den Mount Everest, die Erzählungen über solche Expeditionen finde ich sehr gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flott und kurzweilig.
Wer einen weihnachtlichen Liebesroman sucht, ist hier genau richtig.