Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Spannender Thriller

Nacht der Verräter

Es ist für mich nicht das erste Buch des Autors Horst Eckert. Aber gehört für mich zu den besten seiner Bücher.

Hauptfigur ist der Polizist Max, der nach ein tragischen Dienstunglück und Heirat wieder ins Leben gefunden hat. Von der Vergangenheit seiner Frau Julia weiß er nichts. Bei einer Party verschwindet sie plötzlich. Er sucht nach ihr und beginnt nachzuforschen. Dazu kommt noch, dass seine Halbbrüder in Drogengeschäfte verwickelt sind. Was hat Julia zu verbergen? Liefert er seine Halb-Brüder aus? Max ist ein spezieller Charakter, sympathisch aber ich persönliche finde nicht alle Aktionen angemessen.
Der Thriller ist sehr spannend. Die Kapitel sind kurz gehalten, was das Lesen sehr kurzweilig und flott macht. Die vielen Personen der Geschichte kann man sehr gut auseinanderhalten und der Story problemlos folgen. Der Schreibstil des Autors ist professionell und gut.
Von mir eine Leseempfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Schwesternfreundschaft

Mattie & Mercedes

Das schön gestaltete Cover und der Titel, lassen schon erahnen, dass es sich um ein Buch über 2 Mädchen handelt.

Für die sympathische Mattie stehen große Veränderungen an. Ihre Mutter hat einen neuen Mann der weit weg wohnt. Sie ziehen bei ihm und seinen 2 Söhnen ein. Das ist eine große Umstellung, da sie bisher mit ihrer Mutter alleine war. Auf der neuen Schule lernt sie Mercedes kennen. Mercedes ist am Anfang etwas speziell und ganz anders als Mattie. Nach ein paar Startschwierigkeiten entsteht eine Freundschaft zwischen den Mädchen. Dann finden sie raus, dass sie beiden den gleichen leiblichen Vater haben. Die Suche nach ihm beginnt.
Die Geschichte ist sehr gut ausgedacht. Sie zeigt wie wichtig Freunde und Familie sind. Ich finde es zwischendurch recht gefühlvoll. Der Schreibstil ist angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Auch die Personen lassen sich gut auseinanderhalten.
Von uns eine Leseempfehlung. Ab 10 Jahren passt, früher ist das Ganze vielleicht noch zu anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Nicht ganz einfach zu lesen

Ein anderes Leben

Die Autorin Caroline Peters ist eine bekannte deutsche Schauspielerin. Ich sehe sie sehr gerne und mag ihre Vielseitigkeit. Das Cover passt hervorragend zu ihr.
Auch ihren Schreibstil finde ich sehr gut. ...

Auch ihren Schreibstil finde ich sehr gut. Personen und Szenen werden zum Teil tragisch, aber mit einem speziellen Humor dargestellt. Die Wortwahl und Ausdrucksweise ist richtig gut gelungen.
Die Geschichte handelt von Hanna. Einer Frau mit einem besonderen Charakter. Sie hat nacheinander drei Studienfreunde geheiratet und mit jedem jeweils eine Tochter bekommen. Erzählt wird das Ganze von der jüngsten Tochter. Es beginnt bei der Beerdigung ihres Vaters und es gibt immer wieder Rückblicke in das Familienleben. Es ist eine sehr spezielle Familie und jeder hat seine Eigenarten. Da es zeitlich ziemlich hin-und her springt, man muss sich sehr gut konzentrieren um den Überblick zu behalten. Manche Szenen sind richtig tragisch und doch schon wieder komisch.
Der Schreibstil gefällt mir – es fehlt mir aber ein bißchen an Spannung und ein Höhepunkt der Geschichte.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Verdammt gut

Mit kaltem Kalkül

Für mich war es das erste Buch von Michael Tsokos. Und ich bin beeindruckt. Der Autor ist Professor für Rechtsmedizin und davon profitiert,der Leser.
Hauptperson der Geschichte ist Dr. Sabine Yao, Fachärztin ...

Hauptperson der Geschichte ist Dr. Sabine Yao, Fachärztin für Rechtsmedizin bei der rechtsmedizinischen Spezialeinheit "Extremdelikte" des BKA. Ihr Abteilung bekommt gleich mehrere bizarre Todesfälle eingeliefert. Yao kümmert sich um eine männliche Leiche, der die Kehle durchgeschnitten wurde. In dem Auto dieses Mannes wurde eine Kinderleicher gefunden. Auch diese Obduktion wird von Yao durchgeführt. Sie unterstützt mit ihren Untersuchungen das Ermittlerteam. Parallel verschwindet ein Junge aus der Neuköllner High-Deck-Siedlung. Ein ehemaliger jordanischer Geheimdienstler sucht nach ihm. Kann der Junge rechtzeitig gefunden werden?
Durch das Fachwissen des Autors lesen sich die Berichte aus der Rechtsmedizin richtig gut. Alles wird im Detail erklärt und ist auch für Laien gut verständlich. Mich hat das Buch beim Lesen gefesselt und ich war schnell damit durch. Es ist sehr kurzweilig und spannend. Richtig gut gelungen finde ich die Einteilung der kurzen Kapitel. Mit Ort- und Zeitangabe, optimal um als Leser den Überblick zu behalten. Der Geschichte kann man gut folgen und auch die Personen gut auseinanderhalten.
Von mir eine Leseempfehlung – nichts für schwache Nerven, es geht bei den medizinischen Untersuchungen ganz schön zur Sache.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Trubel um ein wertvolles Zauberbuch

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Der Rückwärtsdieb Lenny versucht ein abhandengekommenes Buch zurückzuholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lenny. Einem 11-jährigen Jungen der Zauberer werden will, ein großer Zaubermeister ist sein Vorbild. Mit kleinen Tricks und Zaubervorstellungen für Nachbarskinder hat er schon mal angefangen. Sein Vater hat ein Antiquariat. Das wertvollste Buch in seinem Laden, ist ein ganz altes Zauberbuch. Lenny ist fasziniert davon. Er möchte es sich das Buch eigentlich nur mal ausleihen, doch dann verschwindet es leider. Die Jagd nach dem wertvollen Buch beginnt. Unterstützt wird er von seiner älteren Schwester und 2 Kindern aus einem Problemviertel, die voll in der Sache mit drin hängen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, es gibt lustige Szenen und Personen. Die Namen finde ich für junge Leser teilweise etwas kompliziert, der Handlung kann man aber gut folgen und alle Personen und Zusammenhänge verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die sozialen Unterschiede und Probleme der Familien dargestellt werden. Schön, wie die Kinder zusammenfinden und gemeinsam für das Ziel kämpfen.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da das Ende etwas unrealistisch und überzogen ist. Ansonsten ein gutes und aufregendes Buch.