Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2018

Ein würdiges Finale

Auf ewig uns

Es sollte Annas und Sebastianos großer Tag werden. Doch ausgerechnet vorm Traualtar wird der Bräutigam entführt. Für Anna bricht eine Welt zusammen und in ihrer Verzweifelung ist sie bereit zum Äußersten zu gehen, um endlich Fitzjohn das Handwerk legen zu können.

Nun findet auch die zweite Trilogie der Zeitreisenden Anna und Sebastiano ihr Ende und ich könnte nicht wehmütiger sein.
Eva Völler hatte mich bereits mit ihrer Zeitenzauberreihe abgeholt und so war ich auch für die Time School Feuer und Flamme.
Mit Ole und Fatima sind zwei sympathische und vielschichtige Zeitreisende hinzugekommen, die ich schnell ins Herz schloss. Gemeinsam mit Anna und Barnaby stürzen sie sich in das große Finale.

Dieses könnte nicht dramatischer und spannender ausgefallen sein. Ich will zum Inhalt nicht viel verraten, denn dann würde ich nur spoilern.
Ich war super zufrieden mit dem Handlungsverlauf und bin beeindruckt, wie alles am Ende zusammenfand.

Eva Völler hat mich erneut mit ihrem lockeren und humorvollen Schreibstil abgeholt. Umso schwerer war da am Ende der Abschied von den liebgewonnenen Charakteren.

Allerdings hält das Ende die Möglichkeit offen, dass es irgendwann mit einer neuen Reihe und bekannten Charakteren weitergehen könnte. Ich würde es mir so sehr wünschen, denn von Zeitreisen kann ich einfach nicht genug bekommen.

Anna und Sebastiano macht es gut und ich hoffe, wir sehen uns eines Tages doch wieder!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2018

Einzigartig und wunderschön

Feder & Klinge

Raban, oder Nummer 023, wie er in den Labors genannt wird, sieht nie das Tageslicht. Er und viele andere junge Leute haben nach einem Experiment besondere Fähigkeiten. Doch eigentlich ist Raban die fiktive Romanfigur von Ariane. Sie entflieht ihrer eigenen Düsternis mit ihren Geschichten. Realität und Fiktion scheinen zu verschwimmen, als eines Tages Raban vor Arianes Haustür steht...

Das Buch ist rein äußerlich betrachtet schon wunderschön! Der Schutzumschlag schimmert wunderbar und das Design passt perfekt zur Geschichte. Doch vor allem die inneren Werte haben mich komplett überzeugen können.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge. Zum einen lesen wir Arianes Roman, der sich recht düster mit 023 und den anderen Jugendlichen beschäftigt. Sie werden von einem irren Forscher gefangen gehalten, der ihnen übermenschliche Fähigkeiten verpasst hat.
Das ganze fand ich super spannend und außergewöhnlich. Die Geschichte hatte schon ihr eigenes Romanpotenzial.
Zum anderen begleiten wir Ariane in ihrem Schreibprozess und ihrem recht traurigem Leben. Ariane ist in Therapie. Sie fühlt sich allein gelassen und hadert mit ihrem Leben. Sie sucht noch ihren Platz auf der Welt und findet nur Zuflucht in ihren Geschichten. Die 18-Jährige war eine sehr liebenswerte und authentische Figur. Sie hatte mein Mitgefühl und ich begleitete sie sehr gerne auf ihrem Weg zur Selbstheilung.

Dabei steht ihr Raban zur Seite, der mit seiner Fähigkeit die Geschichte absolut bereichert hat. Ich plaudere nicht aus, was Raban so drauf hat, kann aber so viel sagen, dass die Autorin damit absolut einen Nerv bei mir getroffen hat.

Überhaupt hat mich Rebecca Andels Schreibstil nur begeistert. Er ist schockierend, poetisch, unaufdringlich und fesselnd. Wenn ich die Zeit zum Lesen gefunden hatte, dann waren gleich einige Seite dahingeflogen.

Ich fand es so wunderbar erfrischend, endlich mal wieder ein Buch vor mir zu haben, dass mich restlos begeistern konnte. "Feder und Klinge" ist kein klischeebehaftetes Jugendbuch. Ganz im Gegenteil, Rebecca Andel hat sich mit ihrem Debüt eine Geschichte ausgedacht, die wirklich einzigartig und wunderschön ist!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Cinder&Ella - ein modernes Märchen

Cinder & Ella

Ella und ihre Mutter sind ein eingeschweißtes Team bis beide einen Unfall haben, den nur Ella überlebt. Körperlich beeinträchtigt und voller Brandnarben muss Ella nach einem Jahr der Reha zu ihrem Vater in das oberflächliche Los Angeles ziehen. Ella leidet unter ihrer familiären Situation und auch die neue Schule ist eine Qual für sie. Sie flüchten kann sie nur noch in ihren Buchblog und ihrem besten Freund und Chatpartner Cinder, doch den hat sie bisher noch nie persönlich gesehen und das hat seine ganz speziellen Gründe...

Ich liebe ja besondere Jugendbücher mit ganz viel Tiefgang und dieses ist definitiv so eines. Der Titel lässt es vermuten, wir haben es hier mit einer Cinderella-Adaption zu tun, die einfach perfekt umgesetzt wurde. Dabei geht es nicht um gläserne Schuhe und singende Mäuse, sondern die Situation und Gefühlswelt unserer Protagonistin.

Ella ist klasse! Sie hat zwar schwer zu kämpfen, doch lässt sie sich nicht unterkriegen. Selbstmitleid ist ein Fremdwort für sie. Sie war einfach unglaublich liebenswert und sympathisch. Gleichzeitig musste ich aber auch mit ihr Mitleiden, da ihr Schicksal so tragisch ist und die Mitmenschen einfach ungerecht im Umgang mit ihr.

Zum Glück hat sie Cinder, mit dem sie sich über ihre Lieblingsbücher und Geschichten austauschen konnte. Ich fand die Buchblog- und Fangirlthematik grandios. So konnte ich mich noch mehr mit den Figuren identifizieren. Cinder ist ein kleiner Sunnyboy, der wohl selbst sein größter Fan ist. Dabei geht er aber auch wunderbar selbstironisch vor, was mir sehr gut gefiel. Beide verbindet ein toller Humor und die Liebe zu Büchern.

Ich möchte nicht spoilern, was es mit Cinder auf sich hatte Nur so viel sei verraten, es war grandios umgesetzt und ich habe in jeder Minute mitgefiebert.

Kelly Oram schaffte es perfekt mit ihrer Geschichte Emotionen zu wecken. Sie hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, was für mich ein perfektes Leseerlebnis bedeutet.

Dies ist nur der erste Teil. Ellas und Cinders Geschichte soll in einer Fortsetzung weitererzählt werden, allerdings war dieses Buch schon recht rund auserzählt. Dennoch wünsche ich mir die Fortsetzung herbei und empfehle bis dahin Kell Orams "Cinder&Ella" aus vollstem Herzen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 16.09.2018

Einfach magisch

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Es ist June letztes Schuljahr, dass sie in England bei ihrem Onkel verbringen wird. Anschließend möchte die 18-Jährige in Oxford studieren. Ihren Onkel und seine beiden Söhne sah sie das letzte Mal vor 10 Jahren im Urlaub, umso überraschter ist sie, als ihr neues Zuhause Green Manor und dessen beide ziemlich gut geratenen Erben sieht. Doch in dem alten Herrenhaus scheint es zu spuken. Dinge fallen von den Wänden und im Garten läuft eine Gestalt im grünen Umhang umher. Junes Neugierde ist geweckt und so geht sie den Dingen auf ihren Grund...

Hinter Rose Snow stecken zwei erfolgreiche deutsche Autorinnen, die auch zusammen unter dem Pseudonym Anna Pfeffer veröffentlichen. Von ihnen hatte ich bereits drei weitere Bücher gelesen, die mir mal mehr, mal weniger gefielen. Von ihrer neuen Trilogie wünschte ich mir, dass sie so toll werden würde, wie der Inhalt es verspricht. Der Klappentext machte mich so neugierig, denn in ihm ist (außer Zeitreisen^^) einfach alles enthalten, was ich mir von einer grandiosen Geschichte erhoffe.

Ein paar Worte möchte ich aber erst noch zum Cover loswerden. Als ich es zuerst sah, dachte ich "das Buch sieht so aus, wie die Jugendbücher vor 10 Jahren!" Durch das Gesicht bekommt es einen leicht altmodischen Touch. Das Buch ist in Natura allerdings wunderschön auch mit dem hübschen Gesicht. Es passt einfach perfekt zur Handlung von daher geht auch das Coverdesign von anno 2008 in Ordnung!

Rose Snow sind für ihren humorvollen Stil und ihre Protagonisten bekannt. Diese haben nämlich meist eine kuriose Eigenart. So auch June. Erstmal ist sie ein tolles Mädchen, dass ich sehr mochte. Sie ist sympathisch, weiß sich zu helfen und hat unglaublich viele Statistiken im Kopf. So konnte ich noch lernen, dass stündlich 40 Leute auf der Welt ertrinken. Noch mehr unnützes Wissen folgt im Laufe des Buches.

Da wir es mit zwei umwerfenden Zwillingsbrüdern zu tun haben, befürchtete ich ein Liebesdreieck, doch zum Glück ist Junes Wahl eigentlich klar. Dennoch verbergen Preston und Blake Geheimnisse, die nicht ganz ohne sind. June entdeckt diese und bemerkt auch an sich eine Fähigkeit, die ein wenig beängstigend ist. Dazu verrate ich aber nicht mehr. Ich bin gespannt, wie sich dieser ganze Handlungsstrang im Laufe der Trilogie entfalten wird.

Die Geschichte konnte mich auch mit interessanten Nebencharakteren bestens unterhalten. Doch am beeindruckensten fand ich das Setting. Ich liebe alte Herrenhäuser und würde in England so gerne in ihnen Stöbern. Die Autorinnen schafften es außerdem die rauen und atemberaubenden Küsten Cornwalls in ihre Geschichte einzuweben. Zum Glück war alles so wunderbar lebendig, dass es beim Lesen eine echte Freude war. An manchen Stellen hatte ich auch ein wenig Herzklopfen einfach weil es so schön war.
Ich bin so gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergeht. Für mich hat sie wahnsinnig viel Potenzial!

Einziger Wermutstropfen: Das Warten auf Band zwei und drei des Buches der Lügenwahrheit von Rose Snow ist noch recht lang...

Veröffentlicht am 12.07.2018

Super romantisches Liebesdreieck

Wenn die Sterne Schleier tragen

Cecilia ist süße 18 geworden und ahnt, dass sich sehr bald ihr Leben ändern wird. Vor einiger Zeit wurde ihre Hand dem Kronprinzen von Europa versprochen und so reist sie mit ihrer Familie an den königlichen Hof. Dort trifft sie neben ihrem atemberaubenden Verlobten auch auf seinen unwiderstehlichen Bruder. Doch Cecilias Konflikt im Herzen ist nicht der einzige, der sich anbahnt...

Die Geschichte klang zwar vertraut, doch war ich nicht darauf vorbereitet, wie gut sie mich unterhalten würde.
Für alle, die Probleme mit Liebesdreiecken haben: Ja, es ist eines enthalten, aber kein nerviges, sondern ein nervenaufreibendes, von dem ich auch noch nicht sagen kann, wie es ausgehen wird. Auch wenn ich eine ganz klare Tendenz habe (Team Elias)!

Unsere Protagonistin Cecilia wird ihre Wahl aber auch schwer gemacht. Sie ist schon die typische Hauptfigur einer royalen Lovestory, doch das muss nichts schlechtes heißen. Ich mochte sie für ihre leicht kopflose Art und ihr liebenswertes Wesen. Auch wenn sie mich mit ihren unguten Entscheidungen in den Wahnsinn trieb. Das macht die Geschichte aber auch aus, die unvorhersehbaren Momente.
Davon gibt es liebestechnisch und in Handlungsangelegenheiten so einige!

Wir stecken in einer Alternativen Realität, in der Europa und Amerika auf dem Kriegsfuß stehen. Aus Demokratien sind Monarchien geworden. In diesem ersten Teil einer Trilogie werden Ereignisse angedeutet, die noch nicht komplett zu erfassen sind. Mir gefiel, wie wenig durchschaubar die Handlung ist. Ich bin gespannt, ob sich meine zarten Theorien weiter entspinnen werden.

Im Debüt der Autorin steht vorallem Cecilias Gefühlswelt und die der Prinzen im Vordergrund. Ohne zu kitschig und unüberzeugend zu sein, schaffte sie es sehr gut, mir glaubhaft zu schildern, was in unserer Protagonistin vor sich geht. Dabei konnten mich besonders die ruhigen und gefühlvollen Szenen mitreißen und Herzklopfen bereiten. Es war so schön, dass dies mal wieder eine Geschichte in mir auslösen konnte.

Mich hat der Auftakt der Cecilia-Reihe von Anna Nigra wirklich überrascht und perfekt unterhalten. Ich kann die Geschichte allen RomantikerInnen mit einer Vorliebe für Herzschmerz und Spannung wärmstens empfehlen.