Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Aktuelle Themen wie Obdachlosigkeit und die Verlässligkeit der Freunde

Solange wir zusammen sind

Seit Pipers Vater seinen Job verloren hat, hat sich das Leben für die fast 12-jährige und ihre Familie sehr verändert. Sie sind zu Obdachlosen geworden und reisen mit wenig Hab und Gut durchs Land, in der Hoffnung, ein neues Leben anfangen zu können. Die Familie zieht schließlich in eine Notunterkunft. Piper leidet sehr unter ihrer aktuellen Situation. Sie vermisst ihr altes Zuhause, ihre Freunde. Außerdem kommt sie nicht gut damit klar, wie sich andere auf ihrer neuen Schule über sie lustig machen. Während sich Piper an die neue Umgebung und die neuen Herausforderungen zu gewöhnen versucht, lernt sie die Obdachlose Jewel und ihren kleinen süßen Hund Baby kennen. Anders als Piper lebt sie auf der Straße, um ihre geliebte Hündin behalten zu können. Als Jewel unerwartet ins Krankenhaus muss und Baby in einem Tierheim landet, kommt Piper mit ihren Freunden zur Hilfe. Schaffen sie es, Piper und Jewel wieder glücklich zusammenzubringen?

Wow! Dass ein Kinderbuch so tiefsinnig und berührend sein kann, hätte ich nicht gedacht, bis ich "Solange wir zusammen sind" gelesen habe. Von Anfang an hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen, die Geschichte von Piper und ihrer Familie mitzuerleben, war sehr schön. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin wurden die Gefühle und Gedanken von Piper deutlich und authentisch beschrieben. Ich habe mit Piper mitgefühlt und hatte oft Mitleid mit ihrer familiären Situation und habe ständig gehofft, dass sie die Chance auf ein besseres Leben bekommen.
Ich fand es sehr berührend und mutig und engagiert von Piper, wie sie Jewel und Baby so gerne helfen wollte und ihre Idee zusammen mit ihren neuen Freunden umsetzen wollte. Piper ist wirklich ein bemerkenswertes und vorbildliches Mädchen, die das Beste aus ihrer Situation macht und gleichzeitig anderen hilft.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, was mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird und welches ich jedem weiterempfehlen kann. Ich habe noch nie so eine Art von Buch gelesen mit der Thematik, aber dennoch konnte es mich voll und ganz begeistern. Dieses Buch verdient volle 5/5 Sterne und verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Ein Herzensbuch!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein mutiges Mädchen auf den Dächern von Paris

Valérie

In diesem Buch geht es um die mutige Meisterbiebin Valérie (die allerdings die Diebe höchstpersönlich bestiehlt), nach einem Einbruch geht alles schief, worin auch ihr Vater Gustave verwickelt ist. Beide geraten ungewollt ins Visier gefährlicher Spione eines alten Feindes. Valérie flieht und möchte den Einbruch wiedergutmachen. Dabei trifft sie auf Matteo.
Zwischen dem Stehlen und Anschleichen kommen die beiden ein großes Geheimnis auf die Spur.

Als ich das Buch "Valérie - Die Meisterdiebin von Paris" das erste Mal in der Verlagsvorschau entdeckt habe, hat mich das zauberhafte Cover sofort angesprochen. Es verspricht definitiv nicht zu viel!
Auch die kleinen Kapitelillustrationen fand ich richtig schön! Es gab zwar nur 2 oder 3 Motive, aber dennoch haben sie super zur Story gepasst.

Wie man unschwer erkennen kann, spielt sich die Geschichte in der Hauptstadt Frankreichs ab. Meiner Meinung nach hat die Autorin mit Paris genau die richtige Kulisse für dieses spannende Buch ausgesucht. (Eine kurze Info nebenbei: Es gab auch ein paar französische Wörter und Ausdrücke im Buch, vielleicht wäre es für manche einfacher gewesen, hinten im Buch ein kleines Wörterbuch gehabt zu haben, für die, die kein Französisch in der Schule haben.)

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, zusammen mit der angenehmen Kapitellänge passt das gut für die Altersgruppe ab ca. 11/12 Jahren.

In diesem Kinder- und Jugendbuch geht es zwar hauptsächlich um Diebe, aber was mir deshalb auch so gut gefallen hat, war, dass die Autorin Valérie die Diebe hat bestehlen lassen und somit das Diebesgut wieder an ihre Besitzer zurückgebracht hat. Somit wird vermittelt, dass es nicht okay ist, zu stehlen, und dass man es wieder zurückgeben sollte.

Fazit:

Ein spannendes Buch über die Pariser Kunst, die Pariser Straßen, Freundschaft und Zusammenhalt. Mit "Valérie- Die Meisterdiebin von Paris" hat die Autorin Andrea Schütze einen wundervollen Kinderbuchroman geschrieben, der bestimmt noch viele Leser*innen begeistern wird.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein wunderbarer neuer Die 3 !!! Band in Tagebuch Form!

Die drei !!!, Kims Tagebuch

Kennt ihr schon Bücher von den 3 !!! ? Ich habe schon einige Bücher der Reihe gelesen, die mir alle richtig gut gefallen haben! Auch dieses Buch konnte mich wieder begeistern!

Das Cover finde ich richtig ...

Das Cover finde ich richtig schön und passt auch super zum Inhalt! Als ich erfahren habe, dass dieser Band in Tagebuch Form von der Detektivin Kim geschrieben wurde, war ich sofort hellauf begeistert!

Die Charaktere waren wie immer super sympathisch, Kim, Marie und Franzie sind Detektivinnen und auch beste Freunde! Dieses Buch wird aus der Sicht von Kim geschrieben, hier lässt sie die Leserinnen in ihr geheimes Tagebuch einblicken, von Februar bis Juni schreibt sie fast jeden Tag einen Eintrag mit dem Einblick in ihr Leben, wir Leserinnen erfahren hier etwas über ihr privates Leben, ihrer Schule, ihrer Freunde und ihrer ersten Liebe. So erfährt man, was sie fühlt und denkt. Sie schreibt sehr jugendlich und es was total cool und lustig, in ihre Welt einzutauchen.

Auch die wunderschönen Illustrationen von Hanna Wenzel machen dieses Buch zu einem tollen Leseerlebnis. Sie passen einfach perfekt zum Tagebuch.

Das Buch ist etwas spannend, witzig und romantisch, denn Kim wartet schon auf den Valentinstag!

In den Klappen des Buches befindet sich übrigens eine Kalenderübersicht, wo Kimm alle ihre Termine eingetragen hat, die sie in diesem Buch erlebt.

Außerdem befindet sich auf der Vorderseite der hinteren Klappe eine Faltanleitung für ein Origami-Herz. Diese Idee finde ich super schön und kreativ, denn das passt einfach super zur Story!

Meiner Meinung nach dürfte es ruhig mehrere Die drei !!! Bücher in Tagebuch Form geben und hoffe auf eine Fortsetzung. Und ich glaube sogar, dass es einen weiteren Band geben wird, denn das wird auf der letzten Seite ein wenig angedeutet. Ich bin schon gespannt! Dieses Buch war eines der besten Bücher, die ich von den drei !!! gelesen habe!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Spannendes Abenteuer voller Geheimnisse rund um das Spukhotel!

Die drei !!!, 81, Geheimnis im Spukhotel

Kennt ihr schon Bücher von den drei !!! ? Ich habe schon einige gelesen und war daher auch sehr gespannt auf dieses hier!

Das Cover passt perfekt zur Story und macht Lust darauf, es zu lesen! Der Schreibstil ist sehr fesselnd, wodurch ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen habe! Es war einfach mega!!

Von Anfang an hat mich dieses Buch gefesselt und ich habe die ganze Zeit mit den drei Detektivinnen Kim, Franzi und Mari mit gefiebert und war so gespannt, was das Spukhotel für Geheimnisse hat!

Die Autorin erzählt die Story mit Spannung und Humor, so dass man sich in ein ein paar Situationen schon erschreckt hat, denn einige Momente fand ich schon gruselig, aber genau das fand ich an diesem Buch so unglaublich toll!

Kim, Franzi und Marie gehen in einem Spukhotel, wo sie für ein paar Tage übernachten, auf Geisterjagd und kommen den Geheimnissen und der Vergangenheit des Hotels immer näher, denn es spukt!

Gleichzeitig haben mich einige Momente der Story sehr berührt. Dieses Buch steckt voller Geheimnisse, Spannung und Gefühl, was es zu einem wundervollem Buch macht, das man einfach lesen sollte! Ich fand es unglaublich schön!!!

Lustig und unterhaltsam!

7 Tage sturmfrei

Das Cover finde ich sehr originell und passt super zur Story! Schon der Klappentext hat mich sehr angesprochen! Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig geschrieben, so dass ich das Buch in einem Rutsch (in einem Tag) durchgelesen habe!

Die Charaktere fand ich super, vor allem Charlie, Tom und Mira, die so unterschiedlich sind, aber trotzdem als Geschwister zusammenhalten. Auch die "Howies Little Sisters" fand ich total klasse!

Als die drei Geschwister sturmfreie Bude haben, wollen sie ihr Taschengeld aufbessern, dafür haben sie eine Idee: sie wollen ihr Haus vermieten, denn bald soll das "Rattazonk" Rockfestival stattfinden, und da suchen bestimmt ein paar noch eine Unterkunft. Als dann die Band "Howies Little Sister" bei ihnen übernachten wollen für eine Woche, passieren lauter Dinge, von denen ihre Eltern lieber nichts mitbekommen sollen...

Die Story wird in der Sicht von Charlie erzählt. Das Buch ist auch total cool aufgebaut! Erst der Prolog, und dann fängt es mit der Überschrift "Was um alles in der Welt ist denn das?" an, wo die Eltern dann etwas entdecken, was die Geschwister noch nicht als "Spuren" beseitigt haben, nach der Woche mit sturmfreier Bude. In den Abschnitten mit "Die Wahrheit über die Sache mit..." wird dann die Geschichte, über das, was wirklich passiert ist, erzählt. Dann kommt die Überschrift "Also, das war so...", wo die Geschwister ihren Eltern dann eine "Lüge" erzählen, denn es tauchen immer wieder Dinge auf, die sie verraten können, auf jeden Fall nicht die Wahrheit, denn dann würden ihre Eltern womöglich ausflippen.

Ich fand das Buch total cool! Die Story ist witzig, originell und super amüsant, aber sie regt auch zum Nachdenken an. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!!!