Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein magischer Ort, Magie und der Zauber der Elfen

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Lest ihr gerne Elfengeschichten?

Lest ihr gerne Elfengeschichten?

Schon das Cover sieht wunderschön aus! Ich finde es schön, dass Lia bzw. die Elfe Asalia zu sehen ist mit den natürlichen Farben und man erfährt im Buch auch, warum dieses Buch "Lia Sturmgold" heißt.

Der Schreibstil ist sehr locker leicht geschrieben, sodass man sich die ganze Geschichte auch super vorstellen und sich gut in die Charaktere hineinversetzten konnte.

Die Protagonisten fand ich sehr stimmig und vor allem elfenhaft magisch! Sie wurden mit vielen schönen Details beschrieben.
Lia, eigentlich ein Menschenkind, gelangt durch einen ungeplanten Körpertausch im Körper der Elfenprinzessin Asalia, Asalia hingegen darf nun anstelle von Lia die Menschen Welt erkunden.
Auch die Nebencharaktere, Lias Bruder Dorient im Elfenreich, Lias neue Freundinnen (aus dem Elfenreich) Blo, Merla und Serafina fand ich nicht nur wegen ihren schönen und außergewöhnlichen Namen klasse, sondern auch wegen ihrer tollen Eigenschaften!

Die Handlungen im Buch konnte man sich genau vorstellen durch die ausgeschmückten Details und die außergewöhnlichen Bezeichnungen und Namen, die die Elfen im Buch verwenden. Allerdings hätte ich mir da ab und zu eine kurze Erklärung gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Orte, die Ausdrücke der Elfen und die verschiedenen Elfenarten und die Eigenschaften der Elfen einfach klasse!

Auch die ganzen kreativen Ideen rund um das Internat Springwasser, wo die Geschichte auch abläuft fand ich genial! Und dazu noch die verschiedenen Fächer, die die Elfen dort unterrichtet bekommen, nicht Mathe oder Deutsch oder so, sondern so etwas wie Naturkunde und noch viele weitere interessante Fächer!

Fazit:

Mir hat dieser wunderbare Reihenauftakt einer fantastischen Elfenreihe unglaublich gut gefallen! Auf ein weiteres Abenteuer in Band 2 "Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe - Band 2" zusammen mit Lia und Co. freue ich mich schon riesig! Dieses Buch (Band 1) verdient auf jeden Fall volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein Buch nicht nur für Pferdefans!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Schon als ich das Cover gesehen habe, war ich sehr gespannt, der außergewöhnliche Zeichenstil der Illustratorin gefällt mir sehr gut!

Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit Details, aber nicht zu vielen. ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit Details, aber nicht zu vielen. Die Orte der Handlungen wurden sehr schön beschrieben, sodass man sich die Geschichte gut vorstellen konnte. Die ganze Atmosphäre im Buch war einfach nur stimmig und ein total schöner Ort im Buch, Reitinternat Blossom Hill, alles wurde sehr friedlich beschrieben und wirkte sehr realistisch!
Das Reitinternat Blossom Hill ist ein fantastischer Ort mit sympathischen Schülern und vielen schönen Rassenpferden!

Die Charaktere und die Pferde im Buch fand ich sehr sympathisch und haben super zur Geschichte gepasst! Rosalie: Sie gibt nie auf und ist sehr mutig und freundlich. Carmen: Anfangs wirkte sie eher unfreundlich auch gegenüber ihren Mitschülern*innen, aber sie hat sich im Buch zu einer sympathischen Protagonistin entwickelt!

In diesem Buch spielt nicht nur die Freundschaft eine wichtige Rolle, hier lernt man auch einiges über die Pferde. Interessante Sachen rund um das Pferde Leben und den Zubehör, es wurden einige Begriffe genannt, die vielleicht keine Pferdeexperten gewusst hätten, da hätte ich mir manchmal eine kleine Erklärung gewünscht. Aber es ist nicht nur ein Buch für Pferdefans, auch allen anderen Lesebegeisterten wir dieses Buch sicherlich gefallen! Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wohlgefühlt in der Geschichte.
Und nach der Leseprobe zu Band 2 "Reitinternat Blossom Hill, Der Traum vom Sieg" macht sehr neugierig auf die Fortsetzung, ich bin schon richtig gespannt, wie es mit Rosalie und Carmen und den Pferden weitergeht!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Muffins, Pizza und Nagellack!

Blitzeinschlag im TerriTorium

Das Cover finde ich sehr schön und passt auch perfekt zur Geschichte mit den einzelnen Elementen und den Titel.

Der Schreibstil ist sehr fließend und mit den kurzen Kapiteln sehr leicht und schnell zu lesen.
Die Kapitel wurden sehr übersichtlich gestaltet, am Anfang jedes Kapitels gibt es eine kleine Illustration einer Fahne (mit Krone) und in den letzten Kapiteln sind die Fahnen eingetauscht gegen einer Regenbogenfahne. Das hat auch eine größere Bedeutung, die ihr im Buch erfahrt. :)
Am Anfang jedes Kapitels gibt es auch ein paar Gedanken-Zeilen von Terri, danach geht es weiter mit der eigentlichen Handlung, die von Terri in der Ich-Perspektive geschrieben wird.

Die Charaktere fand ich sehr herzlich und sympathisch, Terri (sie heißt eigentlich Theresa Emmanuelle Rosa Rohrbach-Ibrahim) fand ich super! Sie versucht ihr gerade etwas chaotisches Leben in den Griff zu bekommen. Nina, Terris beste Freundin, fand ich sehr amüsant, wie sie z.B. über Berki (ein Junge aus der Parallelklasse) geschwärmt hat.
Terris Patchworkfamilie mochte ich sehr, wie sie sich alle so gut verstanden haben.

Die ganzen Ideen rund um die Patchworkfamilie, die Regenbogenfahne, die Muffins, der Nagellack und die Pizzen fand ich klasse! Es gab Momente, da hat mich die Story richtig zum Schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken. Dieses Jugendbuch ist eine klare Leseempfehlung und ein absolut toller Buchtipp, den ich jeden empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Freundschaft, magische Gegenstände und ein zauberhaftes magisches Buch wie im Märchen!

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Nachdem ich schon einige Bücher der Autorin Miriam Mann gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf "Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht" des Autorenduos Miriam Mann und Marikka Pfeiffer.

Das ...

Das Buch konnte mich dann auch vollends überzeugen!
Das Cover mit den bunten Farben und den vielen Details, die auch in der Geschichte vorkommen versprechen schon ein außergewöhnliches, spannendes und märchenhaft magisches Abenteuer!

Auch die Innenillustrationen sind super schön gestaltet! An jedem Anfang eines Kapitels gibt es eine kleine Illustration von einer der Protagonisten Milli und Tom. Auch die weiteren Illustrationen im Buch von Kristina Kister verzaubern den Leser nur so, denn man konnte sich die magischen Märchenfiguren und -Gegenstände damit noch besser vorstellen.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig und fesselnd, dass er den Leser nur so in seinen Bann zieht! Durch die angenehm kurzen Kapitel lässt sich das Buch in jedem Alter gut lesen.

Die Protagonisten Milli und Tom, sowie der geheimnisvolle Mister Grimm, haben mir sehr gut gefallen!
Die Freundschaft, die sich zwischen Milli und Tom entwickelt hat war sehr schön, mitzuverfolgen, wie sie im Laufe des Abenteuers gewachsen ist.
Auch Mister Grimm, der Hausbesitzer des Towers war anfangs sehr geheimnisvoll, aber im Laufe der Geschichte erfahren wir als Leser auch seine Geschichte und Geheimnisse.

Die magischen Gegenstände aus den verschiedensten Märchenwelten fand ich eine geniale Idee! Sie wurden sehr schön beschrieben und ausgeschmückt und jede hat eine andere Eigenschaft. Mehr Geheimnisse und spannende Infos über die Märchenfiguren und - Gegenstände findet ihr in diesem zauberhaft magischen Buch! ;)

Nachdem mich der Reihenauftakt dieser magischen Reihe schon sehr überzeugen konnte, freue ich mich natürlich umso mehr auf die Fortsetzung! Band 2: "Grimmskrams - Die vierzehnte Fee" erscheint am 13. Juli 2021.
Allein der Titel hört sich schon nach einem neuen magischen Abenteuer an! Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Milli, Tom und Co. und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine Reise in die Anderswelt!

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Auf das Buch "Brombeerfuchs" war ich schon sehr gespannt, seit ich es das erste Mal gesehen habe.

Zumal das Cover zauberhaft schön ist und direkt auf das Buch aufmerksam macht, war ich gespannt, ob der Inhalt des Buches genauso toll ist!

Das Buch konnte mich dann auch absolut begeistern! Von Beginn an hat mich die Geschichte überzeugt mit den vielen tollen Ideen.
Am Anfang ging es eher um die Begegnung zwischen Ben und Portia und ich war sofort davon überzeugt, dass die beiden Freunde werden würden!
Ich fand es besonders toll, diese Freundschaft weiterzuverfolgen!

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und dennoch fantasievoll und sehr lebendig! Die Geschehnisse wurden so detailliert beschrieben, so dass ich mir die Situationen super gut vorstellen konnte, was mich total begeistert hat!

Als die beiden Freunde in die Anderswelt reisen, beginnt das Abenteuer, ein ganz besonderes Abenteuer mit vielen besonderen Orten und Gestaltandler. Portia und Ben sind mutig, clever und sehr sympathisch. Auch alle anderen Charaktere waren sehr außergewöhnlich! Darunter Feen und Gestaltenwandler wie Robin Goodfellow.

Das Setting hatte eine tolle Atmosphäre, und so hat es mir viel Spaß gemacht, weiter in die Anderswelt abzutauchen und die Wunder und Gefahren der Welt zu entdecken.

Es stehen anfangs Fragen offen, aber nach und nach werden diese gelüftet und Geheimnisse werden herausgefunden.

Kathrin Tordasi's Debüt für Jung und Alt, Jungs und Mädchen ab 10 Jahren kann ich wirklich jedem empfehlen! Ein spannendes und abenteuerlich schönes Gestaltenwander Fantasybuch!