LeAcc

LeAcc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeAcc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

unerwartetes Lesehighlight

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

In diesem Buch begleiten wir die Protagonistin Emily, welcher ihrer Meinung nach ein duchschnittliches Leben führt und daran was ändern möchte. Auf ihren Weg zur Veränderung lernt sie dann viel über sich selbst und natürlich trifft sie auch neue Personen, die ihr Herz erwärmen.

Ich habe von dem Buch eine leichte Liebesgeschichte erwartet, wurde jedoch völlig überrumpelt. Im positiven Sinne. Den Eingang in die Geschichte fand ich etwas schwirig, weshalb das Buch (angefangen gelesen) einige Wochen in meinem Bücherregal stand. Als ich es dann wieder in die Hand genommen hatte und etwas weiter gelesen habe, war ich einfach nur begeistert. Tipp an euch: Nicht aufgeben, sondern weiterlesen, es wird richtig emotional!

Der Aufbau des Buches hat mich auch sehr angesprochen, denn Emilys Geschichte wird in größeren Zeitabschnitten erzählt, in denen sie immer einen Punkt ihrer Liste erledigen möchte. Ich hatte das Gefühl die Protagonistin so über mehrere Monate hinweg stets begleiten zu können und das fand ich super. Außerdem geben die einzelnen Buchabschnitte nochmal anlass das Buch abends doch mal weg zu legen und nicht "nur noch ein Kapitel" durchzusuchten bis man am nächten Tag total übermüdet ist.

Was ich nicht erwartet habe war, dass die "alten Gefühle aus der Vergangenheit" (vgl. Klappentext) ebenfalls ein sehr zentrales Thema im Buch waren - vor allem durch Zeitrückblicke in die Kindheit der Protagonistin. Diese fand ich einfach nur Herzzerreißend. Ich konnte mich so sehr in die jüngere Version von Emily hineinversethen und hab ihren Schmerz auch gefühlt. Das hat mich sehr beeindruckt - und auch zu einigen Tränen meinerseits geführt.

Wen ich das Buch also empfehlen kann:
Allen, die eine etwas andere Lovestory lesen wollen und keine schwachen Nerven haben. Ich kann mir vorstellen, dass Leser*innen, die die Bücher von Brittainy C. Cherry mögen, auch dieses Buch mögen könnten.

Zusammenfassend fand ich das Buch trotz anfänglicher Schwierigkeiten einfach nur Lesenswert!

Veröffentlicht am 04.12.2023

mein bisheriges Winterhighlightbuch , perfekt für kalte Wintertage auf der Couch

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Romane von BCC lese ich total gerne. An diesem hat mir besonders gut gefallen, dass die Dramen etc. meiner Meinung nach nicht so bedrückend waren, wie in anderen ihrer Bücher. Dadurch habe ich dieses Buch einfach nur geliebt und innerhalb weniger Tage durchgesuchtet. Was soll ich sagen, der Schreibstil ist wie immer fesselnd und bereits beim "Meet-ugly" war ich in die beiden Hauptcharaktere verliebt. Sie ergänzen sich perfekt und es wird ziemlich schnell klar, dass die beiden Gefühle füreinander entwickeln. Trotzdessen, dass Kai erst etwas grumpy ist, konnte man schnell unter die harte Schale schauen und den weichen Kern erkennen. Somit war mir nicht nur Holly direkt sympatisch, sondern auch Kai.

Einen Charakter darf ich aber nicht vergessen, nämlich Kais Bruder. Ich liebe Geschichten, in denen Nebencharaktere für das Happy End der Protagonistinnen (mit-)verantwortlich sind. Genau das passiert in diesem Buch. Jedes Mal, wenn Manu in den Szenen vorkam, habe ich das Buch noch mehr geliebt. Mit seiner liebevollen Art kann er Kai in die richtige Richtung zu lenken, und baut zu Holly eine Freundschaft auf. Er fiebert bei den beiden fast genauso mit, wie wir Leserinnen. Einfach toll!

Den Titel des Buches finde ich einfach nur perfekt gewählt, denn wenn deine Wärme meine Kälte besiegt spiegelt Grumpy meets Sunshine zu 100% wieder. Auch das Cover passt natürlich zu dem Stil von BCC und finde ich ebenfalls super schön. Vor allem die Eisblume liefert Hinweise auf das Setting, welches im Winter spielt.
Weiter zum Setting: Vor allem Kais Resturant, welches Holly als Dating-Ort dient, hat es mir angetan. Ich musste immerzu an einen schönen, warmen Ort denken, an den man flüchten kann, wenn es draußen ungemütlich wird. Einfach perfekt.

Abschließend: Ein großer Pluspunkt gibt es auch noch dafür, dass die Protagonistin Autorin ist. Somit ist dies ein Buch über Bücher und allein das finde ich einfach nur toll.

Dicke Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eins der besten Bücher, die ich gelesen habe

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe und immer wenn ich daran denke muss ich schmunzeln. Es war das erste Buch, welches ich von Petra Hülsmann gelesen habe und ich hab es kaum aus der Hand gelegt, bevor ich es beendet hatte. Ich habe mich sofort in den Schreibstil der Autorin verliebt und kann all ihre Bücher von ganzem Herzen empfehlen.

Diese Story und ihre Charaktere haben mich aber besonders begeistert: Bei den Charakteren ist alles dabei, was eine gute love Story braucht - Gegensätze, die sich anziehen und Missverständnisse, die zu Dramen führen (Isabelle liebt ihre Routinen und will diese beibehalten während Jens frischen Wind in ihr Leben bringt). Im Laufe des Buches hatte ich das Gefühl die Protagonist*innen richtig kennenzulernen und konnte so richtig mitfiebern.
Auch das Setting habe ich geliebt sowie die kleinen Lebensweisheiten von Knut oder auch die, mal etwas neues zu probieren und aus seinen Routinen auszubrechen, denn wer weiß, vielleicht passiert was gutes.

Noch zu Knut: Besagter Nebencharakter ist ein Wohlfühl-Charakter, der einfach super sympathisch rüber kommt. Der Hamburger-Dialekt verleiht ihm den passenden Schliff und rundet die Story meiner Meinung nach perfekt ab.

Im generellen hatte ich das Gefühl, dass es eine realistische Geschichte ist, die genau so auch passieren könnte. Sowas Liebe ich an Büchern.

Außerdem Liebe ich das Cover des Buches. Ein weiterer Pluspunkt: Es passt zu den anderen Büchern der Reihe und sieht somit im Bücherregal neben den Geschwistern super aus. Ein Grund mehr, gleich die ganze Reihe zu lesen!