Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Altern ohne zu jammern

Altern

Ich gestehe: viele Bücher der Autorin habe ich nicht gelesen, doch hier interessierte mich, wie sie mit dem Thema umgeht.
Das Hörbuch liest Elke Heidenreich übrigens selber ein.

Wir erfahren einiges aus ...

Das Hörbuch liest Elke Heidenreich übrigens selber ein.

Wir erfahren einiges aus ihrem Leben, werden von einem zum anderen Zitat getragen, nicken in eigener Weisheit zum Erzählten und sind uns sicher: das Leben will gelebt werden!
Und: so vital möchte ich im Alter auch noch sein, geistig fit und on point.

Das Buch hat nur 112 Seiten und so wie die Autorin schreibt, genügen diese Seiten auch, um uns zu vermitteln: sei wild, frech und wunderbar. Kümmer dich um dich selbst, um deine Lieben, lebe und lache. Und lese.
Sie weiß, sie ist privilegiert, und das macht es noch sympathischer.
Kein erhobener Zeigefinger, keine Diättipps und auch keine Jammereien etwaiger Zipperleins.

Das war ein interessantes und kurzweiliges Buch, das ich als Lese- und Hörbuchsnack empfehlen kann.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine mega Auflösung

Anna O.

Sicher seid ihr auf dieses Buch auch schon aufmerksam geworden. Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Argonverlag, eingelesen von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Gehe, mit einer Dauer von 12 Std, 37 Minuten.
Und tatsächlich hörte ich mit einer 1,5fachen Geschwindigkeit, weil die Story grad zu Beginn etwas mehr Spannung gebrauchen konnte. Hab ich mit der Geschwindigkeit wieder wett gemacht.

Dies war definitiv mal eine etwas andere Story. Wir erhalten so einige wissenschaftliche Details rund um das Thema Schlaf, was es in der ersten Hälfte fast zu einem Sachbuch macht.
Mir hat es gefallen, ich fand es interessant.

In der zweiten Hälfte nimmt dann die Story Fahrt auf, erst war ich etwas verwirrt, wußte nicht, wohin die Reise da geht und welche Rollen Anna O und Ben darin besetzen...
Und dann das Finale!
Die Aufklärung!
Grandios!
Alles Zerdachte setzt sich neu zusammen, jedes Puzzlestück findet seinen Platz und ohne zu spoilern: auf diese Auflösung wäre ich nicht gekommen.

Wenn also das (Hör-)Buch erst etwas ruhig und wissenschaftlich daherkommt, wird es absolut phantastisch beendet.

Spannender Fall

Im Namen der Vergeltung

In diesem Thriller (m.M.eher ein Krimi) sind Recht und Gerechtigkeit die Oberthemen.
Was tun wenn man meint, es sei einem Unrecht geschehen? Von höchster Stelle?

Die Ermittler Benno Reiland und Natalie ...

Was tun wenn man meint, es sei einem Unrecht geschehen? Von höchster Stelle?

Die Ermittler Benno Reiland und Natalie Schrader sind sehr unterschiedlich gestrickt und harmonieren nur so semi gut miteinander, da sind Machtgerangel und Kompetenzgehabe vorprogrammiert. An manchen Stellen ging mir die Hauptkommissarin aber wirklich auf den Keks.

Nichtsdestotrotz ist dies ein spannender Fall, der so richtig Fahrt aufnimmt, wenn die Wege sich verzweigen.

Dies ist das erste gemeinsame Buch von Marcus Hünnebeck und Chris Kalden, und hat als Krimi wirklich Spaß gemacht zu lesen, daher eine Empfehlung von mir.

Mehr ein Krimi

Fastenzeit. 40 Tage Rache

Das Autorenduo Ulrike Gerold und Wolfram Hänel schrieben hier den Thriller mit Zusammenhang an die religiöse Fastenzeit.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, gelesen von Sandrine Mittelstädt, deren Stimme ich sehr passend fand, mit einer Länge von 9 Std, 19 Minuten.

Für mich hatte die als Thriller ausgeschriebene Story zu wenig Thrill, es hörte sich eher wie ein Kriminalfall an.
Ein paar Längen konnten sich nicht verstecken, doch in allem hab ich Gefallen an der Story gefunden.

3,5 von 5 Sternen

Ein komplexer Abschluß der Trilogie

Schneeweißchen stirbt

Dies ist der 3.Teil und sogleich das Finale der Grimm-Trilogie des Autors. Es ist zwingend erforderlich die vorherigen zwei Teile gelesen zu haben, da hier alle Stränge zusammengeführt werden.
Und glaubt ...

Und glaubt mir, wer Thriller liest, der will auch diese Reihe gelesen haben!

Beide vorherigen Bände waren super und so wundert es nicht, dass ich auch diesen Teil hervorragend bewerte, da mir die Story und der Schreibstil enorm gefallen.
(Mittlerweile gibt es die Reihe auch als Hörbuch und ich selbst landete bei einer weiteren Hörbuchreihe des Autors: die Erik Donner Thriller)

Ich möchte nicht zu sehr spoilern, deshalb halte ich mich bei Ausführungen zurück.
Es sei gesagt: zu allen offenen Fragen und Punkten erhalten wir hier Antworten.
Zu allem Wer? Wieso? Warum? Und seit wann?
Und natürlich auch: weshalb es sich um Märchen dreht.

Spannend, brutal, grausam.
Eine Trilogie für jeden Thrillerfan.