Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Nicht mein Fall

Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?

Ich mag ja cosy Crime bei denen auch Senioren den Taktstock schwingen und ermitteln. Letzteres geschieht hier beim Hörbuch aus dem Argonverlag, sehr gut eingelesen von Ursula Berlinghof und einer Länge von 11 Std, 53 Min.

Drei betagte Damen finden unklare Vorfälle und einen Todesfall im Altenheim und versuchen hinter die Kulissen zu blicken.
Leider muss ich sagen, dass ich zu wenig Crimevibes verspürte. Die Story kommt sehr langatmig daher, die drei Damen sind nicht sonderlich sympathisch und teilweise gingen sie mir wirklich auf den Nerv und ich hab die Augen verdreht.
Den Humor mußte ich auch suchen, so dass es für mich kein sonderliches Hörerlebnis war, da ich anhand des KT und des Covers etwas anderes erwartete und mehr erhoffte.

Leider nur 2 von 5 Sternen

Absolut lesenswert

Krähentage

Düstere Atmosphäre das ganze Buch entlang.

Düstere Atmosphäre das ganze Buch entlang.
Verschiedene Vergehen holen die Gruppe 4 für schwere Seriendelikte auf den Plan. Scheinbar haben die Fälle nichts miteinander zu tun. Doch was kommt im Laufe der Ermittlungen alles zutage??

Schon zu Beginn des Buches wirkt der Sog des Thrillers und ich wollte mehr und mehr.
Wir begleiten auch den Täter, der die grausigen Dinge vollstreckt und dessen Motive und Lebensgeschichte wir gen Ende vollständig erfahren.
Erschütternd, und wenn es nicht so grausig wäre, könnte man Mitleid mit ihm haben.
Und doch kann man seine Taten nicht rechtfertigen.

Das Finale des letzten Drittels konnte mich nochmals völlig abholen. Wer einen spannenden und zugleich grausamen Thriller sucht, dem sei Krähentage wärmstens empfohlen.

4,5 von 5 Sternen

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Kalte Schuld

Für mich das erste Buch des Autoren. Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Luebbeaudio Verlag, gelesen von Sabina Godec, mit einer knackigen Länge von 4 Std, 21 Minuten.

In die Story kam ich ohne Probleme ...

In die Story kam ich ohne Probleme hinein, obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, die Geschichte beginnt ohne langen Prolog, wird zeitig spannend und bei der knackigen Länge on point erzählt. I like it.

Die unkonventionelle Ermittlerin Mara Billinsky mochte ich auf Anhieb, ebenso wie ihren etwas konventionell angehauchten Partner Rosen. Beide werden unter Kollegen Krähe und Spatz genannt. Ich denke, wenn man die vorherigen Teile gehört hat, kennt man auch die Protagonisten etwas genauer vom Charakter her.

Der Fall und die Auflösung an sich haben mir gut gefallen, wie gesagt, on point ohne viel Schnickschnack erzählt und trotzdem hat man nicht das Gefühl, es fehle etwas oder man hetze durchs Buch.
Die anderen Teile habe ich mir als Hörbücher auf jeden Fall schon abgespeichert, denn die Reihe werde ich von Band 1 starten.
Also ja, meine Hör- bzw Leseempfehlung.

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Romance meet Cosy Crime. Ein Hörbuch aus dem @argonverlag , wunderbar gelesen von Dagmar Bittner und Elias Emken. Knapp 15 Std dürfen wir Rae begleiten, die sich auf die Suche nach ihrer Grandma begibt.

Die ...

Die Story mit dem Hauch von Crime hat mir gut gefallen, man kommt schnell in der Handlung an und die Freundinnen der Grandma bieten einiges an Chaos und Sympathie.
Natürlich darf die Liebe nicht zu kurz kommen, und so trifft Rae auf ihre einstige Liebe Archer. Immer noch fühlt sie sich angezogen von ihm. Doch geht es Archer ebenso?

Herrlich auch das schottische Setting oder Grandmas Teezimmer.
Die Ermittlungen nahmen im letzten Drittel des Buches richtig Fahrt auf.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt mit den Vibes rund um Romance und Crime.

Hörbuch mit Spannung und Humor

Im Blut

Ich hörte das Hörbuch aus dem @argonverlag , sehr gut gelesen von Peter Lontzek, bei gut 9 Std Länge.

Den Kommissar Sennenberger und seine kleinen Schrullen fand ich sehr amüsant. Noch dazu die beiden Neulinge, die er in sein Team geholt hat, und es ergibt sich eine illustre Truppe mit erfrischenden Dialogen und interessanten Ermittlungsansätzen.

Interessant ist auch der Fall um die Leiche und die damit einhergehende Aufklärungsarbeit.
Insgesamt kommt der Kriminalfall mit einer guten Portion Humor um die Ecke und Protagonisten abseits des Main Streams. Mich hat die Story als Hörbuch absolut abgeholt.