Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toller Fall und die Katz mittendrin statt nur dabei

Graffitikatz

Die Reihe um die Katz Frau Merkel von Kommissar Steinböck umfaßt nun mit Graffitikatz schon 8 Bände, alle unabhängig voneinander lesbar, da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings wachsen die Protagonisten natürlich mit jedem Teil ein Stück mit und das alleine ist das Lesen schon wert.

Wie auch in den Vorgängern ist Frau Merkel (ich hab ein Faible für schwarze Katzen) beim Lösen der Fälle dabei und steht dabei unablässig im Dialog mit Steinböck. Ihre spröde, immer leicht zynische, aber humorvolle Art läßt den Leser oft breit grinsen. Ich lieb ihre Einwände.

Und der Fall hier hat es in sich, da lohnt sich das genaue aufpassen, um die verschiedenen Fäden zusammenzuführen. Da geht der Kommissar schon mal zur Banksy-Ausstellung und die Katz wird in die Schickeria ausgeführt. Jedes Mittel ist recht um den Täter zu entlarven.
Die Auflösung fand ich großartig, mehr mag ich wg Spoilergefahr nicht sagen.

Wieder in die Welt von Steinböck und der Katz Frau Merkel einzutauchen, hat mir riesig Spaß gemacht. Dies ist cosy Crime at its best. Eben nicht nur wegen des ausgefeilten Kriminalfalls, sondern auch weil es menschelt, sympathisch ist und Freude an solchen humorvollen Büchern bringt.

Meine absolute Leseempfehlung für die Katz.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Kunst und Mord

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London

Der Auftakt einer Trilogie, wobei jede der drei Autorinnen, die hinter dem Pseudonym stehen, einen Teil geschrieben hat.

Bei diesem Teil tauchen wir mit Isla in die Sprayerszene Londons ein und sind mit der Detektei auf der Suche nach dem Frauenmörder.
Die Idee, die Frauenmorde durch Grafitti darzustellen, ist wirklich perfide, zumal diese sehr grausam gestaltet sind. Da erhält der Leser selbst sehr gute Bilder im Kopfkino.
Die drei Detektivinnen legen sich ins Zeug und geraten prompt ins Visier des Mörders.

Alle drei Frauen sind so unterschiedlich und doch eint sie eine langjährige Freundschaft, die auch Ehrlichkeit verträgt. Während wir dieses Buch hauptsächlich aus Islas Sicht lesen, werden wir bei den anderen Bänden Ab und Ems begleiten.

Der Schreibstil ist durchweg locker und man kann das Buch sehr gut an einem Stück inhalieren.
Latente Spannung baut sich im Fortschreiten der Story immer mehr auf bis zum finalen Cut.
Das Londoner Setting fand ich sehr gelungen, ebenso mag ich das Cover total gerne leiden.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns noch erwartet bei der Frauendetektei.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles Finale

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Auch mit diesem abschließenden Teil von Schloß Liebenberg hat die Autorin ein tolles Werk erschaffen, das an die beiden ersten Teile heranreicht.
Zwischen Alltag und Ausbruch der Dienerschaft des Schloßes ...

Zwischen Alltag und Ausbruch der Dienerschaft des Schloßes und historisch spannenden Ereignissen, entführt sie uns auf diese Lesereise.

Adelheid versteht nun immer mehr, welche Wellen ihr so vermeintlich kleiner Verrat schlägt und hinterfragt ihre Motive. Noch dazu verkracht sie sich mit dem Diener Viktor, der ihr zuvor schöne Augen gemacht hat.
Und Fürst Philipp zu Eulenburg wird weiter in diverse politische Enthüllungen verstrickt, so dass nicht nur der Kaiser selbst von ihm Abstand nimmt.

Mich konnte das gesamte Buch wieder vollkommen abholen. Absolut interessant sind die historischen Hintergründe und politischen Verzweigungen, die auch im Nachwort nochmals aufgegriffen werden.
Wie das eine zum anderen kam und letztlich zu beiden Kriegen führte.
In Porta Westfalica steht übrigens ein Kaiser Wilhelm II Denkmal, da werde ich nun jedesmal an die Geschichte denken müssen, wenn ich dort vorbei fahre.

Auf der anderen Seite erhalten wir wieder viele Einblicke in die Arbeit des Gesindes und dort ist nicht alles Gold, was geputzt wird.
Insgesamt kann ich diese Trilogie wirklich empfehlen. Absolut einnehmend, spannend, unterhaltsam und bildend.
Die beiden ersten Teile hörte ich als Hörbücher aus dem Argonverlag, welche ich ebenfalls empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Kein Thriller

Das Buch der kostbarsten Substanz

Das Buch habe ich bei einem Readalong von @tandemcollective gelesen. Der Readalong selbst war wirklich klasse, wir tauschten uns per Discord zu den jeweiligen Tagesabschnitten und Fragen aus. Das war sehr ehrlich und hat Spaß gemacht.

Zum Buch selbst: Die Story ist schwierig zu greifen, zudem es als Thriller mit okkulten und erotischen Anteilen beworben wird.
Nun, ich suche den Thrill und die Erotik immer noch , mMn ist es ein Roman mit mystischen Anteilen, wo sich zum Schluß philosophisch Sinnfragen stellen.

Der Schreibstil ist recht nüchtern, dennoch kommt man in einen Lesesog und will wissen, wie die Story weiter geht. Wir folgen der Buchhändlerin Lily auf der Reise nach diesem gefährlichen Buch der kostbarsten Substanz. Dabei erhalten wir Einblicke in ihr Privatleben mit ihrem Mann und sehr viele Eindrücke mit skurilen Menschen, denen sie auf der Reise begegnet.
Die Spannung kommt erst in den letzten Kapiteln zum Tragen und das Ende paßt zum Stil des Buches.
Insgesamt hat die ganze Story durchaus düstere und leicht mystische Vibes und den erwähnten Lesesog.

Wärd ihr offen für einen solchen Roman?

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein tolles Hörbuch

NACHT - Die Toten von Jütland

Das war ja mal ein Thriller, wo es sich zu hoffen lohnt, dass die Reihe ein Erfolg wird und weitergeht.
Eine starke Story, rasante Wendungen, skrupellose Morde, interessante Protagonisten, tolles Finale.
Was ...

Was will man mehr von einem Thriller??

Das Hörbuch erscheint im @argonverlag und hat eine Länge von 11 Std und 25 Min. Es liest Sascha Rotermund, der auch Hörbücher für Arno Strobel einspricht. Hier hat mir sein Enthusiasmus jedoch deutlich besser gefallen.

Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das (Hör)Buch absolut weiterempfehlen.
Ja, eine kurze Rezension, aber es ist auch alles an Lobhudelei gesagt: 5 von 5 Sternen.