Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Guter Reihenauftakt

Stummer Schrei

Fall 1 für Eva Nymans, ich hörte das Hörbuch vom Hörbuch Hamburg Verlag mit knapp 12 Stunden Länge, souverän eingelesen von Peter Lontzek.

Hier begleiten wir die Sondereinheit bei ihren Ermittlungen rund ...

Hier begleiten wir die Sondereinheit bei ihren Ermittlungen rund um die Bombenattentate in Schweden.
Die Story ist von Beginn an spannend, wird im Tempo auch so rasant bleiben und bietet Action und vielschichtige Protagonisten. Mit denen wurde ich nicht gleich warm, ebenso wie ich mich erst in die Story einfinden mußte.

Alles in allem aber ein solider Krimiauftakt der neuen Reihe des Autors.

Eine gute Fortsetzung der Reihe

Der Puppenkünstler

Dies ist der 3.Teil der Teufel/Grad Reihe, die auch unabhängig voneinander gelesen werden kann, es macht jedoch mehr Spaß, wenn man die Protagonisten aus Der Nordseeritzer und Der Tarotkartenmörder kennt und ihre Eigenarten lieben lernt.

Hier begleiten wir Stefanie Teufel und Jan Graf bei ihren Ermittlungen zu den perfiden Morden rund um den Täter, der sich Puppenkünstler nennt.
Die Szenarien der als Schaufensterpuppen verkleideten und geschminkten ermordeten Frauen stehen in Bezug zu früheren Fällen. Doch das kann eigentlich nicht sein. Der Täter ist tot.

Mir gefällt hier die Story, das Setting und das Netz, das die Autorin webt. Ich habe hin und her gegrübelt und bin doch hinters Licht geführt worden. Das mag ich, wenn mich Krimis und Thriller mit ihren Wendungen überraschen können.

Das Ermittlerteam mag ich ebenso, sie harmonieren sehr gut zusammen und ich freue mich auf weitere Fälle, die die Zwei lösen werden.

Interessanter Auftakt

Stadt der Dämonen

Der 1.Teil einer Reihe, die ich als Hörbuch aus dem Roninhörverlag hatte, sehr gut eingelesen von Tim Gössler und einer Dauer von 11 Std, 13 Minuten.

Wir begleiten Magier Daniel Faust, in der Ich-Perspektive, ...

Wir begleiten Magier Daniel Faust, in der Ich-Perspektive, durch die wendige Story, die mitunter recht heftig zugeht, also nix für Freunde der Weicheier

Die Protagonisten sind eigenwillig, die Handlung geht rasch und spannend voran, so dass man sich fragt, wohin die überraschenden Wendungen führen werden.
Stellenweise kam die Story dann doch auch etwas langatmig daher, so als ob die Luft raus wäre, bevor es wieder zur Sache ging.
Freunde von komplexen Welten und Dämonen sind hier genau richtig.

4 von 5 Sternen

Ein guter 2.Teil

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Nach Der Morgen ist Die Dämmerung quasi Pflichtprogramm und so hörte ich das Hörbuch vom HoerbuchHamburgVerlag mit einer Länge von 14 Stunden, gelesen von Luisa Wietzorek und Peter Lontzek.

Dies ist der ...

Dies ist der 2.Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski, zwei Protagonisten, die nicht immer leicht zu händeln sind mit ihren Vorgeschichten, die hier auch noch reinspielen.
Ich mochte die Story, die sich auch diesmal auf ein paar aktuelle politische Situationen stützt, wie zb Klimaaktivisten.
Spannend, mit guten Dialogen und einer interessanten Auflösung kommt dieser Teil von Marc Raabe daher.
Und ein dritter Teil ist in der Mache, so munkelt man.

Solide

Absturz

Hier war ich etwas zwiegepalten, ob das Hörbuch etwas für mich ist, da ich Flugzeugsettings nicht sonderlich mag. Doch aufgrund der Sprecher/in Michaela Gärtner und Uve Teschner ließ ich mich darauf ein.
Und ...

Und an den Arbeiten gibt es auch nichts auszusetzen: stimmstark und empathisch führen uns beide durch diese Story.

Zugegeben, ich brauchte bis etwa 50% bis ich endlich in der Story ankam. Das lag, so denke ich, an den etlichen technischen Ausführungen, die anfangs eine Rolle spielen und erläutert wurden.
Erst danach kam ich den Protagonisten auch emotional näher und die Bergungsarbeiten samt der Hoffnungen der Überlebenden waren spannend erzählt, und das Tempo zog ordentlich an.

Tatsächlich kann ich mir dieses Buch auch gut als Film vorstellen, zumal dort die technischen Detaills anders dargestellt werden, als hier im Hörbuch.
Insgesamt ein detaillgenauer Psychothriller für alle Flugzeugaffinen Leser/Hörer.
Und so vergebe ich 4 von 5 Sternen.