Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Mega Thriller

Ahnunglos schuldig: Thriller

Wow! Was war denn das bitte für eine Story??
Laßt euch vom unschuldigen Cover nicht täuschen, dahinter verbirgt sich ein großartig erzähltes Buch.

Victors Neubeginn kommt aufgrund des Leichenfundes ins ...

Wow! Was war denn das bitte für eine Story??

Victors Neubeginn kommt aufgrund des Leichenfundes ins Wanken und die Dorfbewohner sind ihm auch nicht wohlgesonnen.
So beginnt dieser intensive und ausführliche Thriller, der es mit seinen ganzen Wendungen bis zum Schluß in sich hat!!
Zusammen mit Victor hinterfragen wir vieles und bekommen oft keine Antworten, doch dann...dann explodiert diese Story und fesselt einen bis zur letzten Seite.
Definitiv Wow!

Das Hörbuch erscheint bei Liberaudio und wird gesprochen von Mathias Grimm, dessen Stimme ich sehr mochte.

Der etwas andere Thriller

Unsterblich

Die Protagonistin Sonja hat ihren Beruf Präparatorin von ihrem Großvater erlernt und übt diesen nun in aller Abgeschiedenheit des Waldes aus. Im Dorf selbst ist sie nicht gern gesehen, sie wird als Hexe betitelt und die Bewohner dissen sie.
Und tatsächlich werden ihre Aufträge immer skuriler, sie kämpft mit ihrer Moral, will jedoch ausbrechen aus ihrem bisherigen Sein.

Die Autorin läßt uns detaillreich teilhaben an der Arbeit eines Präparators, wir bekommen Einblicke in die Welt der toten Tiere, sehen diese mit den Augen Sonjas. Fühlen, wie sehr sie in ihrem Beruf aufgeht. Und merken den Schmerz hinter ihrer scheuen Introvertiertheit.

Das Buch ist ohne Zweifel subtil und morbide, spielt mit unseren Ängsten auf die leise, zurückhaltende, aber sehr präsente Art und Weise.
Dieser Thriller war mal etwas anderes und ist absolut lohnenswert.

Ein echter Pageturner

Nightmare

Was für ein cooles Buch mit einer tollen Story und sympathischen Charakteren, obwohl diese erstmal durchaus düster erscheinen.

Nea ist also enführt worden und erst nach und nach bekommen wir mehr Infos ...

Nea ist also enführt worden und erst nach und nach bekommen wir mehr Infos zum Warum.
Einer der Entführer ist der unfaßbar attraktive Sixten, der mit seiner unheimlichen Aura Nea trotzdem anzieht.. Müßte sie nicht eigentlich Angst vor ihm haben?

Zu Beginn des Buches ahnt der Leser noch nicht, in welche Welt er sich da lesen wird. Es wird aufregend magisch. Und geht in eine völlig andere Richtung als man denkt. Das zu lesen hat großen Spaß gemacht.
Die Protagonisten selbst sind sehr sympathisch, sowohl die aufgeweckte Nea, als auch der mysteriöse Sixten und seine düsteren Kollegen.
Die Wortgefechte bringen so richtig Schwung in die Bude und ich hab sehr oft schmunzeln und lachen müssen.

Durch den Schreibstil der Autorin (den ich schon von der Dilogie >Berlin Blackness< kannte), fliegt man durch die Seiten und diese phantastische Story. Ein echter Pageturner.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für alle Liebhaber des Genre Fantasy, und allen, die dieses Genre einmal ausprobieren mögen.
Volle Sternenzahl.

Erschreckend unempathisch

Brunnenstraße

Da ich Andrea Sawatzki als Schauspielerin sehr gerne mag, interessierte mich auch ihr Buch, indem sie über ihre Kindheit und die Krankheit ihres Vaters schreibt.
Das Hörbuch erscheint über Osterwold, gelesen ...

Das Hörbuch erscheint über Osterwold, gelesen von der Autorin selber.

Und ich bin extrem zwiegespalten was den Inhalt betrifft. Brauchte sogar mehrere Tage bis meine aufgekommene Wut sich reduzierte.
Das Buch hat sehr kurze Kapitel, die oftmals ohne näheren Zusammenhang aneinander gereiht sind, es liest/hört sich wie eine Art Tagebuch in Stichworten, das erreichte mich nicht.

Dann ist natürlich die Krankheit des Vaters, er hatte Alzheimer, sehr präsent. Andreas Mutter geht als Krankenschwester arbeiten und überläßt der grad 10jährigen und natürlich unwissenden und überforderten Andrea die Pflege ihres Mannes. Da frag ich mich dann schon, wie eine Mutter, die selbst in einem Pflegeberuf arbeitet, dies so zulassen kann. Wo waren Verwandte, Freunde, Nachbarn??

Der jungen Andrea eine (ab da) schwere Kindheit abzusprechen, liegt mir fern. Überrascht war ich jedoch von der Empathielosigkeit. Die Beschimpfungen und körperlichen Mißhandlungen ihrem Vater gegenüber, machten mich so unsagbar wütend.
Und ich selbst weiß, was Pflege bedeutet; ich habe 26 Jahre meine Mutter gepflegt und meinen demenzkranken Vater seine letzten Jahre zu mir nach Hause geholt. Doch nie wäre mir eine derartige Behandlung in den Sinn gekommen.

Inwieweit dieses Buch anderen nützlich sein soll oder hoffnungsgebend, erschließt sich mir nicht.
Wenn das Buch zur Aufarbeitung ihrer Kindheit dienen sollte, wäre der Weg zum Therapeuten besser gewesen.
Bei mir bleibt ein absolut bitterer Beigeschmack übrig, was ich sehr schade finde.

Auch als Hörbuch zu empfehlen

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Die Lesung

Ein Stück Kindheit gefällig?
Es hebe jeder die Hand, der das Buch auch in seiner Kindheit gelesen hat.
Und schon damals konnte ich diesen langen Titel nicht aussprechen,lol, ist bis heute so geblieben.

Für ...

Ein Stück Kindheit gefällig?
Es hebe jeder die Hand, der das Buch auch in seiner Kindheit gelesen hat.

Für mich war es eine schöne Kindheitserinnerung diese Geschichte als Hörbuch anzuhören.
Noch dazu von Christoph Maria Herbst. Er kanns einfach.
Obwohl mir die zeitweisen quietschigen Stimmen vom Rabe und dem Kater schon in den Ohren schrillten.

Das Hörbuch erscheint im HoerbuchHamburgVerlag und ich habe es über Audioteka angehört.