Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannend geht es weiter

Die Rückkehr zum Horizont

Dies ist der 2.Teil der Familiensaga von Bahlow.

Dies ist der 2.Teil der Familiensaga von Bahlow.
Der 1.Weltkrieg ist vorüber, die Familien sind in Deutschland untergekommen und entgegen den Wünschen der Kinder ziehen sie wieder zurück nach Westsamoa, um sich dort ein neues Leben als Pflanzer aufzubauen.
Doch die Zeiten haben sich geändert und das spüren alle hier.
Grade den Kindern fällt eine Eingewöhnung in diese für sie so fremdartige Kultur schwer und sie reiben sich aneinander.
Wir erleben, wie aus Kindern Erwachsene werden. Und wir sehen, was sich aus Kulturerbe, Gengut und Erziehung entwickeln kann und wie unterschiedlich dies ist.

Auch in diesem 2.Teil der Familiensaga wird es wieder atemlos spannend und nervzerreißend.
Für mich waren die vielen Ungerechtigkeiten kaum zu ertragen, die Unterdrückung, die politischen Entscheidungen, Intrigen, die menschlichen Abgründe. Furchtbar. Und so tragisch.

Eine phantastische Fortsetzung der Reihe, die ich wieder als Hörbuch aus dem Audio4you Verlag hörte und wo mich die Sprecherin Simone Schatz wieder begeisterte.
Auch den 3.Teil werde ich mir wieder als Hörbuch gönnen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannender als so mancher Krimi

Der Traum vom Horizont

Ein für mich eher ungewöhnliches Genre. Und ich bin sehr froh, dass ich mich getraut habe, denn diese Familien-Saga hat mich in ihren Bann gezogen und begeistert.
Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Audio4you ...

Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Audio4you Verlag, das wahnsinnig engagiert gelesen wird von Simone Schatz.

Wir sind also in der Kolonie in Deutsch-Samoa und verfolgen die Geschehnisse rund um die Familie von Bahlow: der Vater, der so autoritär und cholerisch ist, dass seine Familie sehr unter ihm zu leiden hat. Die drei Töchter, die charakterlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Und die Ehefrau Rosa, die beginnt sich dem Land und den Leuten zu öffnen.
Und die ganze Familie soll nun hier in der Kolonie ihr neues Leben beginnen.

Sehr angefaßt war ich von den Schicksalen der Frauen. Mit ihnen habe ich sehr mitgefiebert, mitgehofft und mitgelitten. Alle Charaktere sind gut durchdacht ausgearbeitet, und auch wenn man sich einigen Frauen näher als anderen fühlt, kann man alle verstehen und empathisch deren Handlungen nachvollziehen.

Die Thematiken des Buches sind breit gefächerter als man es auf den ersten Blick erkennt (und diese werden sich auch durch die Folgebände ziehen).
Tatsächlich ist diese Familien Saga spannender als so manch ein Krimi.
Nie wurde mir langweilig beim Anhören, eher im Gegenteil, der Sog der Geschichte zog mich mit.
Und obwohl ich schon Bücher der Autorin in einem anderen Genre gelesen habe, überraschte mich hier wieder ihre phantastische Ausdrucksweise und ihr Schreibstil.

Für mich eine bewegende Familiensaga, auf deren Fortsetzungen ich mich sehr freue.
Ein absolutes Jahreshighlight.

Kein Thriller....

Elternabend

....von Sebastian Fitzek, funktioniert das überhaupt?
Oh ja, sehr gut sogar!!

....von Sebastian Fitzek, funktioniert das überhaupt?
Oh ja, sehr gut sogar!!

Wir finden uns von Beginn an in einer schnellen Story wieder mit sympathischen Protagonisten, etwas naiven Polizisten und aufgeweckten Kindern.
Kurze Kapitel bei diesem kurzen Hörbuch (ca 6 Std), erschienen bei Audible Studios, wunderbar eingelesen von Simon Jäger, lassen uns nur so durch die Story fliegen.

Selbst die ernsteren Themen, und die gibt es grade zum Ende hin nur allzu deutlich, schreibt Fitzek charmant und mit Achtsamkeit.
Und trotzdem kann man im gesamten Buch mit und über die Protagonisten schmunzeln.

Ein Buch, das Spaß macht und noch dazu mit unerwartetem Tiefgang punktet.
Da gibt es von mir eine Hör- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kam nicht in die Story rein

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Mit gut 5 Stunden ein kurzes Hörbuch. Erschienen im Goyalit, eingelesen von Dietmar Wunder, dessen Stimme natürlich klasse ist.
Etwas irritierend hier, weil er hauptsächlich die weibliche Person spricht.

Für ...

Etwas irritierend hier, weil er hauptsächlich die weibliche Person spricht.

Für mich das 1.Buch des Autors und dementsprechend gespannt war ich, wußte ich doch so gar nicht, was mich erwartete.
Und ehrlicherweise bin ich auch zwiegespalten. Zum Einen fehlten mir wohl Infos der Vorgänger (oder eben die Reihe >Die Flüsse von London<), zum Anderen fehlte mir damit auch die Tiefe bei den Protas und in der Story.

Letztlich muß ich wohl sagen: entweder ich widme mich da nochmal den Anfängen oder ich lasse es.
Daher war es wohl erstmal gut, dass dies nur eine Kurzgeschichte war.

Nett...

Spätzletango

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Kevin Leonard Butler Verlag, gesprochen von Sandra Andres, ihre Stimme mochte ich gern.

Der Fall an sich klingt ebenfalls erstmal gut.
Doch kam ich mit der Hauptprotagonistin ...

Der Fall an sich klingt ebenfalls erstmal gut.
Doch kam ich mit der Hauptprotagonistin Dora Fuchs so gar nicht klar. Sie recherchiert mit ihren Freunden quasi als Hobbydetektivin, was natürlich der Polizei und ihrem Mann (ebenfalls Polizist) nicht gefällt.
Dabei gestaltet sich alles etwas wirr und unlogisch.
Von der Archäologie bekommen wir ebenfalls nichts mit, was ich schade fand.

Die ganze Story wirkt recht unrealistisch und wäre sie nicht mit dem leichten Dialekt vorgetragen, hätte sie wohl gar keinen Charme gehabt.
Daher leider nur 2,5 Sterne