Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eher Roman denn Krimi

Vermächtnis einer Fremden

Hier begleiten wir Tom Berger bei seinen Nachforschungen zum Testament einer Flora Meininger. Sie hat ihn als Alleinerben angegeben, obwohl sie sich gar nicht kennen. Das gibt Stoff für jede Menge Fragen.
Und ...

Und so wirbelt Berger auch viel alten Staub auf und weckt Leute, die ihn plötzlich als Gefahr sehen.

Ich bedanke mich beim @emonsverlag für das Rezensionsexemplar dieses Kriminalromans.

Für mich ist es auch eher ein Roman, der erst gen Ende einen Krimianteil bekam.
Sehr flüssig zu lesen dank des Schreibstils, mit den Protagonisten kam ich auch gut klar, allerdings hatte das Buch durchaus die ein und andere Länge.

Die Auflösung hingegen fand ich richtig gut erzählt. Und wenn man bedenkt, dass dies ein Teil der dunklen deutschen Vergangenheit ist, ist es wirklich schockierend.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Goyalibreverlag, das mit knapp 11 Std eine angenehme Länge hat. Es liest wieder Pia-Rhone Saxe @pia.liest und sie höre ich als Sprecherin immer total gerne.

Nahtlos ...

Nahtlos knüpfen wir an Band 1 an, ich brauchte ein bißchen um mich in die Geschichte einzufinden, Band 1 habe ich im Mai gehört.
Faith und ihre Freunde fand ich allesamt super charakerisiert, bei jedem Einzelnen merkte man die Zugehörigkeit zur Clique an, bei manchen auch, wie sie mit ihren Kräften haderten.
Da der Dämon immer stärker wurde, wurde auch die Story düsterer und brutaler. Bis zum finalen Showdown mit ihm...und plötzlich bekam alles eine verblüffende Wendung. Das fand ich super.

Hatte das Hörbuch auch so einige Längen zu Beginn, zieht es im letzten Drittel nochmal ordentlich an. Da mochte ich die Spannung, Boshaftigkeit und das Zusammenspiel der Freunde.
Der Romanceanteil war glücklicherweise überschaubar, manchmal etwas kitschig, aber das muß wohl so sein im Alter der Protagonisten.

Insgesamt ein schöner Abschluß dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Kunst und Mord

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London

Der Auftakt einer Trilogie, wobei jede der drei Autorinnen, die hinter dem Pseudonym stehen, einen Teil geschrieben hat.

Bei diesem Teil tauchen wir mit Isla in die Sprayerszene Londons ein und sind mit der Detektei auf der Suche nach dem Frauenmörder.
Die Idee, die Frauenmorde durch Grafitti darzustellen, ist wirklich perfide, zumal diese sehr grausam gestaltet sind. Da erhält der Leser selbst sehr gute Bilder im Kopfkino.
Die drei Detektivinnen legen sich ins Zeug und geraten prompt ins Visier des Mörders.

Alle drei Frauen sind so unterschiedlich und doch eint sie eine langjährige Freundschaft, die auch Ehrlichkeit verträgt. Während wir dieses Buch hauptsächlich aus Islas Sicht lesen, werden wir bei den anderen Bänden Ab und Ems begleiten.

Der Schreibstil ist durchweg locker und man kann das Buch sehr gut an einem Stück inhalieren.
Latente Spannung baut sich im Fortschreiten der Story immer mehr auf bis zum finalen Cut.
Das Londoner Setting fand ich sehr gelungen, ebenso mag ich das Cover total gerne leiden.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns noch erwartet bei der Frauendetektei.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein Wohlfühlbuch

Brynmor University – Geheimnisse

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem @argonverlag , gesprochen von Frederic Böhle und Thaddäus Gold, mit einer Länge von gut 10 Stunden.

Das Setting in dieser elitären Universität wurde sehr schön ausgemalt ...

Das Setting in dieser elitären Universität wurde sehr schön ausgemalt und paßt auch irgendwie zum Herbstfeeling momentan.
Die beiden Hauptprotagonisten Sam und Connor mochte ich gern leiden, beides sympathische, junge Männer, die noch an die Liebe glauben. Nicht gesucht und doch gefunden.
Und das auf eine sehr zarte, emotionale, rücksichtsvolle Weise erzählt, dass es mich berührt hat.

Fast rückte bei dieser Lovestory das eigentliche Ziel Sams in den Hintergrund: die Aufklärung des Unfalls seines im Wachkomas liegenden Bruder.
Auch die Studentenverbindung hatte ich mir stärker vorgestellt, vielleicht kommt letzteres ja noch im Folgeband.

Insgesamt fand ich das ganze Hörbuch gut erzählt und es konnte bei mir mit seiner Emotionalität punkten.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wer kann da schon widerstehen?

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Auf der fiktiven Insel Möwesand geht es nicht nur cozy und friedvoll zu, auch auf kriminalistischen Pfaden wird man hier aktiv, das hat mir gut gefallen.
Nach dem Albtraum mit ihrem Verlobten und der Nachricht ...

Nach dem Albtraum mit ihrem Verlobten und der Nachricht zum Tod ihrer Tante, flieht Hannah auf die Insel und lernt dort Thies und seine Brüder kennen.

In diesem Roman passiert unglaublich viel in relativ kurzer Zeit, ebenso muß man sich sehr viele Namen merken, beides ist da meines Erachtens oft einfach zu gut gemeint und drüber.
Insgesamt konnte ich der Handlung dank des flüssigen Schreibstils der Autorin jedoch gut folgen. Und wie oben schon gesagt, fand ich die leichte cozy Crime Gestaltung auch gelungen.

Naja, und Schokolade und Meer...wer kann dazu schon Nein sagen? Ich jedenfalls nicht.
Dies ist der 1.Teil einer Reihe, wobei die zwei Nachfolger auch schon erschienen sind.
Also laßt euch entführen ans Meer....